StartRezepteBeilagenGegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade

Gegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade

-

Gegrillte Möhren sind eigentlich eine eher unübliche Grill-Beilage. Auf Grund der Festigkeit des relativ harten Wurzelgemüses sollte man die Möhren auch nicht einfach auf den heißen Grillrost legen, sondern vorher blanchieren. Anschliessend werden die Möhren glasiert und dann gegrillt.

Gegrillte Möhren

Eine äußerst schmackhafte Variante sind gegrillte Möhren mit Orangenglasur. Die Inspiration dazu stammt aus Weber’s Grillbibel.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 1 Bund junge Möhren mit Grün
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL guten Balsamico (z.B. Giuseppe Giusti)
  • 3 EL geschmolzene Butter
  • 2 EL Ahornsirup (alternativ Honig)
  • 2 TL fein geriebene Schale einer Bio-Orange
  • 1 EL fein gehackte Petersilie
  • optional: der Saft einer halben Orange
  • optional: etwas Chili
Gegrillte Möhren gegrillte möhren-GegrillteMoehren01-Gegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade
Das Grün wird bis aud 3 cm am Stielansatz entfernt

 

- Advertisement -

Das Grün der Möhren wird oberhalb des Stielansatzes bis auf 3 cm weggeschnitten. Anschliessend werden die Möhren geschält und in kochendem Salzwasser etwa 6 Minuten blanchiert. Die Möhren sollten keinesfalls gar gekocht werden, sondern noch bissfest sein. Anschliessend direkt runterkühlen in kaltem Wasser. Noch besser: ins Eiswasser legen, um den Garprozess sofort zu stoppen.

In der Zwischenzeit kann man schonmal die Marinade anrühren, welche aus der flüssigen Butter, Balsamico-Essig, Ahornsirup, geriebener Orangenschale und Salz besteht. Wenn man es gerne „orangiger“ mag, kann man auch noch den Saft einer halben Orange dazu geben und mit etwas Chili eine leichte Schärfe hineinbringen. Die Möhren werden jetzt durch die Marinade geschwenkt, so dass sie gleichmäßig mit der Glasur überzogen sind.

In Orangenmarinade geschwenkte Möhren gegrillte möhren-GegrillteMoehren02-Gegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade
Die blanchierten Möhren werden in der Marinade geschwenkt

 

Jetzt sind die Möhren bereit für den Grill. Bei mittlerer Hitze (170-180 Grad) werden sie 5-6 Minuten direkt gegrillt, bis sie leicht karamellisiert sind. Wichtig dabei ist, die Möhren regelmäßig zu wenden, damit sie nicht anbrennen.

Gegrillte Möhren gegrillte möhren-GegrillteMoehren03-Gegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade
Die Möhren werden 5-6 Minuten bei mittlerer Hitze gegrillt

 

Nach dem Grillen werden die Möhren nochmal durch die Marinade gezogen, mit etwas Petersilie bestreut und warm serviert.

Gegrillte Möhren mit T-Bone Steak gegrillte möhren-GegrillteMoehren04-Gegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade
Gegrillte Möhren mit einem T-Bone Steak

 

Die leicht karamellisierte Marinade sorgt wirklich für einen tollen Geschmack und Möhren die haben einen tollen Biss. Das Orangenaroma harmoniert wunderbar mit der Karotte und durch den Balsamico kommt noch eine angenehme Säure dazu. Das Ganze passt einfach wunderbar zusammen! Gegrillte Möhren sind eine ideale Beilage für ein gutes Rindersteak.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Gegrillte Möhren gegrillte möhren-GegrillteMoehren-Gegrillte Möhren mit karamellisierter Orangenmarinade

Gegrillte Möhren

Die leicht karamellisierte Marinade sorgt wirklich für einen tollen Geschmack und Möhren die haben einen tollen Biss. Das Orangenaroma harmoniert wunderbar mit der Karotte und durch den Balsamico kommt noch eine angenehme Säure dazu. Das Ganze passt einfach wunderbar zusammen! Gegrillte Möhren sind eine ideale Beilage für ein gutes Rindersteak.
4 von 25 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Das Grün der Möhren wird oberhalb des Stielansatzes bis auf 3 cm weggeschnitten. Anschliessend werden die Möhren geschält und in kochendem Salzwasser etwa 6 Minuten blanchiert. Die Möhren sollten keinesfalls gar gekocht werden, sondern noch bissfest sein. Anschliessend direkt runterkühlen in kaltem Wasser. Noch besser: ins Eiswasser legen, um den Garprozess sofort zu stoppen.
  • In der Zwischenzeit kann man schonmal die Marinade anrühren, welche aus der flüssigen Butter, Balsamico-Essig, Ahornsirup, geriebener Orangenschale und Salz besteht. Wenn man es gerne "orangiger" mag, kann man auch noch den Saft einer halben Orange dazu geben und mit etwas Chili eine leichte Schärfe hineinbringen. Die Möhren werden jetzt durch die Marinade geschwenkt, so dass sie gleichmäßig mit der Glasur überzogen sind.
  • Jetzt sind die Möhren bereit für den Grill. Bei mittlerer Hitze (170-180 Grad) werden sie 5-6 Minuten direkt gegrillt, bis sie leicht karamellisiert sind. Wichtig dabei ist, die Möhren regelmäßig zu wenden, damit sie nicht anbrennen. Nach dem Grillen werden die Möhren nochmal durch die Marinade gezogen, mit etwas Petersilie bestreut und warm serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,003FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut