– Advertisement –
– Advertisement –

Chicken Teriyaki Sandwich

-

– Advertisement –

Das Chicken Teriyaki Sandwich ist das beliebteste Sandwich der Fast-Food-Kette Subway. Kein Wunder, denn die Kombination von saftigem Hähnchenfleisch mit der süß-würzigen Teriyaki-Sauce und knackigem Salat schmeckt einfach immer! Wir haben es für euch nachgebaut und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen und schmecken lassen.

Chicken Teriyaki Sandwich

– Advertisement –

Ihr liebt das Chicken Teriyaki Sub der beliebten Sandwich-Kette? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben das geniale Sandwich für euch nachgebaut!
Teriyaki ist übrigens eine Zubereitungsart in der japanischen Küche, bei der Fisch oder Fleisch – besonders Rindfleisch oder Geflügel – mit einer eigens zusammen gestellten Teriyaki-Sauce geschmort, gebraten oder gegrillt wird und aus der asiatischen Küche kaum mehr wegzudenken ist. Teriyakisauce ist zwar problemlos im Handel erhältlich, jedoch kann man sie auch selber herstellen und dadurch den individuellen Geschmack durch verschiedene Gewürze bzw. Zutaten beeinflussen. Wir zeugen euch, wie das geht!

Folgende Zutaten werden für zwei Chicken Teriyaki Sandwiches benötigt:

  • 2 Parmesan-Oregano Sandwich-Brote
  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 4 Scheiben Kerrygold Cheddar mild
  • 4 Scheiben Kerrygold Cheddar herzhaft
  • 1 grüne Paprika
  • ¼ Salatgurke
  • 1 Möhre
  • 1 Tomate
  • 1 Salatherz
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • optional Sauce: z.B. Chipotle-Sauce

Für die Teriyaki-Sauce:

Alle Zutaten für das Chicken Teriyaki Sandwich auf einen Blick chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 01-Chicken Teriyaki Sandwich chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 01-Chicken Teriyaki Sandwich
Alle Zutaten für das Chicken Teriyaki Sandwich auf einen Blick

- Advertisement -

 

Zubereitung des Chicken Teriyaki Sandwiches

Wir beginnen mit der Herstellung der Teriyaki-Sauce. Dafür wird zunächst der Ingwer und der Knoblauch geschält und fein gehackt. Das Sesamöl wird in einer Pfanne (hier: Petromax Feuerpfanne fp25h) erhitzt und der Ingwer und der Knoblauch wird in der Pfanne angeschwitzt (nicht geröstet!). Der Zucker wird hinzugegeben und unter ständigem Umrühren schmelzen gelassen. Sojasauce, Mirin und Sake werden hinzugegeben und eingerührt. Nun wird die Teriyaki Sauce bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren einreduziert. Die Dauer hängt von der gewünschten Konsistenz der Soße ab. Faustregel ist, dass sich die Menge etwa um die Hälfte reduziert, was etwa 20-25 Minuten dauert.

Die Hähnchenbrustfilets werden gegrillt chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 03-Chicken Teriyaki Sandwich chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 03-Chicken Teriyaki Sandwich
Die Hähnchenbrustfilets werden gegrillt

 

Nun werden die Hähnchenbrüste halbiert und ungewürzt auf den heißen Grillrost gelegt. Der Grill sollte etwa auf 220-240°C vorgeheizt sein. Die Würze bekommen die Hähnchenbrüste später durch die Teriyakisauce, daher sind hier zunächst keine weiteren Gewürze erforderlich. Nach ca. 90 Sekunden werden die halbierten Hähnchenbrüste um 90° gedreht, damit diese etwas mehr Röstaromen bekommen. Dann werden die Hähnchenbrüste gewendet und ebenfalls für 90 Sekunden gegrillt. Anschließend werden die angegrillten Hähnchenbrusthälften in Streifen geschnitten und zu der mittlerweile leicht eingedickten Teriyakisauce gegeben.

Das aufgeschnittene Geflügel wird in die Teriyaki-Sauce gegeben chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 04-Chicken Teriyaki Sandwich chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 04-Chicken Teriyaki Sandwich
Das aufgeschnittene Geflügel wird in die Teriyaki-Sauce gegeben

 

Die Hähnchenbruststreifen werden mit der Teriyaki-Sauce für weitere 5 Minuten in der Hitze gelassen bis sich alles mit der sirupartigen Sauce vereint hat. In der Zwischenzeit werden die Tomate, die Zwiebel als auch die Gurke in Scheiben bzw. Streifen geschnitten. Die Möhre wird halbiert und ebenfalls in feine Streifen geschnitten.
Nun geht es an den Zusammenbau des Chicken Teriyaki Sandwiches. Das Parmesan-Oregano Sandwich-Brot wird der Länge nach aufgeschnitten und auf dem noch heißen Rost etwas angetoastet. Jetzt geht es an die Zusammenstellung. Wer möchte, gibt jetzt noch etwas Sauce auf das Brot (z.B. unsere Chipotle Sauce). Viel Sauce wird jedoch nicht benötigt, da das Hähnchen ja bereits in der Teriyaki-Sauce zubereitet wurde. Auf die Unterseite des Baguettes dann wird etwas knackiger Salat gelegt. Darauf folgen nun die Tomatenscheiben sowie die Gurke und die Paprikastreifen. Darüber kommen die feinen Möhrenstreifen, sowie die Zwiebelringe. Anschließend werden die Teriyaki-Hähnchenstreifen und abwechselnd der Cheddarkäse darüber gelegt. Hier sollte man schnell arbeiten, damit der Cheddarkäse durch die Wärme vom Hähnchen noch etwas anschmelzen kann. Alternativ kann der Käse aber auch mit einem Flammbierbrenner etwas angeschmolzen werden. Anschließend kann unser Chicken Teriyaki Sandwich auch direkt warm serviert werden.

Das Chicken Teriyaki Sandwich ist fertig chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 05-Chicken Teriyaki Sandwich chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 05-Chicken Teriyaki Sandwich
Das Chicken Teriyaki Sandwich ist fertig

 

Dieses Sandwich ist der absolute Wahnsinn! Süß-sauer marniertes Hähnchenfleisch mit angeschmolzenem Käse und knackigem Salat auf einem frisch gebackenen Parmesan-Oregano Sandwich-Brot –  das ist einfach ein perfektes Sandwich! Das Chicken Teriyaki Sandwich ist vermutlich nicht nur euer Sub des Tages, sondern vermutlich sogar das Sub eures Lebens. 😉
Viel Spaß beim Nachgrillen!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 05-Chicken Teriyaki Sandwich chicken teriyaki sandwich-Chicken Teriyaki Sandwich 05-Chicken Teriyaki Sandwich

Chicken Teriyaki Sandwich

Das Chicken Teriyaki Sandwich ist das beliebteste Sandwich der Fast-Food-Kette Subway. Kein Wunder, denn die Kombination von saftigem Hähnchenfleisch mit der süß-würzigen Teriyaki-Sauce und knackigem Salat schmeckt einfach immer! Wir haben es für euch nachgebaut und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen und schmecken lassen.
4.66 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Portionen: 2 Sandwiches

Zutaten

Für die Teriyaki-Sauce:

Anleitungen

  • Wir beginnen mit der Herstellung der Teriyaki-Sauce. Dafür wird zunächst der Ingwer und der Knoblauch geschält und fein gehackt. Das Sesamöl wird in einer Pfanne (hier: Petromax Feuerpfanne fp25h) erhitzt und der Ingwer und der Knoblauch wird in der Pfanne angeschwitzt (nicht geröstet!). Der Zucker wird hinzugegeben und unter ständigem Umrühren schmelzen gelassen. Sojasauce, Mirin und Sake werden hinzugegeben und eingerührt. Nun wird die Teriyaki Sauce bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren einreduziert. Die Dauer hängt von der gewünschten Konsistenz der Soße ab. Faustregel ist, dass sich die Menge etwa um die Hälfte reduziert, was etwa 20-25 Minuten dauert.
  • Nun werden die Hähnchenbrüste halbiert und ungewürzt auf den heißen Grillrost gelegt. Der Grill sollte etwa auf 220-240°C vorgeheizt sein. Die Würze bekommen die Hähnchenbrüste später durch die Teriyakisauce, daher sind hier zunächst keine weiteren Gewürze erforderlich. Nach ca. 90 Sekunden werden die halbierten Hähnchenbrüste um 90° gedreht, damit diese etwas mehr Röstaromen bekommen. Dann werden die Hähnchenbrüste gewendet und ebenfalls für 90 Sekunden gegrillt. Anschließend werden die angegrillten Hähnchenbrusthälften in Streifen geschnitten und zu der mittlerweile leicht eingedickten Teriyakisauce gegeben.
  • Die Hähnchenbruststreifen werden mit der Teriyaki-Sauce für weitere 5 Minuten in der Hitze gelassen bis sich alles mit der sirupartigen Sauce vereint hat. In der Zwischenzeit werden die Tomate, die Zwiebel als auch die Gurke in Scheiben bzw. Streifen geschnitten. Die Möhre wird halbiert und ebenfalls in feine Streifen geschnitten. Nun geht es an den Zusammenbau des Chicken Teriyaki Sandwiches. Das Parmesan-Oregano Sandwich-Brot wird der Länge nach aufgeschnitten und auf dem noch heißen Rost etwas angetoastet. Jetzt geht es an die Zusammenstellung. Wer möchte, gibt jetzt noch etwas Sauce auf das Brot (z.B. unsere Chipotle Sauce). Viel Sauce wird jedoch nicht benötigt, da das Hähnchen ja bereits in der Teriyaki-Sauce zubereitet wurde. Auf die Unterseite des Baguettes dann wird etwas knackiger Salat gelegt. Darauf folgen nun die Tomatenscheiben sowie die Gurke und die Paprikastreifen. Darüber kommen die feinen Möhrenstreifen, sowie die Zwiebelringe. Anschließend werden die Teriyaki-Hähnchenstreifen und abwechselnd der Cheddarkäse darüber gelegt. Hier sollte man schnell arbeiten, damit der Cheddarkäse durch die Wärme vom Hähnchen noch etwas anschmelzen kann. Alternativ kann der Käse aber auch mit einem Flammbierbrenner etwas angeschmolzen werden. Anschließend kann unser Chicken Teriyaki Sandwich auch direkt warm serviert werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

chicken teriyaki sandwich-4b74c2fdbbdd55ebbdf63733f94671fd s 117 d mm r g-Chicken Teriyaki Sandwich
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

1 Kommentar

  1. Hallo Frank, musste mal wieder ein Rezept von Dir nachkochen. Allerdings haben wir auf das Sandwich verzichtet und statt dessen einen schönen knackigen Salat zum Hähnchen gegessen. Sehr, sehr lecker! Die Teriyaki-Soße ist der Knaller…
    Heute Abend werden die geräucherten Steaks aus Deinem Buch getestet ;-).

    LG aus Hessen

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst chicken teriyaki sandwich-grillfuerst ad 300x250 2020-Chicken Teriyaki Sandwich

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte chicken teriyaki sandwich-grillkaufberatung klein-Chicken Teriyaki Sandwich
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte chicken teriyaki sandwich-Zubehoer Kaufberatung klein-Chicken Teriyaki Sandwich

BBQPit on Social Networks

74,666FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,070FollowerFolgen
1,264FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut chicken teriyaki sandwich-300x100 ak 2-Chicken Teriyaki Sandwich