StartFisch & MeeresfrüchteGeplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce

Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce

-

Geplanktes Lachsfilet ist eine besonderes Delikatesse. Durch das Grillen auf der Zedernholzplanke wird der Lachs schonend gegart, da er keinen direkten Kontakt zur Hitzequelle hat. Er nimmt das Aroma der Planke, sowie das aufsteigende Raucharoma der glimmenden Planke auf.

Geplanktes Lachsfilet

Für zwei Portionen werden folgende Zutaten benötigt:

Die Zedernholzplanke wird zunächst für etwa 2-3 Stunden gewässert. Länger schadet nicht, kürzer sollte es nicht sein, da das Wässern verhindert, dass die Planke auf dem Grill einfach abbrennt. Ich wässere meine Planken immer in einer Edelstahlschale (z.B. Ikea Koncis) mit kaltem Wasser und stelle zum Beschweren einfach einen schweren Mörser oder eine mit Wasser gefüllte Tasse auf die Planke, damit sie nicht oben schwimmt und sich komplett mit Wasser vollsaugen kann.

Dann wird die Planke auf der Oberseite kurz über der Glut abgetrocknet und leicht „angetoastet“. Anschliessend wird die Planke gedreht und der Lachs wird auf die trockene Seite aufgelegt. Gewürzt wird das Lachsfilet nur mit Salz und der 9-Pfeffer-Symphonie. sowie einem Spritzer Zitrone. Die Würzung sollte nicht zu dominant sein, da in erster Linie die Zedernholzplanke den Fisch aromatisieren soll.

Geplanktes Lachsfilet Geplanktes Lachsfilet-GeplanktesLachsfilet01-Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce
Auf Zedernholz geplanktes Lachsfilet

 

Das geplankte Lachsfilet wird dann nochmal direkt über die Glut gezogen, bis die Zedernholzplanke beginnt zu glimmen und Rauch aufsteigt. Jetzt kann man die Planke in die indirekte Zone legen und den Lachs dort bei geschlossenem Deckel gar ziehen. Die Temperatur im Grill sollte rund 180 Grad Celsius sein. Bei diesen beiden kleinen Stücken war der Lachs bereits nach etwa 15-18 Minuten Minuten gar. Größere Stücke brauchen entsprechend länger.  Der Lachs sollte noch glasig sein und eine Kerntemperatur von etwa 58-60 Grad Celsius haben.
Tipp: Bei solch kleinen Lachsstücken muss man nicht unbedingt mit einem Thermometer messen, ob er gar ist. Man sieht es einfach daran, dass das Eiweiß austritt, wenn der Lachs gar ist. Wer sich unsicher ist, kontrolliert mit einem Einstichthermometer.

Plankenlachs Geplanktes Lachsfilet-GeplanktesLachsfilet02-Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce
Wenn das Eiweiß austritt ist das Lachsfilet gar

 

Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce

Serviert habe ich das geplankte Lachsfilet auf Tagliatelle mit einer Kräuter-Käse-Sauce.
Für die Sauce braucht man folgende Zutaten:

  • 1 kleine Gemüsezwiebel
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 30 g Butter
  • 30 g geriebenen Parmesan
  • 30 g geriebenen Emmentaler
  • 30 g Schmelzkäse
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Mehl
  • 2 EL italienische Kräuter
  • Salz & Pfeffer

Außerdem:

  • 250 g Tagliatelle

Die Zwiebel und der Knoblauch wird fein gehackt und in der Butter angeschwitzt. Das Mehl wird untergerührt und mit Milch abgelöscht. Alle weiteren Zutaten werden hinzugefügt und die Sauce wird aufgekocht. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gekochten Tagliatelle werden mit der Sauce vermischt und dann auf einem Pastateller angerichtet. Das geplankte Lachsfilet wird zuletzt auf die Käse-Kräuter-Tagliatelle gesetzt.

Geplanktes Lachsfilet Geplanktes Lachsfilet-GeplanktesLachsfilet03-Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce
Geplanktes Lachsfilet auf Käse-Kräuter-Sauce

 

Das geplankte Lachsfilet ist wunderbar aromatisch durch das Zedernholzaroma. Wenn ich den Duft der glimmenden Zedernholzplanke schon rieche, könnte ich förmlich in die Planke beißen!  Die Käse-Kräuter-Nudeln passen ideal zum Lachs. Wer noch nie geplanktes Lachsfilet gemacht hat, sollte das schleunigst nachholen, denn es ist wirklich sehr einfach und die Zedernholzplanke sorgt für einen tolles Raucharoma am Lachs.

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Plankenlachs Geplanktes Lachsfilet-GeplanktesLachsfiletaufTagliatelle-Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce

Geplanktes Lachsfilet auf Tagliatelle in Kräuter-Käse-Sauce

4,20 von 30 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Für den Lachs

Für die Tagliatelle mit Käse-Kräuter-Sauce

Anleitungen

Für den Lachs

  • Zedernholzplanke 2-3 Stunden wässern. Dann wird die Planke auf der Oberseite kurz über der Glut abgetrocknet und leicht "angetoastet". Anschliessend wird die Planke gedreht und der Lachs wird auf die trockene Seite aufgelegt. Gewürzt wird das Lachsfilet nur mit Salz und der 9-Pfeffer-Symphonie. sowie einem Spritzer Zitrone. Die Würzung sollte nicht zu dominant sein, da in erster Linie die Zedernholzplanke den Fisch aromatisieren soll.
  • Das geplankte Lachsfilet wird dann nochmal direkt über die Glut gezogen, bis die Zedernholzplanke beginnt zu glimmen und Rauch aufsteigt. Jetzt kann man die Planke in die indirekte Zone legen und den Lachs dort bei geschlossenem Deckel gar ziehen. Die Temperatur im Grill sollte rund 180 Grad Celsius sein. Bei diesen beiden kleinen Stücken war der Lachs bereits nach etwa 15-18 Minuten Minuten gar. Größere Stücke brauchen entsprechend länger. Der Lachs sollte noch glasig sein und eine Kerntemperatur von etwa 58-60 Grad Celsius haben.

Für die Tagliatelle mit Käse-Kräuter-Sauce

  • Die Zwiebel und der Knoblauch wird fein gehackt und in der Butter angeschwitzt. Das Mehl wird untergerührt und mit Milch abgelöscht. Alle weiteren Zutaten werden hinzugefügt und die Sauce wird aufgekocht. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gekochten Tagliatelle werden mit der Sauce vermischt und dann auf einem Pastateller angerichtet. Das geplankte Lachsfilet wird zuletzt auf die Käse-Kräuter-Tagliatelle gesetzt.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

12 Kommentare

  1. Ich werde gleich morgen die Planken bestellen und nächsten Samstag oder Sonntag mich daran versuchen.
    Es ist ein wirklich sehr schönes Rezept! 🙂

    An einem Tag nächstes Wochenende wollte ich die von dir beschrieben Flank Steak Pinwheels antesten (allerdings am Stück) und am anderen Tag dann Planken! 😀
    Es wird wohl ein spannendes Wochenende das kommende.

    • So, jetzt mal noch eine Rückmeldung von meiner Seite. 🙂
      Das Lachsfilet auf der Planke war ein Traum und meine Frau total begeistert!
      😀

      Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept!

    • Natürlich nicht! 😀
      Bisher waren alle deine Grill-Ideen super.
      *Daumen hoch!*

      Meine Frau guckt jetzt schon nicht mehr in diversen Apps nach Rezepten, sondern hier bei dir.
      Und mehr Lob kannste echt nicht bekommen.
      🙂

  2. Hallo,

    Danke erstmal für dieses wirklich tolle Rezept 🙂
    Da man es auf dem Foto nicht so ganz sieht, wollte ich fragen, ob das Lachsfilet für dieses Rezept gehäutet wird, oder ob man die Haut dranlässt.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Es grüßt,
    der t0m.

    • Es kommt immer drauf an, wie viel Feuer sie abbekommen. Aber 3-4 Mal sind schon drin.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut