StartRezepteFingerfoodMozzarella Bacon Bites

Mozzarella Bacon Bites

-

Mozzarella Bacon Bites sind Mini-Mozzarellakugeln im Speckmantel. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man diesen genialen Fingerfood-Snack auf dem Grill zubereitet.

Mozzarella Bacon Bites

Unsere Mozzarella Bacon Bites sind der ideale Fingerfood-Snack! Wer nach einem schnellen und dazu noch leckeren Appetizer sucht, ist hier genau richtig! Schnell und lecker ist hier die Devise.
Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie ihr schnelles und richtig leckeres Fingerfood im Handumdrehen machen könnt und eure Gäste werden euch dafür lieben. Wer mag nicht die Kombination aus knusprigem Bacon, geschmolzenem Käse getoppt mit einem würzigen BBQ-Rub und warmer BBQ Sauce von einer rauchigen Zedernholz-Planke?
Eines vorweg: Die rauchigen Mozzarella Bacon Bites sind schneller gegessen als gemacht, aber das zufriedene Grinsen in den Gesichtern eurer Gäste wird euch für die Mühen belohnen!

Folgende Zutaten werden für 16 Stück benötigt:

  • 16 Mini-Mozzarellakugeln (1 Packung)
  • 16 Scheiben Bacon (2 Packungen a 100 g)
  • 2 EL Pit Powder BBQ-Rub
  • 2 EL BBQ-Sauce nach Wahl

Benötigtes Zubehör:

  • 1 x Zedernholzplanke
  • 16 kleine Holzpieße (alternativ Zahnstocher)
Alle Zutaten für Mozzarella Bacon Bites auf einen Blick mozzarella bacon bites-Mozzarella Bacon Bites 01-Mozzarella Bacon Bites
Alle Zutaten für Mozzarella Bacon Bites auf einen Blick

 

Zubereitung der Mozzarella Bacon Bites

Zuerst werden die Baconscheiben halbiert und über Kreuz gelegt. Anschließend werden die Mozzarella-Kugeln gewürzt. Das gelingt am besten, wenn der BBQ-Rub in eine kleine Schüssel gegeben wird und die Mini Mozzarella-Kugeln portionsweise hinzugegeben werden. Anschließend werden die Kugeln in der Schüssel geschwenkt, so dass jede Kugel etwas BBQ-Rub abbekommen hat. Wenn alle Kugeln komplett mit BBQ-Rub bedeckt sind, kann es auch schon mit dem Verschließen beginnen.

Der Mozzarella wird gewürzt und in Bacon gewickelt mozzarella bacon bites-Mozzarella Bacon Bites 02-Mozzarella Bacon Bites
Der Mozzarella wird gewürzt und in Bacon gewickelt

 

Dafür werden jetzt die gewürzten Mozzarella Kugeln mit den halbierten Baconscheiben über Kreuz verschlossen und entweder mit einem Zahnstocher oder aber einem kleinen Holzspieß versehen.
Nun ist es Zeit, den Grill anzuschmeißen. Wir haben dafür unseren Outdoorchef Arosa 570 G Gaskugelgrill in der Trichterposition auf 220-230°C indirekte Hitze aufgeheizt. Wenn dir Grill aufgeheizt ist, wird die Zedernholzplanke leicht von der Oberseite angetoastet, damit ein dezentes Raucharoma entsteht. Anschließend wird die Planke gewendet und die vorbereiteten Mozzarella Bacon Bites werden in gleichmäßigen Abständen auf der Planke verteilt.
Nun werden die Mozzarella Bacon Bites für ca. 10 Minuten auf der Planke gegrillt und dann mit einer BBQ-Sauce nach Wahl vorsichtig eingepinselt.

Die Mozzarella Bacon Bites werden auf der Planke gegrillt mozzarella bacon bites-Mozzarella Bacon Bites 03-Mozzarella Bacon Bites
Die Mozzarella Bacon Bites werden auf der Planke gegrillt

 

Die Mozzarella Bacon Bites bleiben nun für weitere 5 Minuten auf dem Grill, so dass die BBQ-Sauce leicht anziehen und karamellisieren kann. Anschließend werden die Mozzarellakugeln im Speckmantel sofort heiß von der Planke serviert.

Mozzarella Bacon Bites vom Outdoorchef Arosa 570G Gaskugelgrill mozzarella bacon bites-Mozzarella Bacon Bites 04-Mozzarella Bacon Bites
Mozzarella Bacon Bites vom Outdoorchef Arosa 570G Gaskugelgrill

 

Krosser Bacon, cremiger Mozzarella und eine süße Glasur aus BBQ-Sauce – das ist der Stoff, aus dem die Träume sind! Unsere Mozzarella Bacon Bites sind einfaches aber doch geniales Fingerfood, mit dem ihr die Gäste eurer nächsten Grillparty begeistern könnt. Probiert das Rezept unbedingt mal aus und lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Mozzarella Bacon Bites mozzarella bacon bites-Mozzarella Bacon Bites-Mozzarella Bacon Bites

Mozzarella Bacon Bites

Mozzarella Bacon Bites sind Mini-Mozzarellakugeln im Speckmantel. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man diesen genialen Fingerfood-Snack auf dem Grill zubereitet.
4,33 von 46 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Keyword: Mozzarella Bacon Bites
Portionen: 16 Stück

Zutaten

Anleitungen

  • Zuerst werden die Baconscheiben halbiert und über Kreuz gelegt. Anschließend werden die Mozzarella-Kugeln gewürzt. Das gelingt am besten, wenn der BBQ-Rub in eine kleine Schüssel gegeben wird und die Mini Mozzarella-Kugeln portionsweise hinzugegeben werden. Anschließend werden die Kugeln in der Schüssel geschwenkt, so dass jede Kugel etwas BBQ-Rub abbekommen hat. Wenn alle Kugeln komplett mit BBQ-Rub bedeckt sind, kann es auch schon mit dem Verschließen beginnen. Dafür werden jetzt die gewürzten Mozzarella Kugeln mit den halbierten Baconscheiben über Kreuz verschlossen und entweder mit einem Zahnstocher oder aber einem kleinen Holzspieß versehen.
  • Nun ist es Zeit, den Grill anzuschmeißen. Wir haben dafür unseren Outdoorchef Arosa 570 G Gaskugelgrill in der Trichterposition auf 220-230°C indirekte Hitze aufgeheizt. Wenn dir Grill aufgeheizt ist, wird die Zedernholzplanke leicht von der Oberseite angetoastet, damit ein dezentes Raucharoma entsteht. Anschließend wird die Planke gewendet und die vorbereiteten Mozzarella Bacon Bites werden in gleichmäßigen Abständen auf der Planke verteilt. Nun werden die Mozzarella Bacon Bites für ca. 10 Minuten auf der Planke gegrillt und dann mit einer BBQ-Sauce nach Wahl vorsichtig eingepinselt. Die Mozzarella Bacon Bites bleiben nun für weitere 5 Minuten auf dem Grill, so dass die BBQ-Sauce leicht anziehen und karamellisieren kann. Anschließend werden die Mozzarellakugeln im Speckmantel sofort heiß von der Planke serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

9 Kommentare

  1. Bei mir wurde der Speck auch nicht knusprig, trotz 250° im Grill. Dafür floss der Käse von dannen, über die Planke in den Grill. Habe ich vlt den falschen Mozzarella genommen, gibt es da Unterschiede ?

    • 5 Sterne
      Superlecker! 👍Die Häppchen gehen weg wie warme Semmel! Beim ersten Mal hatte ich zu wenig… 😳
      Man sollte echt mit Thermometer an der Planke arbeiten. Man vertut sich, denn die hitze „da unten“ ist deutlich niedriger als am Schätzeisen, daher ordentlich Temperatur geben, dann hat man außen ne schöne Röstkruste.

  2. 3 Sterne
    Servus
    Super coole Idee, war auch sehr lecker, nur leider waren unsere Speckpäckchen total weich und labberig,
    die Planke war total nass 🙁 trotz großer Hitze auf dem Grill. Wie kriegen wir den Speck knusprig ?
    Danke und liebe Grüße aus dem Süden,
    Micha

    • Hallo Micha, wenn der Speck labberig ist, war die Hitze nicht ausreichend.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut