Der Petromax Feuertopf FT18 ist da! Ein XXL Dutch Oven aus dem Hause Petromax, der in Sachen Größe und Volumen neuen Maßstäbe setzt!

Petromax Feuertopf FT18

Der Petromax Feuertopf FT18 ist brandneu und wird Mitte Februar 2016 an die Händler ausgeliefert. Für die BBQPit-Leser habe ich natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit ich euch den XXL-Dutch Oven bereits vorab vorstellen kann. Ihr seht hier das erste Exemplar in freier Wildbahn. 😉

Petromax Feuertopf FT18 Petromax Feuertopf FT18 - Der XXL Dutch Oven-petromax feuertopf ft18-PetromaxFeuertopfFT18 02
Groß und voluminös: Petromax Feuertopf FT18

 

21,5 Liter Gesamtinhalt, davon 17,3 Liter im Topf und 4,2 Liter im Deckel bei einem Gewicht von 17 kg sorgen dafür, dass man mit diesem „Dopf“ problemlos 20 Leute und mehr satt bekommt.

Der FT18 hat die gleichen Ausstattungsmerkmale wie alle anderen Feuertöpfe aus dem Hause Petromax. Der Deckel hat das bekannte Petromax-Relief und einen hohen Rand, so dass die Kohlen nicht vom Deckel fallen können. Der Deckel hat außerdem drei Mini-Standfüsse, so dass man ihn auch umgedreht als Pfanne verwenden kann. Eine Kabeldurchführung für ein Thermometerkabel ist ebenfalls obligatorisch.

Der Feuertopf hat drei massive Standfüße, die deutlich dicker sind als bei den anderen Modellen. Das hat natürlich mit dem hohen Gewicht des Topfes zu tun. Wenn dieser Topf komplett gefüllt ist, kann er auch mal schnell 30 kg Gesamtgewicht auf die Waage bringen. Die Höhe der Standfüße beträgt 4 cm und somit können auch große Briketts wie die Kokoko Eggs problemlos verwendet werden.

Petromax Feuertopf FT18 Petromax Feuertopf FT18 - Der XXL Dutch Oven-petromax feuertopf ft18-PetromaxFeuertopfFT18 03
Massive Standfüße mit 4 cm Höhe

 

Abmessungen und Gewicht

Gesamtbreite: 45 cm (inkl. Ösen)
Außendurchmesser Topf oben: 41 cm
Außendurchmesser Topf unten: 35 cm
Höhe Standfüsse: 4 cm
Füllhöhe bis Topfunterkante: 16,5 cm
Wandstärke: ca. 6 mm
Gewicht: ca. 17 kg

Anzahl Briketts und Temperaturen

Der Hersteller Petromax gibt zu jedem Feuertopf eine Orientierungshilfe mit auf den Weg, woran man sieht, mit wie vielen Briketts welche Temperaturen erreicht werden. Beim FT18 benötigt man 32 Briketts (19 oben, 13 unten) um 160-180 Grad Celsius zu erreichen, bzw. 42 Briketts (28 oben, 14 unten) um 200-225 Grad Celsius zu erreichen.
Das sind jedoch nur Richtwerte! Hier können je nach Witterung, Außentemperatur und verwendeter Brikettsorte deutliche Unterschiede entstehen.

Petromax Feuertopf FT18 Petromax Feuertopf FT18 - Der XXL Dutch Oven-petromax feuertopf ft18-PetromaxFeuertopfFT18 01
Der Petromax Feuertopf FT18 ist eine mächtige Erscheinung

 

Fazit: Der Petromax Feuertopf FT18 muss sich in Sachen Qualität nicht vor seinen kleineren Brüdern verstecken. Wie immer bei Petromax, ist die Verarbeitung tadellos. In Sachen Volumen setzt er neue Maßstäbe und ist aktuell einer der größten Dutch Oven am Markt. Mit dem FT18 bekommt man problemlos große Gruppen ab 20 Personen aufwärts satt. Ideal ist der große Feuertopf auch zum backen von großen Broten, Kuchen und Brötchen. Ich werde demnächst mal ein wenig mit dem XXL Dutch Oven experimentieren und die Rezepte dann natürlich veröffentlichen.

Man bekommt den Petromax Feuertopf FT18 mit und ohne Füsse. Für den Outdoorbereich ist der FT18 mit Füssen sicherlich erste Wahl. Wenn man auch indoor am heimeischen Herd und im Backofen (oder auch im Grill) mit dem großen Feuertopf hantieren will, ist der FT18 ohne Füsse sicherlich die bessere Wahl.

Der FT18 ist zu groß, oder Ihr seid euch unsicher, welcher Dutch Oven der Richtige für euch ist? Dann werft einen Block in den Dutch Oven Guide!

5 Kommentare

  1. Interessantes Teil. Ich hab die drei anderen. Den Riesenapparat werde ich mir definitiv nicht zulegen. Es sei denn, ich bekoche ein Pfadfinderlager. 🙂

  2. Hallo Thorsten,

    ich bin Camp chef und Petromax Fan – daß der Petromax FT 18 laut Deiner Aussage „Der größte seiner Art“ sei, finde ich etwas vorschnell geurteilt.

    Der Valhal Outsoor Dutch Oven 18 wird mit folgenden technischen Maßen deklariert:
    Durchmesser: 46 cm
    Höhe: 27 cm
    Gewicht: 17,8 kg
    mit Füßen
    Inhalt 18 Liter
    Innenabmessung:
    Tiefe innen: 16 cm
    Innendurchmesser: 41 cm
    Welcher von beiden nun der „Größte seiner Art ist, könnte nur ein ausführlicher Vergleichstest klären.
    Vielleicht wäre das ja mal eine Anregung für Dich.

    LG, Mathias

    • Hallo Mathias, da hast du in der Tat Recht. Habe den Text mal ein wenig abgeändert. 😉
      Allerdings kann ich dir sagen, dass der Valhal qualitaiv nicht an den Petromax ran kommt. Schaue dir nur mal die dünnen Beinchen an…

  3. Hallo Thorsten, ich stimme Dir in Bezug auf den Qualitativen Aspekt beider Produkte vollinhaltlich zu.

    Stünde der Kauf eines solchen „Monsters“ bei mir an, würde ich mich in jedem Fall für den Petromax entscheiden.

    LG, Mathias

Kommentieren Sie den Artikel