StartRezepteBurger & Co.Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei

Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei

-

Unser Beef Tatar Burger mit einem cremigen Onsen-Ei als Topping ist eine geniale Burger-Variante für echte Fleischliebhaber. Wie man diesen Burger zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei

Beef Tatar wird ja eigentlich roh gegessen und Puristen werden vermutlich die Nase rümpfen, wenn wir ein feines Rindertatar aus feinstem Rinderfilet auf den Grillrost legen. Richtig zubereitet hat man jedoch ein absolut geniales Geschmackserlebnis, bei dem man sowohl Röstaromen (und damit Geschmack) und das rohe Tatar im Kern miteinander verbindet. Und wen man darauf auch noch ein sous vide gegartes Onsen-Ei legt, ist das die absolute Krönung! Unser Tatar für diesen Burger haben wir aus Rinderfilet zubereitet. Als Ausgangsprodukt haben wir ein Dry-Aged John Stone Filetkopf aus dem Hause Albers Food verwendet. Der Filetkopf ist im Vergleich zum Filet-Medaillon deutlich preiswerter und er eignet sich perfekt für das Tatar.

Folgende Zutaten werden für drei Beef Tatar Burger benötigt:

- Advertisement -

Außerdem:

  • 3 Brioche Burger Buns
  • 6 Eier
  • 3 rote Zwiebeln
  • 3 eingelegte Gurken/Cornichons
Alle Zutaten für den Beef Tatar Burger auf einen Blick beef tatar burger-Beef Tatar Burger 01-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei
Alle Zutaten für den Beef Tatar Burger auf einen Blick

 

Zubereitung des Beef Tatar Burgers

Da wir auf unseren Beef Tatar Burger ein Onsen-Ei gegeben haben und das etwa 45-60 Minuten im Sous-Vide-Bad braucht, wird mit der Zubereitung der Onsen-Eier begonnen. Dafür wird das Wasser mit einem Sous Vide Stick (hier CASO SV 1200 Smart) auf 64,5°C aufgeheizt. Wenn das Wasser auf 64,5°C aufgeheizt ist, werden die Eier ins Wasserbad gegeben und für 45-60 Minuten darin gegart. Die Garzeit hängt von der gewünschten Konsistenz des Onsen-Eis ab. Bei 45 Minuten ist es im Kern noch leicht flüssig, während es bei 60 Minuten schon deutlich fester ist. Wir haben uns beim Beef Tatar Burger für ein 45-minütiges Onsen-Ei entschieden, damit das Eigelb auf dem Burger noch leicht zerlaufen kann.

Die Eier werden bei 64,5°C für 45 Minuten Sous Vide gegart beef tatar burger-Beef Tatar Burger 05-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei
Die Eier werden bei 64,5°C für 45 Minuten Sous Vide gegart

 

Während die Eier im Wasserbad liegen, wird der Grill aufgeheizt. Wir haben unseren Beef Tatar Burger auf dem Big Green Egg Large Keramikgrill auf der gusseisernen halbrunden Grillplatte zubereitet. Während der Grill aufheizt werden die Zwiebeln geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Öl, Salz und Pfeffer glasig angeschwitzt und dann beiseite gestellt.
Anschließend wird ein klassisches Beef Tatar zubereitet. Wie man das macht, haben wir bereits ausführlich in unserem Beef Tatar Rezept geschildert. Hier nochmal die Kurzform. Die Zwiebel wird gehäutet und in feine Würfel geschnitten, die Petersilie und die Kapern werden fein gehackt und auch die Cornichons werden fein gewürfelt. Dann werden die Cornichons, Kapern, Zwiebeln und die Petersilie miteinander vermischt. Das Fleisch wird zunächst in dünne Scheiben, dann in Streifen und dann in feine Würfel geschnitten. Anschließend wird es mit den Zwiebeln, Cornichons, Kapern und der Petersilie vermischt und nochmal durchgehackt. Das Fleisch lässt sich übrigens am besten verarbeiten, wenn es richtig kalt, oder gar leicht angefroren ist. Wenn alles gut durchmengt ist, kommt das Eigelb, die Worcestershire Sauce, das Olivenöl und der Senf hinzu und alles wird gut durchgemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschließend wird das Beef Tatar in eine Burger-Presse gegeben und zu einem Burger gepresst. Rund 200 g Tatar sollten es schon sein, denn die Patties müssen recht dick sein, damit sie innen später auch weiterhin roh sind.

Die Beef Tatar-Patties werden geformt beef tatar burger-Beef Tatar Rindertartar Steak Tartar 04-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei
Die Beef Tatar-Patties werden geformt

 

Die Burger Buns werden aufgeschnitten und dann auf den Schnittflächen kurz angeröstet und anschließend beiseite gelegt. Dann wird der Grill auf maximale Hitze aufgeheizt. Wenn er richtig schön heiß ist, werden die Tatar-Patties aufgelegt.

Die Burger Buns werden angeröstet beef tatar burger-Beef Tatar Burger 02-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei
Die Burger Buns werden angeröstet

 

Hohe Hitze ist besonders wichtig, da die Patties natürlich eine tolle Kruste bekommen sollen, gleichzeitig aber der Kern nicht übergaren sollte und möglichst roh bleibt.

Die Tatar-Patties werden auf der Grillplatte angeröstet beef tatar burger-Beef Tatar Burger 03-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei
Die Tatar-Patties werden auf der Grillplatte angeröstet

 

Die Burger Buns werden mit etwas körnigem Senf bestrichen, dann kommen die glasigen Zwiebeln auf das Bun, sowie die in Scheiben geschnittenen Cornichons. Wenn das Patty von beiden Seiten kurz und scharf angegrillt ist, wird es auf das Bun gelegt und mit je zwei Onsen-Eigelb belegt. Diese sollten in der Zwischenzeit fertig sein. Die Eier werden aufgeschlagen, das Eiweiß wird entfernt und das Eigelb wird on top auf die Patties gelegt und noch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Fertig ist unser Beef Tatar Burger!

Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei beef tatar burger-Beef Tatar Burger 04-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei
Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei

 

Geschmackvolles Beef Tatar mit Röstaromen trifft auf Zwiebeln, Gurken und ein Onsen-Ei-Topping. Unser Beef Tatar Burger ist ein genialer Burger für echte Fleischliebhaber. Probiert diesen Burger unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei beef tatar burger-Beef Tatar Burger-Beef Tatar Burger mit Onsen-Ei

Beef Tartar Burger

Unser Beef Tatar Burger mit einem cremigen Onsen-Ei als Topping ist eine geniale Burger-Variante für echte Fleischliebhaber.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Keyword: Beef Tartar Burger
Portionen: 3 Burger

Zutaten

Anleitungen

  • Da wir auf unseren Beef Tatar Burger ein Onsen-Ei gegeben haben und das etwa 45-60 Minuten im Sous-Vide-Bad braucht, wird mit der Zubereitung der Onsen-Eier begonnen. Dafür wird das Wasser mit einem Sous Vide Stick (hier CASO SV 1200 Smart) auf 64,5°C aufgeheizt. Wenn das Wasser auf 64,5°C aufgeheizt ist, werden die Eier ins Wasserbad gegeben und für 45-60 Minuten darin gegart. Die Garzeit hängt von der gewünschten Konsistenz des Onsen-Eis ab. Bei 45 Minuten ist es im Kern noch leicht flüssig, während es bei 60 Minuten schon deutlich fester ist. Wir haben uns beim Beef Tatar Burger für ein 45-minütiges Onsen-Ei entschieden, damit das Eigelb auf dem Burger noch leicht zerlaufen kann.
  • Während die Eier im Wasserbad liegen, wird der Grill aufgeheizt. Wir haben unseren Beef Tatar Burger auf dem Big Green Egg Large Keramikgrill auf der gusseisernen halbrunden Grillplatte zubereitet. Während der Grill aufheizt werden die Zwiebeln geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Öl, Salz und Pfeffer glasig angeschwitzt und dann beiseite gestellt.Anschließend wird ein klassisches Beef Tatar zubereitet. Wie man das macht, haben wir bereits ausführlich in unserem Beef Tatar Rezept geschildert. Hier nochmal die Kurzform. Die Zwiebel wird gehäutet und in feine Würfel geschnitten, die Petersilie und die Kapern werden fein gehackt und auch die Cornichons werden fein gewürfelt. Dann werden die Cornichons, Kapern, Zwiebeln und die Petersilie miteinander vermischt. Das Fleisch wird zunächst in dünne Scheiben, dann in Streifen und dann in feine Würfel geschnitten. Anschließend wird es mit den Zwiebeln, Cornichons, Kapern und der Petersilie vermischt und nochmal durchgehackt. Das Fleisch lässt sich übrigens am besten verarbeiten, wenn es richtig kalt, oder gar leicht angefroren ist. Wenn alles gut durchmengt ist, kommt das Eigelb, die Worcestershire Sauce, das Olivenöl und der Senf hinzu und alles wird gut durchgemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschließend wird das Beef Tatar in eine Burger-Presse gegeben und zu einem Burger gepresst. Rund 200 g Tatar sollten es schon sein, denn die Patties müssen recht dick sein, damit sie innen später auch weiterhin roh sind.
  • Die Burger Buns werden aufgeschnitten und dann auf den Schnittflächen kurz angeröstet und anschließend beiseite gelegt. Dann wird der Grill auf maximale Hitze aufgeheizt. Wenn er richtig schön heiß ist, werden die Tatar-Patties aufgelegt. Hohe Hitze ist besonders wichtig, da die Patties natürlich eine tolle Kruste bekommen sollen, gleichzeitig aber der Kern nicht übergaren sollte und möglichst roh bleibt.
  • Die Burger Buns werden mit etwas körnigem Senf bestrichen, dann kommen die glasigen Zwiebeln auf das Bun, sowie die in Scheiben geschnittenen Cornichons. Wenn das Patty von beiden Seiten kurz und scharf angegrillt ist, wird es auf das Bun gelegt und mit je zwei Onsen-Eigelb belegt. Diese sollten in der Zwischenzeit fertig sein. Die Eier werden aufgeschlagen, das Eiweiß wird entfernt und das Eigelb wird on top auf die Patties gelegt und noch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Fertig ist unser Beef Tatar Burger!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,002FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut