StartGrill RezepteLammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen

Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen

-

Ostern gab es bei uns Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen. Die Donald Russell Lammkrone hatte eine feine Marmorierung zu bieten. Mariniert habe ich das Lammfleisch über Nacht mit frischen Kräutern und Knoblauch in Olivenöl.

Lammkarree – nicht nur zu Ostern ein Traum

 

Folgende Zutaten werden für 4 Personen benötigt:

  • 2 x Lammkrone a 500-600 g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Rosmarinzweige
  • 6 Blätter Minze
  • Salz + Pfeffer
  • Olivenöl

Für das Kartoffelpüree:

- Advertisement -

  • 1 kg Kartoffeln
  • 200 ml Milch
  • 40 g Butter
  • Muskat
  • Salz & Pfeffer
  • 3 Frühlingszwiebeln

Für die Speckbohnen:

  • 500 g Bohnen
  • 100 g Bacon
  • Butter
  • Pfeffer
Lammkarre lammkarree-Lammkarree01-Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen
Donald Russel Lammkronen

 

Das Karree habe ich pariert und von der äußeren Fettschicht befreit. Die Kräuter und den Knoblauch habe ich fein gehackt, und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer in Olivenöl zu einer Marinade verrührt. Die Minze sorgt dabei für eine angenehm-frische Note. Zusammen mit der Kräuter-Marinade wird das Lamm vakuumiert und über Nacht im Kühlschrank mariniert lassen.

Am nächsten Tag wird das Kartoffelpüree vorbereitet: Kartoffeln schälen und kochen, Wasser abgießen und zusammen mit Butter und Milch zu einem sämigen Kartoffelbrei stampfen. Mit Muskat, Salz und etwas Pfeffer würzen. 2-3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und dem Püree unterheben. Das Püree habe wird auf eine Holzplanke gegeben und dann über niedriger Hitze etwa 20 Minuten direkt gegrillt.
Für die Speckbohnenröllchen werden die Bohnen zunächst geputzt und für 2-3 Minuten blanchiert. Anschliessend nimmt man 9-10 Bohnen und wickelt sie in eine Scheibe Bacon und würzt mit etwas Pfeffer. Die Speckbohnenröllchen werden aug dem Grill in meiner Gusspfanne gebraten.

Speckbohnen lammkarree-Lammkarree04-Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen
Geplanktes Kartoffelpüree und Speckbohnen aus der Gusspfanne

 

Das Lammrack wird auf Grill Grates scharf angegrillt und anschliessend im Keramikgrill bei 120 Grad etwa 35 Minuten indirekt gegrillt, bis 60 Grad Kerntemperatur erreicht sind.

Lammkrone lammkarree-Lammkarree02-Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen
Das Lammrack habe ich auf Grill Grates scharf angegrillt

 

Vor dem Anschnitt lässt man das Fleisch noch zwei Minuten ruhen. Das Lamm ist dann wunderbar rosa, sehr saftig und hat durch die niedrige Gartemperatur eine tolle Textur.

Lammrack lammkarree-Lammkarree03-Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen
Bei 120 Grad im Keramikgrill habe ich das Lammkarree gar gezogen

Zusammen mit den Speckbohnen werden die einzelnen Scheiben vom Lammrack auf der Planke angerichtet. Mit schwarzem Pyramidensalz und Frühlingszwiebelringen habe ich das Ganze noch dekoriert und fertig war ein geniales Osteressen.

Lammkarree lammkarree-Lammkarree05-Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen
Lammkrone auf Kartoffelpüree mit Speckbohnen auf der Planke serviert

 

Der Lammrücken war unglaublich zart und hatte einen tollen Geschmack, der mit den frischen Kräutern perfekt harmoniert hat. Auf der Planke serviert ist das Lammkarree auch optisch ein Hingucker, nicht nur an Ostern! 🙂

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Lammkrone lammkarree-Lammkarree-Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen

Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen

5 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Für das Lammkarree

Für das Kartoffelpüree

Für die Speckbohnen

Anleitungen

  • Das Karree habe ich pariert und von der äußeren Fettschicht befreit. Die Kräuter und den Knoblauch habe ich fein gehackt, und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer in Olivenöl zu einer Marinade verrührt. Die Minze sorgt dabei für eine angenehm-frische Note. Zusammen mit der Kräuter-Marinade wird das Lamm vakuumiert und über Nacht im Kühlschrank mariniert lassen.
  • Am nächsten Tag wird das Kartoffelpüree vorbereitet: Kartoffeln schälen und kochen, Wasser abgießen und zusammen mit Butter und Milch zu einem sämigen Kartoffelbrei stampfen. Mit Muskat, Salz und etwas Pfeffer würzen. 2-3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und dem Püree unterheben. Das Püree habe wird auf eine Holzplanke gegeben und dann über niedriger Hitze etwa 20 Minuten direkt gegrillt.
  • Für die Speckbohnenröllchen werden die Bohnen zunächst geputzt und für 2-3 Minuten blanchiert. Anschliessend nimmt man 9-10 Bohnen und wickelt sie in eine Scheibe Bacon und würzt mit etwas Pfeffer. Die Speckbohnenröllchen werden aug dem Grill in meiner Gusspfanne gebraten.
  • Das Lammrack wird auf Grill Grates scharf angegrillt und anschliessend im Keramikgrill bei 120 Grad etwa 35 Minuten indirekt gegrillt, bis 60 Grad Kerntemperatur erreicht sind. Vor dem Anschnitt lässt man das Fleisch noch zwei Minuten ruhen. Das Lamm ist dann wunderbar rosa, sehr saftig und hat durch die niedrige Gartemperatur eine tolle Textur.
  • Zusammen mit den Speckbohnen werden die einzelnen Scheiben vom Lammrack auf der Planke angerichtet. Auf der Planke serviert ist das Lammkarree auch optisch ein Hingucker, nicht nur an Ostern! 🙂
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut