StartRezepteBacken, Brot & BrötchenWeihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen

Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen

-

Das weihnachtliche Früchtebrot mit Haselnüssen passt hervorragend auf die festliche Weihnachtskaffeetafel. Das saftige Früchtebrot habe ich in der gusseisernen Petromax Kastenform gebacken. Eigentlich hatte ich vor die Kastenform wie einen Dutch Oven zu nutzen und das Brot draußen mit Briketts zu backen. Wind, Regen und Sturm haben mich dazu bewogen, die ganze Aktion jedoch in die heimische Küche zu verlegen und so habe ich das Brot einfach im Backofen gebacken (Schande über mein Haupt!).

Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen

 

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 330 g Weizenvollkornmehl
  • 10 g Backpulver
  • 100 g Honig
  • 7 Eier
  • 2 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Salz
  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 200 g getrocknete Pflaumen
  • 200 g getrocknete Feigen
  • 200 g getrocknete Cranberries
  • 200 g getrocknete Aprikosen
  • 150 g getrocknete und kandierte Papaya
  • Butter (zum Einfetten der Kastenform)

Zunächst röstet man die Haselnüsse in einer Pfanne (ohne Zugabe von Fett) an. Durch das Anrösten löst sich die braune Haut und lässt sich einfacher entfernen. Das gelingt am besten, wenn man die gerösteten Haselnüsse auf ein sauberes Küchentuch gibt und dann einfach abreibt.

- Advertisement -

Geröstete Haselnüsse früchtebrot-Fruechtebrot01-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
Geröstete Haselnüsse

 

Die Pflaumen, Feigen und Aprikosen werden geviertelt, die Papayastücke – je nach Größe – nochmal halbiert. Anschliessend vermischt man die Trockenfrüchte mit Haselnüssen in einer Schüssel.

Nuss-Fruchtmischung früchtebrot-Fruechtebrot02-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
Früchte und Nüsse werden vermischt

 

In einer zweiten Schüssel schlägt man die Eier zusammen mit dem Honig schaumig und gibt anschliessend den Zimt, das Lebkuchengewürz, sowie das mit dem Backpulver vermischte Vollkornmehl hinzu und rührt den Teig gut durch. Die Nuss-Trockenfruchtmischung wird jetzt unter den Teig gegeben und miteinander verrührt. Das sollte man idealerweise mit einem Kochlöffel machen, denn in einer Küchenmaschine werden die Früchte matschig.

Fruechtebrot früchtebrot-Fruechtebrot03-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
Die Kastenform muss gründlich eingefettet werden

 

Im nächsten Schritt wird die Petromax Kastenform gut mit Butter eingefettet. Das ist besonders wichtig, da das Früchtebrot sonst in der Kastenform festbackt und man es nur schwer gelöst bekommt. Alternativ kann man die Kastenform auch mit Backpapier auslegen. Den Teig gibt man dann in die Kastenform und backt das Früchtebrot etwa 60 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen.

Petromax Kastenform früchtebrot-Fruechtebrot04-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
Der Teig wird gleichmäßig in der Form verteilt

 

Den Deckel der Kastenform benötigt man beim backen im Backofen nicht. Man sollte zwischendurch mal die Stäbchenprobe machen und mit einem Holzspieß in das Brot stechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen kleben, ist das Früchtebrot fertig.

Fruit Bread früchtebrot-Fruechtebrot05-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
Nachdem das Brot etwas erkaltet ist, stürzt man es aus der Form

 

Wenn das Brot fertig ist, nimmt man es aus dem Backofen und lässt es etwa 20-30 Minuten abkühlen, bevor man es aus der Kastenform stürzt.

Weihnachtliches Früchtebrot aus der Petromax Kastenform früchtebrot-Fruechtebrot06-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
Weihnachtliches Früchtebrot aus der Petromax Kastenform

 

Auch wenn es schwer fällt, sollte man das Früchtebrot jetzt noch 4-5 Tage in Alufolie gewickelt (oder noch besser: vakuumiert) durchziehen lassen. Der Geschmack des Brotes intensiviert sich mit der Zeit und es schmeckt von Tag zu Tag besser! Ein wirklich geniales Rezept für die Petromax Kastenform, das ihr unbedingt mal ausprobieren solltet. Das Früchtebrot lässt sich auch prima als Weihnachtspräsent verschicken. 🙂

Petromax Kastenform k4 mit Deckel früchtebrot-image-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen
1.238 Bewertungen
Petromax Kastenform k4 mit Deckel*
  • Petromax Kastenform k4 mit Deckel

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Die Rezeptkarte zum Ausdrucken:

Weihnachtliches Früchtebrot früchtebrot-WeihnachtlichesFruechtebrot-Weihnachtliches Früchtebrot mit Haselnüssen

Weihnachtliches Früchtebrot

Das weihnachtliche Früchtebrot mit Haselnüssen passt hervorragend auf die festliche Weihnachtskaffeetafel. Das saftige Früchtebrot habe ich in der gusseisernen Petromax Kastenform gebacken.
4,34 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 40 Minuten
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Anleitungen

  • Haselnüsse in einer Pfanne anrösten (ohne Zugabe von Fett), anschliessend die braune Haut entfernen. Das gelingt am besten, wenn man die gerösteten Haselnüsse auf ein Küchentuch gibt und dann abreibt.
  • Die Pflaumen, Feigen und Aprikosen werden geviertelt, die Papayastücke - je nach Größe - nochmal halbiert. Anschliessend vermischt man die Trockenfrüchte mit Haselnüssen in einer Schüssel.
  • In einer zweiten Schüssel schlägt man die Eier zusammen mit dem Honig schaumig und gibt anschliessend Zimt, Lebkuchengewürz, sowie die das mit dem Backpulver vermischte Vollkornmehl hinzu und rührt den Teig gut durch. Die Nuss-Trockenfruchtmischung wird unter den Teig gegeben und miteinander verrührt.
  • Kastenform mit Butter gründlich einfetten, Teig hinein geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 60 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen.
  • Wenn das Brot fertig ist, nimmt man es aus dem Backofen und lässt es etwa 20-30 Minuten abkühlen, bevor man es aus der Kastenform stürzt. Wenn es ausgekühlt ist, idealerweise noch 4-5 Tage in Alufolie gewickelt (oder besser vakuumiert) durchziehen lassen, bevor man es anschneidet.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

4 Kommentare

  1. Hallo Thorsten,
    eben ein kurzes Feedback zum Früchtebrot. Vorab aber erst einmal herzlichen Dank und ein dickes Lob für deine Rezepte mit Gelinggarantie. Egal was wir bislang ausprobiert haben, es hat immer gepasst und auch fantastisch geschmeckt. Wie eben auch dieses sagenhaft leckere Früchtebrot. Backen auf mittlerer Schiene war perfekt, die Düfte im Haus waren unbeschreiblich und das Warten auf den Anschnitt nach einwöchiger Vakuummierzeit war echt eine Herausforderung 😉 ABER…..die Ruhezeit hat sich gelohnt, am 1. Advent war es soweit…..auspacken….bewundern….genießen. Wir haben durch dieses Rezept unsere Adventszeit um ein vielfaches kulinarisch bereichert !!! Fertige Industrieware ist nun definiv Vergangenheit. Beste Grüße aus NDS und einen schönen 2. Advent. Regards, Frank

    • Hi Frank, danke für dein Feedback! Ja, die Wartezeit ist echt hart. Aber es lohnt sich. 🙂
      Und das Gute daran: Man kann das Früchtebrot problemlos mehrere Wochen im Vakuum aufbewahren.

  2. Hallo Thorsten, die Kastenform im Backofen bei Unter-und-Oberhitze auf mittlere Schiene (Rost) oder schlicht auf den Boden des Backofens stellen? Im Rezept habe ich leider keinen Hinweis darauf gefunden. Besten Dank & Grüße aus NDS

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut