– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteGeflügelGriechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß

Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß

-

– Advertisement –

Unser griechisches Zitronenhähnchen von der Rotisserie schmeckt wie Urlaub an der griechischen Ägäis! Wie man dieses geschmackvolle Hähnchen am Drehspieß zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Griechisches Zitronenhähnchen

– Advertisement –

Wir machen einen kulinarischen Ausflug nach Griechenland und servieren euch ein griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß. Dieses Rezept versetzt euch geschmacklich in den Griechenland-Urlaub. Sommer, Sonne und relativ leichte Kost, denn es gibt griechisches Zitronenhähnchen mit Kartoffeln. Quasi Kotopoulo me patates – wie der Grieche sagt. Richtig lecker und vor allem ein griechischer Klassiker!
Traditionell wird dieses Gericht im Ofen gegart, aber wir wären nicht BBQPit, wenn wir dieses leckere Zitronenhähnchen nicht auf dem Grill zubereiten würden. Als Ausgangsprodukt dient ein Kikok Maishähnchen aus dem Hause Albers Food. Die Tiere bekommen rein pflanzliches Futter mit 50 Prozent Mais und weniger Fett und Proteine. Dadurch entwickelt die Haut die typische Färbung der Maishähnchen, und das Fleisch wird fester und aromatischer. Außerdem werden die Hühner bei Kikok antibiotikafrei und in großen Ställen mit Tierschutzstandards weit oberhalb der gesetzlichen Regelungen gehalten und haben viel mehr Zeit zum Wachsen als normales Geflügel. Qualität, die man schmeckt!

Folgende Zutaten werden für unser Maishähnchen benötigt:

Alle Zutaten für unser griechisches Zitronenhähnchen auf einen Blick griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 01-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Alle Zutaten für unser griechisches Zitronenhähnchen auf einen Blick

 

Zubereitung des Zitronenhähnchens

Bevor wir mit dem Grillen beginnen, sind zunächst ein paar Vorbereitungen zu treffen, doch diese halten sich in Grenzen. Zuerst werden die Drillinge gewaschen und halbiert.
Danach wird die frische Knoblauchknolle quer halbiert. Solltet ihr keinen frischen Knoblauch bekommen, kann aber auch getrockneter Knoblauch verwendet werden. Dieser ist allerdings um einiges intensiver, als die frische Variante. Von den drei Zitronen werden anderthalb ausgepresst und der Saft beiseite gestellt.
Das war es auch schon mit den Vorbereitungen. Weiter geht es mit der Marinade für unser griechisches Zitronenhähnchen. Dafür wird der Zitronensaft von 1,5 Zitronen, 75 ml Olivenöl, eine geschälte Knoblauchzehe und eine kleine Prise Salz in einen hohen Mixbecher gegeben. Das Ganze wird jetzt mit einem Stabmixer kräftig gemixt. Anschließend werden die Blättchen von einem Thymianzweig abgezupft und untergehoben. Fertig ist die Marinade für unser Zitronenhähnchen.

- Advertisement -

Weiter geht es mit dem Hähnchen. Nachdem das Hähnchen von innen und außen gesäubert wurde, wird es zuerst innen mit der Hälfte des Smoking Zeus Gewürz bestreut und anschließend eine halbe Zitrone hineingegeben. Danach werden die restlichen Thymianzweige hinzugegeben und am Ende wird alles mit der zweiten Zitronenhälfte verschlossen. Jetzt kann das Kikok Hähnchen auch schon auf den Spieß aufgesteckt und mit beiden Krallen fixiert werden. Die restlichen 15 ml des Olivenöls werden jetzt von außen auf dem Hähnchen mit einem Silikonpinsel, besser noch mit einem gebundenen Thymian Sträußchen, verstrichen und anschließend mit dem Smoking Zeus Gewürz bestreut.

Das Hähnchen wird mit dem Smoking Zeus BBQ-Rub gewürzt griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 02-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Das Hähnchen wird mit dem Smoking Zeus BBQ-Rub gewürzt

 

Jetzt kann es auch schon am Grill weiter gehen. Wir haben dafür den Enders Cubiq Pro 3 R Turbo Gasgrill mit der Enders Switch Grid Pfanne auf ca. 180-200°C indirekte Hitze vorgeheizt. Nach 10 Minuten Aufheizzeit wird der Enders Drehspieß im Grill eingesetzt, das MEATER+ Grillthermometer für die kabellose Temperaturüberwachung in die Brust des Hähnchens gesteckt und das Hähnchen für ca. 30 Minuten seine Runden drehen lassen.

Das Zitronenhähnchen wird zunächst 30 Minuten gegrillt griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 03-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Das Zitronenhähnchen wird zunächst 30 Minuten gegrillt

 

Nach 30 Minuten kommen auch die Kartoffeln ins Spiel. Diese werden jetzt mit der Hälfte des „Zitronenöles“ in die Pfanne gegeben und direkt mit etwas Salz bestreut. Direkt im Anschluss kommen noch die halbierte Knoblauchknolle, die Oliven und auch der Rest der in Viertel geschnittenen Zitronen hinzu.

Griechisches Zitronenhähnchen auf dem Enders Cubiq Gasgrill griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 04-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Griechisches Zitronenhähnchen auf dem Enders Cubiq Gasgrill

 

Hähnchen und Kartoffeln garen jetzt für weitere ca. 45 Minuten bei 180-200°C indirekter Hitze bei geschlossenem Deckel. Alle 10-15 Minuten wird das Hähnchen mit dem Zitronenöl bestrichen. Dadurch bekommt das Hähnchen und auch die Kartoffeln durch das heruntertropfende Fett des Hähnchens einen unverwechselbaren Geschmack.

Unser griechisches Zitronenhähnchen ist fertig griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 05-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Unser griechisches Zitronenhähnchen ist fertig

 

Die App des MEATER-Grillthermometers berechnet beispielsweise auch die Restgarzeit, so dass man relativ genau sagen kann, wann das Hähnchen vom Grill genommen werden kann. Nach insgesamt etwa 75 Minuten ist das Hähnchen fertig und kann vom Grill genommen werden. Auch die Kartoffeln sind zu diesem Zeitpunkt gar.

MEATER Plus | Das ultimative kabellose smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite | Für Ofen,... griechisches zitronenhähnchen-image-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
11.482 Bewertungen
MEATER Plus | Das ultimative kabellose smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite | Für Ofen,...*
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder...
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem...
  • ► Smarte Technik: Punktgenaue Temperaturmessung über zwei...

Letzte Aktualisierung am 4.10.2022 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Die MEATER-App zeigt die Restgarzeit an griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 07-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Die MEATER-App zeigt die Restgarzeit an

 

Jetzt kann das Hähnchen vom Spieß genommen und direkt in der Pfanne mit den leckeren Kartoffeln serviert werden. Dazu braucht es keine weitere Sauce, denn die Saftigkeit des Zitronenhähnchens in Verbindung mit dem „Zitronenöl“ in der Pfanne reichen völlig aus.

Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 06-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß
Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß

 

Unser griechisches Zitronenhähnchen ist wunderbar saftig und aromatisch. Das fruchtig-säuerliche Aroma der Zitronen in Kombination mit dem Knoblauch, den Oliven und der griechischen Gewürzmischung sorgt für den unnachahmlichen Geschmack. Viel Spaß beim Nachgrillen und Kali Orexi!

Das Rezept zum Ausdrucken: 

griechisches zitronenhähnchen-Griechisches Zitronenhaehnchen 05-Griechisches Zitronenhähnchen vom Drehspieß

Griechisches Zitronenhähnchen

Unser griechisches Zitronenhähnchen von der Rotisserie schmeckt wie Urlaub an der griechischen Ägäis!
4,86 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Keyword: griechisches zitronenhähnchen
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Bevor wir mit dem Grillen beginnen, sind zunächst ein paar Vorbereitungen zu treffen, doch diese halten sich in Grenzen. Zuerst werden die Drillinge gewaschen und halbiert. Danach wird die frische Knoblauchknolle quer halbiert. Solltet ihr keinen frischen Knoblauch bekommen, kann aber auch getrockneter Knoblauch verwendet werden. Dieser ist allerdings um einiges intensiver, als die frische Variante. Von den drei Zitronen werden anderthalb ausgepresst und der Saft beiseite gestellt.
  • Das war es auch schon mit den Vorbereitungen. Weiter geht es mit der Marinade für unser griechisches Zitronenhähnchen. Dafür wird der Zitronensaft von 1,5 Zitronen, 75 ml Olivenöl, eine geschälte Knoblauchzehe und eine kleine Prise Salz in einen hohen Mixbecher gegeben. Das Ganze wird jetzt mit einem Stabmixer kräftig gemixt. Anschließend werden die Blättchen von einem Thymianzweig abgezupft und untergehoben. Fertig ist die Marinade für unser Zitronenhähnchen.
  • Weiter geht es mit dem Hähnchen. Nachdem das Hähnchen von innen und außen gesäubert wurde, wird es zuerst innen mit der Hälfte des Smoking Zeus Gewürz bestreut und anschließend eine halbe Zitrone hineingegeben. Danach werden die restlichen Thymianzweige hinzugegeben und am Ende wird alles mit der zweiten Zitronenhälfte verschlossen. Jetzt kann das Kikok Hähnchen auch schon auf den Spieß aufgesteckt und mit beiden Krallen fixiert werden. Die restlichen 15 ml des Olivenöls werden jetzt von außen auf dem Hähnchen mit einem Silikonpinsel, besser noch mit einem gebundenen Thymian Sträußchen, verstrichen und anschließend mit dem Smoking Zeus Gewürz bestreut.
  • Jetzt kann es auch schon am Grill weiter gehen. Wir haben dafür den Enders Cubiq Pro 3 R Turbo Gasgrill mit der Enders Switch Grid Pfanne auf ca. 180-200°C indirekte Hitze vorgeheizt. Nach 10 Minuten Aufheizzeit wird der Enders Drehspieß im Grill eingesetzt, das MEATER+ Grillthermometer für die kabellose Temperaturüberwachung in die Brust des Hähnchens gesteckt und das Hähnchen für ca. 30 Minuten seine Runden drehen lassen.  Nach 30 Minuten kommen auch die Kartoffeln ins Spiel. Diese werden jetzt mit der Hälfte des "Zitronenöles" in die Pfanne gegeben und direkt mit etwas Salz bestreut. Direkt im Anschluss kommen noch die halbierte Knoblauchknolle, die Oliven und auch der Rest der in Viertel geschnittenen Zitronen hinzu.
  • Hähnchen und Kartoffeln garen jetzt für weitere ca. 45 Minuten bei 180-200°C indirekter Hitze bei geschlossenem Deckel. Alle 10-15 Minuten wird das Hähnchen mit dem Zitronenöl bestrichen. Dadurch bekommt das Hähnchen und auch die Kartoffeln durch das heruntertropfende Fett des Hähnchens einen unverwechselbaren Geschmack. Die App des MEATER-Grillthermometers berechnet beispielsweise auch die Restgarzeit, so dass man relativ genau sagen kann, wann das Hähnchen vom Grill genommen werden kann. Nach insgesamt etwa 75 Minuten ist das Hähnchen fertig und kann vom Grill genommen werden. Auch die Kartoffeln sind zu diesem Zeitpunkt gar.
  • Jetzt kann das Hähnchen vom Spieß genommen und direkt in der Pfanne mit den leckeren Kartoffeln serviert werden. Dazu braucht es keine weitere Sauce, denn die Saftigkeit des Zitronenhähnchens in Verbindung mit dem "Zitronenöl" in der Pfanne reichen völlig aus. Unser griechisches Zitronenhähnchen ist wunderbar saftig und aromatisch. Das fruchtig-säuerliche Aroma der Zitronen in Kombination mit dem Knoblauch, den Oliven und der griechischen Gewürzmischung sorgt für den unnachahmlichen Geschmack.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

1 Kommentar

  1. Wenn das ganze mit einem Heckbrenner gemacht wird, werden wohl die Kartoffeln nicht fertig. Sollte man einen Brenner unter der Pfanne zusätzlich auf kleine Flamme zuschalten, oder wird das dann zu heftig?

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,523FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,588FollowerFolgen
1,317FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut