StartRezepteBacken, Brot & BrötchenParmesan Oregano Buns - Hamburgerbrötchen

Parmesan Oregano Buns – Hamburgerbrötchen

-

Parmesan Oregano Buns sind die perfekten Hamburgerbrötchen mit einem Topping aus Parmesan und Oregano. Wie man diese Burger Buns zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Parmesan Oregano Buns

Im Grunde werden diese Buns nach dem Rezept unserer Brioche Burger Buns gemacht, am Ende mit einem Parmesan-Oregano-Topping bestrichen und anschließend gebacken.

Folgende Zutaten werden für ca. 10  Parmesan Oregano Buns benötigt:

  • 500 g Mehl Typ 550
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 4 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 35 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 80 g weiche Butter (angeschmolzene) Butter
  • 1 Ei

Für das Topping:

  • 100 g geriebenen Parmesan
  • 3 TL Oregano
  • 1 EL Olivenöl

Warmes Wasser und die Milch werden zunächst in eine Schüssel gegeben und mit dem Zucker verrührt. Dann wird der Hefewürfel hinein gebröselt und das Ganze wird fünf Minuten stehen gelassen. Dann kommen die restlichen Zutaten des Teiges hinzu: Mehl, Salz, Butter und das Ei.

Teig für Hamburgerbrötchen parmesan oregano buns-ParmesanOreganoBuns01-Parmesan Oregano Buns – Hamburgerbrötchen
Der Teig wird vorbereitet

 

Daraus wird mit einer Küchenmaschine ein geschmeidiger Teig geknetet. Der Teig sollte für ca. 5 Minuten auf mittlerer Stufe geknetet werden, so dass ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht.

Der fertige Teig wird für etwa eine Stunde abgedeckt an einem möglichst warmen Ort gehen gelassen, damit die Hefe sich entfalten kann. Der Teig verdoppelt sein Volumen in dieser Zeit. Anschließend werden die Buns geformt. Pro Bun wird etwa 90 g Teig verwendet. Der Teig ist zu diesem Zeitpunkt noch recht klebrig. Bemehlte Hände und eine bemehlte Arbeitsfläche helfen beim Verarbeiten des Teiges. Sollte der Teig dann noch immer zu sehr kleben, wird einfach noch etwas mehr Mehl unter geknetet.

In den Handinnenflächen wird der Teig zu einer runden Kugel geformt und geschliffen, so dass eine gewisse Oberflächenspannung entsteht. Wer sich hier ein wenig Mühe gibt, wird am Ende mit gleichmäßigen und fluffigen Buns belohnt. Die Teiglinge werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und mit etwas Mehl bestäubt. Über das Backblech wird dann etwas Frischhaltefolie auf Spannung gezogen, damit die Buns nicht austrocknen und hart werden.

In der Zwischenzeit wird das Topping für die Parmesan Oregano Buns vorbereitet. Der Parmesan wird gerieben und mit dem getrockneten Oregano vermischt. Etwas gutes Olivenöl kommt hinzu, damit die Masse etwas geschmeidig wird. Außerdem sorgt das Öl später für ein glänzendes Bun.

Parmesan Oregano Buns parmesan oregano buns-ParmesanOreganoBuns02-Parmesan Oregano Buns – Hamburgerbrötchen
Die Basis für das Topping: Parmesan und Oregano

 

Die fertige Parmesan-Oregano-Masse wird dann gleichmäßig auf den Teiglingen verteilt. Dabei sollte man jedoch vorsichtig sein, denn die Parmesan Oregano Buns sollen ja nicht wieder zusammen fallen.

Parmesan Oregano Buns parmesan oregano buns-ParmesanOreganoBuns03-Parmesan Oregano Buns – Hamburgerbrötchen
Die Buns werden mit dem Topping bestreut

 

Wenn die fertig geformten Buns insgesamt eine Stunde gegangen sind, sind sie bereit für den auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen. Die Parmesan Oregano Buns werden  insgesamt ca. 15-20 Minuten backen, bis sie eine goldbraune Oberfläche haben. Dann werden sie zum Auskühlen auf ein Kuchengitter oder Rost gelegt.

Parmesan Oregano Buns  parmesan oregano buns-ParmesanOreganoBuns04-Parmesan Oregano Buns – Hamburgerbrötchen
Parmesan Oregano Buns mit leckerem Topping

 

Der Parmesan-Oregano-Duft, der jetzt aus dem Backofen kommt, ist einfach sensationell und geschmacklich wird das Burger Bun mit dem Parmesan-Oregano-Topping nochmal auf ein neues Level gehoben. Einige Fast-Food-Ketten wären neidisch auf diese Parmesan Oregano Buns! Wenn dir diese Buns gefallen, probiere unbedingt auch unser Subway-Brot als Parmesan-Oregano-Baguette aus.

Parmesan Oregano Buns zum Ausdrucken:

parmesan oregano buns-Parmesan Oregano Buns Burgerbroetchen-Parmesan Oregano Buns – Hamburgerbrötchen

Parmesan Oregano Buns

Parmesan Oregano Buns sind die perfekten Hamburgerbrötchen mit einem Topping aus Parmesan und Oregano
4,32 von 61 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gehzeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden 30 Minuten
Keyword: Parmesan Oregano Buns
Portionen: 10 Buns

Zutaten

Für den Teig

Für das Topping

Anleitungen

  • Warmes Wasser und die Milch werden zunächst in eine Schüssel gegeben und mit dem Zucker verrührt. Dann wird der Hefewürfel hinein gebröselt und das Ganze wird fünf Minuten stehen gelassen. Dann kommen die restlichen Zutaten des Teiges hinzu: Mehl, Salz, Butter und das Ei. Daraus wird mit einer Küchenmaschine ein geschmeidiger Teig geknetet. Der Teig sollte für ca. 5 Minuten auf mittlerer Stufe geknetet werden, so dass ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht.
  • Der fertige Teig wird für etwa eine Stunde abgedeckt an einem möglichst warmen Ort gehen gelassen, damit die Hefe sich entfalten kann. Der Teig verdoppelt sein Volumen in dieser Zeit. Anschließend werden die Buns geformt. Pro Bun wird etwa 90 g Teig verwendet. Der Teig ist zu diesem Zeitpunkt noch recht klebrig. Bemehlte Hände und eine bemehlte Arbeitsfläche helfen beim Verarbeiten des Teiges. Sollte der Teig dann noch immer zu sehr kleben, wird einfach noch etwas mehr Mehl unter geknetet. In den Handinnenflächen wird der Teig zu einer runden Kugel geformt und geschliffen, so dass eine gewisse Oberflächenspannung entsteht. Wer sich hier ein wenig Mühe gibt, wird am Ende mit gleichmäßigen und fluffigen Buns belohnt. Die Teiglinge werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und mit etwas Mehl bestäubt. Über das Backblech wird dann etwas Frischhaltefolie auf Spannung gezogen, damit die Buns nicht austrocknen und hart werden.
  • In der Zwischenzeit wird das Topping für die Parmesan Oregano Buns vorbereitet. Der Parmesan wird gerieben und mit dem getrockneten Oregano vermischt. Etwas gutes Olivenöl kommt hinzu, damit die Masse etwas geschmeidig wird. Außerdem sorgt das Öl später für ein glänzendes Bun. Die fertige Parmesan-Oregano-Masse wird dann gleichmäßig auf den Teiglingen verteilt. Dabei sollte man jedoch vorsichtig sein, denn die Parmesan Oregano Buns sollen ja nicht wieder zusammen fallen.
  • Wenn die fertig geformten Buns insgesamt eine Stunde gegangen sind, sind sie bereit für den auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen. Die Parmesan Oregano Buns werden  insgesamt ca. 15-20 Minuten backen, bis sie eine goldbraune Oberfläche haben. Dann werden sie zum Auskühlen auf ein Kuchengitter oder Rost gelegt.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

28 Kommentare

  1. Die Buns sind wirklich der Hammer. Mega soft und fluffig.
    Für mich war es etwas zuviel Parmesanmischung. Aber alles was daneben gegangen ist, wurde nach dem Backen von Backpapier in eine luftdichte Dose gegeben und beim nächsten Salat als Crunch/ Topping verwendet bzw. mit in der nächsten Bolo Soße verkocht.

  2. Habe mal in der Hektik die Butter vergessen, sie waren aber genauso super, Kalorieenärmer :-), aber genauso gut, meiner Frau haben sie sogar besser geschmeckt

  3. Muss sagen, dass Ich einige Probleme mit dem Topping hatte. 100g Parmesan + die TL Oregano waren recht viel, sodass Ich etwas mehr Öl nehmen musste als Ich vorher geschätzt habe. Was ist denn hier „etwas“ Öl bei dir?

    Nachdem Ich es dann vermengt habe hatte Ich leider Probleme das Topping ans Haften zu bekommen. Vorher hatte Ich immer Sesam-Buns gemacht die mit Eiweiß bestrichen wurden vorher. Da hielt das Sesam recht gut. Das Parmesan-Öl-Oregano-Gemisch hielt leider nicht so wirklich, sodass Ich mehr kleine Häufchen auf den Buns hatte.

    Oder hätte man das Öl vorher auf die Buns schmieren und dann Oregano+Parmesan drüber streuen sollen?

    Danke im Voraus!

    • Hallo Alex, Parmesan und Oregano mit einem Schuss Öl vermischen und dann einfach locker über die Buns streuen. Klar es hält natürlich nicht alles, aber beim Backen schmilzt der Käse und bekommt so Haftung.

    • Hallo Christian, einen Tag kannst du die problemlos aufbewahren. Wenn sie uasgekühlt sind am besten luftdicht in einer Tupperdose verpacken und wenn du sie am nächsten Tag verwendest, am besten aufschneiden und die Schnittflächen in einer Pfanne mit etwas Butter anrösten, dann werden sie am besten. 🙂

  4. Danke für das Rezept, die Buns sind der Hammer! 1000x besser als die teuren Pizzabrötchen von unserem Lieferdienst. Habe sie heute fürs PP gebacken.

  5. Ich habe zum ersten Mal überhaupt (abgesehen von einer Backmischung 😉 ) gebacken… und was ist dabei raus gekommen? Die besten Burger Brötchen die ich jemals gegessen habe! Das soll kein Eigenlob sein, Nein! ein Lob für das tolle „idiotensichere“ Rezept! Von der Konsistenz wunderbar locker und luftig… vom Geschmack überwältigend!!! Hatte mit nem deutlichen Hefe Geschmack gerechnet… aber nix da… sind genau perfekt! Besten Dank! Feier meinen Geburtstag nach… und meine Gäste können sich nun auf tolle Burger freuen 🙂 Nochmals Danke!!!

  6. Ich habe jetzt mehrere Rezepte für Burger Buns ausprobiert. Das hier ist bisher das beste. Da ich kein großer Bäcker bin, bin ich sehr dankbar auch für die genaue Anleitung der Herstellung der Brötchen. Meiner Meinung nach macht das Brötchen bei einem Burger gut 50% des Geschmacks aus. Danke für das Rezept.

    • Dann war das Topping vermutlich zu kalt. Es sollte Raumtemperatur haben. Oder aber die Buns sind zu lange gegangen…

  7. Die Buns sind top!
    Die gelingen auf Anhieb, sehen super aus und schmecken echt klasse!

    Passt perfekt zu einem guten Burger mit Bacon-Jam…

  8. Hallo Thorsten !

    Ich frage mich ob bei den Angaben über die Zutaten des Toppings etwas fehlt ? Denn da sind auf dem Bild der fertigen Buns rote Sprenkel zu erkennen, welche sich aus keiner der angegebenen Zutaten ergeben dürften.

  9. Ist es Problemlos möglich das Rezept zu halbieren?
    Klar, das Ei natürlich nicht, aber von dem Rest je die Hälfte…? Möchte daraus Subway Baguettes machen und die Menge für 10 Buns sind mir da zu viel.

  10. Seit Jahren Grille ich Burger auf dem Grill – aber mit diesen Buns steigt man in eine neue Klasse auf. Super lecker!! Es ist allerdings unglaublich wichtig sich penibel an das Rezept zu halten!!

  11. Hi, ich werde dein Rezept demnächst mal ausprobieren. Kann man die Buns vor dem Backen einfrieren, so dass man diese mit ein paar Tagen Vorlauf vorbereiten kann? Oder wie verhält sich der Teig dann mit der Hefe? Hast du da Erfahrungen?
    Danke! 🙂

    • Hallo Dirk, ich empehle dir eher die Buns fertig zu backen und dann die fertigen Buns einzufrieren. Wenn du sie brauchst, legst du sie einfach für ein paar Minuten in den Backofen und taust sie auf.

  12. WOW…. tolles Rezept!
    Das werden wir mal nachbauen und die dann in Richtung Subway belegen. Mal was anderes als Burger und die normalen Buns.
    Danke!

  13. Rezepte für Buns kann man wirklich nie genug haben. Bei den vielen Burgervariationen, die es gibt, kann man ja auch mit den Buns wunderbar variieren und ist vor allem nicht auf die pappigen Fertigbuns angewiesen. Dieses Rezept hier liest sich besonders lecker und wird mit Sicherheit mal probiert. Vielen Dank für die Anregung!

    Viele Grüße Oliver

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut