– Advertisement –
– Advertisement –
StartGrill RezepteFruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola

Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola

-

– Advertisement –

Ein erfrischender und fruchtiger Sommersalat ist eine ideale Beilage beim Grillen. Sonnengereifte Früchte in Kombination mit frischem Rucola, knackigen Cashew-Kernen und einer fruchtigen Vinaigrette sorgen für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Wir alle lieben Abwechselung auf dem Grillrost. Doch wenn es zu den Beilagen geht, dann steht häufig ein einfacher Nudel- oder Kartoffelsalat auf dem Tisch. Wenn die gut gemacht sind, haben sie natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, jedoch bietet es sich in der wärmeren Jahreshälfte an, auch mal einen etwas anderen Salat zuzubereiten.

Fruchtiger Sommersalat

– Advertisement –

Für den fruchtigen Sommersalat werden folgende Zutaten benötigt:

Fruchtiger Sommersalat sommersalat-Fruchtiger Sommersalat Erdbeeren Aprikosen Rucola 01-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola sommersalat-Fruchtiger Sommersalat Erdbeeren Aprikosen Rucola 01-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola
Alle Zutaten für den fruchtigen Salat auf einen Blick

 

- Advertisement -

Zunächst werden die Aprikosen halbiert, entkernt und anschliessend werden die Aprikosenhälften geviertelt. Die Erdbeeren werden vom Strunk befreit und in ähnlich große Stücke geschnitten, wie die Aprikosen. Der Rucola wird dann zusammen mit den Früchten in eine Schale gegeben. Die Cashewkerne werden ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne leicht angeröstet und beiseite gestellt.

Zubereitung der Vinaigrette

Für die Vinaigrette gibt man das Olivenöl mit dem Himbeer-Essig, dem Senf und dem Ahornsirup in eine Schale und verrührt das Salat-Dressing gut miteinander. Anschliessend schmeckt man mit Pfeffer und Salz ab. Tipp: Die Vinaigrette sollte man in einem kleinen Schraubglas zubereiten. So kann man die Sauce mit verschlossenem Deckel schütteln und das Öl verbindet sich besser mit dem Essig.

 

Wenn die Cashews erkaltet sind, gibt man sie über den Salat. Zuletzt wird die Vinaigrette über den Salat gegeben. Gut durchmischen und sofort servieren! Bei diesem fruchtigen Salat ist es wichtig, die Vinaigrette erst kurz vor dem Servieren über den Salat zu gaben, da sonst die restlichen Zutaten zu sehr aufweichen. Man sollte den Salat auch am selben Tag verzehren, denn er wird recht schnell matschig, da die Früchte nach und nach Flüssigkeit verlieren.

Salat mit Erdbeeren sommersalat-Fruchtiger Sommersalat Erdbeeren Aprikosen Rucola-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola sommersalat-Fruchtiger Sommersalat Erdbeeren Aprikosen Rucola-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola
Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola

 

Frisch zubereitet ist dieser Sommersalat ein absolutes Gedicht. Frische und knackige Zutaten mit einer herrlichen Vinaigrette. So schmeckt der Sommer! Man kann diesen Salat auch wunderbar variieren: Statt Aprikosen kann man auch Nektarinen oder Pfirsiche verwenden und statt Cashewkerne kann man Pinienkerne verwenden. Probiert diesen Salat unbedingt mal aus und schreibt mir euer Feedback!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Salat mit Erdbeeren sommersalat-Fruchtiger Sommersalat Erdbeeren Aprikosen Rucola-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola sommersalat-Fruchtiger Sommersalat Erdbeeren Aprikosen Rucola-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola

Fruchtiger Sommersalat

Frisch zubereitet ist dieser Sommersalat ein absolutes Gedicht. Frische und knackige Zutaten mit einer herrlichen Vinaigrette. So schmeckt der Sommer! Man kann diesen Salat auch wunderbar variieren: Statt Aprikosen kann man auch Nektarinen oder Pfirsiche verwenden und statt Cashewkerne kann man Pinienkerne verwenden.
4.67 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Aprikosen halbiert, entkernt und anschliessend werden die Aprikosenhälften geviertelt. Die Erdbeeren werden vom Strunk befreit und in ähnlich große Stücke geschnitten, wie die Aprikosen. Der Rucola wird dann zusammen mit den Früchten in eine Schale gegeben. Die Cashewkerne werden ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne leicht angeröstet und beiseite gestellt.
  • Für die Vinaigrette gibt man das Olivenöl mit dem Himbeer-Essig, dem Senf und dem Ahornsirup in eine Schale und verrührt das Salat-Dressing gut miteinander. Anschliessend schmeckt man mit Pfeffer und Salz ab. Tipp: Die Vinaigrette sollte man in einem kleinen Schraubglas zubereiten. So kann man die Sauce mit verschlossenem Deckel schütteln und das Öl verbindet sich besser mit dem Essig.
  • Wenn die Cashews erkaltet sind, gibt man sie über den Salat. Zuletzt wird die Vinaigrette über den Salat gegeben. Gut durchmischen und sofort servieren! Bei diesem fruchtigen Salat ist es wichtig, die Vinaigrette erst kurz vor dem Servieren über den Salat zu gaben, da sonst die restlichen Zutaten zu sehr aufweichen. Man sollte den Salat auch am selben Tag verzehren, denn er wird recht schnell matschig, da die Früchte nach und nach Flüssigkeit verlieren.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

sommersalat-625587e12c5f76a3b065f7cf6b1efbc5 s 117 d mm r g-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. 😉

4 Kommentare

  1. Moin,

    habe gestern Abend den Salat ausprobiert. Super lecker eine richtig schöne fruchtige Kombination mit dem Nussigen Rucola. Kam bei unseren Gästen auch super an. ?
    Gruß
    Heiko

  2. Moin!
    Auch wir haben das Sommerwetter genutzt um den Salat auszuprobieren. War etwas skeptisch ob es auch etwas für die Kids ist, am Ende musste ich mich mit einem kleinen Rest zufrieden geben. Super lecker!
    Gruß Mike

  3. Moin Thorsten,

    hab deinen Salat heute ausprobiert. Es war sehr lecker und schön sommerlich-leicht, die Vinaigrette eine Wucht, richtig gut! Einzig der Rucolaanteil war mir zu gering, so war es doch sehr obstlastig. Beim nächsten Mal nehme ich einfach 200g, dann passt es für mich perfekt.

    Vielen Dank für dieses schöne Rezept!

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst sommersalat-grillfuerst ad 300x250 2020-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte sommersalat-grillkaufberatung klein-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte sommersalat-Zubehoer Kaufberatung klein-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola

BBQPit on Social Networks

74,667FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,047FollowerFolgen
1,261FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut sommersalat-300x100 ak 2-Fruchtiger Sommersalat mit Erdbeeren, Aprikosen und Rucola