– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteRindShort Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat

Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat

-

– Advertisement –

Heute servieren wir euch Short Rib Meat mit einem fruchtigen Selleriesalat. Was genau Short Rib Meat überhaupt ist und wie man es zubereitet, erfahrt ihr in diesem Rezept.

Short Rib Meat mit Selleriesalat

– Advertisement –

Der Herbst kündigt sich an und wir haben für euch ein richtig leckeres und herbstliches Salatrezept in Kombination mit einem kernigen Stück Fleisch.  In diesem Fall das Jack’s Creek Black Angus Short Rib Meat von Albers Food. Dabei handelt es sich um das ausgelöste Fleisch der Short Ribs ohne Knochen. Im Grunde ist es die Fleischauflage auf den Ribs. Dieses Fleisch ist bei den Black Angus Rindern richtig stark marmoriert, wodurch es nach der Zubereitung besonders saftig bleibt. Wer schonmal Short Ribs gemacht hat, kennt den kernigen und markanten Geschmack dieses Teilstückes vom Rind. In diesem Rezept wird das Short Rib Meat jedoch nicht gesmokt, sondern wie ein Steak zubereitet. Doch Achtung: Diese Art der Zubereitung funktioniert nur mit Fleisch der Spitzenklasse. Aus Erfahrung können wir sagen, dass kurzgebratene Short Ribs vom deutschen Rind häufig zäh und ungenießbar sind.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

Für den Salat:

  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Knollensellerie (ca. 450g)
  • 2 rote säuerliche Äpfel
  • 80 g rote Weintrauben
  • 60 g Walnusskerne
  • 1 Zitrone

Für das Dressing:

Alle Zutaten für Short Rib Meat und Selleriesalat auf einen Blick short rib meat-Short Rib Meat Selleriesalat 01-Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat
Alle Zutaten für Short Rib Meat und Selleriesalat auf einen Blick
- Advertisement -

 

Zubereitung des Selleriesalates

Bevor wir uns um unser Short Rib Meat kümmern, bereiten wir jedoch den Selleriesalat zu, denn der schmeckt umso besser, wenn er noch ein wenig durchziehen kann.
Los geht es mit ein wenig Schnibbelarbeit. Wer mag, kann natürlich alle Zutaten für den Salat mit einem scharfen Messer fein schneiden. Deutlich schneller geht es aber mit einer Küchenmaschine mit Reibeaufsatz. Zunächst wird der Knollensellerie gesäubert und mithilfe eines scharfen Messers wird die äußere Schale von der Knolle geschnitten. Anschließend wird der Knollensellerie für die Küchenmaschine portioniert, in Stücke geschnitten und in feine Streifen geschnitten. Wir haben dafür die Bosch MUM5 Küchenmaschine mit Reibeaufsatz verwendet. Nun wird der Staudensellerie geputzt und die äußeren Fäden werden entfernt. Anschließend wird der Staudensellerie in dünne Scheiben geschnitten.

Die Äpfel werden entkernt, geviertelt und ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten. Bevor es mit den Weintrauben weiter geht, sollte etwas Säure an die Äpfel und den Sellerie gegeben werden, damit der Salat nicht braun wird. Daher kommt nun die Zitrone ins Spiel. Diese wird ausgepresst und ca. 4 EL des ausgepressten Zitronensaftes werden mit den geschnittenen Äpfeln und dem Sellerie vermischt. Anschließend werden die Weintrauben gewaschen, von etwaigen Kernen befreit und ebenfalls in den Selleriesalat gegeben.

Der fruchtige Selleriesalat wird zubereitet short rib meat-Selleriesalat 02-Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat
Der fruchtige Selleriesalat wird zubereitet

 

Dann werden die Walnusskerne grob gehackt. Wer mag, kann die Walnüsse vor dem groben Hacken auch gerne in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Dadurch entfaltet sich das Aroma der Nüsse noch besser. Die Nüsse werden nun ebenfalls mit in die Schüssel gegeben.
Zuletzt muss dann nur noch das Dressing zubereitet werden. Dafür werden alle Zutaten, die für das Dressing benötigt werden, in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrührt und abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing über den Salat gegeben und untergemischt. Der fruchtige Selleriesalat sollte nun für mindestens 30 Minuten zum Durchziehen in den Kühlschrank. Noch besser wird er, wenn er 2-3 Stunden durchziehen kann.

Zubereitung des Short Rib Meats

Wenn der Salat fertig ist und im Kühlschrank durchzieht, kümmern wir uns in der Zwischenzeit um das Short Rib Meat. Dafür wird zunächst der Grill aufgeheizt. Zubereitet haben wir das Fleisch der Short Ribs auf dem Kamado Joe Big Joe III Keramikgrill mit eingelegter Gusseisenplatte. Das Fleisch wird gesalzen, der Grill wird auf etwa 250°C aufgeheizt und wenn der Grill heißt genug ist, wird das Short Rib Meat von beiden Seiten für jeweils 90 Sekunden gegrillt, bis es schöne Röstaromen hat.

Das Short Rib Meat wird auf dem Kamado Joe Keramikgrill indirekt gar gezogen short rib meat-Short Rib Meat Selleriesalat 03-Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat
Das Short Rib Meat wird auf dem Kamado Joe Keramikgrill indirekt gar gezogen

 

Wenn das Short Rib Meat von beiden Seiten mit Röstaromen versehen ist, wird der Grill mit eingelegten Deflektorsteinen auf indirekte Hitze umgebaut und das Fleisch wird in der indirekten Zone auf eine Kerntemperatur von 54°C gezogen. Je nach Temperatur im Grill und Dicke des Fleisches sollte das nicht länger als 10-15 Minuten dauern. Zur Überwachung der Kerntemperatur empfiehlt es sich ein Einstichthermometer zu verwenden. Wenn das Short Rib Meat die gewünschte Temperatur erreicht hat, wird das Short Rib Meat vom Grill genommen und vor dem Anschnitt ca. 5 Minuten ruhen gelassen. Im Anschluss wird das aufgeschnittene Short Rib Meat mit dem Selleriesalat serviert.

Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat short rib meat-Short Rib Meat Selleriesalat 04-Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat
Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat

 

Zart, saftig mit einer tollen Marmorierung und kernigem Geschmack passt das Short Rib Meat perfekt zum geschmackvollen Selleriesalat. Dazu passt ein leckeres, selbstgebackenes Baguette und der Abend ist gerettet. Probiert dieses Rezept unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da. Viel Spaß beim Nachmachen!

Das Rezept zum Ausdrucken:

Short Rib Meat mit Selleriesalat short rib meat-Short Rib Meat Selleriesalat-Short Rib Meat mit fruchtigem Selleriesalat

Short Rib Meat mit Selleriesalat

Heute servieren wir euch Short Rib Meat mit einem fruchtigen Selleriesalat. Was genau Short Rib Meat überhaupt ist und wie man es zubereitet, erfahrt ihr in diesem Rezept.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Keyword: Short Rib Meat
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Für den Salat:

Für das Dressing:

Anleitungen

Zubereitung des Selleriesalates

  • Bevor wir uns um unser Short Rib Meat kümmern, bereiten wir jedoch den Selleriesalat zu, denn der schmeckt umso besser, wenn er noch ein wenig durchziehen kann. Los geht es mit ein wenig Schnibbelarbeit. Wer mag, kann natürlich alle Zutaten für den Salat mit einem scharfen Messer fein schneiden. Deutlich schneller geht es aber mit einer Küchenmaschine mit Reibeaufsatz. Zunächst wird der Knollensellerie gesäubert und mithilfe eines scharfen Messers wird die äußere Schale von der Knolle geschnitten. Anschließend wird der Knollensellerie für die Küchenmaschine portioniert, in Stücke geschnitten und in feine Streifen geschnitten. Wir haben dafür die Bosch MUM5 Küchenmaschine mit Reibeaufsatz verwendet. Nun wird der Staudensellerie geputzt und die äußeren Fäden werden entfernt. Anschließend wird der Staudensellerie in dünne Scheiben geschnitten.
  • Die Äpfel werden entkernt, geviertelt und ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten. Bevor es mit den Weintrauben weiter geht, sollte etwas Säure an die Äpfel und den Sellerie gegeben werden, damit der Salat nicht braun wird. Daher kommt nun die Zitrone ins Spiel. Diese wird ausgepresst und ca. 4 EL des ausgepressten Zitronensaftes werden mit den geschnittenen Äpfeln und dem Sellerie vermischt. Anschließend werden die Weintrauben gewaschen, von etwaigen Kernen befreit und ebenfalls in den Selleriesalat gegeben.
  • Dann werden die Walnusskerne grob gehackt. Wer mag, kann die Walnüsse vor dem groben Hacken auch gerne in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Dadurch entfaltet sich das Aroma der Nüsse noch besser. Die Nüsse werden nun ebenfalls mit in die Schüssel gegeben.Zuletzt muss dann nur noch das Dressing zubereitet werden. Dafür werden alle Zutaten, die für das Dressing benötigt werden, in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verrührt und abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing über den Salat gegeben und untergemischt. Der fruchtige Selleriesalat sollte nun für mindestens 30 Minuten zum Durchziehen in den Kühlschrank. Noch besser wird er, wenn er 2-3 Stunden durchziehen kann.

Zubereitung des Short Rib Meats

  • Wenn der Salat fertig ist und im Kühlschrank durchzieht, kümmern wir uns in der Zwischenzeit um das Short Rib Meat. Dafür wird zunächst der Grill aufgeheizt. Zubereitet haben wir das Fleisch der Short Ribs auf dem Kamado Joe Big Joe III Keramikgrill mit eingelegter Gusseisenplatte. Das Fleisch wird gesalzen, der Grill wird auf etwa 250°C aufgeheizt und wenn der Grill heißt genug ist, wird das Short Rib Meat von beiden Seiten für jeweils 90 Sekunden gegrillt, bis es schöne Röstaromen hat.
  • Wenn das Short Rib Meat von beiden Seiten mit Röstaromen versehen ist, wird der Grill mit eingelegten Deflektorsteinen auf indirekte Hitze umgebaut und das Fleisch wird in der indirekten Zone auf eine Kerntemperatur von 54°C gezogen. Je nach Temperatur im Grill und Dicke des Fleisches sollte das nicht länger als 10-15 Minuten dauern. Zur Überwachung der Kerntemperatur empfiehlt es sich ein Einstichthermometer zu verwenden. Wenn das Short Rib Meat die gewünschte Temperatur erreicht hat, wird das Short Rib Meat vom Grill genommen und vor dem Anschnitt ca. 5 Minuten ruhen gelassen. Im Anschluss wird das aufgeschnittene Short Rib Meat mit dem Selleriesalat serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

<

p style=“text-align: justify;“>

Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,093FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,332FollowerFolgen
1,269FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut