– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteBeilagenVegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta

Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta

-

– Advertisement –

Vegetarische Blätterteigtaschen vom Grill sind schnell gemacht und schmecken einfach großartig. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man die gefüllten Blätterteigtaschen zubereitet.

Vegetarische Blätterteigtaschen

– Advertisement –

Unsere vegetarischen Blätterteigtaschen sind ideal als Vorspeise und Fingerfood, als Beilage zum Steak oder auch als vegetarische Grillgericht. Sie sind schnell gemacht und die Füllung kann man nach Lust und Laune variieren.

Folgende Zutaten werden für 8 gefüllte Blätterteigtaschen benötigt:

Alle Zutaten für vegetarische Blätterteigtaschen auf einen Blick vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 01-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 01-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Alle Zutaten für vegetarische Blätterteigtaschen auf einen Blick

 

So werden vegetarische Blätterteigtaschen zubereitet

- Advertisement -

Für unsere Blätterteigtaschen haben wir tiefgefrorenen Blätterteig verwendet. Es gibt Tiefkühl-Blätterteig, der ist direkt in Quadrate geschnitten und es befinden sich dann meiste 8-10 Scheiben in einer solchen Packung. Dieser Blätterteig eignet sich perfekt, um solche Blätterteigtaschen herzustellen. Man kann aber auch 1-2 Rollen rechteckigen Blätterteig aus dem Kühlregal im Supermarkt verwenden, je nachdem was gerade da ist. Diesen muss man dann natürlich noch in Quadrate oder Rechtecke zuschneiden. Wenn Tiefkühl-Blätterteig verwendet wird, muss dieser natürlich rechtzeitig aus dem Gefrierfach genommen werden, damit er antauen kann.
Zubereitet haben wir die gefüllten Blätterteigtaschen auf dem Pizzastein des Platform-Systems auf dem Tenneker Carbon 3-Brenner Gasgrill. Der Grill wird mit dem eingelegten Pizzastein auf ca. 180 Grad indirekte Hitze aufgeheizt. In dieser Zeit wird das Gemüse vorbereitet. Paprika, Zucchini und Aubergine werden gewaschen und in kleine Würfel geschnitten, die in etwa gleich groß sein sollten.

Das gewürfelte Gemüse wird angebraten vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 02-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 02-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Das gewürfelte Gemüse wird angebraten

 

Die Gemüsewürfel werden nun in einer Gusseisenpfanne in etwas Öl angebraten. Das haben wir auf dem Seitenkochfeld vom Tenneker Carbon Gasgrill gemacht. Wenn das Gemüse angebraten ist, wird es mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern gewürzt, abgeschmeckt und von der Flamme genommen. Zuletzt werden noch die Feta-Würfel zum Gemüse gegeben und untergerührt.

Der Blätterteig wird mit dem angebratenen Gemüse belegt vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 03-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 03-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Der Blätterteig wird mit dem angebratenen Gemüse belegt

 

Spätestens jetzt sollten die Blätterteigscheiben aufgetaut sein. Die Blätterteigquadrate werden nun mittig jeweils mit 3 Esslöffeln der Feta-Gemüsemischung belegt. Die Quadrate werden nun diagonal zu einem Dreieck gefaltet und die Ränder werden mit Hilfe einer Gabel zusammengedrückt und verschlossen.
Das Ei wird verquirlt und die Oberseite der Blätterteigtaschen wird mit Hilfe eines Silikonpinsels mit dem verquirlten Ei bestrichen. Das Ei sorgt dafür, dass die Blätterteigtaschen nach dem Backen eine goldgelbe Oberfläche bekommen.

Vegetarische Blätterteigtaschen auf dem Pizzastein vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 04-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 04-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Vegetarische Blätterteigtaschen auf dem Pizzastein

 

In der Zwischenzeit sollte sowohl der Grills, als auch der Pizzastein entsprechend aufgeheizt sein und die Blätterteigtaschen können auf dem Pizzastein platziert werden. Die gefüllten Blätterteigtaschen werden nun für insgesamt 15-20 Minuten auf dem Pizzastein bei 180°C indirekter Hitze gebacken. Wer die vegetarischen Blätterteigtaschen im Backofen zubereiten möchte, sollte sie für 15-20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.

Vegetarische Blätterteigtaschen mit Feta & Gemüse vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 05-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta 05-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Vegetarische Blätterteigtaschen mit Feta & Gemüse

 

Die gefüllten Teigtaschen sind fertig, wenn sie goldbraun sind. Vor dem Servieren sollten sie noch 5 Minuten auskühlen, da die Füllung sehr heiß wird und man sich schnell den Gaumen verbrennen kann. Vegetarische Blätterteigtaschen sind schnell gemacht und richtig schmackhaft. Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen.

Vegetarische Blätterteigtaschen zum Ausdrucken:

Blätterteigtaschen vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta vegetarische blätterteigtaschen-Vegetarische Blaetterteigtaschen Gemuese Feta-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta

Vegetarische Blätterteigtaschen

Unsere vegetarischen Blätterteigtaschen sind ideal als Vorspeise und Fingerfood, als Beilage zum Steak oder auch als vegetarische Grillgericht. Sie sind schnell gemacht und die Füllung kann man nach Lust und Laune variieren.
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Keyword: Vegetarische Blätterteigtaschen
Portionen: 8 Blätterteigtaschen

Zutaten

Anleitungen

  • Für unsere Blätterteigtaschen haben wir tiefgefrorenen Blätterteig verwendet. Es gibt Tiefkühl-Blätterteig, der ist direkt in Quadrate geschnitten und es befinden sich dann meiste 8-10 Scheiben in einer solchen Packung. Dieser Blätterteig eignet sich perfekt, um solche Blätterteigtaschen herzustellen. Man kann aber auch 1-2 Rollen rechteckigen Blätterteig aus dem Kühlregal im Supermarkt verwenden, je nachdem was gerade da ist. Diesen muss man dann natürlich noch in Quadrate oder Rechtecke zuschneiden. Wenn Tiefkühl-Blätterteig verwendet wird, muss dieser natürlich rechtzeitig aus dem Gefrierfach genommen werden, damit er antauen kann.
  • Zubereitet haben wir die gefüllten Blätterteigtaschen auf dem Pizzastein des Platform-Systems auf dem Tenneker Carbon 3-Brenner Gasgrill. Der Grill wird mit dem eingelegten Pizzastein auf ca. 180 Grad indirekte Hitze aufgeheizt. In dieser Zeit wird das Gemüse vorbereitet. Paprika, Zucchini und Aubergine werden gewaschen und in kleine Würfel geschnitten, die in etwa gleich groß sein sollten.
    Die Gemüsewürfel werden nun in einer Gusseisenpfanne in etwas Öl angebraten. Das haben wir auf dem Seitenkochfeld vom Tenneker Carbon Gasgrill gemacht. Wenn das Gemüse angebraten ist, wird es mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern gewürzt, abgeschmeckt und von der Flamme genommen. Zuletzt werden noch die Feta-Würfel zum Gemüse gegeben und untergerührt.
  • Spätestens jetzt sollten die Blätterteigscheiben aufgetaut sein. Die Blätterteigquadrate werden nun mittig jeweils mit 3 Esslöffeln der Feta-Gemüsemischung belegt. Die Quadrate werden nun diagonal zu einem Dreieck gefaltet und die Ränder werden mit Hilfe einer Gabel zusammengedrückt und verschlossen. Das Ei wird verquirlt und die Oberseite der Blätterteigtaschen wird mit Hilfe eines Silikonpinsels mit dem verquirlten Ei bestrichen. Das Ei sorgt dafür, dass die Blätterteigtaschen nach dem Backen eine goldgelbe Oberfläche bekommen.
  •  
    In der Zwischenzeit sollte sowohl der Grills, als auch der Pizzastein entsprechend aufgeheizt sein und die Blätterteigtaschen können auf dem Pizzastein platziert werden. Die gefüllten Blätterteigtaschen werden nun für insgesamt 15-20 Minuten auf dem Pizzastein bei 180°C indirekter Hitze gebacken. Wer die vegetarischen Blätterteigtaschen im Backofen zubereiten möchte, sollte sie für 15-20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. Die gefüllten Teigtaschen sind fertig, wenn sie goldbraun sind. Vor dem Servieren sollten sie noch 5 Minuten auskühlen, da die Füllung sehr heiß wird und man sich schnell den Gaumen verbrennen kann.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
vegetarische blätterteigtaschen-7cbcc7188a6d93d6126500409455f705 s 117 d mm r g-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst vegetarische blätterteigtaschen-grillfuerst ad 300x250 2020-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte vegetarische blätterteigtaschen-grillkaufberatung klein-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte vegetarische blätterteigtaschen-Zubehoer Kaufberatung klein-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta

BBQPit on Social Networks

74,967FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,237FollowerFolgen
1,270FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut vegetarische blätterteigtaschen-300x100 ak 2-Vegetarische Blätterteigtaschen mit Gemüse & Feta