– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteSchweinIberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

-

– Advertisement –

Wir grillen ein Iberico-Schweinefilet mit Nüssen, Ziegenkäse und Ahornsirup im Speckmantel. Wie man dieses gefüllte Iberico-Schweinefilet zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept!

Iberico-Schweinefilet

– Advertisement –

Ein gefülltes Schweinefilet vom Grill ist eigentlich immer eine kulinarische Offenbarung. Wir lieben es mit Schweinefilet zu experimentieren und mit unterschiedlichen Füllungen zu arbeiten. Besonders gut, wird das gefüllte Schweinefilet natürlich, wenn die Fleischqualität seinesgleichen sucht, wie beispielsweise mit diesem Iberico-Schweinefilet von Albers Food. Schon das Ausgangsprodukt mit seiner tiefroten Farbe und der feinen Marmorierung erinnert schon fast an Rindfleisch. Für dieses Schweinefilet haben wir uns eine besondere Füllung aus gehackten Walnüssen, Ziegenkäse, Rosmarin und Ahornsirup ausgedacht.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Alle Zutaten für das gefüllte Iberico-Schweinefilet auf einen Blick iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 01-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 01-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Alle Zutaten für das gefüllte Iberico-Schweinefilet auf einen Blick

 

Zubereitung des Iberico-Schweinefilets

- Advertisement -

Zunächst werden die Zutaten für die Füllung vorbereitet. Dafür werden die Walnüsse und der Rosmarin fein gehackt und der Käse gerieben. Dann werden alle Zutaten in eine kleine Schale gegeben und mit dem Ahornsirup verrührt.

Die Zutaten für die Füllung werden vorbereitet iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 02-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 02-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Die Zutaten für die Füllung werden vorbereitet

 

Das Schweinefilet wird pariert und von überschüssigen Fett befreit. Dann wird es aufgeschnitten, damit die Füllung hineingegeben werden kann. Beim Aufschneiden sollte man möglichst vorsichtig sein, damit das Filet nicht durchgeschnitten wird. Es sollten möglichst keine Löcher im Fleisch sein, damit die Füllung nicht austreten kann.

Das Schweinefilet wird aufgeschnitten iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 03-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 03-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Das Schweinefilet wird aufgeschnitten

 

Das aufgeschnittene Schweinefilet wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wird die Füllung gleichmäßig in der Mitte des Filets verteilt und das Schweinefilet wird vorsichtig aufgerollt. Die Baconscheiben werden nebeneinander ausgelegt und das Schweinefilet dann in den Speckmantel eingewickelt.

 

Wenn das Iberico-Filet im Speckmantel eingewickelt ist, ist es bereit für den Grill. Zubereitet haben wir das Filet auf dem Weber Genesis II EX-335 Gasgrill bei 180°C indirekter Hitze. Dafür wird der linke und der rechte Brenner des Grills auf Minimalstellung aufgeheizt und wenn die 180°C erreicht sind, wird das Iberico-Schweinefilet mittig in der indirekten Zone aufgelegt und indirekt gegrillt.

Das Schweinefilet wird auf dem Weber Genesis II EX-335 indirekt gegrillt iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 06-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 06-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Das Schweinefilet wird auf dem Weber Genesis II EX-335 indirekt gegrillt

 

Je nach Dicke des Schweinefilets beträgt die Garzeit etwa ca. 25 Minuten, bis das Schweinefilet eine Kerntemperatur von 62°C hat. Bei dieser Kerntemperatur ist das Iberico-Schweinefilet noch wunderbar saftig und leicht rosa im Kern. Etwa 5-10 Minuten vor Ende der Garzeit wird das Filet mit der BBQ-Sauce glasiert.

Das Iberico-Schweinefilet wird mit BBQ-Sauce glasiert iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 07-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 07-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Das Iberico-Schweinefilet wird mit BBQ-Sauce glasiert

 

Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, wird das Schweinefilet vom Grill genommen und für ca. 5 Minuten vor dem Anschnitt ruhen gelassen.

Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 08-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese 08-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

 

Dieses gefüllte Schweinefilet ist geschmacklich eine echte Offenbarung! Das geschmacksintensive Iberico-Schweinefilet in Kombination mit nussigen Füllung, dem Ziegenkäse und der Süße des Ahornsirups passt wie die Faust aufs Auge. Probiert dieses gefüllte Schweinefilet unbedingt mal aus und lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da, wie es euch geschmeckt hat. Viel Spaß beim Nachgrillen!

Das Rezept zum Ausdrucken: 

Gefülltes Iberico-Schweinefilet iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse iberico-schweinefilet-Iberico Schweinefilet Nuesse Ziegenkaese-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

Wir grillen ein Iberico-Schweinefilet mit Nüssen, Ziegenkäse und Ahornsirup im Speckmantel. Wie man dieses gefüllte Iberico-Schweinefilet zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept!
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Keyword: Iberico-Schweinefilet
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Zutaten für die Füllung vorbereitet. Dafür werden die Walnüsse und der Rosmarin fein gehackt und der Käse gerieben. Dann werden alle Zutaten in eine kleine Schale gegeben und mit dem Ahornsirup verrührt.
  • Das Schweinefilet wird pariert und von überschüssigen Fett befreit. Dann wird es aufgeschnitten, damit die Füllung hineingegeben werden kann. Beim Aufschneiden sollte man möglichst vorsichtig sein, damit das Filet nicht durchgeschnitten wird. Es sollten möglichst keine Löcher im Fleisch sein, damit die Füllung nicht austreten kann. Das aufgeschnittene Schweinefilet wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wird die Füllung gleichmäßig in der Mitte des Filets verteilt und das Schweinefilet wird vorsichtig aufgerollt. Die Baconscheiben werden nebeneinander ausgelegt und das Schweinefilet dann in den Speckmantel eingewickelt.
  • Wenn das Iberico-Filet im Speckmantel eingewickelt ist, ist es bereit für den Grill. Zubereitet haben wir das Filet auf dem Weber Genesis II EX-335 Gasgrill bei 180°C indirekter Hitze. Dafür wird der linke und der rechte Brenner des Grills auf Minimalstellung aufgeheizt und wenn die 180°C erreicht sind, wird das Iberico-Schweinefilet mittig in der indirekten Zone aufgelegt und indirekt gegrillt.
  • Je nach Dicke des Schweinefilets beträgt die Garzeit etwa ca. 25 Minuten, bis das Schweinefilet eine Kerntemperatur von 62°C hat. Bei dieser Kerntemperatur ist das Iberico-Schweinefilet noch wunderbar saftig und leicht rosa im Kern. Etwa 5-10 Minuten vor Ende der Garzeit wird das Filet mit der BBQ-Sauce glasiert. Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, wird das Schweinefilet vom Grill genommen und für ca. 5 Minuten vor dem Anschnitt ruhen gelassen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
iberico-schweinefilet-625587e12c5f76a3b065f7cf6b1efbc5 s 117 d mm r g-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. 😉

4 Kommentare

  1. 5 stars iberico-schweinefilet-stars 5-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
    Habe das Rezept nun leicht abgewandelt ausprobiert.Da meine Frau eine Fructoseunverträglichkei hat, habe ich anstelle des Ahornsirup genommen und die BBQ-Sauce durch fructosearmen Ketchup ersetzt.Aber das hat an dem Ergebis keinen Nachteil gehabt! Saftiges Fleisch auf den Punkt, chrunchiges Erlebnis wegen der Nüsse ,eine leichte Süße und das typische Ziegenkäsearoma passten perfekt zusammen !
    Werde ich auf jeden Fall wiederholen.

    • Einen schnittfesten Ziegenkäse aus der Käsetheke im Supermarkt. Welche das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst iberico-schweinefilet-grillfuerst ad 300x250 2020-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte iberico-schweinefilet-grillkaufberatung klein-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte iberico-schweinefilet-Zubehoer Kaufberatung klein-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse

BBQPit on Social Networks

74,975FansGefällt mir
48,088FollowerFolgen
9,226FollowerFolgen
1,269FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut iberico-schweinefilet-300x100 ak 2-Iberico-Schweinefilet mit Nüssen und Ziegenkäse