StartRezepteBeilagenKäse-Zupfbrot - Partybrot mit Kräutern und Käse

Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse

-

Das Käse-Zupfbrot ist ein ideales Partybrot. Es lässt sich relativ schnell und einfach zubereiten und es macht auf Grund der „Igel-Optik“ auch optisch richtig was her. Ausser Brot und Käse braucht man nur ein paar frische Kräuter und etwas Öl.

Käse-Zupfbrot das ideale Partybrot

Ich habe für mein Käse-Zupfbrot ein etwa 600 g schweres Zwiebelbrot verwendet. Ideal dafür sind auch helle Weizen- oder Bauernbrote. Als Käse habe ich Leerdammer Caractere und Cheddar genommen. Aber auch hier ist erlaubt was schmeckt, oder was der Kühlschrank hergibt. 🙂

Folgende Zutaten habe ich verwendet:

  • 1 Zwiebelbrot
  • 200 g Leerdammer Caractere
  • 100 g Cheddar
  • 60 ml Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Schnittlauch
  • Petersilie
Käse-Zupfbrot käse-zupfbrot-KaseZupfbrot01-Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse
Alle Zutaten für das Käse-Zupfbrot auf einen Blick

 

Zunächst wird das Kräuteröl hergestellt. Die Gewürze und der Knoblauch werden fein gehackt und mit dem Olivenöl vermischt. Es sollte ein dickflüssiges Kräuteröl entstehen. Anschliessend habe ich das Zwiebelbrot mit meinem Brotmesser eingeschnitten. Das Brot darf keinesfalls komplett durchgeschnitten werden. Der unterste Zentimeter sollte unberührt bleiben, damit das Brot nicht auseinander fällt.

Partybrot käse-zupfbrot-KaseZupfbrot02-Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse
Mit dem Brotmesser wird das Brot eingeschnitten – Achtung, nicht durchschneiden!

 

Der Käse sollte in etwa 2-3 mm dicke Scheiben geschnitten werden und dann in die aufgeschnitten Zwischenräume des Brotes gesteckt werden. Wenn alle Spalten mit Käse gefüllt sind, gibt man noch etwas von dem Kräuteröl in jede Spalte.
Tipp: Bevor man das Brot in den Grill oder Ofen gibt, sollte man es eine eine Ofenform mit Rost (z.B. Ikea Koncis) geben, denn wenn der Käse schmilzt kann er aus dem Brot laufen und den Grill, bzw. Backofen beschmutzen.

Käse-Zupfbrot käse-zupfbrot-KaseZupfbrot03-Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse
Das mit Käse und Kräuteröl gefüllt Brot ist bereit für den Grill

 

Im vorgeheizten Grill oder Backofen wird das Brot dann bei 200 Grad etwa 15 Minuten gebacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Käse-Zupfbrot käse-zupfbrot-KaseZupfbrot04-Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse
Nach 15 Minuten indirekter Hitze bei 200 Grad ist das Zupfbrot fertig

 

Das fertige Käse-Zupfbrot sollte sofort serviert werden, doch Vorsicht: der Käse ist heiß! Wenn man dann die einzelnen Ecken rausbricht und der Käse Fäden zieht, schmeckt es am besten. 🙂

Partybrot käse-zupfbrot-KaseZupfbrot05-Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse
Cremiger Käse, eine knusprige Krsute und frische Kräuter zeichen das Käse-Zupfbrot aus

 

Das Käse-Zupfbrot bekommt eine knusprige Kruste und zusammen mit dem cremigen Käse, den Kräutern und dem Knoblauch schmeckt das einfach klasse. Das Partybrot ist schnell und einfach gemacht und gelingt immer. Viel Spaß beim Nachmachen!

Das Rezept zum ausdrucken:

Partybrot käse-zupfbrot-KaseZupfbrot-Käse-Zupfbrot – Partybrot mit Kräutern und Käse

Käse-Zupfbrot

4,03 von 226 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 1 ca. 10 Personen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Kräuter und der Knoblauch fein gehackt und mit dem Olivenöl zu einem Kräuteröl vermischt.
  • Das Brot wird mit einem Brotmesser eingeschnitten, so dass etwa 2 x 2 cm große Würfel entstehen. Dabei darf das Brot keinesfalls durchgeschnitten werden. Der unterste Zentimeter sollte stehen bleiben, damit das Brot nicht auseinander fällt.
  • Käse in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden und alle Spalten des Brotes mit Käse ausfüllen. Dann das Kräuteröl ebenfalls gleichmässig in die Spalten geben.
  • Das Käse-Zupfbrot wird dann im vorgeheizten Grill oder Backofen bei 200 Grad für ca. 15 Minuten gebacken, bis der Käse verlaufen ist.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

10 Kommentare

  1. Einfach nur lecker,kommt sehr gut bei unseren Gästen an,wir nehmen Scheibletten. Scheibletten, werden nicht so hart beim abkühlen , wie Schnittkäse

  2. Am Wochenende getestet mit Rosmarin-Balsamico Schweinefilet von der Zedernholzplanke. Das Zupfbrot ist wirklich sehr lecker. Der einzige Makel ist wie schon in den Kommentaren geschrieben, dass der Käse leider sehr schnell wieder fest wird. Es schmeckt dann immer noch ausgezeichnet, aber wenn der kremige warme Käse noch richtig schön Fäden zieht ist das noch ne Spur besser. Wird auf jeden Fall nochmal gemacht, vielleicht packe ich beim nächsten mal einfach ne vorgewärmte 2. Koncis als Deckel drauf wenn es auf den Tisch kommt, damit es nicht so schnell auskühlt.

  3. Die inneren Stücke sollte man kurz vor dem Boden abtrennen, sonst reisst man nur die Rinde ab. Damit es nicht auseinander fällt reichen die äußeren Stücke. Den von euch verwendeten käse kann man nicht nehmen, sobald du das Brot aus dem Ofen nimmst, wird der käse kalt und fest, damit bleibt es nur an einem von 2 benachbarten Stücken kleben. Nimm schmelzkäse

  4. Das Zupfbrot ist in Zwischenzeit fast schon eine Standardbeilage bei uns geworden, wirklich total simpel, aber sehr lecker! Danke für da Rezept!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut