– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteRindKalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse

Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse

-

– Advertisement –

Kalbs-Involtini mit einer mediterranen Gemüsefüllung aus Paprika, Zucchini und grünem Spargel sind ein ideales Grillgericht für den Sommer. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man die schmackhaften Kalbsröllchen zubereitet.

Kalbs-Involtini

– Advertisement –

Unsere Kalbs-Involtini sind genau das Richtige für sommerliche Temperaturen! Bei Sommer denken wir automatisch an den Süden und wo geht unsere kulinarische Reise hin? Na klar, Richtung Italien. Genauer gesagt nach Sizilien, denn von dort kommt das Grundrezept für unsere sommerlichen Kalbs-Involtini. Involtini sind im Prinzip nichts Anderes wie Rouladen aus Kalbsfleisch, denn das italienische Wort „Involtino“ bedeutet Roulade. Für die Involtini alla Siciliana wird allerdings klassischerweise eine Füllung aus Béchamel-Sauce, Schinken- und Käsewürfel, Pinienkernen, Brotbrösel und etwas Lorbeer verwendet. Allerdings gibt es mittlerweile unzählige Arten für eine leckere Füllung der Involtini. Wir zeigen euch heute unsere mediterrane Variante.

Als Ausgangsprodukt für dieses Rezept haben wir Kalbsrücken am Stück aus nachhaltiger Aufzucht von der Metzgerei „Der Schwarzwälder“ verwendet. Die Rückensteaks wurden etwa zwei Zentimeter dick geschnitten und im Anschluss mit einem Fleischklopfer plattiert. Alternativ lassen sich beispielsweise auch Kalbsschnitzel aus der Oberschale für dieses Rezept verwenden.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

Alle Zutaten für Kalbs-Involtini auf einen Blick kalbs-involtini-Kalbs Involtini 01-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini 01-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Alle Zutaten für Kalbs-Involtini auf einen Blick

- Advertisement -

 

Zubereitung der Kalbs-Involtini

Da wir unsere sommerlichen Kalbs-Involtini auf dem Grill zubereiten und keine Zeit verschwenden wollen, werden zunächst die Kohlen durchgeglüht. Wir haben dafür einen Anzündkamin Kokoko Long Grillbriketts von McBrikett genutzt und diesen vorgeglüht.
Während die Briketts durchglühen, nutzen wir die Zeit und bereiten das Gemüse vor. Die Paprikaschoten werden gewaschen, das Kerngehäuse entfernt und in Streifen geschnitten. Die Zucchini wird ebenfalls gewaschen und beide Enden abgeschnitten. Anschließend wird die Zucchini halbiert und ebenfalls der Länge nach in Streifen geschnitten. Der grüne Spargel muss nicht geschält werden. Dementsprechend muss lediglich der hintere Teil des Spargels so weit gebogen werden, bis das Ende von alleine abbricht. Genau so ist der Spargel perfekt für die weitere Zubereitung vorbereitet. Das war es auch schon mit der Vorbereitung. Weiter geht es am Grill.
Gegrillt haben hier auf dem Moesta-BBQ Bandit FirePlace, da er einfach richtig Laune macht und man abends noch gemütlich mit ein paar kühlen Getränken zusammen um den Grill stehen kann. In einer gusseisernen Pfanne, hier die Petromax Feuerpfanne fp30h, wird  das Gemüse in etwas Olivenöl für ca. 7-9 Minuten (je nach Hitze) angebraten.

Das Gemüse wird in einer Gusspfanne angebraten kalbs-involtini-Kalbs Involtini 02-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini 02-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Das Gemüse wird in einer Gusspfanne angebraten

 

Kurz vor Ende der Garzeit wird nun ein Teelöffel italienische Kräuter hinzugegeben und alles gut durchgerührt. Dann wird die Pfanne vom Grill genommen und es geht wieder weiter am Brett, denn jetzt müssen wir die Involtini rollen. Dafür wird das plattierte Kalbfleisch auf einem Schneidebrett ausgebreitet und mit Salz, Pfeffer und einer Prise italienischen Kräutern gewürzt.

Das Kalbs-Involtini werden mit Gemüse belegt kalbs-involtini-Kalbs Involtini 03-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini 03-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Das Kalbs-Involtini werden mit Gemüse belegt

 

Anschließend wird der grüne Spargel, die Paprika- und die Zucchinistreifen auf das Fleisch gelegt. Dann werden die Cheddar Flakes von Kerrygold großzügig darüber verteilt und die gefüllten Rouladen werden stramm zusammengerollt.

Cheddar Flakes werden auf dem Gemüse verteilt kalbs-involtini-Kalbs Involtini 04-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini 04-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Cheddar Flakes werden auf dem Gemüse verteilt

 

Fixiert werden die Kalbs-Involtini mithilfe einer Rouladennadel. Wer keine Rouladennadeln zur Hand hat, kann sie auch mit Küchengarn zusammenbinden. Dann geht es weiter am Moesta-BBQ Bandit Fire Place. Die gefüllten Kalbsröllchen werden jetzt über direkter Hitze für ca. 10 Minuten unter stetigem Wenden gegrillt, bis sie von allen Seiten Röstaromen bekommen haben. Kurz und heiß sollten sie gegrillt werden, da das dünne Kalbfleisch nicht lange braucht und es im Kern gerne noch leicht rosa sein darf.

Die Kalbs-Involtini werden auf dem Moesta-BBQ Fire Place gegrillt kalbs-involtini-Kalbs Involtini 05-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini 05-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Die Kalbs-Involtini werden auf dem Moesta-BBQ Fire Place gegrillt

 

Kurz vor Ende der Garzeit haben wir noch ein paar Kirschtomaten mit auf den Rost gelegt und für zwei Minuten angeröstet. Die gerösteten Kirschtomaten werden mit ein paar Salzflocken und etwas Olivenöl zu den Kalbs-Involtini gereicht.

Kalbs-Involtini mediterran gefüllt kalbs-involtini-Kalbs Involtini 06-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini 06-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Kalbs-Involtini mediterran gefüllt

 

Mit einem frisch gebackenem Baguette oder Ciabatta sind unsere gegrillten Kalbs-Involtini das ideale Sommergericht.
Übrigens: Für eine vegetarische Variante dieses Rezeptes, probiert einfach mal dünn geschnittene, leicht angegrillte Auberginenscheiben, statt Kalbsfleisch aus. Das ist eine ideale Alternative für vegetarische Gäste.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Kalbs-Involtini kalbs-involtini-Kalbs Involtini-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse kalbs-involtini-Kalbs Involtini-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse

Kalbs-Involtini

Kalbs-Involtini mit einer mediterranen Gemüsefüllung aus Paprika, Zucchini und grünem Spargel sind ein ideales Grillgericht für den Sommer. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man die schmackhaften Kalbsröllchen zubereitet.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Keyword: Kalbs-Involtini
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Da wir unsere sommerlichen Kalbs-Involtini auf dem Grill zubereiten und keine Zeit verschwenden wollen, werden zunächst die Kohlen durchgeglüht. Wir haben dafür einen Anzündkamin Kokoko Long Grillbriketts von McBrikett genutzt und diesen vorgeglüht. Während die Briketts durchglühen, nutzen wir die Zeit und bereiten das Gemüse vor. Die Paprikaschoten werden gewaschen, das Kerngehäuse entfernt und in Streifen geschnitten. Die Zucchini wird ebenfalls gewaschen und beide Enden abgeschnitten. Anschließend wird die Zucchini halbiert und ebenfalls der Länge nach in Streifen geschnitten. Der grüne Spargel muss nicht geschält werden. Dementsprechend muss lediglich der hintere Teil des Spargels so weit gebogen werden, bis das Ende von alleine abbricht. Genau so ist der Spargel perfekt für die weitere Zubereitung vorbereitet. Das war es auch schon mit der Vorbereitung. Weiter geht es am Grill.
  • Gegrillt haben hier auf dem Moesta-BBQ Bandit FirePlace, da er einfach richtig Laune macht und man abends noch gemütlich mit ein paar kühlen Getränken zusammen um den Grill stehen kann. In einer gusseisernen Pfanne, hier die Petromax Feuerpfanne fp30h, wird  das Gemüse in etwas Olivenöl für ca. 7-9 Minuten (je nach Hitze) angebraten. Kurz vor Ende der Garzeit wird nun ein Teelöffel italienische Kräuter hinzugegeben und alles gut durchgerührt.
  • Dann wird die Pfanne vom Grill genommen und es geht wieder weiter am Brett, denn jetzt müssen wir die Involtini rollen. Dafür wird das plattierte Kalbfleisch auf einem Schneidebrett ausgebreitet und mit Salz, Pfeffer und einer Prise italienischen Kräutern gewürzt. Anschließend wird der grüne Spargel, die Paprika- und die Zucchinistreifen auf das Fleisch gelegt. Dann werden die Cheddar Flakes von Kerrygold großzügig darüber verteilt und die gefüllten Rouladen werden stramm zusammengerollt. Fixiert werden die Kalbs-Involtini mithilfe einer Rouladennadel. Wer keine Rouladennadeln zur Hand hat, kann sie auch mit Küchengarn zusammenbinden.
  • Dann geht es weiter am Moesta-BBQ Bandit Fire Place. Die gefüllten Kalbsröllchen werden jetzt über direkter Hitze für ca. 10 Minuten unter stetigem Wenden gegrillt, bis sie von allen Seiten Röstaromen bekommen haben. Kurz und heiß sollten sie gegrillt werden, da das dünne Kalbfleisch nicht lange braucht und es im Kern gerne noch leicht rosa sein darf.
    Kurz vor Ende der Garzeit haben wir noch ein paar Kirschtomaten mit auf den Rost gelegt und für zwei Minuten angeröstet. Die gerösteten Kirschtomaten werden mit ein paar Salzflocken und etwas Olivenöl zu den Kalbs-Involtini gereicht.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
Vorheriger ArtikelGnocchi Bacon Bomb
Nächster ArtikelKabeljau im Bananenblatt
kalbs-involtini-4b74c2fdbbdd55ebbdf63733f94671fd s 117 d mm r g-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst kalbs-involtini-grillfuerst ad 300x250 2020-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte kalbs-involtini-grillkaufberatung klein-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte kalbs-involtini-Zubehoer Kaufberatung klein-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse

BBQPit on Social Networks

75,068FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,312FollowerFolgen
1,271FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut kalbs-involtini-300x100 ak 2-Kalbs-Involtini gefüllt mit mediterranem Gemüse