– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteFingerfoodPale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade

Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade

-

– Advertisement –

Pale Ale Hähnchenspieße sind ein schnell zubereiteter Fingerfood-Snack! Das Hähnchenfleisch bekommt durch die Honig-Bier-Marinade einen fruchtig-süßen Geschmack und es bleibt beim Grillen besonders saftig. Wie man die saftigen Hähnchenspieße zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Pale Ale Hähnchenspieße

– Advertisement –

Wer den BBQPit Instagram-Kanal verfolgt, wird mitbekommen haben, dass ich Mitte Februar bei Maisel & Friends in Bayreuth war, um mein eigenes Bier zu brauen. Zum Bier möchte ich noch gar nicht viel verraten, nur so viel: Es wird im April abgefüllt und es kann dann natürlich auch von euch direkt bei Maisel & Friends bestellt werden. Wenn es dann so weit ist, werde ich das Bier aber natürlich nochmal ausführlich vorstellen.
Als ich in Bayreuth war, wurde natürlich nicht nur Bier gebraut, sondern auch gegrillt. Dabei sind diese genialen Pale Ale Hähnchenspieße entstanden. Diese Spieße waren so unglaublich saftig und geschmackvoll, dass ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten möchte.

Für 25 Pale Ale Hähnchenspieße werden folgende Zutaten benötigt:

  • 1 kg Hähnchenbrustfilet
  • 1 TL Sesam
  • 2 TL gehackte Petersilie

Für die Marinade:

  • 300 ml Maisel & Friends Pale Ale
  • 100 ml Apfelsaft
  • 100 g Honig
  • 1 EL Senf
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Zubereitung der Marinade

Bevor wir unsere Pale Ale Hähnchenspieße zubereiten können, werden sie mariniert. Für die Marinade wird das Bier mit den restlichen Zutaten vermischt und gut verrührt. Das Hähnchenbrustfilet wird in etwa 2 x 2 cm große Würfel geschnitten und in die Marinade gelegt. Die Marinierzeit sollte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank betragen. Noch besser werden die Pale Ale Hähnchenspieße, wenn das Geflügel über Nacht im Kühlschrank mariniert wird.
Wir haben uns bei diesem Rezept bewusst für das Maisel & Friends Pale Ale, da des fruchtige Zitrus- und Maracujanoten hat und perfekt zum Hähnchenbrustfilet passt und die fruchtige Note durch den Apfelsaft in der Marinade unterstützt wird.

Das Hähnchenbrustfilet wird in die Marinade eingelegt pale ale hähnchenspieße-Pale Ale Haehnchenspiesse 01-Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade
Das Hähnchenbrustfilet wird in die Marinade eingelegt
- Advertisement -

 

Zubereitung der Pale Ale Hähnchenspieße

Wenn das gewürfelte Hähnchenbrustfilet für mindestens 4 Stunden mariniert wurde, wird das Geflügel auf Fingerfood-Holzspieße gesteckt.  Es empfiehlt sich, die Holzspieße vorab für eine Stunde ins Wasser zu legen, damit etwas Feuchtigkeit aufnehmen und auf dem heißen Grill nicht so schnell verbrennen. Die Spieße werden mit dem Geflügel bestückt und sind dann bereit für den Grill.

Die Holzspieße werden mit dem Hähnchen bestückt pale ale hähnchenspieße-Pale Ale Haehnchenspiesse 02-Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade
Die Holzspieße werden mit dem Hähnchen bestückt

 

Gegrillt haben wir die Hähnchenspieße auf dem Big Green Egg Minimax. Der Grill wird auf etwa 180°C direkte Hitze vorbereitet und die Spieße werden kreisrund auf dem Grillrost platziert. Bei Geflügel ist es wichtig, mit der Hitze nicht zu übertreiben, denn wenn der Grill zu heiß ist, wird das Hähnchen zu dunkel, bevor es im Kern gar ist.

Die Pale Ale Hähnchenspieße werden auf dem Big Green Egg Minimax gegrillt pale ale hähnchenspieße-Pale Ale Haehnchenspiesse 03-Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade
Die Pale Ale Hähnchenspieße werden auf dem Big Green Egg Minimax gegrillt

 

Die Spieße werden bei geschlossenem Deckel bei moderater Hitze für etwa 4-5 Minuten je Seite gegrillt. Wenn das Geflügel auf der Unterseite Röstaromen bekommen hat, werden die Spieße gewendet und der Deckel wieder geschlossen.

Nach 4-5 Minuten werden die Spieße gewendet pale ale hähnchenspieße-Pale Ale Haehnchenspiesse 04-Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade
Nach 4-5 Minuten werden die Spieße gewendet

 

Wenn die Spieße von beiden Seiten gebräunt sind, werden sie vom Grill genommen, mit der gehackten Petersilie und dem Sesam bestreut und dann sofort serviert. Als Dip dazu passt beispielsweise unsere Chipotle-Sauce oder auch unser Joghurt-Minz-Dip.

Pale Ale Hähnchenspieße pale ale hähnchenspieße-Pale Ale Haehnchenspiesse 05-Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade
Pale Ale Hähnchenspieße

 

Unsere Pale Ale Hähnchenspieße sind richtig geschmackvoll und super-saftig! Die fruchtigen Pale-Ale-Aromen harmonieren perfekt mit dem zarten Geflügelfleisch. Probiert dieses Rezept unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da. Perfekt dazu passt natürlich ein Maisel & Friends Pale Ale!

Das Rezept zum Ausdrucken:

Hähnchenspieße Honig Bier Marinade pale ale hähnchenspieße-Pale Ale Haehnchenspiesse-Pale Ale Hähnchenspieße in Honig-Bier-Marinade

Pale Ale Hähnchenspieße

Pale Ale Hähnchenspieße sind ein schnell zubereiteter Fingerfood-Snack! Das Hähnchenfleisch bekommt durch die Honig-Bier-Marinade einen fruchtig-süßen Geschmack und es bleibt beim Grillen besonders saftig.
4.64 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Keyword: Pale Ale Hähnchenspieße
Portionen: 25 Spieße

Zutaten

Für die Marinade:

Anleitungen

  • Bevor wir unsere Pale Ale Hähnchenspieße zubereiten können, werden sie mariniert. Für die Marinade wird das Bier mit den restlichen Zutaten vermischt und gut verrührt. Das Hähnchenbrustfilet wird in etwa 2 x 2 cm große Würfel geschnitten und in die Marinade gelegt. Die Marinierzeit sollte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank betragen. Noch besser werden die Pale Ale Hähnchenspieße, wenn das Geflügel über Nacht im Kühlschrank mariniert wird. Wir haben uns bei diesem Rezept bewusst für das Maisel & Friends Pale Ale, da des fruchtige Zitrus- und Maracujanoten hat und perfekt zum Hähnchenbrustfilet passt und die fruchtige Note durch den Apfelsaft in der Marinade unterstützt wird.
  • Wenn das gewürfelte Hähnchenbrustfilet für mindestens 4 Stunden mariniert wurde, wird das Geflügel auf Fingerfood-Holzspieße gesteckt.  Es empfiehlt sich, die Holzspieße vorab für eine Stunde ins Wasser zu legen, damit etwas Feuchtigkeit aufnehmen und auf dem heißen Grill nicht so schnell verbrennen. Die Spieße werden mit dem Geflügel bestückt und sind dann bereit für den Grill.
  • Gegrillt haben wir die Hähnchenspieße auf dem Big Green Egg Minimax. Der Grill wird auf etwa 180°C direkte Hitze vorbereitet und die Spieße werden kreisrund auf dem Grillrost platziert. Bei Geflügel ist es wichtig, mit der Hitze nicht zu übertreiben, denn wenn der Grill zu heiß ist, wird das Hähnchen zu dunkel, bevor es im Kern gar ist. Die Spieße werden bei geschlossenem Deckel bei moderater Hitze für etwa 4-5 Minuten je Seite gegrillt. Wenn das Geflügel auf der Unterseite Röstaromen bekommen hat, werden die Spieße gewendet und der Deckel wieder geschlossen.
  • Wenn die Spieße von beiden Seiten gebräunt sind, werden sie vom Grill genommen, mit der gehackten Petersilie und dem Sesam bestreut und dann sofort serviert. Als Dip dazu passt beispielsweise unsere Chipotle-Sauce oder auch unser Joghurt-Minz-Dip.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,137FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,184FollowerFolgen
1,303FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut