StartRezepteBacken, Brot & BrötchenKartoffel-Burger-Buns - softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln

Kartoffel-Burger-Buns – softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln

-

Unsere perfekten Burger Buns aus Brioche-Teig sind richtig lecker, keine Frage. Doch nicht immer passt der süßliche Teig zu allen Burger-Vatiationen.​ Aus diesem Grunde möchten wir euch unsere Kartoffel-Burger-Buns vorstellen!​

Kartoffel-Burger-Buns

Sie sind etwas kerniger im Geschmack und bieten jede Menge Spielraum für neue Burgerkompositionen.​ Auch beim Topping kann man variieren, denn es muss nicht immer Sesam sein. Gehackte Nüsse sind für diese Buns auch ein tolles Topping!


Folgende Zutaten werden für 10-12 Kartoffel-Burger-Buns benötigt:​

  • 350 g Mehl (405er)​
  • 200 g Mehl (550er)​
  • 200 g gekochte Kartoffeln (ideal vom Vortag)​
  • 275 g lauwarme Milch​
  • 100 g Butter​
  • 21 g frische Hefe​ (halber Würfel)
  • 50 g brauner Zucker
  • 7 g Salz​
  • 1 Ei ​
  • 1 EL Olivenöl​

Für das Topping und die Eistreiche:

  • 1 Eiweiß für die Eistreiche
  • 30 ml Wasser​
  • Sesam, Nüsse, etc. als Topping
Die Zutaten für die Kartoffel-Burger-Buns kartoffel-burger-buns-Kartoffel Burger Buns Broetchen 01-Kartoffel-Burger-Buns – softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln
Die Zutaten für die Kartoffel-Burger-Buns



Zubereitung der Kartoffelbuns

Zuerst erwärmt man in einer Schüssel die Milch und die Hälfte der Butter auf maximal 37 °C. Jetzt fügt man den Zucker und die Hefe hinzu, rührt alles ordentlich um und lässt es 5 Minuten stehen. In der Zwischenzeit schält man die Kartoffel und zerdrückt sie mit einer Gabel so fein, dass keine groben Stücke mehr zu sehen sind. ​Man könnte den Teig jetzt auch von Hand weiter verarbeiten, aber in einer Küchenmaschine (Tipp: Bosch MUM5) geht es deutlich einfacher. Darum schüttet man jetzt die beiden Mehlsorten und das Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine, mischt das Salz etwas unter und gibt jetzt die zerdrückte Kartoffel, das Ei, das Olivenöl und die Milch/Hefe/Zucker-Mischung hinzu.​

SALE
Bosch Küchenmaschine Serie 6 MUM56340, Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Fleischwolf, Zitruspresse,... kartoffel-burger-buns-image-Kartoffel-Burger-Buns – softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln
4.347 Bewertungen
Bosch Küchenmaschine Serie 6 MUM56340, Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Fleischwolf, Zitruspresse,...*
  • Extra starker Motor (900 W) für anspruchsvolle Teige und...
  • Vielseitig einsetzbar mit Patisserie-Set (Schlagbesen,...
  • Große Rührschüssel aus Edelstahl (max. Teigmenge 2,0 kg) und...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Ganze wird jetzt 1-2 Minuten bei kleiner Stufe durchgeknetet. Die restliche Butter wird jetzt langsam während des Knetens hinzugefügt. Jetzt lässt man den Teig für ca. 10-12 Minuten auf der zweiten Stufe durchkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand gelöst hat und der Teig eine glänzende, ganz leicht klebrige Konsistenz hat.​ Nun lässt man den zugedeckten Teig an einem warmen Ort (Zimmertemperatur im Sommer reicht völlig) für ca. 90 Minuten ruhen.​ Nach der Ruhezeit wird die Arbeitsfläche leicht bemehlt, so dass der Teig nicht anpappt.​ Mit Hilfe einer Teigkarte lässt man nun den Teig aus der Rührschüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten. Jetzt bemehlt man auch die Oberfläche des Teiges leicht, da sich der bemehlte Teig deutlich besser verarbeiten lässt.

Die Kartoffel-Burger-Buns werden „geschliffen“

Jetzt portioniert man den Teig in 10-12 Teiglinge zu je 85-100 g – je nach gewünschter Größe. Nach dem Portionieren geht es ans Rundschleifen. Dafür nimmt man den Teigling, legt ihn auf die Arbeitsfläche, legt die leicht gewölbte Hand darüber und beginnt mit kreisenden Bewegungen den Teigling zu „schleifen“. Dadurch bekommt der Teig eine schöne Oberflächenspannung und die Buns gehen gleichmäßig auf.

Kartoffel-Burger-Buns kartoffel-burger-buns-Kartoffel Burger Buns Broetchen 02-Kartoffel-Burger-Buns – softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln
Die Kartoffel-Burger-Buns müssen abgedeckt nochmal 45-60 Minuten ruhen

 

Die Teiglinge legt man jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und deckt diese mit einem Tuch ab. Jetzt müssen die fast fertigen Buns noch einmal ca. 45 Minuten bis zu einer Stunde ruhen. Nach der Ruhezeit sollten sie sich etwas vergrößert haben und man kann die Buns jetzt vorsichtig mit der Eistreiche bestreichen und evtl. mit seinem Lieblingstopping „garnieren“.​ Als Topping ist alles erlaubt, was zu dem geplanten Burger passt.​ Wir haben diese Buns beispielsweise mit gehackten Nüssen belegt.
Im vorgeheizten Backofen werden die Buns bei 200°C auf der mittleren Schiene etwa 15-18 Minuten – je nach gewünschtem Bräunungsgrad – gebacken. Nach dem Backen sollte man sie zum auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

Kartoffel-Burger-Buns kartoffel-burger-buns-Kartoffel Burger Buns Broetchen 03-Kartoffel-Burger-Buns – softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln
Kartoffel-Burger-Buns mit gehackten Nüssen

 

Diese fluffigen Kartoffel-Burger-Buns sind eine geniale Alternative zu herkömmlichen Brioche-Buns und vor allem ideal für herzhafte Burger oder Wildfleischburger. Viel Spaß beim Nachbacken!​

 

Das Rezept zum ausdrucken:

kartoffel-burger-buns-Kartoffel Burger Buns Broetchen 03-Kartoffel-Burger-Buns – softe Bürgerbrötchen mit Kartoffeln

Kartoffel-Burger-Buns

Unsere perfekten Burger Buns aus Brioche-Teig sind richtig lecker, keine Frage. Doch nicht immer passt der süßliche Teig zu allen Burger-Vatiationen.​ Aus diesem Grunde möchten wir euch heute unsere Kartoffel-Burger-Buns vorstellen!​
3,91 von 53 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 3 Stunden
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 3 Stunden 15 Minuten
Portionen: 10 Buns

Zutaten

Für die Buns:

Für das Topping:

Anleitungen

  • Zuerst erwärmt man in einer Schüssel die Milch und die Hälfte der Butter auf maximal 37 °C. Jetzt fügt man den Zucker und die Hefe hinzu, rührt alles ordentlich um und lässt es 5 Minuten stehen. In der Zwischenzeit schält man die Kartoffel und zerdrückt sie mit einer Gabel so fein, dass keine groben Stücke mehr zu sehen sind. ​Man könnte den Teig jetzt auch von Hand weiter verarbeiten, aber in einer Küchenmaschine geht es deutlich einfacher. Darum schüttet man jetzt die beiden Mehlsorten und das Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine, mischt das Salz etwas unter und gibt jetzt die zerdrückte Kartoffel, das Ei, das Olivenöl und die Milch/Hefe/Zucker-Mischung hinzu.​
  • Das Ganze wird jetzt 1-2 Minuten bei kleiner Stufe durchgeknetet. Die restliche Butter wird jetzt langsam während des Knetens hinzugefügt. Jetzt lässt man den Teig für ca. 10-12 Minuten auf der zweiten Stufe durchkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand gelöst hat und der Teig eine glänzende, ganz leicht klebrige Konsistenz hat.​ Nun lässt man den zugedeckten Teig an einem warmen Ort (Zimmertemperatur im Sommer reicht völlig) für ca. 90 Minuten ruhen.​ Nach der Ruhezeit wird die Arbeitsfläche leicht bemehlt, so dass der Teig nicht anpappt.​ Mit Hilfe einer Teigkarte lässt man nun den Teig aus der Rührschüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten. Jetzt bemehlt man auch die Oberfläche des Teiges leicht, da sich der bemehlte Teig deutlich besser verarbeiten lässt.
  • Jetzt portioniert man den Teig in 10-12 Teiglinge zu je 85-100 g – je nach gewünschter Größe. Nach dem Portionieren geht es ans Rundschleifen. Dafür nimmt man den Teigling, legt ihn auf die Arbeitsfläche, legt die leicht gewölbte Hand darüber und beginnt mit kreisenden Bewegungen den Teigling zu "schleifen". Dadurch bekommt der Teig eine schöne Oberflächenspannung und die Buns gehen gleichmäßig auf.
  • Die Teiglinge legt man jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und deckt diese mit einem Tuch ab. Jetzt müssen die fast fertigen Buns noch einmal ca. 45 Minuten bis zu einer Stunde ruhen. Nach der Ruhezeit sollten sie sich etwas vergrößert haben und man kann die Buns jetzt vorsichtig mit der Eistreiche bestreichen und evtl. mit seinem Lieblingstopping "garnieren".​ Als Topping ist alles erlaubt, was zu dem geplanten Burger passt.​ Wir haben diese Buns beispielsweise mit gehackten Nüssen belegt.
  • Im vorgeheizten Backofen werden die Buns auf der mittleren Schiene etwa 15-18 Minuten - je nach gewünschtem Bräunungsgrad - gebacken. Nach dem Backen sollte man sie zum auskühlen auf ein Kuchengitter legen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Lieber Frank,
    ich fertige gerade zum x-ten Mal die Kartoffelbuns nach Deinem Rezept an. Heute wieder mal bei guten Freunden zum BBQ eingeladen sind diese Buns innerhalb von 2 Jahren unerlässlich und quasi zum „Goldstandard“ geworden, dazu möchte ich sagen: 1000 Dank!
    VG Matthias aus Hamburg

  2. Da mir die klassischen Brioche Buns häufig. Ein wenig zu süß sind und oftmals auch sehr mächtig, habe ich heute Mal diese Alternative ausprobiert.. für mich die besten Bürgerbrötchen die ich bisher gemacht habe.. danke für das Rezept ?

  3. Hallo Willi,
    schön, dass es dir aufgefallen ist. ?
    Ja, die 200°C passen. Wird gleich verbessert.
    Danke dir!
    Gruß
    Frank

  4. Hallo Frank,

    tolles Rezept, werde ich gleich mal ausprobieren – leider fehlt die Backofentemperatur.. ich gehe mal von 200 Grad aus?

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut