– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteBurger, Sandwiches & Hot DogsClub Sandwich - Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York

Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York

-

– Advertisement –

Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York mit gegrillter Hähnchenbrust und Bacon.

Club Sandwich

– Advertisement –

Ihr liebt Sandwiches genauso wie wir? Ihr kennt das BLT-Sandwich und das BLTA-Sandwich? Dann ist euch natürlich auch das Club Sandwich ein Begriff! Es gehört zu den absoluten Sandwich-Klassikern und befindet sich noch heute auf der Speisekarte vieler Restaurants und Hotels. Es wurde erstmals im Jahr 1894 in New York serviert und ist daher auch unter dem Namen New York Club Sandwich bekannt. Auch wir haben unser erstes Club Sandwich in einem New Yorker Deli gegessen und verbinden Urlaubserinnerungen an den Big Apple mit diesem Sandwich. Das Club Sandwich wird mit Hähnchen- oder Putenbrust, knusprigem Bacon, Tomate, Salat und Mayonnaise serviert. Wer es ganz klassisch servieren möchte, serviert es mit drei Brotscheiben. Wir sehen das mal nicht ganz so eng und sparen uns eine Scheibe Brot ein, dann geht auch etwas mehr Belag auf das Sandwich. Statt hauchdünnem Aufschnitt verwenden wir auch gegrilltes Hähnchenbrustfilet, welches nicht ganz so dünn geschnitten wird, wie es üblich ist, denn unser Interpretation des Club Sandwiches soll natürlich mit Geschmack überzeugen, aber es soll auch satt machen. 😉

Folgende Zutaten werden für zwei Sandwiches benötigt:

Alle Zutaten für das Club Sandwich auf einen Blick club sandwich-Club Sandwich 01-Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York
Alle Zutaten für das Club Sandwich auf einen Blick

Zubereitung des Club Sandwiches

Wir beginnen mit dem Geflügel, denn wir verwenden keinen fertigen Aufschnitt, sondern machen uns diesen natürlich selber. Pro Sandwich verwenden wir je ein Hähnchenbrustfilet. Die Filets werden je nach Dicke in 2-3 Scheiben geschnitten und von allen Seiten mit Pit Powder BBQ-Rub gewürzt. Anschließend geht es am Grill weiter. Der Grill wird auf 200°C direkte Hitze aufgeheizt und das Hähnchenbrustfilet wird von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten gegrillt.

Das Hähnchenbrustfilet wird gegrillt club sandwich-Club Sandwich 02-Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York
Das Hähnchenbrustfilet wird gegrillt

 

- Advertisement -

Gleichzeitig wird auch der Bacon knusprig gegrillt und die Sandwichbrot-Scheiben von beiden Seiten angeröstet. Dafür könnte man natürlich auch einen Toaster verwenden, aber wenn der Grill gerade heiß ist, wird das Brot auf dem Grill angeröstet.

Auch das Brot wird auf dem Grill geröstet club sandwich-Club Sandwich 03-Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York
Auch das Brot wird auf dem Grill geröstet

 

Wenn der Sandwich-Toast angeröstet ist, der Bacon knusprig und das Hähnchenfleisch gegrillt ist, kann auch schon der Zusammenbau des Club Sandwiches beginnen. Dafür wird das Brot zunächst mit der Mayonnaise bestrichen, darauf kommt der Salat und die in Scheiben geschnittene Tomate. Dann wird das gegrillte Geflügel und der knusprige Bacon auf dem Sandwich platziert und das Sandwich wird mit der zweiten Brotscheibe bedeckt.

Club Sandwich mit Hähnchenbrust, Bacon, Salat und Tomate club sandwich-Club Sandwich 04-Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York
Club Sandwich mit Hähnchenbrust, Bacon, Salat und Tomate

 

Damit das Sandwich zusammenhält, werden kleine Cocktailspieße verwendet und bevor das Sandwich serviert wird, wird es diagonal aufgeschnitten. Auch das haben wir hier natürlich falsch gemacht, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Das Club Sandwich ist der Klassiker unter den Sandwiches club sandwich-Club Sandwich 05-Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York
Das Club Sandwich ist der Klassiker unter den Sandwiches

 

Zugegeben, unsere Version des Club Sandwiches ist nicht ganz die klassische Variante, aber es schmeckt dafür umso besser. Hähnchen, Bacon, Salat, Tomate und Mayonnaise zwischen zwei gerösteten Brotscheiben ist einfach immer eine geniale Kombination. Probiert diesen Sandwich-Klassiker unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da.

Das Rezept zum Ausdrucken:

club sandwich-Club Sandwich 05-Club Sandwich – Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York

Club Sandwich

Club Sandwich - Rezept für den Sandwich-Klassiker aus New York mit gegrillter Hähnchenbrust und Bacon.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Keyword: Club Sandwich
Portionen: 2 Sandwiches

Zutaten

Anleitungen

  • Wir beginnen mit dem Geflügel, denn wir verwenden keinen fertigen Aufschnitt, sondern machen uns diesen natürlich selber. Pro Sandwich verwenden wir je ein Hähnchenbrustfilet. Die Filets werden je nach Dicke in 2-3 Scheiben geschnitten und von allen Seiten mit Pit Powder BBQ-Rub gewürzt. Anschließend geht es am Grill weiter. Der Grill wird auf 200°C direkte Hitze aufgeheizt und das Hähnchenbrustfilet wird von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten gegrillt. Gleichzeitig wird auch der Bacon knusprig gegrillt und die Sandwichbrot-Scheiben von beiden Seiten angeröstet. Dafür könnte man natürlich auch einen Toaster verwenden, aber wenn der Grill gerade heiß ist, wird das Brot auf dem Grill angeröstet.
  • Wenn der Sandwich-Toast angeröstet ist, der Bacon knusprig ist und das Hähnchenfleisch gegrillt ist, kann auch schon der Zusammenbau des Club Sandwiches beginnen. Dafür wird das Brot zunächst mit der Mayonnaise bestrichen, darauf kommt der Salat und die in Scheiben geschnittene Tomate. Dann wird das gegrillte Geflügel und der knusprige Bacon auf dem Sandwich platziert und das Sandwich wird mit der zweiten Brotscheibe bedeckt. Damit das Sandwich zusammenhält, werden kleine Cocktailspieße verwendet und bevor das Sandwich serviert wird, wird es diagonal aufgeschnitten.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,494FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,727FollowerFolgen
1,299FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut