StartRezepteRubs, Saucen & DipsMojo Verde - Rezept für die grüne Sauce der Kanaren

Mojo Verde – Rezept für die grüne Sauce der Kanaren

-

Mojo Verde ist eine traditionelle grüne Sauce die von den kanarischen Inseln kommt. Wie man die Sauce zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Mojo Verde

Jeder der bereits auf den kanarischen Inseln Urlaub gemacht hat, kennt Papas Arrugadas. Die kanarischen Kartoffeln mit der Salzkruste sind die typische Speise der kanarischen Inseln und werden meist mit einer grünen Sauce (Mojo Verde) und einer roten Sauce (Mojo Rojo) serviert. Während Mojo Rojo eher eine schärfere Sauce mit Paprika und Chili ist, sorgt bei der Mojo Verde Petersilie, Koriander und grüne Paprika für die typische Farbe. Wie man die grüne Sauce authentisch nach kanarischem Vorbild zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Folgende Zutaten werden benötigt:

- Advertisement -

Alle Zutaten für Mojo Verde auf einen Blick mojo verde-Mojo Verde 01-Mojo Verde – Rezept für die grüne Sauce der Kanaren
Alle Zutaten für Mojo Verde auf einen Blick

 

Zubereitung der Mojo Verde

Zunächst werden die Kräuter und die Paprikaschote unter fließendem Wasser gut abgewaschen. Die Paprika wird entkernt und in kleine Stücke geschnitten und die Kräuter werden grob gehackt. Der Knoblauch wird geschält und ebenfalls grob gehackt. Und ja, es sollte eine ganze Knolle sein und nicht nur eine Zehe! 😉
Die grüne Sauce wird idealerweise in einem Standmixer oder in einem hohen Messbecher mit einem Pürierstab zubereitet. Alle Zutaten bis auf das Olivenöl werden in den Mixer gegeben und das Ganze wird zu einer Paste püriert. Dann wird das Olivenöl nach und nach in einem dünnen Strahl hinzugefügt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Mojo Verde wird im Standmixer zubereitet mojo verde-Mojo Verde 02-Mojo Verde – Rezept für die grüne Sauce der Kanaren
Mojo Verde wird im Standmixer zubereitet

 

Sollte die grüne Sauce versehentlich durch zu viel Olivenöl zu dünn geworden sein, kann mit etwas Weißbrot angedickt werden. Einfach etwas Weißbrot in den Mixer geben und nochmal ordentlich pürieren. Zugegeben, das klingt komisch, aber es klappt wirklich und da Weißbrot an sich ja sehr geschmacksneutral ist, schmeckt man das auch nicht.
Wenn die Mojo Verde zu dickflüssig ist, gibt man einfach noch ein wenig Olivenöl hinzu, bis sie dünnflüssig genug ist.

Mojo Verde mit Papas Arrugadas mojo verde-Mojo Verde 03-Mojo Verde – Rezept für die grüne Sauce der Kanaren
Mojo Verde mit Papas Arrugadas

 

Wenn die Mojo fertig ist, sollte sie abgedeckt noch 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen, damit sie ihr komplettes Aroma entfalten kann. Kurz vor dem Servieren nochmal kurz durchrühren, ggf. noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Mojo Verde passt natürlich ideal zu den kanarischen Salz-Schrumpelkartoffeln, ist aber auch ein perfekter Dip für frisch gebackenes Baguette, Fleisch oder Fisch. Probiert diese grüne Sauce unbedingt mal aus und serviert sie einfach mal beim nächsten Grillabend. Lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da und viel Spaß beim Nachmachen.

Das Rezept zum Ausdrucken:

mojo verde-Mojo Verde 03-Mojo Verde – Rezept für die grüne Sauce der Kanaren

Mojo Verde

Mojo Verde ist eine traditionelle grüne Sauce die von den kanarischen Inseln kommt. Wie man die Sauce zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.
4,70 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Keyword: Mojo Verde
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Kräuter und die Paprikaschote unter fließendem Wasser gut abgewaschen. Die Paprika wird entkernt und in kleine Stücke geschnitten und die Kräuter werden grob gehackt. Der Knoblauch wird geschält und ebenfalls grob gehackt. Und ja, es sollte eine ganze Knolle sein und nicht nur eine Zehe! 😉
    Die grüne Sauce wird idealerweise in einem Standmixer oder in einem hohen Messbecher mit einem Pürierstab zubereitet. Alle Zutaten bis auf das Olivenöl werden in den Mixer gegeben und das Ganze wird zu einer Paste püriert. Dann wird das Olivenöl nach und nach in einem dünnen Strahl hinzugefügt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Sollte die grüne Sauce versehentlich durch zu viel Olivenöl zu dünn geworden sein, kann mit etwas Weißbrot angedickt werden. Einfach etwas Weißbrot in den Mixer geben und nochmal ordentlich pürieren. Zugegeben, das klingt komisch, aber es klappt wirklich und da Weißbrot an sich ja sehr geschmacksneutral ist, schmeckt man das auch nicht. Wenn die Mojo Verde zu dickflüssig ist, gibt man einfach noch ein wenig Olivenöl hinzu, bis sie dünnflüssig genug ist.
  • Wenn die Mojo fertig ist, sollte sie abgedeckt noch 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen, damit sie ihr komplettes Aroma entfalten kann. Kurz vor dem Servieren nochmal kurz durchrühren, ggf. noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Mojo Verde passt natürlich ideal zu den kanarischen Salz-Schrumpelkartoffeln, ist aber auch ein perfekter Dip für frisch gebackenes Baguette, Fleisch oder Fisch.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,000FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut