Erbsensuppe aus dem Dutch Oven ist ein Klassiker, der perfekt in den Herbst und Winter passt. Die deftige Suppe wärmt und gibt Kraft für die kalte Jahreszeit. Gibt es was Besseres, als ein herrlich duftender Teller Erbsensuppe an einem kalten Wintertag? Wohl kaum…

Erbsensuppe aus dem Dutch Oven

Unsere Erbsensuppe aus dem Dutch Oven kommt deftig daher mit ordentlicher Fleischeinlage! Zubereitet haben wir die Suppe im Petromax Feuertopf ft6. Je nach Portionsgröße ergibt das rund 6-8 Teller.

Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven) (mit Standfüssen) erbsensuppe aus dem dutch oven-image-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
145 Bewertungen
Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)*
  • Petromax Feuertopf ft6 (Dutch Oven)
  • Inhalt max. (ca.): 7,6 l Inhalt Topf (ca.): 6,1 l Inhalt Deckel...
  • Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein...

 

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 500 g grüne Schälerbsen
  • 500 g Schweinenacken
  • 300 g durchwachsenen Bauchspeck
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Stangen Lauch
  • 1/2 Sellerie Knolle
  • 2 EL Butterschmalz
  • 2 EL Senf
  • 1 EL Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
Zutaten für Erbsensuppe aus dem Dutch Oven erbsensuppe aus dem dutch oven-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven 01-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
Alle Zutaten für Erbsensuppe aus dem Dutch Oven auf einen Blick

 

Zubereitung der Erbsensuppe

Los geht es bereits am Vorabend, denn dann werden die Erbsen in Wasser eingelegt. Für 500 g getrocknete Erbsen werden 1,5 Liter Wasser benötigt. Am nächsten Tag geht es dann am Dutch Oven weiter. Dafür werden zunächst 16 Kokoko Eggs Kokosbriketts durchgeglüht. Das klappt am besten mit einem kleinen Anzündkamin.

Während die Briketts durchglühen, kann man sich der Schnibbelarbeit in der Küche widmen. Die Zwiebeln werden geschält und grob gewürfelt, der Speck wird in ca. 1 cm große Würfel geschnitten, der Lauch wird in feine Ringe und der Schweinenacken in ca. 2 cm große Würfel geschnitten. Der Sellerie wird geschält und ebenfalls in ca. 1 cm große Würfel geschnitten.

Wenn die Briketts durchgeglüht sind, werden sie auf die Kochstelle gegeben. In unserem Fall ist das der Petromax Feuertopf Tisch fe45. Der Feuertopf wird auf die 16 Kokoko Eggs gestellt und Butterschmalz wird darin erhitzt. Wenn das Fett heiß ist, wird der Speck zusammen mit den Zwiebeln darin angebraten. Anschließend fügt man das Fleisch, den Lauch und den Sellerie hinzu und brät es zusammen kurz an.

Petromax Feuertopf Tische (FE 45 in schwarz) erbsensuppe aus dem dutch oven-image-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
19 Bewertungen
Petromax Feuertopf Tische (FE 45 in schwarz)*
  • Petromax Feuertopf Tisch fe45 in der kleinen Ausführung
  • Bis 80kg belastbar und feuerfest
  • Die Arbeitsfläche beträgt 45 x 45cm und die Arbeitshöhe ist...
Erbseneintopf erbsensuppe aus dem dutch oven-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven 02-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
Noch sieht es nicht wie Erbsensuppe aus…

 

Anschließend fügt man noch die Erbsen mit dem Wasser hinzu. Das Ganze lässt man nun bei geschlossenem Deckel ca. 3 Stunden köcheln. Dazu legt man 6 Kokoko Eggs mit auf den Deckel. Die restlichen 10 Briketts verbleiben unter dem Dutch Oven.

Kokoko Eggs auf Dutch Oven erbsensuppe aus dem dutch oven-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven 03-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
Kokoko Eggs sorgen für langanhaltende Hitze

 

Zwischendurch sollte man immer mal wieder umrühren und gegebenenfalls noch etwas Wasser auffüllen. Die Wassermenge, die hinzugegeben wird, hängt letztendlich auch von der gewünschten Konsistenz der Suppe ab. Wir sind der Meinung, dass man eine Erbsensuppe aus dem Dutch Oven auch mit der Gabel essen können muss. Schön sämig soll sie sein, ähnlich wie ein Erbseneintopf.

Erbsensuppe aus dem Dutch Oven erbsensuppe aus dem dutch oven-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven 04-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
Erbsensuppe aus dem Dutch Oven

 

Am Ende wird sie nun noch mit Salz, Pfeffer, Majoran und dem Senf abgeschmeckt. Wer mag kann die Suppe nun auch noch mit Würstchen (z.B. Wiener oder Bockwurst) servieren. Eine leckere deftige Erbsensuppe aus dem Dutch Oven ist genau das richtige für die kalten Tage im Jahr. Lasst sie euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

erbsensuppe aus dem dutch oven-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven 04 150x150-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
Stimmen: 10
Bewertung: 4.6
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Erbsensuppe aus dem Dutch Oven ist ein Klassiker, der perfekt in den Herbst und Winter passt. Die deftige Suppe wärmt und gibt Kraft für die kalte Jahreszeit. Gibt es was Besseres, als ein herrlich duftender Teller Erbsensuppe an einem kalten Wintertag? Wohl kaum...
    Portionen
    8 Portionen
    Kochzeit
    3 Stunden
    Portionen
    8 Portionen
    Kochzeit
    3 Stunden
    erbsensuppe aus dem dutch oven-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven 04 150x150-Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
    Erbsensuppe aus dem Dutch Oven
    Stimmen: 10
    Bewertung: 4.6
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Erbsensuppe aus dem Dutch Oven ist ein Klassiker, der perfekt in den Herbst und Winter passt. Die deftige Suppe wärmt und gibt Kraft für die kalte Jahreszeit. Gibt es was Besseres, als ein herrlich duftender Teller Erbsensuppe an einem kalten Wintertag? Wohl kaum...
      Portionen
      8 Portionen
      Kochzeit
      3 Stunden
      Portionen
      8 Portionen
      Kochzeit
      3 Stunden
      Zutaten
      • 500 g grüne Schälerbsen
      • 500 g Schweinenacken
      • 300 g durchwachsener Bauchspeck
      • 3 Zwiebeln (mittelgroß)
      • 2 Stangen Lauch
      • 1/2 Knolle Sellerie
      • 2 EL Butterschmalz
      • 2 EL Senf
      • 1 EL Majoran
      • Salz
      • Pfeffer
      Portionen: Portionen
      Anleitungen
      1. Los geht es bereits am Vorabend, denn dann werden die Erbsen in Wasser eingelegt. Für 500 g getrocknete Erbsen werden 1,5 Liter Wasser benötigt. Am nächsten Tag geht es dann am Dutch Oven weiter. Dafür werden zunächst 16 Kokoko Eggs Kokosbriketts durchgeglüht. Das klappt am besten mit einem kleinen Anzündkamin.Während die Briketts durchglühen, kann man sich der Schnibbelarbeit in der Küche widmen. Die Zwiebeln werden geschält und grob gewürfelt, der Speck wird in ca. 1 cm große Würfel geschnitten, der Lauch wird in feine Ringe und der Schweinenacken in ca. 2 cm große Würfel geschnitten. Der Sellerie wird geschält und ebenfalls in ca. 1 cm große Würfel geschnitten.
      2. Wenn die Briketts durchgeglüht sind, werden sie auf die Kochstelle gegeben. In unserem Fall ist das der Petromax Feuertopf Tisch fe45. Der Feuertopf wird auf die 16 Kokoko Eggs gestellt und Butterschmalz wird darin erhitzt. Wenn das Fett heiß ist, wird der Speck zusammen mit den Zwiebeln darin angebraten. Anschließend fügt man das Fleisch, den Lauch und den Sellerie hinzu und brät es zusammen kurz an.
      3. Anschließend fügt man noch die Erbsen mit dem Wasser hinzu. Das Ganze lässt man nun bei geschlossenem Deckel ca. 3 Stunden köcheln. Dazu legt man 6 Kokoko Eggs mit auf den Deckel. Die restlichen 10 Briketts verbleiben unter dem Dutch Oven.
      4. Zwischendurch sollte man immer mal wieder umrühren und gegebenenfalls noch etwas Wasser auffüllen. Die Wassermenge, die hinzugegeben wird, hängt letztendlich auch von der gewünschten Konsistenz der Suppe ab. Wir sind der Meinung, dass man eine Erbsensuppe aus dem Dutch Oven auch mit der Gabel essen können muss. Schön sämig soll sie sein, ähnlich wie ein Erbseneintopf.
      5. Am Ende wird sie nun noch mit Salz, Pfeffer, Majoran und dem Senf abgeschmeckt. Wer mag kann die Suppe nun auch noch mit Würstchen (z.B. Wiener oder Bockwurst) servieren. Eine leckere deftige Erbsensuppe aus dem Dutch Oven ist genau das richtige für die kalten Tage im Jahr.

      Letzte Aktualisierung am 14.11.2018 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

      6 Kommentare

      1. Schälerbsen müssen nicht über Nacht eingeweicht werden, da die Schalen schon entfernt wurden. Daher der Name SCHÄLerbsen! ? die können sofort verwendet werden. Ich gebe noch 250 g Kartoffeln dazu und nehme Rinderfond zum kochen. Sehr lecker.

      2. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich besitze leider noch keinen Dutch Oven, aber fast alle Gerichte eignen sich auch für den hauseigenen Slowcooker. Diese Erbsensuppe schmeckt wie früher bei Omma….einfach himmlisch! Habe lange nach einem authentischen Rezept gesucht, hier isses. Danke, Danke!

      3. Was für ein gei… Rezept. „Dicke Hamburger Erbsensuppe“ wie von Oma. Wer hätte gedacht, das ein
        so einfaches Rezept zu so einem tollen Ergebnis führt. Nach dem KvB-Colafleisch ein weiterer Grund, einen Dutch Oven zu haben. Ech legga.

        • Hey Fabian,
          beim anbraten liegst du ca. bei 180-200Grad und später beim köcheln ca. bei 140-160 Grad.
          Lasst sie euch schmecken
          Lg Kristian

      Kommentieren Sie den Artikel

      Please enter your comment!
      Please enter your name here

      * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

      Ich stimme zu.