StartRezepteRäuchernShort Ribs vom Kalb

Short Ribs vom Kalb

-

Wir lieben Rippchen aller Art! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man Short Ribs vom Kalb auf dem Grill, bzw. auf dem Pelletsmoker zubereitet.

Short Ribs vom Kalb

Rippchen gehören zu den beliebtesten BBQ-Cuts. 3-2-1 Ribs, St. Louis Cut Ribs, Rinderrippchen und Short Ribs vom Rind sind gängige Cuts. Short Ribs vom Kalb sind jedoch eher selten anzutreffen und auch wir haben in diesem Rezept zum ersten Mal Kalbs Short Ribs zubereitet. Unsere Short Ribs vom Kalb stammen vom Schwarzwälder und die Metzgerei Reichenbach ist einer der wenigen Anbieter, die diesen Cut überhaupt anbietet. Der Zuschnitt stammt aus der 6.-12. Rippe von Schwarzwälder Weidekälbern. Der Zuschnitt wird auch Querrippe genannt. Die Short Ribs haben eine Fettauflage und sind reich an Bindegewebe. Damit dieser Cut zart und saftig wird, muss er entweder geschmort werden, oder über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur im Smoker zubereitet werden.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

- Advertisement -

Alle Zutaten für Short Ribs vom Kalb auf einen Blick short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb 01-Short Ribs vom Kalb
Alle Zutaten für Short Ribs vom Kalb auf einen Blick

 

Zubereitung der Short Ribs vom Kalb

Zunächst werden die Ribs pariert und gewürzt. Wir haben hier die aufliegende Sehne, sowie die Silberhaut entfernt und das Fleisch anschließend mit dem klassischen Dalmatiner Rub gewürzt. Salz, Pfeffer, Knoblauch und sonst nichts. Der Rub wird von beiden Seiten gleichmäßig aufgetragen. Nicht zu dick, denn der Fleischgeschmack soll nicht komplett überdeckt werden. Es reicht, wenn die Ribs 45-60 Minuten vor der Zubereitung gewürzt werden, damit der Rub etwas anziehen kann.

Die Kalbs Short Ribs werden gewürzt short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb 02-Short Ribs vom Kalb
Die Kalbs Short Ribs werden gewürzt

 

Zubereitet haben wir die Short Ribs auf dem Moesta-BBQ Pelletgrill. Dieser wird auf 125°C aufgeheizt. Sobald die gewünschte Gartemperatur erreicht ist, werden die Ribs aufgelegt und der Deckel geschlossen. Einmal pro Stunde werden die mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig eingesprüht.

Die Ribs werden auf dem Moesta-BBQ Sheriff Pelletgrill zubereitet short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb 03-Short Ribs vom Kalb
Die Ribs werden auf dem Moesta-BBQ Sheriff Pelletgrill zubereitet

 

Nach etwa 4 Stunden sehen die Short Ribs vom Kalb schon richtig gut aus. Sie haben sich deutlich vom Knochen zurückgezogen und sie haben eine tolle Farbe bekommen. Die Kerntemperatur beträgt jetzt etwa 75°C.

Die Kalbs Short Ribs nach 4 Stunden im Smoker short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb 04-Short Ribs vom Kalb
Die Kalbs Short Ribs nach 4 Stunden im Smoker

 

Wer möchte, packt die Ribs jetzt in Butcher Paper, oder aber man lässt sie für weitere zwei Stunden im Smoker. Wir haben uns für eine puristische Variante, ohne Folie, ohne Butcher Paper und auch ohne BBQ-Sauce entschieden, da wir den puren Fleischgeschmack haben wollten. Die Short Ribs vom Kalb sollten bis zu einer Kerntemperatur von 92-95°C gezogen werden, damit sie richtig schön weich sind. Wer etwas Biss haben will, nimmt sie schon bei 85°C Kerntemperatur vom Grill.

Die Short Ribs vom Kalb bleiben für ca. 6 Stunden im Smoker short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb 05-Short Ribs vom Kalb
Die Short Ribs vom Kalb bleiben für ca. 6 Stunden im Smoker

 

Das Ergebnis ist in diesem Fall purer und saftiger Fleischgeschmack. Der feine Geschmack des Kalbfleisches kommt mit dem Dalmatiner Rub perfekt zur Geltung und eine BBQ-Sauce ist dazu nicht zwingend erforderlich.

Short Ribs vom Kalb short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb 06-Short Ribs vom Kalb
Short Ribs vom Kalb

 

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Short Ribs vom Kalb zu bekommen, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen. Es lohnt sich, diese Variante mal auszuprobieren, denn es müssen ja nicht immer Ribs vom Rind oder Schwein sein.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Kalbs Short RIbs short ribs vom kalb-Short Ribs Kalb-Short Ribs vom Kalb

Short Ribs vom Kalb

Wir lieben Rippchen aller Art! In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man Short Ribs vom Kalb auf dem Grill, bzw. auf dem Pelletsmoker zubereitet.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 6 Stunden
Keyword: Short Ribs vom Kalb
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Ribs pariert und gewürzt. Wir haben hier die aufliegende Sehne, sowie die Silberhaut entfernt und das Fleisch anschließend mit dem klassischen Dalmatiner Rub gewürzt. Salz, Pfeffer, Knoblauch und sonst nichts. Der Rub wird von beiden Seiten gleichmäßig aufgetragen. Nicht zu dick, denn der Fleischgeschmack soll nicht komplett überdeckt werden. Es reicht, wenn die Ribs 45-60 Minuten vor der Zubereitung gewürzt werden, damit der Rub etwas anziehen kann.
  • Zubereitet haben wir die Short Ribs auf dem Moesta-BBQ Pelletgrill. Dieser wird auf 125°C aufgeheizt. Sobald die gewünschte Gartemperatur erreicht ist, werden die Ribs aufgelegt und der Deckel geschlossen. Einmal pro Stunde werden die mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig eingesprüht. Nach etwa 4 Stunden sehen die Short Ribs vom Kalb schon richtig gut aus. Sie haben sich deutlich vom Knochen zurückgezogen und sie haben eine tolle Farbe bekommen. Die Kerntemperatur beträgt jetzt etwa 75°C.
  • Wer möchte, packt die Ribs jetzt in Butcher Paper, oder aber man lässt sie für weitere zwei Stunden im Smoker. Wir haben uns für eine puristische Variante, ohne Folie, ohne Butcher Paper und auch ohne BBQ-Sauce entschieden, da wir den puren Fleischgeschmack haben wollten. Die Short Ribs vom Kalb sollten bis zu einer Kerntemperatur von 92-95°C gezogen werden, damit sie richtig schön weich sind. Wer etwas Biss haben will, nimmt sie schon bei 85°C Kerntemperatur vom Grill.
  • Das Ergebnis ist in diesem Fall purer und saftiger Fleischgeschmack. Der feine Geschmack des Kalbfleisches kommt mit dem Dalmatiner Rub perfekt zur Geltung und eine BBQ-Sauce ist dazu nicht zwingend erforderlich.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,982FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut