StartRezepteFingerfoodApfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur

Apfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur

-

Apfel-Hähnchen-Spieße sind schnell gemacht und schmecken mit der Honig-Sesam-Glasur außerordentlich gut. Sie sind auch ideal, wenn man nach Feierabend noch Lust auf etwas Leckeres vom Grill hat, aber nicht ewig vorbereiten will.

Apfel-Hähnchen-Spieße

Für vier Spieße braucht man folgende Zutaten:

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 2 Äpfel
  • 2 TL BBQ-Rub (hier Tennessee Teardown)
  • 2 EL Öl
  • Honig
  • Sesam
  • (Holz)Spieße

Die Hähnchenbrustfilets werden zunächst in etwa 2,5 x 2,5cm große Stücke geschnitten und mariniert. Dazu verrührt man den BBQ-Rub mit dem Öl und gibt die gewürfelten Hähnchenbruststücke in die Marinade. Ich gebe dazu das Fleisch mit der Marinade in einen Gefrierbeutel und vermische die Zutaten darin miteinander. Die Äpfel werden ebenfalls gewürfelt und in ähnlich große Stücke geschnitten, wie das Hähnchenbrustfilet. Dann werden die Würfel abwechselnd auf einen Spieß gesteckt.
Tipp: Wenn man Holzspieße nimmt und diese vorher wässert, verbrennen sie nicht so schnell auf dem Grill.

Apfel-Hühnchen-Spieße Apfel-Hähnchen-Spieße-ApfelHaehnchenSpiesse01-Apfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur
Apfel- und Hähnchenstücke werden abwechselnd auf den Spieß gesteckt.

 

- Advertisement -

Die fertigen Spieße werden dann bei etwa 200 Grad C heiß angegrillt, damit sie ein paar Röstaromen bekommen. Ich nutze dazu Grill Grates, welche die Hitze besonders gut leiten und für ein tolles Branding sorgen.

Apfel-Hähnchen-Spieße Apfel-Hähnchen-Spieße-ApfelHaehnchenSpiesse02-Apfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur
Die Spieße werden auf Grill Grates angegrillt

 

Nach dem Angrillen legt man die Spieße in die indirekte Zone, bestreicht sie mit Honig und streut etwas Sesam über die Spieße.

Apfel-Hähnchen-Spieße Apfel-Hähnchen-Spieße-ApfelHaehnchenSpiesse03-Apfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur
Der Honig karamellsiert auf den Spießen

 

Anschließend lässt man die Hähnchen-Spieße lässt man jetzt etwa 8-10 Minuten indirekt gar ziehen. Der Honig karamellisiert und sorgt für eine angenehme Süße.

Apfel-Hähnchen-Spieße Apfel-Hähnchen-Spieße-ApfelHaehnchenSpiesse04-Apfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur
Die fertigen Apfel-Hähnchen-Spieße sind einfach ein Genuß

 

Ideales Fingerfood für Parties

Zartes Hähnchenbrustfilet in würziger Marinade, fruchtiger Apfel, süßer Honig und Sesam. Das Zusammenspiel dieser Aromen ist einfach fantastisch und macht aus einfachen Zutaten einen richtig leckeren Hähnchenspieß. Diese Spieße sind wirklich genial, probiert es mal aus. Auch für Parties lassen sich diese Spieße als Fingerfood in größeren Stückzahlen sehr schnell vorbereiten. Eure Gäste werden begeistert sein. 🙂

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Hähnchenspieß Apfel-Hähnchen-Spieße-Apfel Haehnchen Spiesse-Apfel-Hähnchen-Spieße mit Honig-Sesam-Glasur

Apfel-Hähnchen-Spieße

Zartes Hähnchenbrustfilet in würziger Marinade, fruchtiger Apfel, süßer Honig und Sesam. Das Zusammenspiel dieser Aromen ist einfach fantastisch und macht aus einfachen Zutaten einen richtig leckeren Hähnchenspieß.
4,60 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 4 Spieße

Anleitungen

  • Die Hähnchenbrustfilets werden zunächst in etwa 2,5 x 2,5cm große Stücke geschnitten und mariniert. Dazu verrührt man den BBQ-Rub mit dem Öl und gibt die gewürfelten Hähnchenbruststücke in die Marinade. Ich gebe dazu das Fleisch mit der Marinade in einen Gefrierbeutel und vermische die Zutaten darin miteinander. Die Äpfel werden ebenfalls gewürfelt und in ähnlich große Stücke geschnitten, wie das Hähnchenbrustfilet. Dann werden die Würfel abwechselnd auf einen Spieß gesteckt. Tipp: Wenn man Holzspieße nimmt und diese vorher wässert, verbrennen sie nicht so schnell auf dem Grill.
  • Die fertigen Spieße werden dann bei etwa 200 Grad C heiß angegrillt, damit sie ein paar Röstaromen bekommen. Nach dem Angrillen legt man die Spieße in die indirekte Zone, bestreicht sie mit Honig und streut etwas Sesam über die Spieße.
  • Anschließend lässt man die Hähnchen-Spieße lässt man jetzt etwa 8-10 Minuten indirekt gar ziehen. Der Honig karamellisiert und sorgt für eine angenehme Süße.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

  1. Tolles Rezept ! Ich habe allerdings die Äpfel durch frische Ananasstücke ersetzt und ca 4 Stunden
    vor dem Grillen die Spiesse zusammen gesteckt. Durch die Säure der Ananas wird das Hähnchen-
    fleisch butterweich !

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,004FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut