– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteRubs, Saucen & DipsJoppie Sauce selber machen - Rezept für die holländische "Joppiesaus"

Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”

-

– Advertisement –

Joppie Sauce ist eine der wohl bekanntesten Snack-Saucen in den Niederlanden. Wir zeugen euch in diesem Rezept, wie man die beliebte “Joppiesaus” einfach selber machen kann.

Joppie Sauce

– Advertisement –

Gerade im Grenzgebiet zu den Niederlanden ist die Joppie-Sauce sehr beliebt und dort häufig auch in deutschen Supermärkten zu finden. Wer jedoch nicht das Glück hat, diese geniale Snacksauce im Supermarkt kaufen zu können, der muss sie entweder online bestellen oder aber selber machen. Es handelt sich um eine Sauce auf Mayonnaise-Basis mit Zwiebeln, Kräutern und Gewürzen. Sie hat einen süß-sauren Geschmack mit einer Currynote und schmeckt perfekt zu Pommes.

SALE
Joppiesaus Joppie Soße 850 ml Cocktailsoße mit Curry und frischen zwiebeln joppie sauce-image-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus” joppie sauce-image-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
391 Bewertungen
Joppiesaus Joppie Soße 850 ml Cocktailsoße mit Curry und frischen zwiebeln*
  • Lecker zu holländische Pommes und Frikandel
  • Spannende Soße zu Fritten und fritiertes
  • Cotailsoße mit Curry und frischen zwiebeln

Letzte Aktualisierung am 22.06.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Doch bevor wir euch das Rezept verraten, noch ein paar Hintergrundinfos zur Joppiesaus, wie sie in den Niederlanden heißt. Erfunden wurde die Sauce im Jahr 2002 in Annie’s Snack Bar im niederländischen Glanerbrug bei Enschede. Jeanine, die Tochter von Inhaberin Annie hatte den Spitznamen “Jop” kreierte die Sauce, welche zunächst nur in Annie’s Snack Bar erhältlich war. Die Sauce wurde schnell so beliebt, dass der Produzent Elite B.V. aus dem niederländischen Neede ihr das Originalrezept abkaufte und die Sauce seither industriell gefertigt in nahezu jedem holländischen Supermarkt und auch den meisten Pommesbuden erhältlich ist. Seit 2010 gibt es in den Niederlanden sogar Kartoffelchips mit dem Geschmack der Sauce.
Patatje Joppie gehören auch für uns bei einem Besuch in Holland zum Pflichtprogramm und daher haben wir für euch ein Rezept ausgetüftelt, welches der Original Joppie Sauce sehr ähnlich ist.

- Advertisement -

Folgende Zutaten werden benötigt:

Alle Zutaten für die Joppie Sauce auf einen Blick joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 01-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus” joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 01-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
Alle Zutaten für die Joppie Sauce auf einen Blick

 

Zubereitung der Joppie Sauce

Im Internet kursieren viele unterschiedliche Rezepte zur Joppie Sauce. Wir haben einige Varianten ausprobiert und letztendlich unseren eigenen Versuch gestartet, um möglichst nah an die echte “Joppiesaus” zu kommen. Im Original sind eigentlich gar keine Cornichons, da sie geschmacklich perfekt passen und sie der Sauce die leichte geben, haben wir unsere Joppiesauce mit den kleinen Gewürzgürkchen zubereitet.

Cornichons und die Schalotte werden kleingehackt joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 02-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus” joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 02-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
Cornichons und die Schalotte werden kleingehackt

 

Zunächst wird die Schalotte abgezogen und gemeinsam mit den Cornichons in einem Multihacker sehr fein gehackt. Nun wird das Ganze in einer Pfanne (z.B. Petromax Feuerpfanne fp20t) mit einem Esslöffel Butter angeschwitzt. Das Currypulver, die Chipotle Chili und der Essig wird hinzugefügt und untergerührt.

Die Schalottenwürfel werden mit der Gurke und den Gewürzen angebraten joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 03-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus” joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 03-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
Die Schalottenwürfel werden mit der Gurke und den Gewürzen angebraten

 

Die gewürzte Gurken-Zwiebelmasse wird beiseite gestellt, bis es etwas abgekühlt ist. Dann wird die Mayonnaise wird mit dem Senf, Ketchup, Honig und der Gurken-Zwiebelmasse vermengt und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank gestellt, damit die Joppie Sauce noch etwas durchziehen kann.

Selbstgemachte Joppie Sauce mit Pommes joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 04-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus” joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept 04-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
Selbstgemachte Joppie Sauce mit Pommes

 

Unsere selbstgemachte Joppie Sauce schmeckt natürliche perfekt zu Pommes, aber auch als Burger-Sauce, auf Sandwiches aller Art und als Dip-Sauce macht sie eine gute Figur. Probiert diese Sauce unbedingt mal aus und lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da, wie sie euch geschmeckt hat.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Joppiesaus joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus” joppie sauce-Joppie Sauce selber machen Rezept-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”

Joppie Sauce

4.65 von 14 Bewertungen
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Keyword: Joppie Sauce
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Im Internet kursieren viele unterschiedliche Rezepte zur Joppie Sauce. Wir haben einige Varianten ausprobiert und letztendlich unseren eigenen Versuch gestartet, um möglichst nah an die echte "Joppiesaus" zu kommen. Im Original sind eigentlich gar keine Cornichons, da sie geschmacklich perfekt passen und sie der Sauce die leichte geben, haben wir unsere Joppiesauce mit den kleinen Gewürzgürkchen zubereitet.
  • Zunächst wird die Schalotte abgezogen und gemeinsam mit den Cornichons in einem Multihacker sehr fein gehackt. Nun wird das Ganze in einer Pfanne (z.B. Petromax Feuerpfanne fp20t) mit einem Esslöffel Butter angeschwitzt. Das Currypulver, die Chipotle Chili und der Essig wird hinzugefügt und untergerührt.
  • Die gewürzte Gurken-Zwiebelmasse wird beiseite gestellt, bis es etwas abgekühlt ist. Dann wird die Mayonnaise wird mit dem Senf, Ketchup, Honig und der Gurken-Zwiebelmasse vermengt und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank gestellt, damit die Joppie Sauce noch etwas durchziehen kann.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
joppie sauce-7cbcc7188a6d93d6126500409455f705 s 117 d mm r g-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

2 Kommentare

  1. 5 stars joppie sauce-stars 5-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
    Sehr gelungene Rezeptur. Leckere „universal“ Sauce.
    Habe danach noch 2 Variationen probiert. Einmal Ahornsirup statt Honig, und einmal mit Zuckerrübensirup.
    Schnell gemacht und von der Menge her auch nicht zuviel.
    So hat mann sie immer frisch und es gammelt keine große Pulle im Kühlschrank rum.

  2. Moin, seit meinem Erstkontakt in den Niederlanden bin ich der Soße verfallen. Im Süden Deutschlands schwer zu beschaffen mixte ich nach eurem Rezept und war überrascht. Beim nächsten Mal, etwas weniger Butter und eine Messerspitze Knoblauchsalz mit zufügen und genießen.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst joppie sauce-grillfuerst ad 300x250 2020-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte joppie sauce-grillkaufberatung klein-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte joppie sauce-Zubehoer Kaufberatung klein-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”

BBQPit on Social Networks

74,603FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
8,935FollowerFolgen
1,258FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut joppie sauce-300x100 ak 2-Joppie Sauce selber machen – Rezept für die holländische “Joppiesaus”