StartFleisch GerichteGeflügelGrillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung

Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung

-

Rezept für Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung, violetten Kartoffeln und gebutterten Bohnen. Die Idee zum Rezept stammt vom Vorarlberger Grillbuchautor Tom Heinzle aus dem Buch Wintergrillen, in der er das mit Heu gefüllte Hähnchen präsentierte. Dieses Hähnchen schmeckt jedoch nicht nur im Winter. Auch in der wärmeren Jahreszeit ist ein aromatisches Hähnchen immer gerne auf dem Grill gesehen.

Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung

Für das Grillhähnchen mit Kräuterheu benötigt man folgende Zutaten:

Für die Beilagen:

  • 300 g violette Drillinge (oder andere Kartoffeln)
  • 200 g Bohnen
  • Rosmarin
  • Knoblauch
  • Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Bohnenkraut
Grillhühnchen grillhähnchen-Grillhaehnchen Kraeuterheu 01-Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung
Die Zutaten für das Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung

 

Was ist das Besondere am Label Rouge Hähnchen?

Seit jeher setzen wir bei BBQPit auf das Motto: Besser 1-2 die Woche gutes Fleisch, als 7 x die Woche schlechtes Fleisch. Wir setzen auf nachhaltige und artgerechte Aufzucht, gerade auch was das Geflügel angeht. Label Rouge ist ein Gütezeichen für hochwertige Lebensmittel aus Frankreich. Seit 1965 vergibt das französische Ministerium für Landwirtschaft das Label Rouge an bäuerliche Kleinbetriebe, die strenge Kriterien erfüllen müssen, wie artgerechte Auslaufhaltung und eine langsame Aufzucht mit natürlichem Futter. Ein Label Rouge Hähnchen lebt mindestens 81 Tage und somit doppelt so lange wie ein Masthähnchen aus Massentierhaltung. Ein Unterschied den man schmeckt! Die freilaufenden Tiere bekommen Getreide und in erster Linie das was sie beim Scharren in ihrem Gehege finden: Gräser, Kräuter, Würmer, Käfer, Insekten und Kerne (Nüsse, Pinienkerne, etc.). All das macht sich unmittelbar im Geschmack bemerkbar. Natürlich ist so ein Label Rouge Hähnchen auch deutlich teurer als ein übliches Masthähnchen aus dem Supermarkt. Aber mal ehrlich: Kann ein in 30 Tagen gewachsenes Turbo-Hähnchen aus Massentierhaltung, was für 4-5€/kg  im Discounter erhältlich ist ein glückliches Leben gehabt haben?

Zubereitung des Kräuter-Hähnchens

Man nimmt eine flache Schale, vermischt das Heu mit den Gewürzen und Kräutern und befeuchtet sie mit Alkoholika nach Gusto, in jenem Fall wurde das Kräuterheu mit einer Mischung aus Süßwein (Eiswein) und Wasser für eine Stunde eingeweicht. Nach dem Einweichen, wringt man das Kräuterheu etwas aus, formt es etwas und füllt damit das Hähnchen. Das Kräuterheu hat nicht nur den Vorteil, dass es während des Grillens die Aromen freisetzt, sondern zusätzlich für eine feuchte Umgebung sorgt, damit das Geflügel saftig bleibt. Ähnlich wie bei dem BBQ-Klassiker Beer Can Chicken, nur das die Methode mit dem Kräuterheu weitaus effektiver ist. Nachdem das Geflügel nun gefüllt ist, wird es außen noch mit etwas Texas Chicken BBQ-Rub gewürzt.

Ankerkraut Texas Chicken, BBQ Rub, Gewürzmischung für Chicken Wings, Hähnchen und Pulled Chicken,... grillhähnchen-image-Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung
2.579 Bewertungen
Ankerkraut Texas Chicken, BBQ Rub, Gewürzmischung für Chicken Wings, Hähnchen und Pulled Chicken,...*
  • [GESCHMACK] Lust auf saftige Drumsticks oder knusprige Chicken...
  • [PASST ZU] perfekt für Chicken Wings oder auch ganze Hähnchen....
  • [BESTE QUALITÄT] Die Zutaten werden frisch bezogen und in die...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Für das mit Kräuterheu gefüllte Grillhähnchen wurde der Monolith Keramikgrill benutzt. Dieser wird auf indirekte Hitze vorbereitet und auf ca. 180 °C eingeregelt. Das Hähnchen wird auf die Rosterhöhung platziert, um für das Hähnchen mehr Oberhitze zu erreichen. Ausserdem hat es noch den Vorteil, dass man unterhalb des Hähnchens Platz hat, um die Beilage zu garen. In diesem Fall waren es violette Drillinge.

Hähnchen vom Grill grillhähnchen-Grillhaehnchen Kraeuterheu 02-Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung
Das Hähnchen wird über den Kartoffeln platziert

 

Nachdem der Keramikgrill seine Temperatur konstant erreicht hat, legt man das Hähnchenund darunter die Schale mit den zuvor mit Rosmarin, Olivenöl und Knoblauch gewürzten Drillingen. Da der Keramikgrill konstant wie ein Uhrwerk läuft, war noch Zeit für eine weitere Beilage. Was immer gut zu Gegrilltem harmoniert: Bohnen.
Zuerst werden die Bohnen bissfest in Salzwasser blanchiert, in Eiswasser abgeschreckt und beiseite gestellt.

Grillhähnchen grillhähnchen-Grillhaehnchen Kraeuterheu 03-Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung
Das Grillhähnchen auf der Rosterhöhung des Keramikgrills

 

Nach gut einer Stunde bepinselt man das Hähnchen mit zuvor erwärmter, flüssiger Butter, welche mit etwas Texas Chicken BBQ-Rub vermischt wird. Knapp zwei Stunden beträgt die Garzeit, bevor das Hähnchen seine angepeilte Kerntemperatur von ca. 80 °C erreicht hat. Die Kerntemperatur sollte man gelegentlich in der Brust mit einem Einstichthermometer, wie dem Inkbird IHT-1P messen. Etwas früher waren die Drillinge aussen knusprig und innen noch weich, mit dem herrlichen zusätzlichen Geschmack von den Aromen des herabtropfendem Hähnchensaftes. Die Kartoffeln werden in der Zwischenzeit im auf ca. 65 Grad erwärmten Backofen warm gehalten.

Wenn das Grillhähnchen fertig ist, wird etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und die blanchierten Bohnen werden – gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Bohnenkraut – darin geschwenkt und erwärmt. Wenn alles fertig ist, richtet man die Beilagen auf einem großen Brett rund um das Grillhähnchen an.

Grillhähnchen grillhähnchen-Grillhaehnchen Kraeuterheu 04-Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung
Grillhähnchen mit Kräuterheu, violetten Kartoffeln und Bohnen

 

Hier zeigt sich wieder mal, dass sich Qualität auszahlt! Das aromatische Label Rouge Grillhähnchen mit der würzigen Kruste bekommt durch das Kräuterheu von innen zusätzliches Aroma. Geschmacklich etwas ganz Besonderes und eine tolle Variante, ein gegrilltes Hähnchen zuzubereiten. Auch die Beilagen passen ideal. Viel Spaß beim nachgrillen!

Das Rezept zum ausdrucken:

grillhähnchen-Grillhaehnchen Kraeuterheu 04-Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung

Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung

Rezept für Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung, violetten Kartoffeln und gebutterten Bohnen. Die Idee zum Rezept stammt vom Vorarlberger Grillbuchautor Tom Heinzle aus dem Buch Wintergrillen, in der er das mit Heu gefüllte Hähnchen präsentierte. Dieses Hähnchen schmeckt jedoch nicht nur im Winter. Auch in der wärmeren Jahreszeit ist ein aromatisches Hähnchen immer gerne auf dem Grill gesehen.
4,12 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 45 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Für das Grillhähnchen

Anleitungen

  • Man nimmt eine flache Schale, vermischt das Heu mit den Gewürzen und Kräutern und befeuchtet sie mit Alkoholika nach Gusto, in jenem Fall wurde das Kräuterheu mit einer Mischung aus Süßwein (Eiswein) und Wasser für eine Stunde eingeweicht. Nach dem Einweichen, wringt man das Kräuterheu etwas aus, formt es etwas und füllt damit das Hähnchen. Das Kräuterheu hat nicht nur den Vorteil, dass es während des Grillens die Aromen freisetzt, sondern zusätzlich für eine feuchte Umgebung sorgt, damit das Geflügel saftig bleibt. Ähnlich wie bei dem BBQ-Klassiker Beer Can Chicken, nur das die Methode mit dem Kräuterheu weitaus effektiver ist. Nachdem das Geflügel nun gefüllt ist, wird es außen noch mit etwas Texas Chicken BBQ-Rub gewürzt.
  • Für das mit Kräuterheu gefüllte Grillhähnchen wurde der Monolith Keramikgrill benutzt. Dieser wird auf indirekte Hitze vorbereitet und auf ca. 180 °C eingeregelt. Das Hähnchen wird auf die Rosterhöhung platziert, um für das Hähnchen mehr Oberhitze zu erreichen. Ausserdem hat es noch den Vorteil, dass man unterhalb des Hähnchens Platz hat, um die Beilage zu garen. In diesem Fall waren es violette Drillinge.
  • Nachdem der Keramikgrill seine Temperatur konstant erreicht hat, legt man das Hähnchenund darunter die Schale mit den zuvor mit Rosmarin, Olivenöl und Knoblauch gewürzten Drillingen. Da der Keramikgrill konstant wie ein Uhrwerk läuft, war noch Zeit für eine weitere Beilage. Was immer gut zu Gegrilltem harmoniert: Bohnen. Zuerst werden die Bohnen bissfest in Salzwasser blanchiert, in Eiswasser abgeschreckt und beiseite gestellt.
  • Nach gut einer Stunde bepinselt man das Hähnchen mit zuvor erwärmter, flüssiger Butter, welche mit etwas Texas Chicken BBQ-Rub vermischt wird. Knapp zwei Stunden beträgt die Garzeit, bevor das Hähnchen seine angepeilte Kerntemperatur von ca. 80 °C erreicht hat. Die Kerntemperatur sollte man gelegentlich in der Brust mit einem Einstichthermometer, wie dem Maverick PT-100 messen. Etwas früher waren die Drillinge aussen knusprig und innen noch weich, mit dem herrlichen zusätzlichen Geschmack von den Aromen des herabtropfendem Hähnchensaftes. Die Kartoffeln werden in der Zwischenzeit im auf ca. 65 Grad erwärmten Backofen warm gehalten.
  • Wenn das Hähnchen fertig ist, wird etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und die blanchierten Bohnen werden - gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Bohnenkraut - darin geschwenkt und erwärmt. Wenn alles fertig ist, richtet man die Beilagen auf einem großen Brett rund um das Grillhähnchen an.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

5 Kommentare

  1. Wow das Rezept ist einmalig, das macht das Grillhähnchen aussen knusprig und innen Zart, das kann man sich nur auf der Zunge zergehen lassen. Sehr ausführlich und detaliert erklärt ein Kompliment an den Autor 😉

    • Eiswein ist ein aus gefrorenen Trauben gekelteter Süßwein mit einem sehr ausgewogenen Verhältnis zwischen Süße und Säure. Liegt auf Grund des aufwendigen Verfahrens und der geringen Ausbeute bei gleichzeitig hohem Risiko für einen Totalverlust preislich bei 25.- € plus für 0,375 l. Ich würde den Eiswein lieber trinkend geniessen und stattdessen einen guten Süßwein verwenden.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut