StartRezepteBurger & Co.Chili Cheese Chickenburger

Chili Cheese Chickenburger

-

[Werbung] Saftiges Hähnchenbrustfilet, cremige Kräuter-Aioli und reichlich geschmolzener Kerrygold Chili-Cheddar machen unseren Chili Cheese Chickenburger aus!

Chili Cheese Chickenburger

Folgende Zutaten werden für 2 Burger benötigt:

  • 1 Hähnchenbrustfilet (ca. 220-250 g schwer)
  • 2 Burger Buns
  • 3 Scheiben Kerrygold Cheddar mit Chili-Stückchen
  • 2 Salatblätter
  • 1 Tomate
  • 4 EL Kräuter-Aioli
  • 1 EL Texas Chicken BBQ-Rub (oder eine andere Hähnchen-Gewürzmischung)
  • etwas Pflanzenöl
Alle Zutaten für den Chili Cheese Chickenburger auf einen Blick chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 01-Chili Cheese Chickenburger
Alle Zutaten für den Chili Cheese Chickenburger auf einen Blick

 

- Advertisement -

Zubereitung des Chili Cheese Chickenburgers

Zunächst wird das Hähnchenbrustfilet halbiert, da es sonst zu dick ist. Der BBQ-Rub wird mit etwas Pflanzenöl vermischt, so dass eine dickflüssige Marinade entsteht. Nun wird das Hähnchenbrustfilet mariniert. Dafür wird das Geflügel mit der Marinade in eine Schale oder einen Gefrierbeutel gegeben, gut vermischt und für ca. 1 Stunden in den Kühlschrank gestellt. In der Zwischenzeit wird die Tomate in dünne Scheiben geschnitten, der Salat gewaschen, die Buns aufgeschnitten und auf der Innenseite angeröstet und ggf. eine Kräuter-Aioli hergestellt. Kräuter-Aioli gibt es fertig zu kaufen, oder man macht sie mit wenigen Handgriffen selber: Einfach 100 ml Mayonnaise mit einer halben gehackten Knoblauchzehe und 1 EL feingehackten Kräutern vermischen.

Das Hähnchen wird mariniert chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 02-Chili Cheese Chickenburger
Das Hähnchen wird mariniert

 

Wenn die Hähnchenbrustfilets für 60 Minuten mariniert wurden, werden sie aus dem Kühlschrank geholt und der Grill wird vorgeheizt. Wir haben das Hähnchen auf dem Severin SEVO GTS Elektrogrill zubereitet, den wir auf 250°C vorgeheizt haben. Wenn der Grill auf Temperatur ist, wird das Hähnchen aufgelegt und von beiden Seiten etwa 3 Minuten gegrillt.

Das Hähnchenbrustfilet wird 3 Minuten je Seite gegrillt chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 03-Chili Cheese Chickenburger
Das Hähnchenbrustfilet wird 3 Minuten je Seite gegrillt

 

Wenn das Hähnchen fast fertig ist, wird der Kerrygold Chili-Cheddar auf den Hähnchenbrustfilets platziert. Da die Hähnenbrustfilets eine eher schmale und längliche Form haben, habe ich die Cheddar-Scheiben halbiert und jeweils drei Scheiben überlappend auf je ein Hähnchenbrustfilet gelegt.

Der Kerrygold Chili-Cheddar wird auf dem Hähnchen platziert chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 04-Chili Cheese Chickenburger
Der Kerrygold Chili-Cheddar wird auf dem Hähnchen platziert

 

Bei geschlossenem Deckel wird der Cheddar nur für etwa 30-40 Sekunden angeschmolzen. Der Cheddar sollte leicht zerlaufen, aber nicht vom Hähnchen runterlaufen.

Der Cheddar wird angeschmolzen chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 05-Chili Cheese Chickenburger
Der Cheddar wird angeschmolzen

 

Nun ist es an der Zeit die Chili Cheese Chickenburger zusammenzubauen. Die Innenseiten der Burger Buns werden zunächst mit je einem Esslöffel der Aioli bestrichen. Auf die Unterseite des Buns wird etwas Salat gegeben, darauf kommt das gegrillte Hähnchenbrustfilet mit dem zerlaufenen Cheddar. Darauf werden dann 1-2 Tomatenscheiben gelegt. Die obere Hälfte des Buns bildet den Abschluss und fertig ist der Chili Cheese Chickenburger!

Der Chili Cheese Chickenburger chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 06-Chili Cheese Chickenburger
Der Chili Cheese Chickenburger

 

Dieser Chili Cheese Chickenburger ist eine Wucht! Zartes und saftiges Hähnchenbrustfilet mit cremiger Aioli und dem Kerrygold Chili-Cheddar ist eine geniale Kombination, die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet! Viel Spaß beim Nachmachen!

Das Rezept zum Ausdrucken:

chili cheese chickenburger-Chili Cheese Chickenburger 06-Chili Cheese Chickenburger

Chili Cheese Chickenburger

Saftiges Hähnchenbrustfilet, cremige Kräuter-Aioli und reichlich geschmolzener Kerrygold Chili-Cheddar machen unseren Chili Cheese Chickenburger aus!
4,63 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 2 Burger

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst wird das Hähnchenbrustfilet halbiert, da es sonst zu dick ist. Der BBQ-Rub wird mit etwas Pflanzenöl vermischt, so dass eine dickflüssige Marinade entsteht. Nun wird das Hähnchenbrustfilet mariniert. Dafür wird das Geflügel mit der Marinade in eine Schale oder einen Gefrierbeutel gegeben, gut vermischt und für ca. 1 Stunden in den Kühlschrank gestellt. In der Zwischenzeit wird die Tomate in dünne Scheiben geschnitten, der Salat gewaschen, die Buns aufgeschnitten und auf der Innenseite angeröstet und ggf. eine Kräuter-Aioli hergestellt. Kräuter-Aioli gibt es fertig zu kaufen, oder man macht sie mit wenigen Handgriffen selber: Einfach 100 ml Mayonnaise mit einer halben gehackten Knoblauchzehe und 1 EL feingehackten Kräutern vermischen.
  • Wenn die Hähnchenbrustfilets für 60 Minuten mariniert wurden, werden sie aus dem Kühlschrank geholt und der Grill wird vorgeheizt. Wir haben das Hähnchen auf dem Severin SEVO GTS Elektrogrill zubereitet, den wir auf 250°C vorgeheizt haben. Wenn der Grill auf Temperatur ist, wird das Hähnchen aufgelegt und von beiden Seiten etwa 3 Minuten gegrillt. Wenn das Hähnchen fast fertig ist, wird der Kerrygold Chili-Cheddar auf den Hähnchenbrustfilets platziert. Da die Hähnenbrustfilets eine eher schmale und längliche Form haben, habe ich die Cheddar-Scheiben halbiert und jeweils drei Scheiben überlappend auf je ein Hähnchenbrustfilet gelegt.
  • Bei geschlossenem Deckel wird der Cheddar nur für etwa 30-40 Sekunden angeschmolzen. Der Cheddar sollte leicht zerlaufen, aber nicht vom Hähnchen runterlaufen. Nun ist es an der Zeit die Chili Cheese Chickenburger zusammenzubauen. Die Innenseiten der Burger Buns werden zunächst mit je einem Esslöffel der Aioli bestrichen. Auf die Unterseite des Buns wird etwas Salat gegeben, darauf kommt das gegrillte Hähnchenbrustfilet mit dem zerlaufenen Cheddar. Darauf werden dann 1-2 Tomatenscheiben gelegt. Die obere Hälfte des Buns bildet den Abschluss und fertig ist der Chili Cheese Chickenburger!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

3 Kommentare

  1. Hallo Thorsten, das Rezept macht definitv Lust auf Geflügel.
    Ich habe nur eine Frage:
    Hast du die Aioli selbst gemacht? Und falls ja, wo finde ich das Rezept?

    Viele Grüße
    Andre

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut