StartRezepteBeilagenGegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce

Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce

-

Gegrillte Avocado liegt im Trend und es gibt mittlerweile sehr viele Rezepte mit gegrillter Avocado. Bei diesem Rezept ist die Sauce der Star, denn es handelt sich um die Pura Vida Sauce von meinem amerikanischen Grillfreund Eric Gephart. Auf einer gemeinsamen Grillveranstaltung hat er diese Sauce zubereitet und mit gegrillter Avocado serviert. Da dieses Rezept so unglaublich gut ankam, darf ich sein Rezept auf BBQPit veröffentlichen.

Gegrillte Avocado

Pura Vida kommt aus Costa Rica und bedeutet wortwörtlich übersetzt „reines Leben“. Damit ist in erster das Lebensgefühl der Einwohner gemeint. Und dieses Lebensgefühl spiegelt sich auch in der Pura Vida Sauce wider. Diese Sauce ist rein, voller Aromen und hat auch eine gute Portion Schärfe!

Für die gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce werden folgende Zutaten benötigt (Menge reicht für 3 Portionen):

- Advertisement -

Für die Pura Vida Sauce:

  • 100 ml Limettensaft (der Saft von 2-3 Limetten)
  • 1 Handvoll Koriander, fein gehackt
  • 4 EL Chipotles in Adobo, fein gehackt
  • 2 EL Senf (idealerweise körnig)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
Alle Zutaten für gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce auf einen Blick gegrillte avocado-Gegrillte Avocado Pura Vida Sauce 01-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce
Alle Zutaten für gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce auf einen Blick

 

Zubereitung der Pura Vida Sauce

Die Grundlagen für die Pura Vida Sauce sind Limettensaft und die Chipotles in Adobo Sauce. Limetten sorgen für die Säure und Chipotles für die Schärfe. Chipotles in Adobo Sauce sollte man generell immer im Haus haben, denn sie sind nicht nur scharf, sondern haben auch ein richtig tolles Aroma und runden viele Gerichte und vor allem auch Saucen ab.

La Costena Chipotle Chili ganz, 199 g gegrillte avocado-image-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce
693 Bewertungen
La Costena Chipotle Chili ganz, 199 g*
  • Die La Costeña Chili Chipotle Schoten in der Dose sind in...
  • Hervorragender Geschmack, ohne Konservierungsstoffe: guter...
  • Die La Costeña Chili Chipotle Schoten in der Dose sind in...

Letzte Aktualisierung am 2.05.2023 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Die Limetten werden ausgepresst, die Chipotles, der Koriander und die Knoblauchzehen fein gehackt. Zusammen mit dem Senf, Salz und Pfeffer werden alle Zutaten zu einer dickflüssigen Sauce verrührt.

Die Avocados sind bereit für den Grill gegrillte avocado-Gegrillte Avocado Pura Vida Sauce 02-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce
Die Avocados sind bereit für den Grill

 

Wenn die Sauce fertig ist, werden die Avocados längs halbiert, entkernt und auf der Schnittfläche mit geräuchertem Paprikapulver gewürzt. Bei der Auswahl der Avocados sollte darauf geachtet werden, dass sie bereits reif und nicht zu hart sind.
Nun sind die Avocados bereit für den Grill. Gegrillt wurden die Avocados auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill bei 250 °C direkter Hitze.

Die Avocados werden direkt gegrillt gegrillte avocado-Gegrillte Avocado Pura Vida Sauce 03-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce
Die Avocados werden direkt gegrillt

 

Bevor die Avocados auf den heißen Grillrost kommen, sollten die Schnittflächen mit etwas Öl beträufelt werden, damit die nicht am Grillrost festkleben. Bei 250 °C direkter Hitze werden die Avocados 2-3 Minuten gegrillt, bis das Fruchtfleisch leicht gebräunt ist.

Gegrillte Avocados gegrillte avocado-Gegrillte Avocado Pura Vida Sauce 04-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce
Gegrillte Avocados

 

Nun werden die Früchte vorsichtig vom Grill genommen und mit der Pura Vida Sauce beträufelt. Doch Vorsicht, die Pura Vida Sauce hat richtig Dampf und sorgt für eine ordentliche Schärfe!

Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce gegrillte avocado-Gegrillte Avocado Pura Vida Sauce 05-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce
Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce

 

Tipp: Mit etwas Olivenöl vermischt ist die Pura Vida Sauce auch eine geniale Marinade für Schweinefleisch oder Geflügel. Probiert es mal aus! Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

gegrillte avocado-Gegrillte Avocado Pura Vida Sauce 05-Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce

Gegrillte Avocado mit Pura Vida Sauce

Pura Vida kommt aus Costa Rica und bedeutet wortwörtlich übersetzt "reines Leben". Damit ist in erster das Lebensgefühl der Einwohner gemeint. Und dieses Lebensgefühl spiegelt sich auch in der Pura Vida Sauce wider. Diese Sauce ist rein, voller Aromen und hat auch eine gute Portion Schärfe!
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Für die Avocados:

Für die Pura Vida Sauce:

Anleitungen

  • Die Grundlagen für die Pura Vida Sauce sind Limettensaft und die Chipotles in Adobo Sauce. Limetten sorgen für die Säure und Chipotles für die Schärfe. Chipotles in Adobo Sauce sollte man generell immer im Haus haben, denn sie sind nicht nur scharf, sondern haben auch ein richtig tolles Aroma und runden viele Gerichte und vor allem auch Saucen ab. Die Limetten werden ausgepresst, die Chipotles, der Koriander und die Knoblauchzehen fein gehackt. Zusammen mit dem Senf, Salz und Pfeffer werden alle Zutaten zu einer dickflüssigen Sauce verrührt.
  • Wenn die Sauce fertig ist, werden die Avocados längs halbiert, entkernt und auf der Schnittfläche mit geräuchertem Paprikapulver gewürzt. Bei der Auswahl der Avocados sollte darauf geachtet werden, dass sie bereits reif und nicht zu hart sind. Nun sind die Avocados bereit für den Grill. Gegrillt wurden die Avocados auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill bei 250 °C direkter Hitze. Bevor die Avocados auf den heißen Grillrost kommen, sollten die Schnittflächen mit etwas Öl beträufelt werden, damit die nicht am Grillrost festkleben. Bei 250 °C direkter Hitze werden die Avocados 2-3 Minuten gegrillt, bis das Fruchtfleisch leicht gebräunt ist. Nun werden die Früchte vorsichtig vom Grill genommen und mit der Pura Vida Sauce beträufelt. Doch Vorsicht, die Pura Vida Sauce hat richtig Dampf und sorgt für eine ordentliche Schärfe!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,002FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut