– Advertisement –
– Advertisement –
StartFleisch GerichteSchweinKachelfleisch Saltimbocca

Kachelfleisch Saltimbocca

-

– Advertisement –

Kachelfleisch Saltimbocca ist eine Abwandelung vom klassischen Saltimbocca alla Romana. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man Saltimbocca mit Kachelfleisch zubereitet.

Kachelfleisch Saltimbocca

– Advertisement –

Saltimbocca alla Romana ist ein Klassiker aus der römischen Küche. Dabei werden meist Kalbsschnitzel mit Salbei und Parmaschinken gebraten. Es gibt auch regionale Abweichungen mit Schweinefleisch und Geflügel, jedoch wird das “Original” immer mit Kalbsschnitzel zubereitet. Dies wurde im Jahr 1962 auch durch den italienischen Kochverband Federazione Italiana Cuochi als offiziell richtige Zubereitungsform für Saltimbocca alla Romana entschieden.
Wir lieben das Original, aber wir probieren auch gerne neue Sachen aus und da wir Kachelfleisch lieben, haben wir einfach mal eine Variante mit dem “Deckelchen” vom Schwein gemacht, ähnlich wie sie auch unsere Freunde von Schnellmalgekocht bereits zubereitet haben. Aus Ausgangsprodukt dient dafür das Kachelfleisch vom Schwarzwälder Kräuterschwein. Das kurzfaserige Kachelfleisch ist ähnlich zart wie ein Filet und geschmacksintensiv, wie ein Nackensteak. Daher ist es auch ideal für unsere Saltimbocca-Variante geeignet.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 500 g Kachelfleisch
  • 50 ml Weißwein
  • 4 Scheiben Parmaschinken
  • 4 Salbeiblätter
  • 30 g Kerrygold Butter
  • 1 Zitrone
  • Pfeffer
  • Salz

Alle Zutaten für Kachelfleisch Saltimbocca auf einen Blick kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 01-Kachelfleisch Saltimbocca kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 01-Kachelfleisch Saltimbocca
Alle Zutaten für Kachelfleisch Saltimbocca auf einen Blick

 

So wird Kachelfleisch Saltimbocca zubereitet

- Advertisement -

Zunächst wird der Grill auf 200°C direkt Hitze aufgeheizt. Wir haben unser Saltimbocca auf dem Weber Genesis II EX-335 Gasgrill zubereitet, denn wir mit zwei Brennern auf 200°C aufgeheizt haben. Während der Grill aufheizt, wird das Kachelfleisch vorbereitet.

Gegrillt wurde auf dem Weber Genesis II EX-335 Gasgrill kachelfleisch saltimbocca-Weber Genesis II EX 335 GBS Smart Grill-Kachelfleisch Saltimbocca kachelfleisch saltimbocca-Weber Genesis II EX 335 GBS Smart Grill-Kachelfleisch Saltimbocca
Gegrillt wurde auf dem Weber Genesis II EX-335 Gasgrill

 

In der Zwischenzeit wird das Kachelfleisch vorbereitet. Zunächst wird das Kachelfleisch pariert und von Fettauflagen befreit. Wie beim Saltimbocca alle Romana sollte das Kachelfleisch etwa 5 mm dünn sein. Da das Kachelfleisch sowieso recht dünn ist, reicht es, wenn es mit Fleischklopfer leicht plattiert wird. Die Unterseite vom Kachelfleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wird eine Scheibe Parmaschinken auf das Kachelfleisch gelegt, sowie ein Blatt Salbei. Parmaschinken und Salbei werden dann mit einem Zahnstocher auf dem Kachelfleisch fixiert.

Das Kachelfleisch wird mit Parmaschinken und Salbei belegt kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 02-Kachelfleisch Saltimbocca kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 02-Kachelfleisch Saltimbocca
Das Kachelfleisch wird mit Parmaschinken und Salbei belegt

 

In der Zwischenzeit haben wir die Römertopf BBQ Plancha auf dem Weber Genesis II im Bereich der direkten Hitze mit etwas Butter aufgeheizt. In der heißen Butter wird das Kachelfleisch Saltimbocca von beiden Seiten angebraten und anschließend mit dem Weißwein abgelöscht.

Das Saltimbocca wird auf der Römertopf BBQ Plancha gebraten kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 03-Kachelfleisch Saltimbocca kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 03-Kachelfleisch Saltimbocca
Das Saltimbocca wird auf der Römertopf BBQ Plancha gebraten

 

Nun wird der Brenner auf kleinste Stufe heruntergeregelt und das Saltimbocca sollte nun noch ca. 5 Minuten ziehen. Vor dem Servieren wird das Kachelfleisch Saltimbocca noch mit ein paar frischen Zitronenzesten garniert.

Kachelfleisch Saltimbocca mit Zitronenabrieb kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 04-Kachelfleisch Saltimbocca kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 04-Kachelfleisch Saltimbocca
Kachelfleisch Saltimbocca mit Zitronenabrieb

 

Dazu passt frisch gebackenes Baguette oder Ciabatta. Diese Saltimbocca-Variante ist zart und unglaublich geschmackvoll. Es muss nicht immer Kalbfleisch beim Saltimbocca sein. Probiert diese Variante unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da. Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachgrillen.

Das Rezept zum Ausdrucken:

kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 04-Kachelfleisch Saltimbocca kachelfleisch saltimbocca-Kachelfleisch Saltimbocca 04-Kachelfleisch Saltimbocca

Kachelfleisch Saltimbocca

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Keyword: Kachelfleisch Saltimbocca
Portionen: 3 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst wird der Grill auf 200°C direkt Hitze aufgeheizt. Wir haben unser Saltimbocca auf dem Weber Genesis II EX-335 Gasgrill zubereitet, denn wir mit zwei Brennern auf 200°C aufgeheizt haben. Während der Grill aufheizt, wird das Kachelfleisch vorbereitet. In der Zwischenzeit wird das Kachelfleisch vorbereitet. Zunächst wird das Kachelfleisch pariert und von Fettauflagen befreit. Wie beim Saltimbocca alle Romana sollte das Kachelfleisch etwa 5 mm dünn sein. Da das Kachelfleisch sowieso recht dünn ist, reicht es, wenn es mit Fleischklopfer leicht plattiert wird. Die Unterseite vom Kachelfleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wird eine Scheibe Parmaschinken auf das Kachelfleisch gelegt, sowie ein Blatt Salbei. Parmaschinken und Salbei werden dann mit einem Zahnstocher auf dem Kachelfleisch fixiert.
  • In der Zwischenzeit haben wir die Römertopf BBQ Plancha auf dem Weber Genesis II im Bereich der direkten Hitze mit etwas Butter aufgeheizt. In der heißen Butter wird das Kachelfleisch Saltimbocca von beiden Seiten angebraten und anschließend mit dem Weißwein abgelöscht.
  • Nun wird der Brenner auf kleinste Stufe heruntergeregelt und das Saltimbocca sollte nun noch ca. 5 Minuten ziehen. Vor dem Servieren wird das Kachelfleisch Saltimbocca noch mit ein paar frischen Zitronenzesten garniert.
    Dazu passt frisch gebackenes Baguette oder Ciabatta. Diese Saltimbocca-Variante ist zart und unglaublich geschmackvoll. Es muss nicht immer Kalbfleisch beim Saltimbocca sein.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
kachelfleisch saltimbocca-7cbcc7188a6d93d6126500409455f705 s 117 d mm r g-Kachelfleisch Saltimbocca
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst kachelfleisch saltimbocca-grillfuerst ad 300x250 2020-Kachelfleisch Saltimbocca

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte kachelfleisch saltimbocca-grillkaufberatung klein-Kachelfleisch Saltimbocca
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte kachelfleisch saltimbocca-Zubehoer Kaufberatung klein-Kachelfleisch Saltimbocca

BBQPit on Social Networks

74,974FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,225FollowerFolgen
1,270FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut kachelfleisch saltimbocca-300x100 ak 2-Kachelfleisch Saltimbocca