- Advertisement -

Der Pfundstopf ist ein perfektes Partyrezept! In diesem Partytopf ist alles drin, um eine große Meute satt zu bekommen und er schmeckt dazu auch noch ausgesprochen gut!

Pfundstopf

Dieser Partytopf ist ein Klassiker, den es schon in den 70er Jahren gab. Egal ob beim Nachbarschaftsfest, im Partykeller oder sonst wo, der Pfundstopf war immer mit dabei! Name ist Programm, denn im Pfundstopf kommt von so ziemlich jeder Zutat ein Pfund hinein. Und da von jeder Zutat fast immer 500 g benötigt werden, kann man sich das eigentlich auch recht gut merken. Und da in einem Pfundstopf auch gleich 5 Pfund Fleisch und Speck drin sind, reicht dieser Topf auch problemlos für bis zu 12 Personen! Zubereitet haben wir den Pfundstopf im Petromax Feuertopf ft12.

Sale
Petromax Feuertopf ft12 (mit Standfüssen) pfundstopf-image-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
66 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft12 (mit Standfüssen)*
  • Petromax Feuertopf ft12 (Dutch Oven)
  • Material: Gusseisen
  • Damit können Gerichte für 14 bis 20 Personen zubereitet werden....

Folgende Zutaten werden benötigt:

Durch unterschiedliche Gewürze und Saucen kann der Pfundstopf in viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen gewürzt werden. Wir haben uns für eine BBQ-Variante entschieden und haben daher eine rauchig-süße und eine Sweet Chili Barbecue Sauce verwendet, um eine ausgewogene Mischung aus Süße und Schärfe zu bekommen.

- Advertisement -
Alle Zutaten für den Pfundstopf auf einen Blick pfundstopf-Pfundstopf Dutch Oven 01-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
Alle Zutaten für den Pfundstopf auf einen Blick

 

Zubereitung des Pfundtopfes

Da wir dieses Partyrezept im Dutch Oven zubereitet haben, werden zunächst die Briketts durchgeglüht. Dafür werden 26 Kokoko Eggs von McBrikett in einem Anzündkamin gestartet. Während die Briketts durchglühen, werden die Zutaten für den Pfundstopf vorbereitet. Es ist lediglich etwas Schnibbelarbeit, die aber recht schnell erledigt ist.
Bei einem Pfundstopf werden die Zutaten zuvor nicht angebraten, somit können die kleingeschnittenen Zutaten direkt in den Dutch Oven gefüllt werden. Dieser sollte zuvor von innen mit etwas Olivenöl gut benetzt werden. Speck und Kassler werden kleingeschnitten und in den Topf gegeben. Die Paprikaschoten werden entkernt und in Streifen geschnitten. Die Zwiebeln werden abgezogen und in halbe Ringe geschnitten. Das Ganze kommt nun zusammen mit dem Gulasch und den ganzen Tomaten in den Dutch Oven.

 

Die Sahne wird gemeinsam mit den Gewürzen, den gehackten Tomaten und der BBQ Sauce verrührt und anschließend über den Zutaten im Dutch Oven gegossen und eingerührt.

Die Sauce wird eingerührt pfundstopf-Pfundstopf Dutch Oven 04-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
Die Sauce wird eingerührt

 

Aus dem Hackfleisch werden walnussgroße Kugeln geformt und obendrauf im Topf platziert. Nun kommt der Deckel drauf und der Dutch Oven darf in der Glut Platz nehmen. Damit nichts anbrennt, sollten nicht zu viele Kohlen unter dem Dutch Oven platziert werden. Besser etwas mehr Oberhitze geben. Wir haben 10 Kokoko Eggs unter dem Topf verteilt und die restlichen 14 Briketts oben auf den Deckel gelegt.

14 Kokoko Eggs auf dem Deckel und 10 Stück unter dem Dutch Oven pfundstopf-Pfundstopf Dutch Oven 05-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
14 Kokoko Eggs auf dem Deckel und 10 Stück unter dem Dutch Oven

 

Der Pfundstopf sollte nun ca. 3 Stunden köcheln. Je nach verwendeten Briketts, Temperaturen und Wetterlage kann es sein, dass nochmal neue Briketts nachgelegt werden müssen. Gelegentlich sollte auch mal der Deckel abgenommen, umgerührt und probiert werden. Bei diesem Gericht merkt man dann auch sehr gut, wie sich der Geschmack in der Zeit darin entwickelt. Er wird von Stunde zu Stunde immer besser!

Pfundstopf aus dem Dutch Oven pfundstopf-Pfundstopf Dutch Oven 06-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
Pfundstopf aus dem Dutch Oven

 

Auf Partys wird dieses Gericht einfach mit frisch gebackenem Baguette oder Brot serviert. Dazu passen aber auch Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis.
Dieses Partygericht ist ein Klassiker, den man ihn zahlreichen unterschiedlichen Varianten zubereiten kann. Wenn das Fleisch mit einer Gyros-Gewürzmischung gewürzt wird und beispielsweise kleingeschnittenes Schnitzelfleisch hinzugegeben wird, hat man einen leckeren Gyros-Pfundstopf! Auch kleingeschnittene Mettwürstchen sorgen für einen herzhaft-deftigen Geschmack. Seid kreativ und lasst euerer Fantasie freien lauf. Lasst euch den Pfundstopf schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

Tipp: Der Pfundstopf lässt sich auch wunderbar am Vortag zubereiten und muss dann am Tage der Party nur noch aufgewärmt werden. Euch ist die Menge zu groß? Dann macht doch einfach einen “Halbpfundtopf”, indem ihr die Zutatenmenge halbiert. Dann reicht auf ein kleiner Dutch Oven, wie beispielsweise der Petromax Feuertopf ft9.

Sale
Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) pfundstopf-image-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
245 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven)*
  • Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven)
  • Personen: 8-14 Personen, Inhalt max.: ca. 9,5 Liter
  • Abmaße gesamt: 36,5 x 33 x 23,5 cm, Abmaße Topf: 36,5 x 31,5 x...

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Pfundstopf pfundstopf-Pfundstopf Dutch Oven 150x150-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
Pfundstopf
Stimmen: 8
Bewertung: 4.88
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Der Pfundstopf ist ein perfektes Partyrezept! In diesem Partytopf ist alles drin, um eine große Meute satt zu bekommen und er schmeckt dazu auch noch ausgesprochen gut!
    Portionen Vorbereitung
    12 Portionen 15 Minuten
    Kochzeit
    3 Stunden
    Portionen Vorbereitung
    12 Portionen 15 Minuten
    Kochzeit
    3 Stunden
    Pfundstopf pfundstopf-Pfundstopf Dutch Oven 150x150-Pfundstopf – Das Partyrezept aus dem Dutch Oven
    Pfundstopf
    Stimmen: 8
    Bewertung: 4.88
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Der Pfundstopf ist ein perfektes Partyrezept! In diesem Partytopf ist alles drin, um eine große Meute satt zu bekommen und er schmeckt dazu auch noch ausgesprochen gut!
      Portionen Vorbereitung
      12 Portionen 15 Minuten
      Kochzeit
      3 Stunden
      Portionen Vorbereitung
      12 Portionen 15 Minuten
      Kochzeit
      3 Stunden
      Zutaten
      • 500 g Kassler
      • 500 g gemischtes Hackfleisch
      • 500 g Rindergulasch
      • 500 g Schweinegulasch
      • 500 g Speck
      • 500 g Zwiebeln
      • 500 ml Sahne
      • 500 g rote Paprika
      • 500 g gemischte Paprika
      • 400 g gehackte Tomaten (1 Dose)
      • 400 g ganze Tomaten in Sauce (1 Dose)
      • 250 ml BBQ Sauce (The Barbecue Sauce rauchig-süß)
      • 250 ml BBQ-Sauce (The Barbecue Sauce Sweet Chili)
      • 2 EL Olivenöl
      • 1 TL Paprika geräuchert
      • 1 TL Paprika rosenscharf
      • 1 TL Salz
      • 1 TL Pfeffer
      Portionen: Portionen
      Anleitungen
      1. Da wir dieses Partyrezept im Dutch Oven zubereitet haben, werden zunächst die Briketts durchgeglüht. Dafür werden 26 Kokoko Eggs von McBrikett in einem Anzündkamin gestartet. Während die Briketts durchglühen, werden die Zutaten für den Pfundstopf vorbereitet. Es ist lediglich etwas Schnibbelarbeit, die aber recht schnell erledigt ist. Bei einem Pfundstopf werden die Zutaten zuvor nicht angebraten, somit können die kleingeschnittenen Zutaten direkt in den Dutch Oven gefüllt werden. Dieser sollte zuvor von innen mit etwas Olivenöl gut benetzt werden. Speck und Kassler werden kleingeschnitten und in den Topf gegeben. Die Paprikaschoten werden entkernt und in Streifen geschnitten. Die Zwiebeln werden abgezogen und in halbe Ringe geschnitten. Das Ganze kommt nun zusammen mit dem Gulasch und den ganzen Tomaten in den Dutch Oven.
      2. Die Sahne wird gemeinsam mit den Gewürzen, den gehackten Tomaten und der BBQ Sauce verrührt und anschließend über den Zutaten im Dutch Oven gegossen und eingerührt. Aus dem Hackfleisch werden walnussgroße Kugeln geformt und obendrauf im Topf platziert. Nun kommt der Deckel drauf und der Dutch Oven darf in der Glut Platz nehmen. Damit nichts anbrennt, sollten nicht zu viele Kohlen unter dem Dutch Oven platziert werden. Besser etwas mehr Oberhitze geben. Wir haben 10 Kokoko Eggs unter dem Topf verteilt und die restlichen 14 Briketts oben auf den Deckel gelegt.
      3. Der Pfundstopf sollte nun ca. 3 Stunden köcheln. Je nach verwendeten Briketts, Temperaturen und Wetterlage kann es sein, dass nochmal neue Briketts nachgelegt werden müssen. Gelegentlich sollte auch mal der Deckel abgenommen, umgerührt und probiert werden. Bei diesem Gericht merkt man dann auch sehr gut, wie sich der Geschmack in der Zeit darin entwickelt. Er wird von Stunde zu Stunde immer besser!
      4. Auf Partys wird dieses Gericht einfach mit frisch gebackenem Baguette oder Brot serviert. Dazu passen aber auch Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Dieses Partygericht ist ein Klassiker, den man ihn zahlreichen unterschiedlichen Varianten zubereiten kann. Wenn das Fleisch mit einer Gyros-Gewürzmischung gewürzt wird und beispielsweise kleingeschnittenes Schnitzelfleisch hinzugegeben wird, hat man einen leckeren Gyros-Pfundstopf! Auch kleingeschnittene Mettwürstchen sorgen für einen herzhaft-deftigen Geschmack. Seid kreativ und lasst euerer Fantasie freien lauf. Lasst euch den Pfundstopf schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

      Letzte Aktualisierung am 15.01.2020 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

      - Advertisement -

      Kommentieren Sie den Artikel

      Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
      Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein