StartGrill RezepteFruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries - Red Cabbage Slaw

Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries – Red Cabbage Slaw

-

Für einen Krautsalat verwendet man in erster Linie Weißkohl. Das es auch anders geht, beweist dieser Rotkohlsalat mit Cranberries. Doch nicht nur, die Cranberries sind ungewöhnlich, auch das Dressing hat es in sich…

Rotkohlsalat mit Cranberries

Amerikanischer Krautsalat (Cole Slaw) ist eine typische BBQ-Beilage, die hervorragend zu Spare Ribs, Pulled Pork oder Beef Brisket passt. Gerade bei authentischen BBQ-Gerichten ist ein cremiger Weisskohlsalat eine ideale Beilage. Doch auch aus Rotkohl kann man einen genialen Red Cabbage Slaw machen. Rotkohl wird ja generell eher gekocht oder geschmort und als Beilage zu Wildgerichten oder Rindfleisch serviert. Und genau dazu passt dieser Rotkrautsalat mit Cranberries einfach perfekt!

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 1 kleiner Rotkohl (ca. 1,2 kg)
  • 2 EL fein gehackte rote Zwiebel
  • 1 Karotte
  • 150 g Sour Cream
  • 80 g Stokes Redcurrant Jelly (oder eine andere schwarze Johannisbeermarmelade)
  • 50 g getrocknete Cranberries
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
Rotwe Cole Slaw mit Cranberries rotkohlsalat-Rotkohlsalat01-Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries – Red Cabbage Slaw
Alle Zutaten für den roten Krautsalat mit Cranberries

 

Aus dem Rotkohl schneidet man zunächst den Strunk raus und schneidet ihn in kleinere Stücke. Mit Hilfe einer Küchenmaschine oder eines Hobels hobelt man den Kohl in dünne Streifen und gibt alles in eine große Schale. Die Karotte wird geschält, fein geraspelt und zusammen mit zwei Esslöffeln der fein gehackten roten Zwiebel mit den in den Rotkohl gegeben.

Rotkrautsalat mit Cranberries rotkohlsalat-Rotkohlsalat02-Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries – Red Cabbage Slaw
Die Zutaten werden in einer Schüssel vermischt

 

Um das Salatdressing zu machen, gibt man die Sour Cream (wer möchte nimmt selbstgemachte Sour Cream) zusammen mit der Johannisbeermarmelade und dem Zitronensaft in eine Schale. Das Dressing wird gut verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die getrockneten Cranberries werden grob gehackt und ebenfalls über den Salat gestreut. Anschliessend wird das Dressing über den Salat gegeben und gut vermengt. Der Rotkrautsalat sollte jetzt mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen, bevor er serviert wird.

Rotkohlsalat mit Cranberries rotkohlsalat-Rotkohlsalat03-Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries – Red Cabbage Slaw
Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries

 

Zugegeben, das Dressing klingt auf den ersten Blick durchaus gewöhnungsbedürftig. Die süße Marmelade mit der Sour Cream harmoniert jedoch perfekt mit dem Rotkohl. Dieser fruchtige Rotkrautsalat mit Cranberries passt ideal als Beilage zu Beef Brisket oder auch Pulled Beef und generell allen Rindfleisch- und Wildgerichten. Probiert es aus, ich freue mich auf Euer Feedback. 🙂

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Rotkohlsalat rotkohlsalat-Rotkohlsalat-Fruchtiger Rotkohlsalat mit Cranberries – Red Cabbage Slaw

Rotkohlsalat mit Cranberries

4,20 von 94 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
Portionen: 15 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst entfernt man den Strunk vom Rotkohl, schneidet ihn in Stücke, hobelt ihn in dünne Streifen und gibt ihn in eine Schüssel. Die Karotten wird ebenfalls in die Schale geraspelt und die fein gehackten Zwiebeln kommen hinzu.
  • Für das Dressing vermischt man Sour Cream mit der Johannisbeermarmelade, dem Zitronensaft und schmeckt das Dressing mit Salz und Pfeffer ab.
  • Die Cranberries werden grob gehackt und zusammen mit dem Dressing über den Rotkohlsalat gegeben. Alles gut vermischen und 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

9 Kommentare

  1. Hey Thorsten,

    ich möchte am Wochenende dieses Rezept ausprobieren.
    Du schreibst ja man könne eine beliebige Marmelade aus schwarzen Johannisbeeren nehmen, nennst allerdings als Beispiel eine Marmelade aus roten Johannisbeeren. Macht das einen Unterschied?
    Und gibt es etwas worauf man beim Kauf der Marmelade achten sollte? z.B. eher Gelee, mit oder ohne Stückchen usw?
    Besten Dank im Voraus, bin gespannt wie es wird!

  2. Hallo Thorsten,

    plane für meine Gäste „Colafleisch-Rotkohlsalat-Burger“ zu machen.
    Alles nach deinen Rezepten auch die Buns.
    Passt das Geschmacklich zusammen oder würdest du doch eher auf den weißen Krautsalat gehen?
    Oder hast du alternative / erweiternde Vorschläge.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Grüße
    Matthias

  3. Super leckerer Salat der sich toll in meinem selbst gebackenem Fladenbrot mit Pulled Beef machte.
    Danke für das schöne Rezept.
    Viele Grüße

  4. Rotkohl wird als Rohkostsalat total unterschätzt und suche immer nach leckeren Rezepten wie dieses.
    Es wird nächste Woche im Urlaub def. ausprobiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut