StartFleisch GerichteRindÜberbackenes Camembert-Steak

Überbackenes Camembert-Steak

-

Die Kombination aus Fleisch und Käse schmeckt immer und daher servieren wir euch heute ein überbackenes Camembert-Steak! Wie man das macht, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Überbackenes Camembert-Steak

Ein Steak mit Camembert zu überbacken ist sicherlich keine große Kunst, doch die Art und Weise, wie wir es in diesem Rezept machen ist sicherlich neu für euch. Zubereitet haben wir dieses Steak während eines Campingausfluges. Da wir das Outdoorcooking lieben, haben wir natürlich auch immer die entsprechende Ausrüstung dabei. Für die Zubereitung haben wir einen Dutch Oven Deckel verwendet und das Steak im Deckel in der Glut angebratenen und später unter dem Deckel gar gezogen. Klingt komisch? Klappt aber ganz wunderbar und wir zeigen euch, wie es geht.
Als Ausgangsprodukt haben wir ein 300 g schweres irisches dry aged John Stone RibEye Steak aus dem Hause Albers Food verwendet. Das irische Rindfleisch wird drei Wochen trockengereift und bekommt dadurch einen intensiven Geschmack und eine tolle Textur.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Die wichtigsten Zutaten auf einen Blick: Camembert und ein Steak Überbackenes camembert-steak-Ueberbackenes Camembert Steak 01-Überbackenes Camembert-Steak
Die wichtigsten Zutaten auf einen Blick: Camembert und ein Steak

 

- Advertisement -

Zubereitung des überbackenen Steaks

Zunächst werden 8 Briketts (KOKOKO Eggs von McBrikett ) im Anzündkamin durchgeglüht. Wer Holzkohle-Briketts verwendet sollte 3-4 Briketts mehr durchglühen, da diese weniger Hitze entwickeln als die Kokos-Briketts. Während die Kohlen durchglühen, wird der Camembert in ca. 3-4 mm dicke Scheiben geschnitten. Pro Steak werden drei Scheiben benötigt.
Nachdem die Briketts durchgeglüht sind, haben wir den umgedrehten Deckel vom Dutch Oven (Petromax Feuertopf ft9) auf den durchgeglühten Briketts positioniert und aufheizen lassen. Wenn der Deckel heiss ist, wird etwas Butterschmalz hineingegeben und das Steak von beiden Seiten für ca. 1 Minute je Seite darin angebraten.

Das Steak wird im Deckel des Dutch Ovens angebraten Überbackenes camembert-steak-Ueberbackenes Camembert Steak 03-Überbackenes Camembert-Steak
Das Steak wird im Deckel des Dutch Ovens angebraten

 

Nach dem Anbraten haben wir das Steak auf ein Holzschneidebrett gelegt und den Camembert auf dem Steak verteilt. Für die bessere Temperaturkontrolle haben wir das Steak mit einem Messfühler vom MEATER Block versehen.

Das Steak wird mit Camembert überbacken Überbackenes camembert-steak-Ueberbackenes Camembert Steak 04-Überbackenes Camembert-Steak
Das Steak wird mit Camembert überbacken

 

Da wir den MEATER außerhalb vom WLAN-Netzwerk benutzt haben, wurde die Standalone-Einstellung gewählt. Um das Steak nachzugaren und gleichzeitig den Käse zu schmelzen, muss nun der Dutch Oven Deckel über dem Steak platziert werden. Damit uns der heiße Dutch Oven Deckel keinen Abdruck in das Holzbrett brennt und der Abstand zum Steak groß genug ist, haben wir eine geöffnete Grillzange auf das Brett gelegt und darauf dann den Deckel gelegt. Nun kann das Fleisch unter dem Deckel mit ein paar Briketts bis zur gewünschten Kerntemperatur gar gezogen werden. Durch die Oberhitze der glühenden Briketts wird das Steak gleichzeitig mit dem Camembert überbacken.

Die Kerntemperatur wird mit dem MEATER Block überwacht Überbackenes camembert-steak-Ueberbackenes Camembert Steak 05-Überbackenes Camembert-Steak
Die Kerntemperatur wird mit dem MEATER Block überwacht

 

Wenn das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird der Deckel entfernt und das Steak sollte vor dem Anschnitt noch ein paar Minuten ruhen, damit sich die Fleischsäfte noch etwas verteilen können und beim Anschnitt nicht auslaufen.

Überbackenes Camembert-Steak Überbackenes camembert-steak-Ueberbackenes Camembert Steak 06-Überbackenes Camembert-Steak
Überbackenes Camembert-Steak

 

Wir haben unser überbackenes Camembert-Steak anschließend noch mit etwas Fleur de Sel bestreut und beim Camping mit Meerblick genossen. Auch beim Camping hat man mit dieser Methode somit die Möglichkeit ein Steak perfekt zu garen. Vielleicht konnten wir euch mit dieser Art und Weise ein Steak zuzubereiten ja ein wenig inspirieren. Ein überbackenes Camembert-Steak ist jedenfalls ein absoluter Hochgenuss. Der würzige Camembert in Kombination mit dem geschmacksintensiven und besonders saftigen dry-aged Beef ist definitiv eine Empfehlung! Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Camembert-Steak Überbackenes camembert-steak-Ueberbackenes Camembert Steak-Überbackenes Camembert-Steak

Überbackenes Camembert-Steak

Die Kombination aus Fleisch und Käse schmeckt immer und daher servieren wir euch heute ein überbackenes Camembert-Steak! Wie man das macht, zeigen wir euch in diesem Rezept.
4,15 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 1 Steak

Zutaten

Anleitungen

  • Ein Steak mit Camembert zu überbacken ist sicherlich keine große Kunst, doch die Art und Weise, wie wir es in diesem Rezept machen ist sicherlich neu für euch. Zubereitet haben wir dieses Steak während eines Campingausfluges. Da wir das Outdoorcooking lieben, haben wir natürlich auch immer die entsprechende Ausrüstung dabei. Für die Zubereitung haben wir einen Dutch Oven Deckel verwendet und das Steak im Deckel in der Glut angebratenen und später unter dem Deckel gar gezogen. Klingt komisch? Klappt aber ganz wunderbar und wir zeigen euch, wie es geht.
  • Zunächst werden 8 Briketts (KOKOKO Eggs von McBrikett ) im Anzündkamin durchgeglüht. Wer Holzkohle-Briketts verwendet sollte 3-4 Briketts mehr durchglühen, da diese weniger Hitze entwickeln als die Kokos-Briketts. Während die Kohlen durchglühen, wird der Camembert in ca. 3-4 mm dicke Scheiben geschnitten. Pro Steak werden drei Scheiben benötigt. Nachdem die Briketts durchgeglüht sind, haben wir den umgedrehten Deckel vom Dutch Oven (Petromax Feuertopf ft9) auf den durchgeglühten Briketts positioniert und aufheizen lassen. Wenn der Deckel heiss ist, wird etwas Butterschmalz hineingegeben und das Steak von beiden Seiten für ca. 1 Minute je Seite darin angebraten.
  • Nach dem Anbraten haben wir das Steak auf ein Holzschneidebrett gelegt und den Camembert auf dem Steak verteilt. Für die bessere Temperaturkontrolle haben wir das Steak mit einem Messfühler vom MEATER Block versehen. Da wir den MEATER außerhalb vom WLAN-Netzwerk benutzt haben, wurde die Standalone-Einstellung gewählt. Um das Steak nachzugaren und gleichzeitig den Käse zu schmelzen, muss nun der Dutch Oven Deckel über dem Steak platziert werden. Damit uns der heiße Dutch Oven Deckel keinen Abdruck in das Holzbrett brennt und der Abstand zum Steak groß genug ist, haben wir eine geöffnete Grillzange auf das Brett gelegt und darauf dann den Deckel gelegt. Nun kann das Fleisch unter dem Deckel mit ein paar Briketts bis zur gewünschten Kerntemperatur gar gezogen werden. Durch die Oberhitze der glühenden Briketts wird das Steak gleichzeitig mit dem Camembert überbacken.
  • Wenn das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, wird der Deckel entfernt und das Steak sollte vor dem Anschnitt noch ein paar Minuten ruhen, damit sich die Fleischsäfte noch etwas verteilen können und beim Anschnitt nicht auslaufen. Nach dem Aufschneiden mit Fleur de Sel bestreuen und servieren.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Kristian van Bergerem
Kristian van Bergerem
Kristian ist dem Grill-Virus im Juli 2011 verfallen, als ihm seine Frau den ersten Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat. Seitdem folgten regelmäßig weitere Grillsportgeräte. Vor allem Gusseisen, Dutch Oven und Co. haben es dem gelernten Kfz-Techniker-Meister angetan. Seit April 2017 verstärkt Kristian das BBQPit-Team.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,021FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut