StartRezepteBeilagenOrientalische Süßkartoffeln - gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta

Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta

-

Orientalische Süßkartoffeln sind eine geniale Grillbeilage, wenn es mal etwas anderes sein darf, also eine übliche Folienkartoffel. Wir haben die Süßkartoffel nach orientalischer Art gefüllt mit Kichererbsen, Datteln, Auberginen und Feta.

Orientalische Süßkartoffeln

Die klassische Grill- oder Ofenkartoffel mit Kräuterquark kennt jeder. Wenn ihr aber mal eine geniale Abwechslung möchtet, ist es Zeit unsere gefüllte Süßkartoffeln orientalischer Art zu probieren, die auch vegetarisch so richtig lecker schmeckt!

Für 6 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

Alle Zutaten für gefüllte Süßkartoffeln auf einen Blick orientalische süßkartoffeln-Gefuellte Suesskartoffeln orientalisch 01-Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta
Alle Zutaten für orientalische Süßkartoffeln auf einen Blick

Zubereitung der orientalischen Süßkartoffeln

Zunächst werden die Süßkartoffeln ungeschält in reichlich Salzwasser ca. 30 Minuten bei niedriger Hitze gekocht, damit diese weich werden und man sie nachher gut aushöhlen kann.
In der Zwischenzeit schält man die Zwiebel und schneidet diese in kleine Würfel. Bei der Aubergine schneidet man die Enden ab und würfelt diese in ca. 1 cm große Stücke. Die getrockneten Datteln schneidet man in recht kleine Stücke. Diese kleben zwar ordentlich aber spätestens beim Anbraten mit den anderen Zutaten löst es sich wieder auf. Die Kichererbsen werden abgespült und gut abgetropft.
Jetzt regelt man den Grill mit indirekter Zone auf ca. 200°C ein. Wir haben dazu den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit eingelegten Deflektorsteinen genutzt. Wenn die Süßkartoffeln fertig sind, nimmt man sie aus dem Wasser und lässt sie abkühlen. Während die Süßkartoffeln abkühlen, brät man nun die Zwiebeln und die Aubergine in einer Gusspfanne (hier Petromax Feuerpfanne fp30h) in etwas Öl an.
Wenn die Zwiebeln und die Aubergine leicht goldgelb sind, gibt man noch die Datteln, die Kichererbsen, sowie 3 TL Harissa von Ankerkraut hinzu. Jetzt hebt man vorsichtig alles unter und schmeckt das Ganze mit einem guten Schuss Zitronensaft ab.

Die Füllung für die Süßkartoffeln wird vorbereitet orientalische süßkartoffeln-Gefuellte Suesskartoffeln orientalisch 02-Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta
Die Füllung für die Süßkartoffeln wird vorbereitet

 

Wer möchte, kann noch etwas gehackte Petersilie hinzugeben. Jetzt lässt man alles ca. 5-7 Minuten köcheln. Die Zeit kann man jetzt gut nutzen um die Süßkartoffeln zu halbieren und etwas auszuhöhlen. Am besten geht dies mit einem spitzen Messer und einem Löffel. Einfach kreuzweise einritzen und mit dem Löffel auskratzen.

Die Süßkartoffeln werden ausgehölt orientalische süßkartoffeln-Gefuellte Suesskartoffeln orientalisch 03-Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta
Die Süßkartoffeln werden ausgehölt

 

Die Pfanne nimmt man nach 10 Minuten vom Grill und gibt einfach die „Süßkartoffelreste“, die vom Auskratzen noch übrig sind einfach mit in die Pfanne hinzu. Ebenfalls zerbröckelt man jetzt den Feta und gibt diesen auch in die Pfanne und schwenkt noch einmal vorsichtig alles durch. Jetzt ist es Zeit die Süßkartoffeln zu füllen. Einfach mit einem Löffel so gut es geht, bzw. so viel geht in die Kartoffel packen. Schön voll sollen sie sein, jedoch ohne dass die Füllung herunterfällt.

Die gefüllten Süßkartoffeln werden indirekt gegrillt orientalische süßkartoffeln-Gefuellte Suesskartoffeln orientalisch 04-Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta
Die orientalischen Süßkartoffeln werden indirekt gegrillt

 

Sind alle Kartoffelhälften gefüllt, gibt man diese jetzt für ca. 15 Minuten in die indirekte Zone auf den eingeregelten Grill. Dann können die gefüllten Süßkartoffeln direkt serviert werden.

Orientalische Süßkartoffeln  orientalische süßkartoffeln-Gefuellte Suesskartoffeln orientalisch 05-Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta
Gefüllte Süßkartoffeln orientalische Art

 

Orientalische Süßkartoffeln schmecken grandios gut und machen richtig satt! Daher kann man dieses Gericht auch sehr gut als Hauptmahlzeit ohne Beilagen essen. Wer mag, darf sich natürlich noch ein kleines Steak dazu grillen. 😉
Ein kleiner Tipp: Da von der Füllung sehr wahrscheinlich noch etwas übrig bleiben wird. Kann man das Ganze auch am nächsten Tag noch mit Hackfleisch anbraten und dann als fleischhaltige Füllung in die Süßkartoffeln geben. Schmeckt auch prima! Viel Spaß beim Nachgrillen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Süßkartoffeln orientalisch orientalische süßkartoffeln-Gefuellte Suesskartoffeln orientalisch-Orientalische Süßkartoffeln – gefüllt mit Kichererbsen, Datteln & Feta

Gefüllte Süßkartoffeln

Orientalische Süßkartoffeln sind eine geniale Grillbeilage, wenn es mal etwas anderes sein darf, also eine übliche Folienkartoffel. Wir haben die Süßkartoffel nach orientalischer Art gefüllt mit Kichererbsen, Datteln, Auberginen und Feta.
5 von 4 Bewertungen
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst werden die Süßkartoffeln ungeschält in reichlich Salzwasser ca. 30 Minuten bei niedriger Hitze gekocht, damit diese weich werden und man sie nachher gut aushöhlen kann. In der Zwischenzeit schält man die Zwiebel und schneidet diese in kleine Würfel. Bei der Aubergine schneidet man die Enden ab und würfelt diese in ca. 1 cm große Stücke. Die getrockneten Datteln schneidet man in recht kleine Stücke. Diese kleben zwar ordentlich aber spätestens beim Anbraten mit den anderen Zutaten löst es sich wieder auf. Die Kichererbsen werden abgespült und gut abgetropft. Jetzt regelt man den Grill mit indirekter Zone auf ca. 200°C ein. Wir haben dazu den Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit eingelegten Deflektorsteinen genutzt. Wenn die Süßkartoffeln fertig sind, nimmt man sie aus dem Wasser und lässt sie abkühlen.
  • Während die Süßkartoffeln abkühlen, brät man nun die Zwiebeln und die Aubergine in einer Gusspfanne (hier Petromax Feuerpfanne fp30h) in etwas Öl an. Wenn die Zwiebeln und die Aubergine leicht goldgelb sind, gibt man noch die Datteln, die Kichererbsen, sowie 3 TL Harissa von Ankerkraut hinzu. Jetzt hebt man vorsichtig alles unter und schmeckt das Ganze mit einem guten Schuss Zitronensaft ab. Wer möchte, kann noch etwas gehackte Petersilie hinzugeben. Jetzt lässt man alles ca. 5-7 Minuten köcheln. Die Zeit kann man jetzt gut nutzen um die Süßkartoffeln zu halbieren und etwas auszuhöhlen. Am besten geht dies mit einem spitzen Messer und einem Löffel. Einfach kreuzweise einritzen und mit dem Löffel auskratzen.
  • Die Pfanne nimmt man nach 10 Minuten vom Grill und gibt einfach die "Süßkartoffelreste", die vom Auskratzen noch übrig sind einfach mit in die Pfanne hinzu. Ebenfalls zerbröckelt man jetzt den Feta und gibt diesen auch in die Pfanne und schwenkt noch einmal vorsichtig alles durch. Jetzt ist es Zeit die Süßkartoffeln zu füllen. Einfach mit einem Löffel so gut es geht, bzw. so viel geht in die Kartoffel packen. Schön voll sollen sie sein, jedoch ohne dass die Füllung herunterfällt.
  • Sind alle Kartoffelhälften gefüllt, gibt man diese jetzt für ca. 15 Minuten in die indirekte Zone auf den eingeregelten Grill. Dann können die gefüllten Süßkartoffeln direkt serviert werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,023FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut