StartRezepteDessertBlueberry Pancakes - Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen

Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen

-

Blueberry Pancakes sind typisch amerikanisch. Süß, fluffig und richtig lecker! Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie man Blaubeer-Pfannkuchen nach amerikanischem Vorbild zubereitet.

Blueberry Pancakes

Folgende Zutaten reichen für etwa 7-8 Pancakes mit 12 cm Durchmesser, was in etwa 2 Portionen entspricht. Zubereitet haben wir die Blaubeer-Pfannkuchen während unseres Urlaubs auf einem Kamado Joe Junior Keramikgrill in einer schmiedeeisernen Pfanne (Petromax SP24). Der kleine Kamado Joe ist auch ein idealer Begleiter für unterwegs, da er trotz seines relativ hohen Gewichtes auch mal im Kofferraum Platz findet.

Keine Produkte gefunden.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 200 ml Milch
  • 200 g Blaubeeren
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 7 EL Zucker
  • 6 EL Wasser
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Ahornsirup
  • Pflanzenöl zum braten
Alle Zutaten für Blaubeer-Pfannkuchen auf einen Blick blueberry pancakes-Blueberry Pancakes Pfannkuchen mit Blaubeeren 01-Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen
Alle Zutaten für Blueberry Pancakes auf einen Blick

 

Zubereitung der Blueberry Pancakes

Zunächst werden die Eier mit 3 EL Zucker mit einem Schneebesen cremig geschlagen. Dann wird die Milch dazu gegeben und nach und nach Mehl, Backpulver und eine Prise Salz eingerührt, bis ein glatter Teig entsteht. Dieser sollte nun für 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.

In der Zwischenzeit wird das Blaubeer-Topping zubereitet. Dazu wird die Hälfte der Blaubeeren (100 g) mit 4 EL Zucker und den 6 EL Wasser aufgekocht. Das Ganze lässt man noch etwas auf mittlerer Hitze einkochen, bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist.

Die restlichen 100 g Blaubeeren werden nun unter den Teig gerührt.

Pfannkuchenteig mit Blaubeeren blueberry pancakes-Blueberry Pancakes Pfannkuchen mit Blaubeeren 02-Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen
Die Blaubeeren werden in den Pancake-Teig gerührt

 

Pancakes vom Grill

Nun wird etwas Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne erhitzt, dort wird nun eine kleine Kelle Teig drin aus gebacken. Erst wenn sich an der Oberseite des Pfannkuchens Blasen bilden, wird dieser gewendet. Dieser Vorgang wird immer wieder wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Wenn man die Pancakes auf dem Grill zubereitet, sollte man aufpassen, dass der Grill nicht zu heiß ist, da die Pfannkuchen sonst sehr schnell verbrennen.

Petromax Schmiedeeiserne Pfanne, Schwarz, sp24 blueberry pancakes-image-Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen
435 Bewertungen
Petromax Schmiedeeiserne Pfanne, Schwarz, sp24*
  • Petromax Schmiedeeiserne Pfannen sp24
  • Schwere, schmiedeeiserne Qualität mit einer exzellenten...
  • Petromax schmiedeeiserne Pfannen liefern auf allen Herdarten und...

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Blaubeer-Pancakes auf dem Kamado Joe Junior blueberry pancakes-Blueberry Pancakes Pfannkuchen mit Blaubeeren 03-Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen
Blaubeer-Pancakes auf dem Kamado Joe Junior

 

Je nach Größe der Pfanne und auch Kochstelle können auch 2-3 Pancakes parallel gebacken werden. Dann ist die Zubereitung natürlich deutlich schneller. Die fertig gebackenen Pancakes werden auf einem Teller gestapelt und anschließend mit der Blaubeersauce und etwas Ahornsirup serviert.

Blueberry Pancakes blueberry pancakes-Blueberry Pancakes Pfannkuchen mit Blaubeeren 04-Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen
Blueberry Pancakes vom Grill

 

Die Blueberry-Pancakes sind wunderbar fluffig und fruchtig. Ideal als Dessert oder auch als Sonntagsfrühstück! Lasst sie euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

blueberry pancakes-Blueberry Pancakes Pfannkuchen mit Blaubeeren-Blueberry Pancakes – Amerikanische Blaubeer-Pfannkuchen

Blueberry-Pancakes

Blueberry Pancakes sind typisch amerikanisch. Süß, fluffig und richtig lecker! Wir zeugen euch in diesem Rezept, wie man Blaubeer-Pfannkuchen nach amerikanischem Vorbild zubereitet.
4,45 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Eier mit 3 EL Zucker mit einem Schneebesen cremig geschlagen. Dann wird die Milch dazu gegeben und nach und nach Mehl, Backpulver und eine Prise Salz eingerührt, bis ein glatter Teig entsteht. Dieser sollte nun für 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.
  • In der Zwischenzeit wird das Blaubeer-Topping zubereitet. Dazu wird die Hälfte der Blaubeeren (100 g) mit 4 EL Zucker und den 6 EL Wasser aufgekocht. Das Ganze lässt man noch etwas auf mittlerer Hitze einkochen, bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist.
  • Die restlichen 100 g Blaubeeren werden nun unter den Teig gerührt. Nun wird etwas Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne erhitzt, dort wird nun eine kleine Kelle Teig drin aus gebacken. Erst wenn sich an der Oberseite des Pfannkuchens Blasen bilden, wird dieser gewendet. Dieser Vorgang wird immer wieder wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Wenn man die Pancakes auf dem Grill zubereitet, sollte man aufpassen, dass der Grill nicht zu heiß ist, da die Pfannkuchen sonst sehr schnell verbrennen. Die fertig gebackenen Pancakes werden auf einem Teller gestapelt und anschließend mit der Blaubeersauce und etwas Ahornsirup serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

4 Kommentare

    • Hey Matze,
      das freut uns, das es ein voller Erfolg war und danke für dein Feedback. Wünschen dir noch schöne Festtage.
      Lg Kristian

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut