StartFleisch GerichteGeflügelTajine - Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous

Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous

-

Es wird orientalisch, denn wir servieren euch Tajine! Das klassische marokkanische Schmorgericht mit Hähnchen, Couscous und Minzjoghurt überzeugt vor allem durch eine Vielfalt an Aromen.

Tajine – was ist das überhaupt?

Tajine ist ein nordafrikanisches Schmorgericht, welches in gleichnamigem Lehmkochtopf zubereitet wird. Ursprünglich wird die runde Tajine aus Lehm gefertigt und hat einen gewölbten oder spitz (konisch) zulaufenden Deckel. Das relativ dickwandige Kochgeschirr schützt die darin zubereiteten Speisen vor dem Verbrennen auf offenem Feuer und leitet die Hitze gleichmäßig weiter. Vom Prinzip wird in einer Tajne schonend gegart, da aufsteigender Dampf am Deckel kondensiert und wieder zurück in die Schale läuft. Von der Fa. Outdoorchef gibt es sogar eine Barbecue Tajine, die speziell für die Verwendung auf dem Grill hergestellt wurde. Dabei ist die Pfanne aus emailliertem Gusseisen gefertigt und der Deckel aus beschichtetem Ton. Und genau diese Barbecue Tajine verwenden wir für unser heutiges Rezept! Wir servieren euch eine marokkanische Hähnchen-Tajine mit Couscous und Minzjoghurt.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Für den Minzjoghurt:

  • 200 g Naturjoghurt (ideal ist griechischer Joghurt mit 10% Fett)
  • 4 Zweige Minze
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
Alle Zutaten für Tajine auf einen Blick tajine-Tajine marokkanisch 01-Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous
Alle Zutaten für Tajine auf einen Blick

 

Zubereitung der Tajine

Zuerst geht es an die Vorbereitungen und die Auberginen und Tomaten werden in mundgerechte Stücke geschnitten. Die Zwiebeln, Knoblauch und der Ingwer werden abgezogen, bzw. geschält und fein gehackt. Die Möhren werden geschält und in Stifte geschnitten und die eingelegten Kichererbsen werden gut abgetropft beiseite gestellt.. Nun kommen unsere Salzzitronen zum Einsatz, die wir bereits vor einiger Zeit eingelegt haben. Da diese Zitronen perfekt zur marokkanischen Küche passen, werden sie in diesem Rezept eingesetzt. Wer solche Zitronen nicht hat, kann Salzzitronen auch fertig eingelegt kaufen. Alternativ wird einfach der Abrieb einer Bio-Zitrone verwendet. Dann ist es zwar nicht mehr ganz authentisch, schmeckt aber immer noch hervorragend. 😉
Die Salzzitrone wird zusammen mit den getrockneten Aprikosen in feine Streifen geschnitten und die Hähnchenkeulen werden mit dem Ras El Hanout gewürzt.
Nun wird die Pfanne vom Tajinetopf aufgeheizt. Dazu haben wir den Trichter von unserem Outdoorchef Arosa Gaskugelgrill in Vulkanposition gedreht und darauf die Pfanne positioniert. In dieser werden nun in etwas heißem Olivenöl die Hähnchenkeulen rundherum angebraten. Wenn diese angebraten sind, werden sie beiseite gestellt und anschließend kommen die Zwiebeln, der Knoblauch und der Ingwer in die Pfanne und werden ebenfalls kurz darin angeröstet. Nun folgt das Gemüse, die Salzzitrone und die Aprikosen. Alles wird zusammen kurz angeschwitzt und mit einem halben Liter Gemüsebrühe abgelöscht.

Tajine auf dem Outdoorchef Arosa Gaskugelgrill tajine-Tajine marokkanisch 03-Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous
Tajine auf dem Outdoorchef Arosa Gaskugelgrill

 

Dann wird der Zimt und das Salz hinzugegeben und eingerührt. Die Hähnchenkeulen werden auf dem Gemüsebett positioniert und der Deckel wird auf der Tajine platziert.

Die Hähnchenkeulen werden auf dem Gemüse platziert tajine-Tajine marokkanisch 02-Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous
Die Hähnchenkeulen werden auf dem Gemüse platziert

 

Das Ganze muss nun bei geöffnetem Grilldeckel ca. 40 Minuten bei geringer Wärmezufuhr schmoren.
In der Zwischenzeit werden die Minzblätter fein gehackt, mit dem Joghurt und etwas Zitronensaft vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Der fertige Minzjohurt wird beiseite gestellt. Nach der Schmorzeit wird der Couscous untergerührt und man lässt ihn ca. 5 Minuten in der Flüssigkeit quellen. Falls jetzt zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, bzw. diese bereits zu weit einreduziert ist, muss ggf. noch etwas Gemüsebrühe hinzugefügt werden.

Tajine mit Hähnchen, Couscous und Minzjoghurt tajine-Tajine marokkanisch 04-Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous
Tajine mit Hähnchen, Couscous und Minzjoghurt

 

Unsere Tajine wird anschließend mit dem Minzjoghurt serviert. Die Aromen dieses typisch marokkanischen Gerichtes sind der absolute Wahnsinn! Probiert das unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken. Viel Spaß beim Nachmachen!

Outdoorchef Barbecue Tajine 570, grün/grau tajine-image-Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous
1 Bewertungen
Outdoorchef Barbecue Tajine 570, grün/grau*
  • Doppelfunktion
  • Premium Gusseisen
  • Tajine-Funktionalität

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

Marokkanische Tajine tajine-Tajine marokkanisch-Tajine – Marokkanisches Schmorgericht mit Hähnchen und Couscous

Tajine - Marokkanisches Hähnchen mit Couscous

Es wird orientalisch, denn wir servieren euch Tajine! Das klassische marokkanische Schmorgericht mit Hähnchen, Couscous und Minzjoghurt überzeugt vor allem durch eine Vielfalt an Aromen.
4,63 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Für die Tajine:

Für den Minzjoghurt:

Anleitungen

  • Zuerst geht es an die Vorbereitungen und die Auberginen und Tomaten werden in mundgerechte Stücke geschnitten. Die Zwiebeln, Knoblauch und der Ingwer werden abgezogen, bzw. geschält und fein gehackt. Die Möhren werden geschält und in Stifte geschnitten und die eingelegten Kichererbsen werden gut abgetropft beiseite gestellt.. Nun kommen unsere Salzzitronen zum Einsatz, die wir bereits vor einiger Zeit eingelegt haben. Da diese Zitronen perfekt zur marokkanischen Küche passen, werden sie in diesem Rezept eingesetzt. Wer solche Zitronen nicht hat, kann Salzzitronen auch fertig eingelegt kaufen. Alternativ wird einfach der Abrieb einer Bio-Zitrone verwendet. Dann ist es zwar nicht mehr ganz authentisch, schmeckt aber immer noch hervorragend. 😉 Die Salzzitrone wird zusammen mit den getrockneten Aprikosen in feine Streifen geschnitten und die Hähnchenkeulen werden mit dem Ras El Hanout gewürzt.
  • Nun wird die Pfanne vom Tajinetopf aufgeheizt. Dazu haben wir den Trichter von unserem Outdoorchef Arosa Gaskugelgrill in Vulkanposition gedreht und darauf die Pfanne positioniert. In dieser werden nun in etwas heißem Olivenöl die Hähnchenkeulen rundherum angebraten. Wenn diese angebraten sind, werden sie beiseite gestellt und anschließend kommen die Zwiebeln, der Knoblauch und der Ingwer in die Pfanne und werden ebenfalls kurz darin angeröstet. Nun folgt das Gemüse, die Salzzitrone und die Aprikosen. Alles wird zusammen kurz angeschwitzt und mit einem halben Liter Gemüsebrühe abgelöscht. Dann wird der Zimt und das Salz hinzugegeben und eingerührt. Die Hähnchenkeulen werden auf dem Gemüsebett positioniert und der Deckel wird auf der Tajine platziert.
  • Das Ganze muss nun bei geöffnetem Grilldeckel ca. 40 Minuten bei geringer Wärmezufuhr schmoren. In der Zwischenzeit werden die Minzblätter fein gehackt, mit dem Joghurt und etwas Zitronensaft vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Der fertige Minzjohurt wird beiseite gestellt. Nach der Schmorzeit wird der Couscous untergerührt und man lässt ihn ca. 5 Minuten in der Flüssigkeit quellen. Falls jetzt zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, bzw. diese bereits zu weit einreduziert ist, muss ggf. noch etwas Gemüsebrühe hinzugefügt werden. Unsere Tajine wird anschließend mit dem Minzjoghurt serviert. Die Aromen dieses typisch marokkanischen Gerichtes sind der absolute Wahnsinn! Probiert das unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

12 Kommentare

  1. Ich stimme Tina total zu: die Mengenangaben stimmen nicht. Der Couscous saugt alles auf: alles viel zu trocken, kaum mehr etwas zu schmecken von den Gewürzen. Meine Empfehlung: halb so viel Couscous, die doppelte Menge Gewürze.

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept – Es war wirklich ein Traum. Wir hatten nur leider keine getrockneten Aprikosen gefunden und haben deshalb getrocknete Feigen genommen, war auch sehr lecker.
    Kleine Anmerkung wegen der Brühe: Im Rezept steht bei 3 Portionen 750ml, im Text aber dann nur 500ml. Unterm strich haben wir uns da etwas rangetastet und immer wenn es zu wenig schien etwas nachgegossen und der Couscous ist perfekt geworden.

    Gruß aus Kassel

    • Hallo Christian, korrekt wir haben 750 ml Brühe in den Zutaten und dann wird 500 ml dazu gegeben. Die restlichen 250 ml sind zum nachgießen. Steht aber so auch im Rezept. Freut uns, dass dir das Rezept gefallen hat! 🙂

  3. Hallo Thorsten, ja ich hatte die Salzzitrone aber ich werde Eure Rezepte immer gerne wieder ausprobieren und Eure Seite besuchen. 🙂 Liebe Grüße

  4. Selbstverständlich habe ich das Rezept ausprobiert – wie kommst Du denn darauf dass ich es bewerte ohne es probiert zu haben. Daher sage ich doch das Gewürze nicht zur Geltung kommen – es steht doch da dass das kleine Stückchen Zitrone gar nicht zum Geschmack kam? Daher habe ich ja auch geschrieben als Tipp – den Couscous separat lassen und mit orientalischen Gewürzen nicht sparen.

    • Hallo Tina, das klang so als sei das eine Annahme. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du es nur anhand der Zutatenliste bewertest. Hast Du denn auch Salzzitrone verwendet, oder eine einfache Zitrone? Dann könnte natürlich in der Tat Salz fehlen. Wir veröffentlichen Rezepte immer erst, wenn wir der Meinung sind, dass sie stimmig sind und das bisherige Feedback zu diesem Rezept war auch bisher durchweg positiv. Daher wundere ich mich, dass es bei dir nicht gepasst hat. Aber generell sind Geschmäcker natürlich unterschiedlich und es kann nicht immer jedem gefallen. Trotzdem danke für dein Feedback und ich hoffe wir treffen bei einem anderen Rezept eher deinen Geschmack. 🙂

  5. 2 Sterne
    Das Rezept ist von den Mengenangaben und den Gewürzen meiner Meinung nach nicht stimmig. Unheimlich viele Gewürze fehlen, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln oder das kleine Stückchen Zitrone kommen gar nicht zum Geschmack. Die Salzangabe ist viel zu wenig. Die Flüssigkeit hingegen ist viel viel zu viel und der Couscous am Ende noch mit hinein (250!!!!!g) lässt alles zu einer großen Pampe werden. Mein Tipp: Den Couscous auf jeden Fall separat machen, mit orientalischen Gewürzen nicht sparen.

    • Hallo Tina, schade dass du das so siehst und das Rezept bewertest, ohne es ausprobiert zu haben. Dieses Rezept hat schon über 80.000 Aufrufe und wir haben schon sehr viel positives Feedback dazu bekommen. Eine Pampe wird das Rezept auch nicht, oder sieht das irgendwo danach aus? Wir sind für Kritik immer offen, aber wenn man ein Rezept bewertet, ohne es ausprobiert zu haben und Vermutungen anstellt, ist das nicht fair. Viele Grüße Thorsten

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,050FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut