StartRezepteRubs, Saucen & DipsBärlauch-Chimichurri - Würzige Kräutersauce mit Petersilie

Bärlauch-Chimichurri – Würzige Kräutersauce mit Petersilie

-

Wir lieben die Bärlauch-Zeit! Mit dem würzigen Gewächs lassen sich so viele tolle Dinge anstellen, wie beispielsweise Bärlauch-Butter, Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Mayonnaise, Bärlauch-Salz oder aber ein wunderbar würziges Bärlauch-Chimichurri!

Bärlauch-Chimichurri

Es gibt Dinge, die kann man nicht verbessern. So wie beispielsweise ein klassisches Chimichurri! Die argentinische Kräutersauce ist ein perfekter Begleiter zu rotem Fleisch und gegrillten Steaks, an dem es eigentlich nichts zu verbessern gibt. Und dann probiert man mal etwas aus und ist überrascht, wie gut man ein bestehendes Rezept doch ändern kann. Es ist sogar so gut, dass wir unserem Bärlauch-Chimichurri einen eigenen Beitrag widmen. 😉

Für ein Glas (ca. 200 ml) Bärlauch-Chimichurri werden folgende Zutaten benötigt:

  • 100 ml Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)
  • 50 g glatte Petersilie
  • 50 g Bärlauch
  • 1 EL Pinienkerne
  • 1 EL rote Zwiebel (fein gehackt)
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Limette
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL gemahlener Pfeffer

Zubereitung des Bärlauch-Chimichurris

Zunächst werden vom Bärlauch die Stielansätze entfernt. Anschließend wird er gewaschen und mit Hilfe einer Salatschleuder getrocknet, oder trocken getupft.
Die Chili wird längs halbiert, entkernt und in feine Würfel geschnitten. Die Zwiebel wird ebenfalls in feine Würfel geschnitten und die Pinienkerne werden klein gehackt. Nun wird der Bärlauch zusammen mit der Petersilie fein gehackt. Am besten funktioniert das beispielsweise mit einem Multihacker. Nun kommen alle Zutaten in einen Mörser, das Olivenöl und der Saft der Limette kommt hinzu und alles wird so lange zerdrückt, bis eine dickflüssige Kräutersauce entsteht. Sollte die Masse noch zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Olivenöl hinzugeben.

- Advertisement -

Das Bärlauch-Chimichurri wird zubereitet bärlauch-chimichurri-Baerlauch Chimichurri 02-Bärlauch-Chimichurri – Würzige Kräutersauce mit Petersilie
Das Bärlauch-Chimichurri wird zubereitet

 

Damit das Bärlauch-Chimichurri sein volles Aroma entfaltet, sollte es mindestens einen Tag im Kühlschrank durchziehen. Je länger das Chimichurri ziehen kann, je aromatischer wird es.

Bärlauch-Chimichurri bärlauch-chimichurri-Baerlauch Chimichurri 03-Bärlauch-Chimichurri – Würzige Kräutersauce mit Petersilie
Bärlauch-Chimichurri

 

In einem verschlossenen Schraubglas kann das Bärlauch-Chimichurri problemlos mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Wichtig dabei ist, dass die Kräuter komplett mit Olivenöl bedeckt sind, da sie sonst schimmeln könnten. Dieses Chimichurri passt perfekt zu Steaks, rotem Fleisch, aber auch zu Fisch oder als Topping auf einem Burger. Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen.

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

bärlauch-chimichurri-Baerlauch Chimichurri 03-Bärlauch-Chimichurri – Würzige Kräutersauce mit Petersilie

Bärlauch-Chimichurri

Wir lieben die Bärlauch-Zeit! Mit dem würzigen Gewächs lassen sich so viele tolle Dinge anstellen, wie beispielsweise Bärlauch-Butter, Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Mayonnaise, Bärlauch-Salz oder aber ein wunderbar würziges Bärlauch-Chimichurri!
4,50 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 1 Glas a 200 ml

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden vom Bärlauch die Stielansätze entfernt. Anschließend wird er gewaschen und mit Hilfe einer Salatschleuder getrocknet, oder trocken getupft. Die Chili wird längs halbiert, entkernt und in feine Würfel geschnitten. Die Zwiebel wird ebenfalls in feine Würfel geschnitten und die Pinienkerne werden klein gehackt. Nun wird der Bärlauch zusammen mit der Petersilie fein gehackt. Am besten funktioniert das beispielsweise mit einem Multihacker. Nun kommen alle Zutaten in einen Mörser, das Olivenöl und der Saft der Limette kommt hinzu und alles wird so lange zerdrückt, bis eine dickflüssige Kräutersauce entsteht. Sollte die Masse noch zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Olivenöl hinzugeben.
  • Damit das Bärlauch-Chimichurri sein volles Aroma entfaltet, sollte es mindestens einen Tag im Kühlschrank durchziehen. Je länger das Chimichurri ziehen kann, je aromatischer wird es. In einem verschlossenen Schraubglas kann das Bärlauch-Chimichurri problemlos mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Wichtig dabei ist, dass die Kräuter komplett mit Olivenöl bedeckt sind, da sie sonst schimmeln könnten. Dieses Chimichurri passt perfekt zu Steaks, rotem Fleisch, aber auch zu Fisch oder als Topping auf einem Burger.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,021FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut