– Advertisement –
– Advertisement –
StartGrill RezepteAnanas-Gurkensalat mit Limettendressing

Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing

-

– Advertisement –

Ananas-Gurkensalat – das soll schmecken? Wir haben es selbst nicht für möglich gehalten, aber die Kombination aus Ananas, Gurke, Limette und Petersilie ist genial. Immer nur Nudelsalat, Kartoffelsalat und Co. wird ja auf Dauer langweilig.

Ananas-Gurkensalat

– Advertisement –

Für den Ananas-Gurkensalat werden folgende Zutaten benötigt (ca. 8 Portionen):

  • 1 Ananas (möglichst reif)
  • 1 Gurke
  • 2 Limetten (Bio-Qualität)
  • 2 rote Chili-Schoten (optional)
  • 1 Handvoll Petersilie (gehackt)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung des Salates

Zunächst sollte man darauf achten, eine möglichst reife Ananas zu verwenden. Je reifer, je süßer ist die Ananas und je besser schmeckt der Salat.

Die Ananas und die Gurke wird in mundgerechte Würfel geschnitten und in einer Schale miteinander vermischt. Mit Hilfe eines Ananasschneiders geht das recht schnell, da die Scheiben alle gleich dick sind und sie nur noch in gleichgroße Stücke geschnitten werden müssen.

SALE
WMF Gourmet Ananasschneider, schneidet Ringe und löst das Fruchtfleisch komplett aus der Frucht,... ananas-gurkensalat-image-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing ananas-gurkensalat-image-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing
698 Bewertungen
WMF Gourmet Ananasschneider, schneidet Ringe und löst das Fruchtfleisch komplett aus der Frucht,...*
  • Inhalt: 1x Ananasschneider Edelstahl (Ø 8 cm, innen Ø 3 cm) -...
  • Material: Cromargan Edelstahl rostfrei 18/10, poliert -...
  • Der WMF Ananasschneider teilt frische Ananasfrüchte in...
- Advertisement -

Letzte Aktualisierung am 28.07.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Nun werden die beiden Chilischoten klein geschnitten und mit unter den Salat geben. Die Kerne der Chilis sollten dabei entfernt werden, da sie meist besonders scharf sind. Die Schärfe passt wunderbar zur süßen Ananas und zur Säure der Limetten. Wenn Kinder mitessen, sollte allerdings auf die Chili-Schoten verzichtet werden.
Eine handvoll Petersilie wird klein gehackt und ebenfalls in den Ananas-Gurkensalat gegeben.

Zubereitung des Limettendressings

Da in diesem Rezept auch die Schale der Limetten genutzt wird, empfiehlt es sich ungespritzte Bio-Limetten zu verwenden. Zunächst wird mit einer Zestenreibe die Schale abreiben. Dann werden die Limetten halbiert und ausgepresst. Der Limettenabrieb wird zum Limettensaft gegeben und mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing mit dem Salat vermischt.

Ananas-Gurkensalat ananas-gurkensalat-AnanasGurkensalat01-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing ananas-gurkensalat-AnanasGurkensalat01-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing
Ananas-Gurkensalat

 

Der Ananas-Gurkensalat schmeckt einfach “rund”. Das Zusammenspiel von Süße (Ananas), Frische (Gurke), Schärfe (Chilis) und Säure (Limette) ergibt einen sommerlich-frischen Salat. Auch wenn die Kombination dieser Zutaten auf den ersten Blick ungewönhlich klingt, passt das alles gut zusammen. Der Salat sollte vor dem Servieren noch für rund 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen. Man kann ihn auch 1-2 Tage abgedeckt im Kühlschrank lagern, jedoch verlieren die Ananas- und Gurkenstücke viel Saft. Frisch zubereitet schmeckt er am besten.

Ananas-Gurkensalat in der Ananasschale serviert ananas-gurkensalat-Ananas Gurkensalat 01-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing ananas-gurkensalat-Ananas Gurkensalat 01-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing
Ananas-Gurkensalat in der Ananasschale serviert

 

Tipp: Wenn man den Salat in der ausgehöhlten Ananasschale serviert, hat man einen echten Hingucker. Ideal auch für Grillparties oder auf einem Buffet! Ein toller Salat, der sehr schnell und einfach zuzubereiten ist. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Ananas-Gurkensalat ananas-gurkensalat-Ananas Gurkensalat-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing ananas-gurkensalat-Ananas Gurkensalat-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing

Ananas-Gurkensalat

Der Ananas-Gurkensalat schmeckt einfach "rund". Das Zusammenspiel von Süße (Ananas), Frische (Gurke), Schärfe (Chilis) und Säure (Limette) ergibt einen sommerlich-frischen Salat. Auch wenn die Kombination dieser Zutaten auf den ersten Blick ungewönhlich klingt, passt das alles gut zusammen.
4.84 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst sollte man darauf achten, eine möglichst reife Ananas zu verwenden. Je reifer, je süßer ist die Ananas und je besser schmeckt der Salat. Die Ananas und die Gurke wird in mundgerechte Würfel geschnitten und in einer Schale miteinander vermischt. Mit Hilfe eines Ananasschneiders geht das recht schnell, da die Scheiben alle gleich dick sind und sie nur noch in gleichgroße Stücke geschnitten werden müssen. Nun werden die beiden Chilischoten klein geschnitten und mit unter den Salat geben. Die Kerne der Chilis sollten dabei entfernt werden, da sie meist besonders scharf sind. Die Schärfe passt wunderbar zur süßen Ananas und zur Säure der Limetten. Wenn Kinder mitessen, sollte allerdings auf die Chili-Schoten verzichtet werden. Eine handvoll Petersilie wird klein gehackt und ebenfalls in den Ananas-Gurkensalat gegeben.
  • Da in diesem Rezept auch die Schale der Limetten genutzt wird, empfiehlt es sich ungespritzte Bio-Limetten zu verwenden. Zunächst wird mit einer Zestenreibe die Schale abreiben. Dann werden die Limetten halbiert und ausgepresst. Der Limettenabrieb wird zum Limettensaft gegeben und mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing mit dem Salat vermischt.
  • Der Ananas-Gurkensalat schmeckt einfach "rund". Das Zusammenspiel von Süße (Ananas), Frische (Gurke), Schärfe (Chilis) und Säure (Limette) ergibt einen sommerlich-frischen Salat. Auch wenn die Kombination dieser Zutaten auf den ersten Blick ungewönhlich klingt, passt das alles gut zusammen. Der Salat sollte vor dem Servieren noch für rund 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen. Man kann ihn auch 1-2 Tage abgedeckt im Kühlschrank lagern, jedoch verlieren die Ananas- und Gurkenstücke viel Saft. Frisch zubereitet schmeckt er am besten.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

ananas-gurkensalat-625587e12c5f76a3b065f7cf6b1efbc5 s 117 d mm r g-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. 😉

4 Kommentare

  1. Tolle Idee! Ananas lässt sich ja mit recht vielen Zutaten kombinieren, aber auf die Idee es mal im Gurkensalat zu probieren, wäre ich nie gekommen! Vielen Dank für die tolle Idee! Das wird mit Sicherheit mal mit ein wenig Habanero-Pulver für eine leichte Schärfe ausprobiert.

    Viele Grüße Oliver

  2. Klingt interessant und wird in Kürze ausprobiert werden!

    Wir sind gespannt…….

    Schonmal danke für die Vorstellung!

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst ananas-gurkensalat-grillfuerst ad 300x250 2020-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte ananas-gurkensalat-grillkaufberatung klein-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte ananas-gurkensalat-Zubehoer Kaufberatung klein-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing

BBQPit on Social Networks

74,670FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,062FollowerFolgen
1,264FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut ananas-gurkensalat-300x100 ak 2-Ananas-Gurkensalat mit Limettendressing