– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteSalateSelleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen

Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen

-

– Advertisement –

Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen ist ein fruchtiger Beilagensalat, der perfekt zum BBQ passt. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man den Selleriesalat zubereitet.

Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Nüssen

– Advertisement –

Sellerie ist nicht nur schmackhaft im Salat, sondern auch noch äußerst gesund. Sellerie hat viele Vitamine und Kalzium und noch dazu eine entschlackende und heilende Wirkung. Wir verwenden für unseren Selleriesalat Knollen- und Staudensellerie. Äpfel, Trauben und Nüsse sorgen zusammen mit einem genialen Dressing für einen richtig schmackhaften Salat.

Folgende Zutaten werden für 6 Portionen benötigt:

  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Knollensellerie (ca. 450g)
  • 2 rote säuerliche Äpfel
  • 80 g rote Weintrauben
  • 60 g Walnusskerne
  • 1 Zitrone

Für das Dressing:

Zubereitung des Selleriesalates

Los geht es mit ein wenig Schnibbelarbeit. Wer mag, kann natürlich alle Zutaten mit einem scharfen Messer fein schneiden. Deutlich schneller geht es natürlich mit einer Küchenmaschine.
Zunächst wird der Knollensellerie gesäubert und mithilfe eines scharfen Messers wird die äußere Schale von der Knolle geschnitten. Anschließend wird der Knollensellerie für die Küchenmaschine portioniert, in Stücke geschnitten und in feine Streifen geschnitten. Wir haben dafür die Bosch MUM5 Küchenmaschine mit Reibeaufsatz verwendet.
Nun wird der Staudensellerie geputzt. Ähnlich wie beim Rharbarber werden die äußeren Fäden entfernt und der Staudensellerie wird in dünne Scheiben geschnitten.

SALE
Bosch Küchenmaschine MUM5 Styline MUM56340, Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Fleischwolf,... selleriesalat-image-Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen
4.347 Bewertungen
Bosch Küchenmaschine MUM5 Styline MUM56340, Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Fleischwolf,...*
  • Extra starker Motor (900 W) für anspruchsvolle Teige und...
  • Vielseitig einsetzbar mit Patisserie-Set (Schlagbesen,...
  • Große Rührschüssel aus Edelstahl (max. Teigmenge 2,0 kg) und...
- Advertisement -

Letzte Aktualisierung am 25.10.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Der Sellerie wird mithilfe einer Küchenmaschine geschnitten selleriesalat-Selleriesalat 01-Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen
Der Sellerie wird mithilfe einer Küchenmaschine geschnitten

 

Die Äpfel werden entkernt, geviertelt und ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten. Bevor es mit den Weintrauben weiter geht, sollte etwas Säure an das „Schnittgut“ gegeben, damit der Salat nicht braun wird. Daher kommt nun die Zitrone ins Spiel. Die Zitrone wird ausgepresst und ca. 4 EL des ausgepressten Zitronensaftes wird mit den geschnittenen Äpfeln und den beiden Selleriesorten vermischt. So behält das Gemüse bzw. das Obst seine Farbe und läuft nicht braun an. Weiter geht es mit den Weintrauben. Diese werden gewaschen, von etwaigen Kernen befreit und ebenfalls in den Selleriesalat gegeben.

Die Trauben werden in den Selleriesalat gegeben selleriesalat-Selleriesalat 02-Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen
Die Trauben werden in den Selleriesalat gegeben

 

Dann werden die Walnusskerne grob gehackt. Nicht zu klein, denn etwas Textur im Salat darf schon sein. Wer mag, kann die Walnüsse vor dem groben Hacken auch gerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Dadurch entfaltet sich das Aroma der Nüsse noch besser. Die Nüsse werden nun ebenfalls mit in die Schüssel gegeben.
Zuletzt muss dann nur noch das Dressing zubereitet werden. Dafür werden alle Zutaten, die für das Dressing benötigt werden, in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrührt und abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing über den kleingeschnittenen Salat gegeben und gut untergemischt. Der fruchtige Selleriesalat sollte nun für mindestens 30 Minuten zum Durchziehen in den Kühlschrank. Noch besser wird er, wenn er 2-3 Stunden durchziehen kann.

Der fruchtige Selleriesalat ist fertig selleriesalat-Selleriesalat 03-Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen
Der fruchtige Selleriesalat ist fertig

 

Probiert diesen Salat unbedingt mal aus und lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da, wie es euch geschmeckt hat. Der Selleriesalat hält sich problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank, schmeckt aber frisch zubereitet am besten.

Das Rezept zum Ausdrucken:

selleriesalat-Selleriesalat 03-Selleriesalat mit Äpfeln, Trauben und Walnüssen

Selleriesalat

Sellerie ist nicht nur schmackhaft im Salat, sondern auch noch äußerst gesund. Sellerie hat viele Vitamine und Kalzium und noch dazu eine entschlackende und heilende Wirkung. Wir verwenden für unseren Selleriesalat Knollen- und Staudensellerie. Äpfel, Trauben und Nüsse sorgen zusammen mit einem genialen Dressing für einen richtig schmackhaften Salat.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Keyword: Selleriesalat
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Für das Dressing:

Anleitungen

  • Los geht es mit ein wenig Schnibbelarbeit. Wer mag, kann natürlich alle Zutaten mit einem scharfen Messer fein schneiden. Deutlich schneller geht es natürlich mit einer Küchenmaschine. Zunächst wird der Knollensellerie gesäubert und mithilfe eines scharfen Messers wird die äußere Schale von der Knolle geschnitten. Anschließend wird der Knollensellerie für die Küchenmaschine portioniert, in Stücke geschnitten und in feine Streifen geschnitten. Wir haben dafür die Bosch MUM5 Küchenmaschine mit Reibeaufsatz verwendet. Nun wird der Staudensellerie geputzt. Ähnlich wie beim Rharbarber werden die äußeren Fäden entfernt und der Staudensellerie wird in dünne Scheiben geschnitten.
  • Die Äpfel werden entkernt, geviertelt und ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten. Bevor es mit den Weintrauben weiter geht, sollte etwas Säure an das "Schnittgut" gegeben, damit der Salat nicht braun wird. Daher kommt nun die Zitrone ins Spiel. Die Zitrone wird ausgepresst und ca. 4 EL des ausgepressten Zitronensaftes wird mit den geschnittenen Äpfeln und den beiden Selleriesorten vermischt. So behält das Gemüse bzw. das Obst seine Farbe und läuft nicht braun an. Weiter geht es mit den Weintrauben. Diese werden gewaschen, von etwaigen Kernen befreit und ebenfalls in den Selleriesalat gegeben.
    Dann werden die Walnusskerne grob gehackt. Nicht zu klein, denn etwas Textur im Salat darf schon sein. Wer mag, kann die Walnüsse vor dem groben Hacken auch gerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Dadurch entfaltet sich das Aroma der Nüsse noch besser. Die Nüsse werden nun ebenfalls mit in die Schüssel gegeben.
  • Zuletzt muss dann nur noch das Dressing zubereitet werden. Dafür werden alle Zutaten, die für das Dressing benötigt werden, in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrührt und abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing über den kleingeschnittenen Salat gegeben und gut untergemischt. Der fruchtige Selleriesalat sollte nun für mindestens 30 Minuten zum Durchziehen in den Kühlschrank. Noch besser wird er, wenn er 2-3 Stunden durchziehen kann.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

<

p style=“text-align: justify;“>

Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,112FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,351FollowerFolgen
1,269FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut