StartFleisch GerichteGeflügelPutenschenkel - Smoked Turkey Legs

Putenschenkel – Smoked Turkey Legs

-

Geräucherte Putenschenkel vom Grill sind eine echte Delikatesse. Vor allem in den USA sind smoked turkey legs äußerst beliebt. Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie man die schmackhaften Putenschenkel auf dem heimischen Grill hinbekommt.

Putenschenkel aus dem Rauch

Wer häufiger mal in den USA ist, wird früher oder später zwangsläufig über smoked turkey legs stolpern. Die Disneys Freizeitparks in Orlando sind berühmt für ihre geräucherten Truthahnkeulen. Für 15$ werden die Beinchen dort verkauft und es werden jedes Jahr rund 2 Millionen turkey legs dort verkauft. Das besondere ist, dass sie vor dem Räuchern in einer Salzlake eingelegt sind und daher eher wie Schinken schmecken. Sie sind so beliebt, dass es hunderte Copycat-Rezepte im Internet gibt.
Unsere Putenschenkel haben wir nicht in eine Pökellake eingelegt, aber für rund 24 Stunden in eine salzhaltige Brine. Das sorgt für Geschmack und Saftigkeit. Da Putenfleisch sehr mager ist, sollten die Keulen unbedingt vorher in eine Brine gelegt werden, da sie sonst zu trocken werden.

Folgende Zutaten werden für 3 Personen benötigt:

- Advertisement -

Alle Zutaten für die Putenschenkel auf einen Blick putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 01-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
Alle Zutaten für die Putenschenkel auf einen Blick

 

Für dieses Rezept haben wir eine Grundversion unserer Geflügelbrine verwendet:

  • 2,5 l Wasser
  • 150 g Salz
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Pfeffer

Damit sich Salz und Zucker besser und schneller auflösen, empfiehlt es sich das Wasser in einem Topf zu erwärmen und dann das Salz und den Zucker im Wasser aufzulösen. Anschließend wird die Brine zum Erkalten in den Kühlschrank gestellt. Wenn die Brine kalt ist, werden die Putenschenkel darin eingelegt. Dafür kann man eine Vorratsbox nehmen, oder auch einen Gefrierbeutel. Wichtig ist, dass die Schenkel komplett in der Brine liegen. Nun kommen die Schenkel für 24 Stunden in den Kühlschrank.

Die Putenkeulen liegen in der Brine putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 02-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
Die Putenkeulen liegen in der Brine

 

Die Putenschenkel werden geräuchert

Am nächsten Tag werden die Schenkel aus der Brine geholt und trocken getupft. Anschließend werden sie mit dem Pit Powder BBQ-Rub gewürzt. Während der Rub ein wenig einziehen kann, ist es an der Zeit den Grill anzuheizen.

Die Putenschenkel werden mit Pit Powder gewürzt putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 03-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
Die Putenschenkel werden mit Pit Powder gewürzt

 

Wir haben unsere Putenschenkel auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill zubereitet. Der Grill wird mit eingelegten Deflektorsteinen auf 130°C indirekte Hitze eingeregelt. Sobald der Grill eingeregelt ist, werden zwei Chunks Räucherholz in die Glut gelegt und die Putenschenkel werden aufgelegt. Das Kirschholz sorgt für ein mildes Raucharoma und passt perfekt zu Geflügel.

SALE
Axtschlag Räucherklötze Kirsche, 1500 g XXL Packung sortenreine faustgroße Wood Chunks zum Smoken... putenschenkel-image-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
742 Bewertungen
Axtschlag Räucherklötze Kirsche, 1500 g XXL Packung sortenreine faustgroße Wood Chunks zum Smoken...*
  • KIRSCHE: Für den unverwechselbar milden und fruchtigen...
  • FAUSTSTARK: Die faustgroßen Räucherklötze mit einer Länge von...
  • EINFACHE ANWENDUNG: Räucherklötze verglimmen langsam und geben...

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Die Putenschenkel werden bei 130°C geräuchert putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 04-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
Die Putenschenkel werden bei 130°C geräuchert

 

Nun werden die Schenkel bis zu einer Kerntemperatur von 76°C geräuchert. Die Garzeit hängt von der Gartemperatur und Größe der Putenkeulen ab. Da Puten problemlos zwischen 5 und 18 kg wiegen können, gibt es natürlich auch deutliche Größen- und Gewichtsunterschiede bei den Schenkeln. Unsere Schenkel hatten ein Gewicht von rund 450 g und haben gut zwei Stunden benötigt. Sind die Schenkel größer und schwerer, verlängert sich die Garzeit entsprechend.

Die Putenschenkel sind nach gut 2 Stunden fertig putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 05-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
Die Putenschenkel sind nach gut 2 Stunden fertig

 

Sobald die Schenkel die gewünschte Kerntemperatur erreicht haben, werden die vom Grill genommen und warm serviert.

Geräucherte Putenschenkel putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 06-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs
Geräucherte Putenschenkel

 

Das Brinen macht den Unterschied! Durch die 24 Stunden in der Salzlake werden die Putenschenkel nicht nur richtig geschmackvoll, sondern auch besonders saftig!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

putenschenkel-Putenschenkel Smoked Turkey Legs 06-Putenschenkel – Smoked Turkey Legs

Putenschenkel - smoked turkey legs

Geräucherte Putenschenkel vom Grill sind eine echte Delikatesse. Vor allem in den USA sind smoked turkey legs äußerst beliebt. Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie man die schmackhaften Putenschenkel auf dem heimischen Grill hinbekommt.
4,65 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 1 day 2 Stunden 15 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Für die Schenkel:

Für die Brine:

Anleitungen

  • Damit sich Salz und Zucker besser und schneller auflösen, empfiehlt es sich das Wasser in einem Topf zu erwärmen und dann das Salz und den Zucker im Wasser aufzulösen. Anschließend wird die Brine zum Erkalten in den Kühlschrank gestellt. Wenn die Brine kalt ist, werden die Putenschenkel darin eingelegt. Dafür kann man eine Vorratsbox nehmen, oder auch einen Gefrierbeutel. Wichtig ist, dass die Schenkel komplett in der Brine liegen. Nun kommen die Schenkel für 24 Stunden in den Kühlschrank.
  • Am nächsten Tag werden die Schenkel aus der Brine geholt und trocken getupft. Anschließend werden sie mit dem Pit Powder BBQ-Rub gewürzt. Während der Rub ein wenig einziehen kann, ist es an der Zeit den Grill anzuheizen. Wir haben unsere Putenschenkel auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill zubereitet. Der Grill wird mit eingelegten Deflektorsteinen auf 130°C indirekte Hitze eingeregelt. Sobald der Grill eingeregelt ist, werden zwei Chunks Räucherholz in die Glut gelegt und die Putenschenkel werden aufgelegt. Das Kirschholz sorgt für ein mildes Raucharoma und passt perfekt zu Geflügel.
  • Nun werden die Schenkel bis zu einer Kerntemperatur von 76°C geräuchert. Die Garzeit hängt von der Gartemperatur und Größe der Putenkeulen ab. Da Puten problemlos zwischen 5 und 18 kg wiegen können, gibt es natürlich auch deutliche Größen- und Gewichtsunterschiede bei den Schenkeln. Unsere Schenkel hatten ein Gewicht von rund 450 g und haben gut zwei Stunden benötigt. Sind die Schenkel größer und schwerer, verlängert sich die Garzeit entsprechend. Sobald die Schenkel die gewünschte Kerntemperatur erreicht haben, werden die vom Grill genommen und warm serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

6 Kommentare

  1. Wahnsinn wie saftig die werden. Habe die Putenschenkel wie beschrieben in die Brine eingelegt. Anschließend jedoch mit angemischten Arizona-RUB (Meersalz durch Hickory-Rauchsalz ersetzt) eingerieben und mit Zedernholz geräuchert…..ein Traum!

  2. Ich habe euer Rezept jetzt schon 2 mal gemacht, allerdings mit Putenkeulen ca. 2,5 – 2,8 Kg. Das erste mal nach eurem Rezept, das zweite mal habe ich die Keulen nach dem Rubben nochmals für 24 Stunden in Frischhaltefolie in den Kühlschrank gelegt. Die Resonanz das die Gewürze besser einziehen und hintef her sehr deutlich zur Geltung kommen war bei allen gleich. Sehr geiles Rezept und verdammt lecker ? das ganze Zubereitet im Räucherschrank falls das jemand wissen möchte.

  3. Hallo,

    das ganze auch mit ganzen Putenschenkel (ca. 2,5 kg) machbar? Oder sollte/muss dann z.B. die Temperatur von 130 °C angepasst werden?

    Danke und beste Grüße

    • Hallo Simon, das geht auch mit ganzen Schenkeln. Vermutlich wird die Garzeit dann etwas länger sein.

  4. Hallo Thorsten,
    hört sich lecker an.
    Möchte es gerne nachgrillen, kann ich auf Hähnchenschenkel nehmen?
    Finde keine Putenschenkel.
    Grüße Matthias

    • Hallo Matthias, grundsätzlich schon, aber bei Hähnchenschenkel braucht man nicht zwingend eine Brine, da sie kleiner sind und nicht so schnell austrockenen.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,002FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut