StartRezepteBeilagenSenf-Kaviar - So macht man das geniale Topping selber

Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber

-

Senf-Kaviar ist ein geniales Topping für Burger, Sandwiches, Käse und vielem mehr. Wie man diese vegetarische Kaviar-Variante schnell und einfach selber macht, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Senf-Kaviar

Senfkaviar ist ein geniales Topping für nahezu alles was schmeckt. Mit dieser vegetarischen, oder gar veganen Kaviar-Variante wertet ihr Burger, Sandwiches, Hot Dogs, Geflügel, Fisch, Käseplatten, Salate und auch Steaks auf. Der Kaviar aus Senfkörnern ist schnell und einfach zubereitet und mit nur wenigen Zutaten kann man ein völlig neues Geschmackserlebnis schaffen. Senf-Kaviar, knackt beim Draufbeißen, ist dennoch weich und sanft im Biss. Die Geschmacksaromen, die dabei freigesetzt werden, suchen seinesgleichen, denn man hat den Senfgeschmack, gleichzeitig die Süße und Säure vom Sud, in dem die Senfsaat eingelegt wird.

Welche Senfkörner sollte man für Senfkaviar verwenden?

Senfsaat gibt es in unterschiedlichen Farben und rein technisch kann man aus allen Senfkörnern Senf-Kaviar zubereiten. Je dunkler Senfkörner sind, umso schärfer sind sie jedoch. Schwarze Senfsaat ist die schärfste Senfsorte, erinnert rein optisch jedoch auch am ehesten an echten Kaviar. Braune Senfkörner sind mittelscharf und gelbe Senfsaat ist mild und eigentlich der Standard, den man für Senf-Kaviar verwenden sollte. Da die Senfsaat für den Kaviar erhitzt und aufgekocht wird, entwickeln die braunen und vor allem schwarzen Senfkörner eine intensive Schärfe, die den Senf-Kaviar auch teils bitter werden lässt. Daher empfehlen wir, hauptsächlich gelbe Senfkörner zu verwenden. Durch die Zugabe geringer Mengen brauner und schwarzer Senfsaat lässt sich der Senf-Kaviar optisch aufwerten und es kann etwas Schärfe ins Spiel gebracht werden.

- Advertisement -

 

Folgende Zutaten werden für 3 Gläser Senf-Kaviar a 250 ml benötigt:

Fuchs Senfkörner (1 x 1 kg) senf-kaviar-image-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
1.486 Bewertungen
Fuchs Senfkörner (1 x 1 kg)*
  • Ob du nun Rindfleisch oder Geflügel kochst, marinierst oder...
  • Sie geben jedem Eintopf eine spannende Note, wenn du sie leicht...
  • Auch beim Einlegen von Gurken, Kohl und Sauerkraut dürfen sie...

Letzte Aktualisierung am 21.05.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Alle Zutaten für Senf-Kaviar auf einen Blick senf-kaviar-Senfkaviar 01-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
Alle Zutaten für Senf-Kaviar auf einen Blick

 

Senf-Kaviar lässt sich geschmacklich anpassen

Unser Rezept für Senf-Kaviar ist eine geschmacklich ausgewogene „Grundversion“ mit einem gut ausbalanciertem Verhältnis aus Säure und Süße. Es ist jedoch keine Schärfe enthalten. Wer möchte, kann Senf-Kaviar durch weitere Zutaten in viele Geschmacksrichtungen weiter entwickeln. Erlaubt ist was schmeckt und es lohnt sich zu experimentieren. Folgende Ergänzungen sind beispielsweise möglich:

  • braune und oder schwarze Senfsaat (für mehr Schärfe)
  • Knoblauch
  • Piment
  • ganze Pfefferkörner
  • Wacholder
  • Lorbeerblätter
  • Kräuter wie Thymian, Oregano, etc.
  • Früchte und Säfte, um den Senfkaviar in eine fruchtige Richtung zu bringen
  • getrocknete Chilis

Zubereitung des Senf-Kaviars

Hinweis: Es gibt Rezepte, da werden die Senfkörner vor der eigentlichen Zubereitung des Kaviars mehrmals im Wasser aufgekocht und immer wieder abgeseiht, um Bitterstoffe aus der Senfsaat zu kochen. Das ist bei gelber Senfsaat nicht nötig, denn sie enthält kaum Bitterstoffe und das mehrmalige Aufkochen und Abseihen bringt eigentlich nichts.

Die Zubereitung des Senfkaviars ist schnell und einfach gemacht. Zunächst wird der Essig mit dem Wasser, dem Ahornsirup, Salz und Pfeffer in einem Topf aufgekocht.

Der Essigsud wird aufgekocht senf-kaviar-Senfkaviar 02-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
Der Essigsud wird aufgekocht

 

Die Senfkörner werden hinzugegeben und eingerührt. Der Senf wird nun bei geringer Hitze etwa 15 Minuten mit geschlossenem Deckel geköchelt. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Die Senfkörner werden 15 Minuten gekocht senf-kaviar-Senfkaviar 03-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
Die Senfkörner werden 15 Minuten gekocht

 

Die Senfkörner quellen etwas auf und werden weich, behalten aber eine knackige Konsistenz. Die Senfsaat wird dann sofort samt Flüssigkeit in sterile Einmachgläser gefüllt und fest verschlossen. Wir verwenden hier gerne „Ball Mason Jars Wide Mouth“, hier in der 1/2 Pint Ausführung. Das sind Gläser mit einer großen Öffnung, so dass man den Senfkaviar später einfach mit einem Löffel entnehmen kann.

Der Senf-Kaviar wird kochend-heiß abgefüllt senf-kaviar-Senfkaviar 04-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
Der Senf-Kaviar wird kochend-heiß abgefüllt

 

Der Senf-Kaviar sollte jetzt verschlossen für zwei Tage ruhen, damit er das Aroma des Essigsuds aufnimmt und die Konsistenz des Kaviars noch etwas weicher wird. Je länger der Senfkaviar in den verschlossenen Gläsern ruht, je besser wird er. Er hält sich problemlos mehrere Wochen und Monate im Glas. Die beste Konsistenz bekommt er nach 2-4 Wochen. Je länger er reift, umso milder wird er im Geschmack, da die Bitterstoffe der Senfsaat mit der Zeit verschwinden.

Senfkaviar hält sich mehrere Monate senf-kaviar-Senfkaviar 05-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
Senfkaviar hält sich mehrere Monate

Wie schmeckt Senf-Kaviar?

Senf-Kaviar lässt sich durch die Zugabe von verschiedenen Kräutern, Gewürzen und auch Früchten in viele Geschmacksrichtungen bringen. Unsere Grundversion ist süß-sauer durch die Zugabe von Ahornsirup und dem Weißweinessig. Dazu kommt der Eigengeschmack der Senfkörner. Der Geschmack der knackigen Senfkörner entfaltet sich beim Draufbeißen im Mund.

Je länger der Senf reift, umso milder wird der Geschmack. Die Bitterstoffe verschwinden. Perfekt in Salatdressings und Marinaden.

Wie lange ist Senf-Kaviar haltbar?

Senf-Kaviar kann man problemlos mehrere Wochen und Monate in einem geschlossenen Schraubglas lagern. Da er im Essigsud eingekocht ist, muss er nicht mal zwingend im Kühlschrank gelagert werden. Länger als zwei Monate hat bei uns jedoch noch kein Glas Senfkaviar überlebt, da er einfach zu lecker ist. Daher auch unsere Empfehlung: Macht gleich eine größere Menge, denn man kann ihn nahezu überall draufpacken.

Senf-Kaviar auf Käse senf-kaviar-Senfkaviar 06-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber
Senf-Kaviar auf Käse

Wozu passt Senf-Kaviar?

Der vegetarische Senfkaviar ist eine echte Allzweckwaffe, denn er passt zu vielen Gerichten. Egal ob bei herzhaften Gerichten, als Topping auf Fingerfood, in Salaten, auf Käse, wir packen den knackigen Kaviar überall drauf. Auf folgende 10 Dingen schmeckt Senf-Kaviar besonders gut:

  1. als Topping auf Burgern
  2. in Hot Dogs
  3. auf Sandwiches
  4. auf gekochten Eiern
  5. im Salat-Dressing
  6. auf Käse(platten)
  7. auf gegrilltem Fisch
  8. auf Geflügel
  9. auf gerösteten Kartoffeln
  10. auf Grillgemüse

 

Das Senf-Kaviar-Rezept zum Ausdrucken:

senf-kaviar-Senfkaviar 06-Senf-Kaviar – So macht man das geniale Topping selber

Senf-Kaviar

Senf-Kaviar ist ein geniales Topping für Burger, Sandwiches, Käse und vielem mehr. Wie man diese vegetarische Kaviar-Variante selber macht, zeigen wir euch in diesem Rezept.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Keyword: Senf-Kaviar, Senfkaviar
Portionen: 3 Gläser

Zutaten

Anleitungen

  • Unser Rezept für Senf-Kaviar ist eine geschmacklich ausgewogene "Grundversion" mit einem gut ausbalanciertem Verhältnis aus Säure und Süße. Es ist jedoch keine Schärfe enthalten. Wer möchte, kann Senf-Kaviar durch weitere Zutaten in viele Geschmacksrichtungen weiter entwickeln. Erlaubt ist was schmeckt und es lohnt sich zu experimentieren.
  • Die Zubereitung des Senfkaviars ist schnell und einfach gemacht. Zunächst wird der Essig mit dem Wasser, dem Ahornsirup, Salz und Pfeffer in einem Topf aufgekocht. Die Senfkörner werden hinzugegeben und eingerührt. Der Senf wird nun bei geringer Hitze etwa 15 Minuten mit geschlossenem Deckel geköchelt. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  • Die Senfkörner quellen etwas auf und werden weich, behalten aber eine knackige Konsistenz. Die Senfsaat wird dann sofort samt Flüssigkeit in sterile Einmachgläser gefüllt und fest verschlossen. Wir verwenden hier gerne "Ball Mason Jars Wide Mouth", hier in der 1/2 Pint Ausführung. Das sind Gläser mit einer großen Öffnung, so dass man den Senfkaviar später einfach mit einem Löffel entnehmen kann.
  • Der Senf-Kaviar sollte jetzt verschlossen für zwei Tage ruhen, damit er das Aroma des Essigsuds aufnimmt und die Konsistenz des Kaviars noch etwas weicher wird. Je länger der Senfkaviar in den verschlossenen Gläsern ruht, je besser wird er. Er hält sich problemlos mehrere Wochen und Monate im Glas. Die beste Konsistenz bekommt er nach 2-4 Wochen. Je länger er reift, umso milder wird er im Geschmack, da die Bitterstoffe der Senfsaat mit der Zeit verschwinden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

3 Kommentare

    • Hallo Tobi, das Wasser kommt zusammen mit dem Essig in den Topf und wird aufgekocht.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,979FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut