StartRezepteRubs, Saucen & DipsButtermilch-Bacon-Dressing

Buttermilch-Bacon-Dressing

-

Mit diesem Buttermilch-Bacon-Dressing hebt ihr jeden Salat auf ein neues Level! So schmeckt auch ein einfacher Blattsalat den Fleischliebhabern. Because everything tastes better with bacon!

Buttermilch-Bacon-Dressing

Wie schon beim Ranch-Dressing stammt auch der Ursprung dieses Salat-Dressings aus den USA.

Folgende Zutaten werden für 250 ml Dressing benötigt:

- Advertisement -

  • 125 ml Buttermilch
  • 100 ml Mayonnaise
  • 3 Streifen Bacon
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 EL Senf
  • 1 EL fein gehackter Schnittlauch
  • 1 TL fein gehackter Dill
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL schwarzer Pfeffer

Zubereitung des Buttermilch-Bacon-Dressings

Zunächst wird der Bacon ausgelassen und knusprig angeröstet. Das kann einfach in einer Pfanne auf dem Herd passieren, oder aber auf dem Grill. Da wir gerade den Grill mit gusseiserner Griddle in Betrieb hatten, haben wir den Bacon kurzerhand auf der Gussplatte angeröstet. Empfehlenswert ist es, ca. 1-2 TL Baconfett aufzufangen und später in das fertige Dressing einzurühren. Das sorgt für richtig Geschmack!

Der Bacon wird knusprig gegrillt buttermilch-bacon-dressing-Buttermilch Bacon Dressing Salatsauce 01-Buttermilch-Bacon-Dressing
Der Bacon wird knusprig gegrillt

 

Wenn der Bacon richtig knusprig ist, wird er auf Küchenkrepp gelegt, so dass überschüssiges Fett abtropfen kann.
Nun geht es mit dem Dressing weiter. Dafür wird zunächst der Schnittlauch und der Dill fein gehackt. In einer mittelgroßen Schale werden nun alle Zutaten zusammengerührt. Die knusprig gebratenen Bacon-Streifen werden mit einem Messer klein gehackt und mit in das Dressing gegeben.

Der Bacon wird mit unter das Dressing gerührt buttermilch-bacon-dressing-Buttermilch Bacon Dressing 02-Buttermilch-Bacon-Dressing
Der Bacon wird mit unter das Dressing gerührt

 

Nun wird das Dressing gut verrührt und sofort serviert. Wichtig ist, dass es wirklich zeitnah serviert wird, denn sonst weichen die Baconstücke zu sehr auf und sind nicht mehr knusprig.

Buttermilch-Bacon-Dressing auf gemischtem Salat buttermilch-bacon-dressing-Buttermilch Bacon Dressing 03-Buttermilch-Bacon-Dressing
Buttermilch-Bacon-Dressing auf gemischtem Salat

 

Das Buttermilch-Bacon-Dressing passt ideal zu allen Blattsalaten, macht aber auch im Coleslaw eine gute Figur! Durch den Bacon in diesem Dressing ist der Salat zwar nicht mehr vegetarisch, aber dafür schmeckt er umso besser. Und eigentlich ist Bacon ja auch kein Fleisch, sondern ein Gewürz. 😉

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Buttermilch-Bacon-Dressing buttermilch-bacon-dressing-Buttermilch Bacon Dressing Salatsauce-Buttermilch-Bacon-Dressing

Buttermilch-Bacon-Dressing

Mit diesem Buttermilch-Bacon-Dressing hebt ihr jeden Salat auf ein neues Level! So schmeckt auch ein einfacher Blattsalat den Fleischliebhabern. Because everything tastes better with bacon!
5 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 1 Glas a 250 ml

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst wird der Bacon ausgelassen und knusprig angeröstet. Das kann einfach in einer Pfanne auf dem Herd passieren, oder aber auf dem Grill. Da wir gerade den Grill mit gusseiserner Griddle in Betrieb hatten, haben wir den Bacon kurzerhand auf der Gussplatte angeröstet. Empfehlenswert ist es, ca. 1-2 TL Baconfett aufzufangen und später in das fertige Dressing einzurühren. Das sorgt für richtig Geschmack!
  • Wenn der Bacon richtig knusprig ist, wird er auf Küchenkrepp gelegt, so dass überschüssiges Fett abtropfen kann. Nun geht es mit dem Dressing weiter. Dafür wird zunächst der Schnittlauch und der Dill fein gehackt. In einer mittelgroßen Schale werden nun alle Zutaten zusammengerührt. Die knusprig gebratenen Bacon-Streifen werden mit einem Messer klein gehackt und mit in das Dressing gegeben. Nun wird das Dressing gut verrührt und sofort serviert. Wichtig ist, dass es wirklich zeitnah serviert wird, denn sonst weichen die Baconstücke zu sehr auf und sind nicht mehr knusprig.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,018FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut