StartRezepteBeilagenGegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln

Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln

-

Gegrillter Kartoffelsalat ist eine besonders geschmackvolle Variante eines Kartoffelsalates. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man einen Kartoffelsalat auf dem Grill zubereitet.

Gegrillter Kartoffelsalat

Kann man einen Kartoffelsalat grillen? Ja, das geht und das Ergebnis ist ein besonders geschmackvoller Kartoffelsalat, der warm serviert definitiv nicht zu unterschätzen ist, denn durch die Röstaromen an den Kartoffeln, wird er besonders aromatisch. Als Ausgangsprodukt für dieses Rezept haben wir bunte Kartoffeln verwendet, da wir auf dem Markt ein Netz mit violetten, roten und gelben Kartoffeln bekommen haben, haben wir diese bunten Kartoffeln verwendet. Da diese bunten Kartoffeln aber nicht überall zu finden sind, kann man dieses Rezept natürlich auch mit normalen einfarbigen Drillingen zubereiten. Rein optisch machen die bunten Kartoffeln diesen Kartoffelsalat jedoch aus.

Folgende Zutaten werden benötigt:

- Advertisement -

  • 1 kg kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
  • 1 Zitrone
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 50 ml Olivenöl
  • 10 Kirschtomaten
  • 2 EL frischer Dill
  • 1 TL Meersalz
  • 1/2 TL 9 Pfeffer Symphonie
Alle Zutaten für gegrillten Kartoffelsalat auf einen Blick gegrillter kartoffelsalat-Gegrillter Kartoffelsalat 01-Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln
Alle Zutaten für gegrillten Kartoffelsalat auf einen Blick

Gegrillter Kartoffelsalat

Zunächst bereiten wir die Salatsauce zu. Dafür wird die Zitrone ausgepresst und der Dill fein gehackt. Der Zitronensaft wird mit dem Olivenöl, dem Dill, dem Salz und dem Pfeffer verrührt und beiseite gestellt. Nun ist es Zeit den Grill aufzuheizen. Wir haben den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit eingelegtem Speckstein auf etwa 200°C direkte Hitze aufgeheizt.

Während der Grill aufheizt, werden die Kartoffeln mit Schale für 10-15 Minuten (je nach Größe) in Salzwasser gekocht und im Anschluss mit kalten Wasser abgeschreckt und halbiert. Die halbe rote Zwiebel wird in etwa 1-2 cm große Stücke geschnitten. Mittlerweile sollte der Grill aufgeheizt sein und es wird etwas Öl auf den Speckstein gegeben und mit einem Silikonpinsel oder einem Stück Küchenkrepp gleichmäßig auf dem Speckstein verteilt. Dann werden die halbierten Kartoffeln und die Zwiebelstücke auf dem heißen Speckstein verteilt und von allen Seiten für etwa 4-5 Minuten angeröstet.

Die Kartoffeln werden auf dem Speckstein gegrillt gegrillter kartoffelsalat-Gegrillter Kartoffelsalat 02-Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln
Die Kartoffeln werden auf dem Speckstein gegrillt

 

Da die Kartoffeln vorgekocht sind, reicht es diese für ein paar Minuten auf dem Speckstein zu grillen, bis sie ein paar Röstaromen bekommen haben.

Wenn die Kartoffeln Röstaromen bekommen haben, werden sie vom Grill geholt gegrillter kartoffelsalat-Gegrillter Kartoffelsalat 03-Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln
Wenn die Kartoffeln Röstaromen bekommen haben, werden sie vom Grill geholt

 

Das zuvor angerührte Dressing wird in eine große Schale gegeben, die Kirschtomaten werden halbiert und ebenfalls zum Dressing gegeben. Nun werden die heißen Kartoffelhälften und die Zwiebeln in das Dressing gegeben und gut durchgerührt. Unser gegrillter Kartoffelsalat wird zum Abschluss mit etwas Dill garniert und dann sofort warm serviert.

Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln gegrillter kartoffelsalat-Gegrillter Kartoffelsalat 04-Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln
Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln

 

Unser gegrillter Kartoffelsalat ist eine geniale Alternative zu einem klassischen Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Wir lieben diesen aromatischen Kartoffelsalat, der mit den bunten Kartoffeln ein echter Hingucker ist. Probiert dieses Rezept unbedingt mal aus und lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da, wie euch dieser Kartoffelsalat gefallen hat. Serviert haben wir den gegrillten Kartoffelsalat in einer Fajitapfanne.

KitchenCraft World of Flavours japanische Teppanyaki Grillplatte, Gusseisenplatte mit hölzernem... gegrillter kartoffelsalat-image-Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln
12 Bewertungen
KitchenCraft World of Flavours japanische Teppanyaki Grillplatte, Gusseisenplatte mit hölzernem...*
  • Authentische Teppanyaki Grillplatte: servieren sie knusprig...
  • Gusseisen speichert Hitze: wärmen sie die Platte unter dem...
  • Einfache Handhabung: die Platte hat einen Griff, kann leicht...

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

Bunter Kartoffelsalat gegrillter kartoffelsalat-Gegrillter Kartoffelsalat-Gegrillter Kartoffelsalat mit bunten Kartoffeln

Gegrillter Kartoffelsalat

Gegrillter Kartoffelsalat ist eine besonders geschmackvolle Variante eines Kartoffelsalates. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man einen Kartoffelsalat auf dem Grill zubereitet.
4,84 von 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Keyword: Gegrillter Kartoffelsalat
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst bereiten wir die Salatsauce zu. Dafür wird die Zitrone ausgepresst und der Dill fein gehackt. Der Zitronensaft wird mit dem Olivenöl, dem Dill, dem Salz und dem Pfeffer verrührt und beiseite gestellt. Nun ist es Zeit den Grill aufzuheizen. Wir haben den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit eingelegtem Speckstein auf etwa 200°C direkte Hitze aufgeheizt.
  • Während der Grill aufheizt, werden die Kartoffeln mit Schale für 10-15 Minuten (je nach Größe) in Salzwasser gekocht und im Anschluss mit kalten Wasser abgeschreckt und halbiert. Die halbe rote Zwiebel wird in etwa 1-2 cm große Stücke geschnitten. Mittlerweile sollte der Grill aufgeheizt sein und es wird etwas Öl auf den Speckstein gegeben und mit einem Silikonpinsel oder einem Stück Küchenkrepp gleichmäßig auf dem Speckstein verteilt. Dann werden die halbierten Kartoffeln und die Zwiebelstücke auf dem heißen Speckstein verteilt und von allen Seiten für etwa 4-5 Minuten angeröstet. Da die Kartoffeln vorgekocht sind, reicht es diese für ein paar Minuten auf dem Speckstein zu grillen, bis sie ein paar Röstaromen bekommen haben.
  • Das zuvor angerührte Dressing wird in eine große Schale gegeben, die Kirschtomaten werden halbiert und ebenfalls zum Dressing gegeben. Nun werden die heißen Kartoffelhälften und die Zwiebeln in das Dressing gegeben und gut durchgerührt. Unser gegrillter Kartoffelsalat wird zum Abschluss mit etwas Dill garniert und dann sofort warm serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

  1. 5 Sterne
    Schon häufiger gemacht. Sehr leckere Angelegenheit! Salzige, warme Kartoffeln, süße Tomaten und die Säure vom Dressing passen wunderbar. Einfaches und sehr gutes Rezept.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,002FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut