– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteRindChuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

-

– Advertisement –

Chuck Tender – auch falsches Filet genannt – ist richtig zubereitet zart wie ein Filet und dennoch kernig im Geschmack. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man ein Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste zubereitet.

Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

– Advertisement –

Heute bereiten wir für euch einen besonderen Cut vom australischen F1 Wagyu-Angus-Rind zu, welcher unter dem Namen “Chuck Tender” bekannt ist. In Deutschland ist es eher unter dem Namen „Falsches Filet“ bekannt. Wie man aus dem Namen „Tender“ schon ableiten kann, handelt es sich um ein, bei der richtigen Zubereitung, sehr zartes, saftiges und vor allem auch Geschmacksintensives Stück Fleisch. Das Chuck Tender stammt aus der Schulter, genauer gesagt aus dem Obergrätenmuskel und hat tatsächlich Ähnlichkeit mit einem richtigen Filet. Allerdings ist das Chuck Tender oder falsche Filet mit einer Sehne durchzogen. Daher eignet es sich normalerweise eher als Schmorbraten oder Niedrigtemperaturgaren. Wir haben uns aber für die “Hot & Flott Methode” entschieden und eins Vorab: Es hat sich gelohnt!

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

Alle Zutaten für das Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste auf einen Blick chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 01-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 01-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Alle Zutaten für das Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste auf einen Blick

 

Zubereitung des Chuck Tender

- Advertisement -

Zuerst haben wir das Fleisch pariert und als die äußere Sehne entfernt war, kam diese marmorierte Schönheit zum Vorschein. Das intramuskuläre Fett weist jetzt schon darauf hin, dass dieses Stück Fleisch später richtig saftig wird.
Jetzt geht es weiter mit der Pfeffer-Rosmarin Mischung. Dazu wird in einer kleinen Schüssel der körnigen Senf, der Rosmarin, Salz, Pfeffer und das Olivenöl gegeben. Der Knoblauch wird von der Schale befreit und – durch eine Knoblauchpresse gedrückt – zu den restlichen Zutaten gegeben. Mit einem Löffel wird nun alles gut durchgerührt und für ca. 15 Minuten stehen gelassen.

Die Pfeffer-Rosmarinmischung wird angerührt chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 02-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 02-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Die Pfeffer-Rosmarinmischung wird angerührt

 

Schon jetzt riecht diese Marinade fantastisch und man freut sich auf das Ergebnis. Nun ist es Zeit den Grill vorzuheizen. Wir haben das Chuck Tender auf dem Weber Smokefire EX6 Pelletgrill zubereitet, da wir dem Fleisch noch etwas fruchtiges Raucharoma gönnen wollen. In diesem Fall haben wir uns für Apfel-Pellets entschieden. Der Smokefire wird jetzt auf 180°C aufgeheizt. Während der Grill aufheizt, haben wir das Fleisch mit dem kabellosen Temperaturfühler des MEATER+ Grillthermometers versehen.

Die Kerntemperatur wird mit dem MEATER+ überwacht chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 03-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 03-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Die Kerntemperatur wird mit dem MEATER+ überwacht

 

Im Anschluss wird die Marinade großzügig über das Fleisch gegeben und dann kann es auch schon am Grill weitergehen. Sobald der Grill aufgeheizt ist, wird das Fleisch auf den Grillrost, bzw. in eine feuerfeste Schale gelegt. Die angepeilte Kerntemperatur von 54°C wird in der MEATER-App hinterlegt.

Das marinierte Chuck Tender ist bereit für den Grill chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 04-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 04-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Das marinierte Chuck Tender ist bereit für den Grill

 

Nach ca. 45-50 Minuten hat unser Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht. Die Zwischenzeit kann genutzt werden, um ein paar leckere Beilagen zuzubereiten wie zum Beispiel gegrillter grüner Spargel, gegrillte Tomaten oder geröstete Knoblauchzehen.
Nach einer Ruhezeit von etwa 5 Minuten wird das Chuck Tender in ca. 8 mm dicke Scheiben geschnitten und sofort serviert.

Chuck Tender mit Spargel chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 06-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste 06-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Chuck Tender mit Spargel

 

Das Chuck Tender ist zart im Biss und hat einen intensiven und kernigen Geschmack. Ein falsches Filet muss definitiv nicht immer als Schmorbraten enden. Probiert es unbedingt mal aus und lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da, wie es euch geschmeckt hat.

MEATER Plus | Das ultimative kabellose smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite | Für Ofen,... chuck tender-image-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-image-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
11.482 Bewertungen
MEATER Plus | Das ultimative kabellose smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite | Für Ofen,...*
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder...
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem...
  • ► Smarte Technik: Punktgenaue Temperaturmessung über zwei...

Letzte Aktualisierung am 25.07.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste chuck tender-Chuck Tender Pfeffer Rosmarinkruste-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

Chuck Tender - auch falsches Filet genannt - ist richtig zubereitet zart wie ein Filet und dennoch kernig im Geschmack. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man ein Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste zubereitet.
4 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 55 Minuten
Wartezeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Zuerst haben wir das Fleisch pariert und als die äußere Sehne entfernt war, kam diese marmorierte Schönheit zum Vorschein. Das intramuskuläre Fett weist jetzt schon darauf hin, dass dieses Stück Fleisch später richtig saftig wird.
    Jetzt geht es weiter mit der Pfeffer-Rosmarin Mischung. Dazu wird in einer kleinen Schüssel der körnigen Senf, der Rosmarin, Salz, Pfeffer und das Olivenöl gegeben. Der Knoblauch wird von der Schale befreit und - durch eine Knoblauchpresse gedrückt - zu den restlichen Zutaten gegeben. Mit einem Löffel wird nun alles gut durchgerührt und für ca. 15 Minuten stehen gelassen.
  • Schon jetzt riecht diese Marinade fantastisch und man freut sich auf das Ergebnis. Nun ist es Zeit den Grill vorzuheizen. Wir haben das Chuck Tender auf dem Weber Smokefire EX6 Pelletgrill zubereitet, da wir dem Fleisch noch etwas fruchtiges Raucharoma gönnen wollen. In diesem Fall haben wir uns für Apfel-Pellets entschieden. Der Smokefire wird jetzt auf 180°C aufgeheizt. Während der Grill aufheizt, haben wir das Fleisch mit einem kabellosen Temperaturfühler des MEATER+ Grillthermometers versehen.
  • Im Anschluss wird die Marinade großzügig über das Fleisch gegeben und dann kann es auch schon am Grill weitergehen. Sobald der Grill aufgeheizt ist, wird das Fleisch auf den Grillrost, bzw. in eine feuerfeste Schale gelegt. Die angepeilte Kerntemperatur von 54°C wird in der MEATER-App hinterlegt.
  • Nach ca. 45-50 Minuten hat unser Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht. Die Zwischenzeit kann genutzt werden, um ein paar leckere Beilagen zuzubereiten wie zum Beispiel gegrillter grüner Spargel, gegrillte Tomaten oder geröstete Knoblauchzehen.Nach einer Ruhezeit von etwa 5 Minuten wird das Chuck Tender in ca. 8 mm dicke Scheiben geschnitten und sofort serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

<

p style=”text-align: justify;”>

chuck tender-4b74c2fdbbdd55ebbdf63733f94671fd s 117 d mm r g-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst chuck tender-grillfuerst ad 300x250 2020-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte chuck tender-grillkaufberatung klein-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte chuck tender-Zubehoer Kaufberatung klein-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste

BBQPit on Social Networks

74,669FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,051FollowerFolgen
1,261FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut chuck tender-300x100 ak 2-Chuck Tender mit Pfeffer-Rosmarinkruste