StartRezepteDutch Oven RezeptePutenkeulen aus dem Dutch Oven

Putenkeulen aus dem Dutch Oven

-

Putenkeulen aus dem Dutch Oven sind ein besonders zarter und saftiger Festtagsschmaus. Im Dutch Oven gelingen sie besonders gut. Wie man Putenschenkel im Dutch Oven schmort, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Putenkeulen aus dem Dutch Oven

Wir haben uns einen kompletten westfälischen Bauerntruthahn bei Albers Food bestellt, haben diesen zerlegt und machen aus den einzelnen Zuschnitten Rezepte, wie beispielsweise die gefüllte Putenbrust mit Frischkäse und Spinat. Die beiden Putenkeulen haben wir im Dutch Oven geschmort, denn so werden sie besonders schmackhaft und saftig. Wie man Putenschenkel im Dutch Oven zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Folgende Zutaten werden für die Putenkeulen aus dem Dutch Oven benötigt:

Alle Zutaten für Putenkeulen aus dem Dutch Oven auf einen Blick putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven 01-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
Alle Zutaten für Putenkeulen aus dem Dutch Oven auf einen Blick

 

Zubereitung der Putenkeulen aus dem Dutch Oven

Zunächst werden 24 Kokoko Eggs von McBrikett im Anzündkamin durchgeglüht. Während die Briketts durchglühen, werden ein paar Vorbereitungen in der Küche erledigt. Der Sellerie wird geschält und in etwa 1 x 1 cm große Würfel geschnitten. Die Möhren werden geputzt und in 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Zwiebeln werden abgezogen, grob gewürfelt und der Lauch wird in feine Ringe geschnitten. Mittlerweile sollten auch die Briketts durchgeglüht sein. Diese werden zunächst alle unter dem Dutch Oven platziert, da zum Anbraten der Putenkeulen hohe Hitze benötigt wird. Zubereitet haben wir die Putenkeulen im Petromax Feuertopf ft9. Das Öl wird im Dutch Oven erhitzt und die Putenkeulen werden von beiden Seiten für ein paar Minuten angebraten, bis sie Röstaromen angenommen haben. Anschließend werden die Keulen aus dem Dutch Oven genommen und werden erstmal kurz beiseite gestellt.

Die Putenkeulen werden im Dutch Oven angebraten putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven 02-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
Die Putenkeulen werden im Dutch Oven angebraten
- Advertisement -

 

Im Anschluss wird der Sellerie und die Möhrenscheiben im Bratensatz des Dutch Ovens angeröstet. Die Zwiebeln, der Lauch und das Tomatenmark werden hinzugefügt und kurz mit angeschwitzt. Das Gemüse wird im Anschluss mit ca. 1/3 des Rotweines abgelöscht. Der Rotwein wird einreduziert und es folgt das nächste Drittel Rotwein. Das wird erneut wiederholt, bis die komplette Flasche Wein einreduziert ist.

Das Gemüse wird im Dutch Oven angeröstet putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven 03-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
Das Gemüse wird im Dutch Oven angeröstet

 

Die angebratenen Putenkeulen werden jetzt auf dem Gemüsebett im Dutch Oven platziert und mit dem Gemüsefond aufgegossen. Die Putenkeulen sollten jetzt mindestens zu 2/3 mit Flüssigkeit bedeckt sein. Sollte das nicht der Fall sein, einfach noch etwas Geflügelfond hinzugeben. Salz, Pfeffer und die Lorbeerblätter werden hinzugefügt und der Dutch Oven mit dem Deckel verschlossen. 11 Kokoko Eggs werden im Anschluss auf dem Deckel platziert. Die restlichen Briketts verbleiben unter dem Feuertopf.

11 Briketts werden auf dem Dutch Oven platziert putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven 04-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
11 Briketts werden auf dem Dutch Oven platziert

 

Die Putenkeulen sollten jetzt für 2,5 bis 3 Stunden im Dutch Oven schmoren. Während der Garzeit solltet ihr zwischendurch mal nach dem Flüssigkeitsstand schauen und diesen notfalls wieder mit etwas Wasser oder Brühe aufgießen. Ja nach Wind, Wetter und verwendeten Briketts, kann es erforderlich sein, zwischendurch frisch durchgeglühte Briketts nachzulegen.

Die Putenkeulen sollten 2,5 - 3 Stunden geschmort werden putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven 05-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
Die Putenkeulen sollten 2,5 – 3 Stunden geschmort werden

 

Nach knapp drei Stunden sollte das Putenfleisch schon fast von alleine vom Knochen fallen. Ist es noch zu fest, einfach noch etwas länger im Dutch Oven schmoren lassen. Die Keulen werden dann aus dem Dutch Oven herausgenommen, beiseite gestellt und möglichst warm gehalten. Weiter geht es mit der Soße. Diese wird durch ein Sieb gegossen und je nach Gusto, kann sie noch mit einer Mehlschwitze angedickt werden. Die geschmorten Putenkeulen werden nun im Soßenspiegel serviert.

Putenkeulen aus dem Dutch Oven putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven 06-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
Putenkeulen aus dem Dutch Oven

 

Als Beilage zu den Putenkeulen aus dem Dutch Oven empfehlen wir Rotkohl und Semmelknödel. Probiert dieses Rezept unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da. Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen.

Petromax Feuertopf (Dutch Oven) (ft9, mit Standfüßen) putenkeulen aus dem dutch oven-image-Putenkeulen aus dem Dutch Oven
1.544 Bewertungen
Petromax Feuertopf (Dutch Oven) (ft9, mit Standfüßen)*
  • Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) mit Füssen
  • Material: Gusseisen
  • Personen: 8 bis 14 Personen

Letzte Aktualisierung am 1.02.2023 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Putenkeulen aus dem Dutch Oven zum Ausdrucken:

Putenschenkel aus dem Dutch Oven putenkeulen aus dem dutch oven-Putenkeulen Dutch Oven-Putenkeulen aus dem Dutch Oven

Putenkeulen aus dem Dutch Oven

Putenkeulen aus dem Dutch Oven sind ein besonders zarter und saftiger Festtagsschmaus. Im Dutch Oven gelingen sie besonders gut.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 3 Stunden
Keyword: Putenkeulen aus dem Dutch Oven
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden 24 Kokoko Eggs von McBrikett im Anzündkamin durchgeglüht. Während die Briketts durchglühen, werden ein paar Vorbereitungen in der Küche erledigt. Der Sellerie wird geschält und in etwa 1 x 1 cm große Würfel geschnitten. Die Möhren werden geputzt und in 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Zwiebeln werden abgezogen, grob gewürfelt und der Lauch wird in feine Ringe geschnitten. Mittlerweile sollten auch die Briketts durchgeglüht sein. Diese werden zunächst alle unter dem Dutch Oven platziert, da zum Anbraten der Putenkeulen hohe Hitze benötigt wird. Zubereitet haben wir die Putenkeulen im Petromax Feuertopf ft9. Das Öl wird im Dutch Oven erhitzt und die Putenkeulen werden von beiden Seiten für ein paar Minuten angebraten, bis sie Röstaromen angenommen haben. Anschließend werden die Keulen aus dem Dutch Oven genommen und werden erstmal kurz beiseite gestellt.
  • Im Anschluss wird der Sellerie und die Möhrenscheiben im Bratensatz des Dutch Ovens angeröstet. Die Zwiebeln, der Lauch und das Tomatenmark werden hinzugefügt und kurz mit angeschwitzt. Das Gemüse wird im Anschluss mit ca. 1/3 des Rotweines abgelöscht. Der Rotwein wird einreduziert und es folgt das nächste Drittel Rotwein. Das wird erneut wiederholt, bis die komplette Flasche Wein einreduziert ist.
  • Die angebratenen Putenkeulen werden jetzt auf dem Gemüsebett im Dutch Oven platziert und mit dem Gemüsefond aufgegossen. Die Putenkeulen sollten jetzt mindestens zu 2/3 mit Flüssigkeit bedeckt sein. Sollte das nicht der Fall sein, einfach noch etwas Geflügelfond hinzugeben. Salz, Pfeffer und die Lorbeerblätter werden hinzugefügt und der Dutch Oven mit dem Deckel verschlossen. 11 Kokoko Eggs werden im Anschluss auf dem Deckel platziert. Die restlichen Briketts verbleiben unter dem Feuertopf.
  • Die Putenkeulen sollten jetzt für 2,5 bis 3 Stunden im Dutch Oven schmoren. Während der Garzeit solltet ihr zwischendurch mal nach dem Flüssigkeitsstand schauen und diesen notfalls wieder mit etwas Wasser oder Brühe aufgießen. Ja nach Wind, Wetter und verwendeten Briketts, kann es erforderlich sein, zwischendurch frisch durchgeglühte Briketts nachzulegen.
  • Nach knapp drei Stunden sollte das Putenfleisch schon fast von alleine vom Knochen fallen. Ist es noch zu fest, einfach noch etwas länger im Dutch Oven schmoren lassen. Die Keulen werden dann aus dem Dutch Oven herausgenommen, beiseite gestellt und möglichst warm gehalten. Weiter geht es mit der Soße. Diese wird durch ein Sieb gegossen und je nach Gusto, kann sie noch mit einer Mehlschwitze angedickt werden. Die geschmorten Putenkeulen werden nun im Soßenspiegel serviert. Als Beilage zu den Putenkeulen aus dem Dutch Oven empfehlen wir Rotkohl und Semmelknödel.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,551FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,911FollowerFolgen
1,285FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut