StartGrill RezepteFrikadellen nach Omas Art aus der Gusspfanne

Frikadellen nach Omas Art aus der Gusspfanne

-

Frikadellen isst jeder gerne! Man bekommt sie in jedem Imbiss, doch so wirklich gut schmecken sie nur bei Oma! So ziemlich jeder hat ein „Familienrezept“ und genau dieses möchte ich heute mit euch teilen, denn diese „Hackfleisch-Buletten“ sind ein absoluter Traum!

Frikadellen nach Omas Art

Es geht doch nichts über eine ordentliche „Bulette“ auf die Hand. Bei Oma schmeckt es einfach am besten! Locker, saftig und würzig muss eine gute Frikadelle sein!

Für 10 Frikadellen werden folgende Zutaten benötigt:

  • 1 kg Hackfleisch halb und halb
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 100 g Paniermehl/Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 50 g Senf
  • 30 g geriebener Käse (kräftig)
  • 3 TL Petersilie, fein gehackt
  • 2 TL Majoran
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüss
  • 3 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 TL Salz
  • ca. 50 g Kerrygold Butterschmalz zum braten
Alle Zutaten auf einen Blick frikadellen-Frikadellen Buletten nach Omas Art 01-Frikadellen nach Omas Art aus der Gusspfanne
Alle Zutaten auf einen Blick

 

Zunächst gibt man alle Zutaten (bis auf das Schmalz) in eine große Schale und kneten das Hackfleisch gut durch. Langes Kneten macht den Teig geschmeidig und sorgt für Bindung, so dass die Frikadellen nicht auseinander fallen.

Wenn der „Teig“ fertig ist formt man daraus die „Buletten“ mit je ca. 120 g Gewicht. Zwischenzeitlich erhitzt man etwa 25 g Butterschmalz in einer Pfanne und gibt die Frikadellen dann in das heiße Fett.

 

In diesem Fall wurden die Frikadellen in einer Gusspfanne (Petromax Feuerpfanne FP30T) auf dem Grill zubereitet. Man kann sie aber natürlich genau so gut auf dem Herd in der Küche zubereiten. Die Temperatur in der Pfanne sollte nicht zu hoch sein, da die Buletten sonst zu schnell braun werden und innen noch nicht durchgegart sind. Mittlere Hitze ist hier die bessere Wahl. Etwa 7-8 Minuten je Seite werden die Frikadellen bei mäßiger Hitze gebraten. Nachdem die ersten „Fleischpflanzerl“ aus der Pfanne genommen worden sind, sollte man mit etwas Küchenrolle durch die Pfanne wischen und Rückstände wie Zwiebeln entfernen, da man sonst verbrannte Stückchen in der nächsten Ladung haben könnte.  Dann gibt man neuen Schmalz in die Pfanne und brät die die nächsten Hackfleisch-Buletten.

SALE
Petromax Feuerpfanne - Ø 30 cm mit Stiel frikadellen-image-Frikadellen nach Omas Art aus der Gusspfanne
270 Bewertungen
Petromax Feuerpfanne - Ø 30 cm mit Stiel*
  • Auf allen Kochstellen Die Feuerpfanne kann man nicht nur auf dem...
  • Die Petromax Feuerpfannen aus hochwertigem Gusseisen ist für...
  • Lieferumfang: 1x Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø30 cm )

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Frikadellen frikadellen-Frikadellen Buletten nach Omas Art 06-Frikadellen nach Omas Art aus der Gusspfanne
Frikadellen im heißen Butterschmalz

 

Saftig, locker und würzig müssen richtig gute Frikadellen sein. Oma wusste schon damals was gut war und diese Buletten schmecken einfach großartig. Für mich das weltbeste Rezept, denn Oma kann eh niemand das Wasser reichen! 🙂
Viel Spaß beim Nachmachen, es lohnt sich!

Tipp: Macht ruhig reichlich, denn auch kalt am nächsten Tag schmecken die diese Buletten grandios!

Das Rezept zum ausdrucken:

Buletten frikadellen-Frikadellen Buletten nach Omas Art-Frikadellen nach Omas Art aus der Gusspfanne

Frikadellen nach Omas Art

4,06 von 314 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 10 Frikadellen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst gibt man alle Zutaten (bis auf das Schmalz) in eine große Schale und kneten das Hackfleisch gut durch. Langes Kneten macht den Teig geschmeidig und sorgt für Bindung, so dass die Frikadellen nicht auseinander fallen. Wenn der "Teig" fertig ist formt man daraus die "Buletten" mit je ca. 120 g Gewicht. Zwischenzeitlich erhitzt man etwa 25 g Butterschmalz in einer Pfanne und gibt die Frikadellen dann in das heiße Fett.
  • Die Temperatur in der Pfanne sollte nicht zu hoch sein, da die Fleischbällchen sonst zu schnell braun werden und innen noch nicht durchgegart sind. Mittlere Hitze ist hier die bessere Wahl. Etwa 7-8 Minuten je Seite werden die Frikadellen bei mäßiger Hitze gebraten. Nachdem die ersten "Fleischpflanzerl" aus der Pfanne genommen worden sind, sollte man mit etwas Küchenrolle durch die Pfanne wischen und Rückstände wie Zwiebeln entfernen, da man sonst verbrannte Stückchen in der nächsten Ladung haben könnte. Dann gibt man neuen Schmalz in die Pfanne und brät die die nächsten Hackfleisch-Buletten.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

16 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Zwiebel immer vor dem Mischen glasig anschwitzen und statt Semmelbröseln , in Milch eingeweichte alte Semmeln. Den Käse würde ich jetzt weglassen, dafür etwas Cayenne Pfeffer.

  2. 5 Sterne
    Super Rezept! Das mit dem Käse ist mir neu. Klingt aber spannend. Wir geben bei unseren Buletten/Frikadellen immer noch etwas Schmand mit dazu. Dadurch werden die auch richtig locker und saftig 🙂

  3. Ehrlich gesagt bin ich den sozialen Medien selten unterwegs. Wenn ich mal nach Rezepten schaue, dann finde ich IMMER was tolles bei dir Thorsten. Klasse Rezepte gut vermittelt, macht einfach Spaß das nachzumachen. Mit den Wieseln hast du ja bereits ne Menge erlebt und lernst auch durch große Veranstaltungen immer wieder dazu. Lass uns weiterhin daran Teil haben.

    • Hallo Gerrit, 3 TL Pfeffer sind genau richtig. Hackfleisch braucht immer ordentlich Würze.
      Ja, wir sprechen natürlich von ungewürztem Hackfleisch. Kaufe dir frisches und ungewürztes Hackfleisch beim Metzger, kein vorgewürztes Fleisch.
      Das Rezept habe ich in Kooperation mit Kerrygold gemacht.

    • Hackfleisch (Mett) ist ungewürzt, Hackepeter (Thüringer Mett) ist gewürzt. So einfach ist das 😉

  4. Meine Oma hat immer eine Zutat weggelassen wenn sie ein Rezept weitergegeben hat. So hat es bei ihr immer noch am besten geschmeckt 😀

    • Kann ich so unterschreiben! Mir fehlte hier aus dem Rezept Majoran und Petersilie. Trotzdem sind das die bisher besten Frikadellen, welche ich je gegessen habe ?. Da kommt nicht mal meine Oma mit (Gott hab sie selig ?). 10 Sterne ? für das Rezept ??????

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut