StartRezepteDutch Oven RezepteSpare Ribs aus dem Dutch Oven

Spare Ribs aus dem Dutch Oven

-

Spare Ribs aus dem Dutch Oven sind eine echte Alternative zu 3-2-1 Ribs. Zart, saftig und richtig geschmackvoll mit Limette, Chili und Sojasauce aus dem Feuertopf!

Spare Ribs aus dem Dutch Oven

Für dieses Rezept haben wir den Petromax Feuertopf ft9 verwendet, der von der Größe her ideal für 6 Spare Ribs ist. Bei den Rippen haben wir Iberico Spare Ribs von Albersfood verwendet, die sich durch eine viel intramuskuläres Fett und einen besonders intensiven und nussigen Geschmack auszeichnen.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

  • 6 Iberico Spare Ribs
  • 1 Liter Apfelsaft
  • 200 ml Sojasauce
  • 30 Salbeiblätter
  • 10 EL Tomatenketchup
  • 8 EL Rohrzucker
  • 6 Knoblauchzehen
  • 6 mittlere Zwiebeln
  • 3 Limetten
  • 3 Chilischoten
  • 2 kleine Stiele Lavendel
  • etwas Öl zum Anbraten
Alle Zutaten für Spare Ribs aus dem Dutch Oven auf einen Blick spare ribs aus dem dutch oven-Spare Ribs Dutch Oven 01-Spare Ribs aus dem Dutch Oven
Alle Zutaten für Spare Ribs aus dem Dutch Oven auf einen Blick

 

Zubereitung der Dutch Oven Spare Ribs

Zunächst werden die Kohlen vorbereitet. Für dieses Rezept werden 22 Stück Kokoko Eggs in einem Anzündkamin durchgeglüht. Anschließend wird die Silberhaut auf der Innenseite der Ribs entfernt und die Rippchen kreisförmig den Petromax Feuertopf ft9 hineingestellt.

Nun wird die Sauce zubereitet. Dafür wird Apfelsaft mit der Sojasauce, dem Rohrzucker und dem Ketchup verrührt. Anschließend werden die Limetten abgewaschen und in Scheiben geschnitten, die Knoblauchzehen werden abgezogen und fein gehackt und die Zwiebeln werden ebenfalls abgezogen und in Ringe geschnitten. Die Chilischoten werden ebenfalls in feine Ringe geschnitten. Alle Zutaten werden jetzt mit der Sauce, den Salbeiblättern und dem Lavendel  zu den Spare Ribs im Dutch Oven hinzugefügt.

Die Ribs werden kreisförmig in den Dutch Oven gestellt spare ribs aus dem dutch oven-Spare Ribs Dutch Oven 02-Spare Ribs aus dem Dutch Oven
Die Ribs werden kreisförmig in den Dutch Oven gestellt

 

Jetzt wird der Dutch Oven mit dem Deckel verschlossen und für etwa 60 Minuten in die Glut gestellt. Dafür werden 12 Kokoko Eggs unter dem Dutch Oven und 10 Stück auf dem Deckel verteilt. Nach etwa einer Stunde sind die  Spare Ribs aus dem Dutch Oven schon so zart, dass sie fast vom Knochen fallen.
Hinweis: Die Garzeit hängt ein wenig von den verwendeten Briketts, von Wind und Wetter und letztendlich auch von der verwendeten Fleischqualität ab. So werden Iberico-Ribs aufgrund ihres höheren Fettanteils schneller zart, als Ribs vom herkömmlichen Schwein. Daher sollte man nach rund einer Stunde ein erstes mal in den Dutch Oven schauen und wenn die Ribs sich dann noch nicht vom Knochen lösen, werden sei einfach noch 15-30 Minuten länger gegart.

Wenn die Ribs den gewünschten Garpunkt erreicht haben, werden sie vorsichtig aus dem Dutch Oven geholt und beiseite gestellt. Die Salbei-Blätter, Limettenscheiben und der Lavendel werden aus der Sauce geholt und entsorgt. Bei offenem Deckel wird die Sauce im Dutch Oven noch etwas einreduziert. Der Deckel wird nun auf den übrigen Briketts erhitzt und die Spareribs werden in etwas Öl im Deckel angebraten und anschließend mit der Sauce bestrichen serviert.

Spare Ribs aus dem Dutch Oven spare ribs aus dem dutch oven-Spare Ribs Dutch Oven 03-Spare Ribs aus dem Dutch Oven
Spare Ribs aus dem Dutch Oven

 

Unsere Spare Ribs aus dem Dutch Oven sind wunderbar zart, aromatisch und die Sauce passt perfekt zu den saftigen Ribs! Die Dutch Oven Spare Ribs sind in rund 90 Minuten zubereitet und nicht nur aufgrund der eingesparten Zeit eine echte Alternativ zu geräucherten Ribs vom Smoker. Lasst es euch schmecken und probiert Spare Ribs aus dem Dutch Oven unbedingt mal aus!

SALE
Petromax Feuertopf ft9 - Dutch Oven aus Gusseisen für Kochen und Backen - mit Deckel, Henkel und... spare ribs aus dem dutch oven-image-Spare Ribs aus dem Dutch Oven
1.544 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft9 - Dutch Oven aus Gusseisen für Kochen und Backen - mit Deckel, Henkel und...*
  • Der Klassiker: Der ft9 ist die richtige Einstiegsgröße - vom...
  • Sofort einsatzbereit: Die Oberfläche des Topfes ist...
  • Hitze von allen Seiten, nicht nur im Ofen: Der Deckel mit...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

Spare Ribs aus dem Dutch Oven spare ribs aus dem dutch oven-Spare Ribs Dutch Oven-Spare Ribs aus dem Dutch Oven

Spare Ribs aus dem Dutch Oven

Spare Ribs aus dem Dutch Oven sind eine echte Alternative zu 3-2-1 Ribs. Zart, saftig und richtig geschmackvoll mit Limette, Chili und Sojasauce aus dem Feuertopf!
4,09 von 153 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 45 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst werden die Kohlen vorbereitet. Für dieses Rezept werden 22 Stück Kokoko Eggs in einem Anzündkamin durchgeglüht. Anschließend wird die Silberhaut auf der Innenseite der Ribs entfernt und die Rippchen kreisförmig den Petromax Feuertopf ft9 hineingestellt. Nun wird die Sauce zubereitet. Dafür wird Apfelsaft mit der Sojasauce, dem Rohrzucker und dem Ketchup verrührt. Anschließend werden die Limetten abgewaschen und in Scheiben geschnitten, die Knoblauchzehen werden abgezogen und fein gehackt und die Zwiebeln werden ebenfalls abgezogen und in Ringe geschnitten. Die Chilischoten werden ebenfalls in feine Ringe geschnitten. Alle Zutaten werden jetzt mit der Sauce, den Salbeiblättern und dem Lavendel  zu den Spare Ribs im Dutch Oven hinzugefügt.
  • Jetzt wird der Dutch Oven mit dem Deckel verschlossen und für etwa 60 Minuten in die Glut gestellt. Dafür werden 12 Kokoko Eggs unter dem Dutch Oven und 10 Stück auf dem Deckel verteilt. Nach etwa einer Stunde sind die  Spare Ribs aus dem Dutch Oven schon so zart, dass sie fast vom Knochen fallen. Hinweis: Die Garzeit hängt ein wenig von den verwendeten Briketts, von Wind und Wetter und letztendlich auch von der verwendeten Fleischqualität ab. So werden Iberico-Ribs aufgrund ihres höheren Fettanteils schneller zart, als Ribs vom herkömmlichen Schwein. Daher sollte man nach rund einer Stunde ein erstes mal in den Dutch Oven schauen und wenn die Ribs sich dann noch nicht vom Knochen lösen, werden sei einfach noch 15-30 Minuten länger gegart.
  • Wenn die Ribs den gewünschten Garpunkt erreicht haben, werden sie vorsichtig aus dem Dutch Oven geholt und beiseite gestellt. Die Salbei-Blätter, Limettenscheiben und der Lavendel werden aus der Sauce geholt und entsorgt. Bei offenem Deckel wird die Sauce im Dutch Oven noch etwas einreduziert. Der Deckel wird nun auf den übrigen Briketts erhitzt und die Spareribs werden in etwas Öl im Deckel angebraten und anschließend mit der Sauce bestrichen serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

12 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich muss das jetzt hier teilen! Ich habe soeben Eure SR aus dem DO gemacht. 1,5 h und die sind der absolute Hammer. Selbst die Soße ist ein absoluter Wahnsinn.

    Das Rezept ist preiswürdig!

    Wirklich, macht es nach, es ist supereinfach aber Weltklasse!

    So jetzt gehe ich Fleisch vom Knochen trinken… 🙂

    Gruß, Patrick

    • Die angegebenen Zeiten sind immer von Wind, Wetter und den verwendeten Briketts abhängig. Weber-Briketts werden nicht so heiß, wie die von uns empfohlenen Kokoko Eggs. Da kann es dann schonmal länger dauern, oder man muss mehr Briketts verwenden.

  2. Hallo. In vielen dutch ribs Rezepten ist die Rede vom dämpfen im Dutch. Ich hab einen 9ft und wenn ich den Mengen an Flüssigkeit folgen würde aus dem Rezept wären die rippchen bis zu Hälfte in Flüssigkeit und würden kochen. Ist das schlimm ? Die Zwiebeln verlieren ja auch noch unmengen flüssigkeit.

    Grüße

  3. Hallo Kristian,
    ich würde das Rezept auch gerne auf dem Gasgrill versuchen.
    Welche Temperatur würdest du empfehlen.
    Gruß
    Michael

    • Hallo Michael,
      du kannst die Temperatur auf ca. 170 Grad indirekt stellen. Oder die Rippchen einfach mit etwas Unterhitze im Topf köcheln.
      Lasst sie euch schmecken

  4. Hey Thomas,
    die Zutaten würde ich um 1/3 und um ein Eeg oben und unten reduzieren.
    Lass sie dir schmecken.
    LG Kristian

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut