StartRezepteBurger & Co.Wagyu-Cheeseburger auf Süßkartoffel-Bun

Wagyu-Cheeseburger auf Süßkartoffel-Bun

-

Ein Burger geht immer, ein Wagyu-Cheeseburger erst recht! Nachdem ich meine Süßkartoffel Burger Buns gebacken habe, mussten diese so gleich einem ersten Burger-Test unterzogen werden. Test-Kandidat war ein hochwertiges Wagyu-Patty.

Wagyu-Cheeseburger

Ich entschied mich für eine klassische Burger-Variante, jedoch mit einem etwas edleren Patty: Ein Wagyu-Cheeseburger sollte es werden. Gutes Rindfleisch, gereifter Cheddar und ein gutes Burger Bun – viel mehr braucht man für einen guten Burger eigentlich gar nicht.

Folgende Zutaten habe ich verwendet:

Wagyu-Cheeseburger wagyu-cheeseburger-WagyuCheeseburgermitSuesskartoffelBun01-Wagyu-Cheeseburger auf Süßkartoffel-Bun
Die Zutaten für den Wagyu-Cheeseburger

 

Für den Wagyu-Cheeseburger habe ich ein 150 g schweres australisches Wagyu Beef Patty von Albers Food verwendet, welches ich tiefgefroren auf dem heißen Grill etwa 3 Minuten je Seite gegrillt habe. Anschliessend habe ich das Patty mit einer Scheibe Cheddar belegt und im indirekten Bereich des Grills etwa eine Minute anschmelzen lassen.

Wagyu-Cheeseburger wagyu-cheeseburger-WagyuCheeseburgermitSuesskartoffelBun02-Wagyu-Cheeseburger auf Süßkartoffel-Bun
Wagyu-Beef trifft auf Cheddar

 

Das Süßkartoffel Burger Bun (—> hier geht’s zum Rezept <—) habe ich aufgeschnitten und die Innenseiten in etwas Butter leicht angeröstet. Die Butter gibt einen feinen Geschmack und das angeröstete Patty saugt sich nicht so schnell mit Sauce voll. Auf die Unterseite des Buns wird etwas Barbecue-Sauce gestrichen, darauf wird der Salat (in diesem Fall Lollo Bionda) gelegt. Die obere Hälfte habe ich mit der Remia Blazing Luke Cocktailsauce (die kommt aus Holland) bestrichen.

Nachdem der Cheddar leicht angeschmolzen war, habe ich das Wagyu Beef Patty auf das Süßkartoffel Burger Bun und mit ein paar Tomatenscheiben belegt. Anschliessend habe ich die obere Hälfte des Buns auf den Burger gegeben und schon war der Wagyu-Cheeseburger fertig zum Genuß!

Wagyu-Cheeseburger wagyu-cheeseburger-WagyuCheeseburgermitSuesskartoffelBun03-Wagyu-Cheeseburger auf Süßkartoffel-Bun
Der Wagyu-Cheeseburger im Süßkartoffel-Bun in seiner vollen Pracht

 

Dieser Wagyu-Cheeseburger rockt gewaltig! Feinstes Beef und Cheddar zwischen einem genialen Süßkartoffel Burger Bun, abgerundet von Salat, Tomate und etwas Sauce. Mehr braucht man für einen guten Burger nicht, außer vielleicht noch etwas Bacon! 😉
Ich bin schon häufig von TK-Patties enttäuscht worden, da hier häufig Fleischreste und „Abfälle“ verarbeitet werden. Wenn man sich da oft schon die feine Struktur ansieht, ist bereits klar, dass man daraus keinen wirklich guten Burger zaubern kann. Albers Food importiert nicht irgendwelche TK-Burger, sondern fertigt die Wagyu-Burgerpatties selber und verwendet dafür 100% australisches Jack’s Creek Wagyu Muskelfleisch. Die Patties sind grob gewolft und haben einen ordentlichen Fettanteil. Sie bestehen aus 99% Wagyu-Fleisch und 1% Salz. Hier ist also nichts drin, was da nicht hinein gehört. Und das schmeckt man! Das Fleisch ist wunderbar saftig und geschmackvoll. Einen solchen Wagyu-Cheeseburger kann man sich durchaus mal gönnen! 🙂

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Wagyu-Cheeseburger wagyu-cheeseburger-WagyuCheeseburgeraufSuesskartoffelBun-Wagyu-Cheeseburger auf Süßkartoffel-Bun

Wagyu-Cheeseburger

4 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 8 Minuten
Gesamtzeit: 13 Minuten
Portionen: 1 Burger

Anleitungen

  • Das Burger Patty wird beidseitig jeweils 3 Minuten scharf angegrillt, anschliessend mit Cheddar belegt, welcher im indirekten Bereich ca. 1 Minute angeschmolzen wird.
  • Das Süßkartoffel Bun wird aufgeschnitten und die Innenseiten werden in Butter angeröstet. Die Unterseite wird mit BBQ-Sauce bestrichen und mit Salat belegt. Auf die obere Hälfte wird die Cocktailsauce gestrichen.
  • Das fertig gegrillte Patty wird auf die untere Bun-Hälfte gelegt und zusätzlich mit Tomatenscheiben belegt und zuletzt wird die obere Hälfte des Buns aufgelegt.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

3 Kommentare

  1. Hi,
    mal ne Frage zur Cocktailsoße. Der Link führt führt einen dahin. The Real Blazing Luke Barbecue Sauce Smokey Hot Cocktail. Was ist denn das besondere der von dir benutzten Cocktailsoße was sie von anderen Soßen abhebt ? Hab ja schon etliche von dir empfohlenen Genußmittel bestellt und ausprobiert, (meistens gut…meistens…..manche nicht so mein Fall….Lach), da ich für neue Geschmäcker sehr empfänglich bin und gerne neue Sachen ausprobiere.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut