StartFisch & MeeresfrüchteHonig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone

Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone

-

Dieses saftige Honig-Knoblauch-Lachsfilet wird in einer Honig-Knoblauch-Marinade zubereitet und wird dadurch besonders aromatisch und geschmackvoll. Wie man dieses saftige Lachsfilet zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Honig-Knoblauch-Lachsfilet

Lachs ist nicht umsonst der beliebteste Fisch beim Grillen. Er gelingt nahezu immer und er ist aufgrund seines recht hohen Fettanteils besonders saftig und geschmackvoll. Wir haben Lachs bereits in zahlreichen Varianten zubereitet, wie beispielsweise als Teriyaki-Lachsfilet von der Planke, als Lachs-Pinwheels mit Frischkäsefüllung, oder auch als Pulled Lachs. In diesem Rezept machen wir ein richtig geschmackvolles Honig-Knoblauch-Lachsfilet, bei dem der Fisch in der Sauce gegart wird und dadurch besonders aromatisch wird.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

Für die Sauce:

  • 60 g Honig
  • 50 g Kerrygold Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Zitronensaft
  • 4 Knoblauchzehen
Alle Zutaten für Honig-Knoblauch-Lachsfilet auf einen Blick honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 01-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Alle Zutaten für Honig-Knoblauch-Lachsfilet auf einen Blick

 

Zubereitung des Lachsfilets

Zunächst wird das Lachsfilet in vier etwa gleichgroße Portionen zu je 250 g geschnitten. Die Haut bleibt am Filet, denn es wird später auf der Hautseite angebraten und das Lachsfilet ist mit der Haut einfach auch stabiler und zerfällt nicht so leicht. Eventuelle Gräten werden im Filet entfernt und dann wird es mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und beiseite gestellt. Die vier Knoblauchzehen werden geschält und sehr fein gehackt. Die Zitrone wird halbiert und eine Hälfte wird geviertelt.

Das Lachsfilet wird gewürzt honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 02-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Das Lachsfilet wird gewürzt

 

Zubereitet haben wir das Honig-Knoblauch-Lachsfilet in der gusseisernen Pfanne auf dem Otto Wilde G32 Connected Gasgrill. Die rechteckige Pfanne wird einfach anstatt eines Grillrosts in den Grill gesetzt. Dadurch hat sie den perfekten Halt und nichts verrutscht. Der Grill wird zunächst mit geschlossenem Deckel auf volle Hitze aufgeheizt. Wenn die gusseiserne Pfanne heiß ist, wird der Grill auf mittlere Hitze runtergeregelt und die Butter wird mit dem Olivenöl in der Pfanne zerlassen. Der gehackte Knoblauch kommt mit in die Pfanne und wird für etwa eine Minute angeschwitzt, bis er glasig ist. Dann wird der Honig, die Sojasauce und das Wasser mit in die Pfanne gegeben und die halbe Zitrone wird über der Pfanne ausgepresst. Wer es gerne etwas schärfer mag, kann jetzt auch noch einen Spritzer Hot Sauce mit hinzu geben. Dann wird die Sauce gut durchgerührt, so dass sich alles miteinander verbindet.

Der Lachs wird zunächst auf der Hautseite gebraten honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 03-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Der Lachs wird zunächst auf der Hautseite gebraten

 

Dann werden die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne gelegt und für 4-5 Minuten angebraten. Der Grill sollte eine Temperatur von etwa 200°C haben. Er sollte also nicht zu heiß sein, dass der Lachs sofort verbrennt, aber eben auch heiß genug, damit der Lachs, bzw. die Haut Röstaromen bekommt. Nach etwa zwei Minuten werden auch die Zitronenviertel mit in die Sauce gelegt. Das sorgt nochmal für etwas Frische in der Sauce und die angerösteten Zitronen werden später einfach über dem Lachsfilet ausgedrückt.

Das Honig-Knoblauch-Lachsfilet wird in der gusseisernen Pfanne von Otto Wilde zubereitet honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 04-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Das Honig-Knoblauch-Lachsfilet wird in der gusseisernen Pfanne von Otto Wilde zubereitet

 

Nach 4-5 Minuten sollte die Haut des Lachsfilets Röstaromen bekommen haben und dann ist es Zeit, den Lachs zu wenden. Hier sollte man vorsichtig mit einem Pfannenwender unter das Lachsfilet gehen und es dann behutsam wenden, damit es nicht auseinanderfällt.

Das Lachsfilet wird nach 4-5 Minuten gewendet honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 05-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Das Lachsfilet wird nach 4-5 Minuten gewendet

 

Jetzt wird der Brenner unter der gusseisernen Pfanne ausgeschaltet, da das Lachsfilet ab jetzt indirekt gar gezogen wird und da Gusseisen sowieso sehr lange die Hitze speichert, bekommt das Lachsfilet auch noch eine tolle Kruste. Bei geschlossenem Deckel wird das Lachsfilet jetzt weitere 8-10 Minuten indirekt gegart, bis zu einer Kerntemperatur von 54°C. Dann ist er innen noch leicht glasig. Alternativ lässt man den Lachs so lange garen, bis Eiweißaustritt zu sehen ist. Dann ist die Kerntemperatur bereits etwas höher, aber er ist immer noch sehr saftig.

Das Honig-Knoblauch-Lachsfilet bekommt eine tolle Kruste honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 06-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Das Honig-Knoblauch-Lachsfilet bekommt eine tolle Kruste

 

Anschließend wird der Lachs wieder gewendet und durch den karamellisierten Honig in der Sauce bekommen die Lachsfilets eine tolle Kruste. Zum Schluss werden noch die Zitronen über dem Lachs ausgepresst und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln werden über dem Lachsfilet verteilt. Fertig ist unser Honig-Knoblauch-Lachsfilet, welches dann in der Gusspfanne auf dem Holz-Untersetzer (im Lieferumfang der Pfanne enthalten) serviert wird.

Das saftige Honig-Knoblauch-Lachsfilet steckt voller Geschmack honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet 07-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone
Das saftige Honig-Knoblauch-Lachsfilet steckt voller Geschmack

 

Dieses Honig-Knoblauch-Lachsfilet steckt voller Geschmack. Die Süße vom Honig sorgt für eine tolle Kruste, in der auch die kleinen Knoblauchstückchen festbacken. Dazu die Frische der Zitronen und der Geschmack der Sojasauce. Wer Fisch mag, wird dieses Lachsfilet lieben! Probiert unser Honig-Knoblauch-Lachsfilet unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Honey Garlic Salmon honig-knoblauch-lachsfilet-Honig Knoblauch Lachsfilet-Honig-Knoblauch-Lachsfilet mit gegrillter Zitrone

Honig-Knoblauch-Lachsfilet

Dieses saftige Honig-Knoblauch-Lachsfilet wird in einer Honig-Knoblauch-Marinade zubereitet und wird dadurch besonders aromatisch und geschmackvoll.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Keyword: Honig-Knoblauch-Lachsfilet
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Für die Sauce:

Anleitungen

  • Zunächst wird das Lachsfilet in vier etwa gleichgroße Portionen zu je 250 g geschnitten. Die Haut bleibt am Filet, denn es wird später auf der Hautseite angebraten und das Lachsfilet ist mit der Haut einfach auch stabiler und zerfällt nicht so leicht. Eventuelle Gräten werden im Filet entfernt und dann wird es mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und beiseite gestellt. Die vier Knoblauchzehen werden geschält und sehr fein gehackt. Die Zitrone wird halbiert und eine Hälfte wird geviertelt.
  • Zubereitet haben wir das Honig-Knoblauch-Lachsfilet in der gusseisernen Pfanne auf dem Otto Wilde G32 Connected Gasgrill. Die rechteckige Pfanne wird einfach anstatt eines Grillrosts in den Grill gesetzt. Dadurch hat sie den perfekten Halt und nichts verrutscht. Der Grill wird zunächst mit geschlossenem Deckel auf volle Hitze aufgeheizt. Wenn die gusseiserne Pfanne heiß ist, wird der Grill auf mittlere Hitze runtergeregelt und die Butter wird mit dem Olivenöl in der Pfanne zerlassen. Der gehackte Knoblauch kommt mit in die Pfanne und wird für etwa eine Minute angeschwitzt, bis er glasig ist. Dann wird der Honig, die Sojasauce und das Wasser mit in die Pfanne gegeben und die halbe Zitrone wird über der Pfanne ausgepresst. Wer es gerne etwas schärfer mag, kann jetzt auch noch einen Spritzer Hot Sauce mit hinzu geben. Dann wird die Sauce gut durchgerührt, so dass sich alles miteinander verbindet.
  • Dann werden die Lachsfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne gelegt und für 4-5 Minuten angebraten. Der Grill sollte eine Temperatur von etwa 200°C haben. Er sollte also nicht zu heiß sein, dass der Lachs sofort verbrennt, aber eben auch heiß genug, damit der Lachs, bzw. die Haut Röstaromen bekommt. Nach etwa zwei Minuten werden auch die Zitronenviertel mit in die Sauce gelegt. Das sorgt nochmal für etwas Frische in der Sauce und die angerösteten Zitronen werden später einfach über dem Lachsfilet ausgedrückt.
  • Nach 4-5 Minuten sollte die Haut des Lachsfilets Röstaromen bekommen haben und dann ist es Zeit, den Lachs zu wenden. Hier sollte man vorsichtig mit einem Pfannenwender unter das Lachsfilet gehen und es dann behutsam wenden, damit es nicht auseinanderfällt. Jetzt wird der Brenner unter der gusseisernen Pfanne ausgeschaltet, da das Lachsfilet ab jetzt indirekt gar gezogen wird und da Gusseisen sowieso sehr lange die Hitze speichert, bekommt das Lachsfilet auch noch eine tolle Kruste. Bei geschlossenem Deckel wird das Lachsfilet jetzt weitere 8-10 Minuten indirekt gegart, bis zu einer Kerntemperatur von 54°C. Dann ist er innen noch leicht glasig. Alternativ lässt man den Lachs so lange garen, bis Eiweißaustritt zu sehen ist. Dann ist die Kerntemperatur bereits etwas höher, aber er ist immer noch sehr saftig.
  • Anschließend wird der Lachs wieder gewendet und durch den karamellisierten Honig in der Sauce bekommen die Lachsfilets eine tolle Kruste. Zum Schluss werden noch die Zitronen über dem Lachs ausgepresst und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln werden über dem Lachsfilet verteilt. Fertig ist unser Honig-Knoblauch-Lachsfilet, welches dann in der Gusspfanne auf dem Holz-Untersetzer (im Lieferumfang der Pfanne enthalten) serviert wird.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,097FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut