– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteGeflügelHanging Roasted Chicken - Hähnchen am Lagerfeuer grillen

Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen

-

– Advertisement –

Wir grillen ein sogenanntes “Hanging Roasted Chicken” am Lagerfeuer. Wie man ein komplettes Hühnchen am offenen Lagerfeuer grillt, zeigen wir euch in diesem Rezept.

– Advertisement –

Hanging Roasted Chicken

Ein Hähnchen an einem offenen Lagerfeuer zuzubereiten ist wohl die ursprünglichste Art der Zubereitung. Was gibt es Schöneres, als im Einklang mit der Natur an einem offenen Lagerfeuer zu kochen, bzw. zu grillen? Wir lieben es draußen zu kochen und haben daher ein ganzes Hühnchen am Lagerfeuer gegrillt. Was es dabei zu beachten gibt und wie man das macht, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Alle Zutaten für Hanging Roasted Chicken auf einen Blick hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 01-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 01-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Alle Zutaten für Hanging Roasted Chicken auf einen Blick

 

Zubereitung des Hanging Roasted Chicken

Zunächst braucht man natürlich eine Vorrichtung, um das Hähnchen aufzuhängen, denn ohne Gestell kein Hanging Roasted Chicken! Wir haben dazu die Petromax Feuerbrücke verwendet, die einfach über, bzw. seitlich an das Lagerfeuer gestellt wird. Wer die Feuerbrücke nicht hat, kann natürlich auch ein Dreibein verwenden. Ebenfalls wichtig ist hitzebeständiges Küchengarn, da das Hähnchen an der offenen Flamme zubereitet wird.

- Advertisement -

Neben dem Gestell brauchen wir natürlich auch noch ein Hähnchen. Hier setzen wir auf artgerecht aufgezogenes Label Rouge Freilandhähnchen von Albers Food. In diesem Fall haben wir ein Maishähnchen verwendet, welches durch die Fütterung mit Maisgetreide die typische Färbung bekommt und dadurch auch besonders saftig und geschmackvoll wird.

Label Rouge Maishähnchen Poulet Mais Fermier von Albers Food hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 02-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 02-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Label Rouge Maishähnchen Poulet Mais Fermier von Albers Food

 

Bevor wir uns dem Hähnchen zuwenden, wird zunächst das Feuer entzündet. Dabei ist es wichtig möglichst trockenes Hartholz zu verwenden. Wir haben gut gelagertes Buchenholz verwendet, was sauber abbrennt, ohne viel Rauch zu produzieren.
Während das Feuer langsam runter brennt, wird das Hähnchen vorbereitet. Dafür wird die Zwiebel geschält und in den Bauchraum vom Hähnchen geschoben. Mit der Zwiebel wird der Schlund von innen verschlossen. Anschließend wird die halbe Zitrone geviertelt und ebenfalls mit den Kräutern und der Butter in den Bauchraum gefüllt.

Das Hähnchen wird gefüllt hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 03-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 03-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Das Hähnchen wird gefüllt

 

Nun wird das Hähnchen mit dem Küchengarn fest zusammengebunden, so das es kopfüber aufgehängt werden kann. Dabei ist es wichtig, es möglich dicht zu verschnüren, damit die Füllung auch im Hähnchen bleibt.

Das Hähnchen wird fest verschnürt hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 04-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 04-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Das Hähnchen wird fest verschnürt

 

Wenn das Hähnchen verschnürt ist, wird es außen von allen Seiten mit dem Texas Chicken BBQ-Rub gewürzt. Dann wird das Hähnchen haben wir an der Petromax Feuerbrücke seitlich vom Feuer platziert. Der Platz sollte so gewählt sein, das man seine Hand ca. 8-10 Sekunden schmerzfrei dort halten kann. Generell muss man hier natürlich ein wenig mit dem Feuer spielen und immer mal wieder einen Holzscheit nachlegen. Ein offenes Feuer ist ja kein Gasgrill, bei dem einmal die Temperatur eingestellt wird. Aber das ist ja genau, was diese Art der Zubereitung auch ausmacht.

Das Hanging Roasted Chicken an der Petromax Feuerbrücke hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 05-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 05-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Das Hanging Roasted Chicken an der Petromax Feuerbrücke

 

Unter dem Hähnchen wird eine Pfanne platziert. Darin wird mit einem Stück Butter und Kräutern eine aromatisierte flüssige Würzbutter hergestellt. Gleichzeitig wird heruntertropfendes Fett aufgefangen, wodurch die Butter im weiter aromatisiert wird.
Nun heißt es am Feuer sitzen zu bleiben, dieses zu pflegen und das Hähnchen alle 5-8 Minuten etwas zu drehen und mit Hilfe von einem Pinsel das Hähnchen zwischendurch mit der flüssigen Butter aus der Pfanne von außen zu bestreichen.

Das Lagerfeuerhähnchen wir an offenem Feuer gegrillt hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 06-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 06-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Das Lagerfeuerhähnchen wir an offenem Feuer gegrillt

 

Nach etwa 90 Minuten sollte das Hähnchen eine Kerntemperatur von 80°C erreicht haben. Die Garzeit hängt bei dieser Zubereitungsart natürlich stark von der Hitze des Feuers ab und kann ggf. abweichen. Zur besseren Temperaturüberwachung kann das Hähnchen, bzw. die Brust auch mit einem Temperaturfühler eines Grillthermometers bestückt werden, wie beispielsweise dem kabellosen MEATER+.

Das Hanging Roasted Chicken hat eine Garzeit von etwa 90 Minuten hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 07-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 07-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Das Hanging Roasted Chicken hat eine Garzeit von etwa 90 Minuten

 

Das ist Outdoorcooking! Offenes Feuer, Rauch und ein besonders saftiges und schmackhaftes Maishähnchen am Lagerfeuer gegart. Probiert diese Art der Zubereitung unbedingt mal aus. Egal ob beim Camping, in der Natur oder im eigenen Garten, diese entschleunigte Art der Zubereitung des Hanging Roasted Chicken macht richtig Spaß und ist noch besonders schmackhaft dazu! Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen.

Petromax Feuerbrücke für Dutch Oven & CO hanging roasted chicken-image-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-image-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
35 Bewertungen
Petromax Feuerbrücke für Dutch Oven & CO*
  • Petromax Feuerbrücke für Dutch Oven & CO
  • Die Petromax Feuerbrücke. Die Petromax Feuerbrücke ist die...
  • Sicher und flexibel über dem Feuer Die Feuerbrücke steht dank...

Letzte Aktualisierung am 16.09.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 07-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen hanging roasted chicken-Hanging Roasted Chicken 07-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen

Hanging Roasted Chicken

Ein Hähnchen an einem offenen Lagerfeuer zuzubereiten ist wohl die ursprünglichste Art der Zubereitung. Was gibt es Schöneres, als im Einklang mit der Natur an einem offenen Lagerfeuer zu kochen, bzw. zu grillen? Wir leben es draußen zu kochen und haben daher ein ganzes Hühnchen am Lagerfeuer gegrillt. Was es dabei zu beachten gibt und wie man das macht, zeigen wir euch in diesem Rezept.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 40 Minuten
Keyword: Hanging Roasted Chicken
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst braucht man natürlich eine Vorrichtung, um das Hähnchen aufzuhängen, denn ohne Gestell kein Hanging Roasted Chicken! Wir haben dazu die Petromax Feuerbrücke verwendet, die einfach über, bzw. seitlich an das Lagerfeuer gestellt wird. Wer die Feuerbrücke nicht hat, kann natürlich auch ein Dreibein verwenden. Ebenfalls wichtig ist hitzebeständiges Küchengarn, da das Hähnchen an der offenen Flamme zubereitet wird.
    Neben dem Gestell brauchen wir natürlich auch noch ein Hähnchen. Hier setzen wir auf artgerecht aufgezogenes Label Rouge Freilandhähnchen von Albers Food. In diesem Fall haben wir ein Maishähnchen verwendet, welches durch die Fütterung mit Maisgetreide die typische Färbung bekommt und dadurch auch besonders saftig und geschmackvoll wird.
  • Bevor wir uns dem Hähnchen zuwenden, wird zunächst das Feuer entzündet. Dabei ist es wichtig möglichst trockenes Hartholz zu verwenden. Wir haben gut gelagertes Buchenholz verwendet, was sauber abbrennt, ohne viel Rauch zu produzieren. Während das Feuer langsam runter brennt, wird das Hähnchen vorbereitet. Dafür wird die Zwiebel geschält und in den Bauchraum vom Hähnchen geschoben. Mit der Zwiebel wird der Schlund von innen verschlossen. Anschließend wird die halbe Zitrone geviertelt und ebenfalls mit den Kräutern und der Butter in den Bauchraum gefüllt.
  • Nun wird das Hähnchen mit dem Küchengarn fest zusammengebunden, so das es kopfüber aufgehängt werden kann. Dabei ist es wichtig, es möglich dicht zu verschnüren, damit die Füllung auch im Hähnchen bleibt. Wenn das Hähnchen verschnürt ist, wird es außen von allen Seiten mit dem Texas Chicken BBQ-Rub gewürzt. Dann wird das Hähnchen haben wir an der Petromax Feuerbrücke seitlich vom Feuer platziert. Der Platz sollte so gewählt sein, das man seine Hand ca. 8-10 Sekunden schmerzfrei dort halten kann. Generell muss man hier natürlich ein wenig mit dem Feuer spielen und immer mal wieder einen Holzscheit nachlegen. Ein offenes Feuer ist ja kein Gasgrill, bei dem einmal die Temperatur eingestellt wird. Aber das ist ja genau, was diese Art der Zubereitung auch ausmacht.
  • Unter dem Hähnchen wird eine Pfanne platziert. Darin wird mit einem Stück Butter und Kräutern eine aromatisierte flüssige Würzbutter hergestellt. Gleichzeitig wird heruntertropfendes Fett aufgefangen, wodurch die Butter im weiter aromatisiert wird. Nun heißt es am Feuer sitzen zu bleiben, dieses zu pflegen und das Hähnchen alle 5-8 Minuten etwas zu drehen und mit Hilfe von einem Pinsel das Hähnchen zwischendurch mit der flüssigen Butter aus der Pfanne von außen zu bestreichen.
    Nach etwa 90 Minuten sollte das Hähnchen eine Kerntemperatur von 80°C erreicht haben. Die Garzeit hängt bei dieser Zubereitungsart natürlich stark von der Hitze des Feuers ab und kann ggf. abweichen. Zur besseren Temperaturüberwachung kann das Hähnchen, bzw. die Brust auch mit einem Temperaturfühler eines Grillthermometers bestückt werden, wie beispielsweise dem kabellosen MEATER+.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
hanging roasted chicken-7cbcc7188a6d93d6126500409455f705 s 117 d mm r g-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst hanging roasted chicken-grillfuerst ad 300x250 2020-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte hanging roasted chicken-grillkaufberatung klein-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte hanging roasted chicken-Zubehoer Kaufberatung klein-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen

BBQPit on Social Networks

74,975FansGefällt mir
48,088FollowerFolgen
9,226FollowerFolgen
1,269FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut hanging roasted chicken-300x100 ak 2-Hanging Roasted Chicken – Hähnchen am Lagerfeuer grillen