Am Wochenende vom 03.-05.August fand in Fulda die Deutsche Grillmeisterschaft 2018 statt. Das BBQ Team Los Grillos gewann erstmals den Titel der Profis vor dem S.W.A.T. BBQ Team. Den dritten Platz konnten wir uns mit den BBQ Wieseln sichern.

Deutsche Grillmeisterschaft 2018 in Fulda

Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltete die German Barbecue Association (GBA) die deutsche Grillmeisterschaft in Fulda. Die 23.Deutsche Grillmeisterschaft geht jedoch – im wahrsten Sinne des Wortes – als heißeste Grillmeisterschaft aller Zeiten in die Geschichte ein. Der Jahrhundertsommer sorgte für Temperaturen um die 35°C. Der aufgeheizte Asphalt und die Grills der Teams sorgten für einen “Glutofen” in Fulda.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die BBQ Wiesel bei der Deutschen Grillmeisteraschaft 2018 in Fulda deutsche grillmeisterschaft 2018-Deutsche Grillmeisterschaft 2018 BBQ Wiesel 01-Deutsche Grillmeisterschaft 2018 – Platz 3 mit den BBQ Wieseln
Die BBQ Wiesel bei der Deutschen Grillmeisterschaft 2018 in Fulda

 

Nachdem wir mit den BBQ Wieseln in den letzten Jahren keine sonderlich gute Erfahrungen mit Fulda gemacht haben (Platz 6 im Jahr 2016 und Platz 12 im Jahr 2017), wollten wir in diesem Jahr mal wieder etwas weiter vorne mitspielen. Wie eigentlich immer hatten wir zwar keine Zeit zur Vorbereitung, aber als amtierender Grillweltmeister ist man ja bei einem solchen Wettkampf zwangsläufig mit in der Favoritenrolle. Natürlich wollten wir die eher mäßigen Ergebnisse der Vorjahre vergessen machen und haben uns auf alte Stärken zurück besinnt, mit denen wir 2014 Deutscher Amateur-Grillmeister wurden und 2015 die Vize-Meisterschaft bei den Profis erlangt haben. Das hat letztendlich auch sehr gut geklappt und wir konnten bei drei von sechs Gängen eine Top 3 Platzierung erzielen, was am Ende gut genug für die Bronze-Medaille und somit Platz 3 bei den Profis war. So gab es unter anderem einen 2.Platz beim Fisch und vegetarischen Gang, sowie einen 3.Platz beim Dessert.

Deutsche Grillmeisterschaft 2018 - Die Siegerehrung deutsche grillmeisterschaft 2018-Deutsche Grillmeisterschaft 2018 BBQ Wiesel 15-Deutsche Grillmeisterschaft 2018 – Platz 3 mit den BBQ Wieseln
Deutsche Grillmeisterschaft 2018 – Die Siegerehrung

 

Neuer Deutscher Grillmeister der Profis wurde das BBQ Team Los Grillos. Teamchef Dirk Poerschke ist zugleich neuer Deutscher Grillkönig. Die Platzierungen der Top 3 Amateur- und Profiteams im Überblick:

Profis

  1. Platz: BBQ Team Los Grillos
  2. Platz: S.W.A.T. BBQ
  3. Platz: BBQ Wiesel

Amateure

  1. Platz: Wild West BBQ
  2. Platz: Grill Bombers
  3. Platz: Back Burners Saar
Jury bei der Deutschen Grillmeisterschaft 2018 deutsche grillmeisterschaft 2018-Deutsche Grillmeisterschaft 2018 BBQ Wiesel 14-Deutsche Grillmeisterschaft 2018 – Platz 3 mit den BBQ Wieseln
Über 100 Juroren waren im Einsatz die 38 Teams zu bewerten

 

Insgesamt waren 38 Grillteams im Einsatz, welche in 22 Amateur-Teams und 16 Profi-Teams aufgeteilt waren. Während die Amateure 4 Gänge zubereiten mussten, ging es bei den Profis etwas anspruchsvoller zu und es mussten 6 Gänge zu je 11 Tellern/Boxen zubereitet werden.

Folgende 6 Gänge standen auf dem Plan:

1. Gang: Forelle mit Beilage
2. Gang: Vegetarisches BBQ
3. Gang: Schweinerücken mit Beilagen
4. Gang: Chefs Choice mit Beilage
5. Gang: Beef Brisket mit Beilage
6. Gang: Dessert

Die Gänge mussten am Sonntag im Stundentakt serviert werden, so dass wir von 11 Uhr bis 16 Uhr quasi im Dauerstress waren. 4 Blindboxen und 7 Teller mussten je Gang zubereitet werden.

Und hier ein Einblick in unsere 6 Gänge:

Letztendlich können sich alle Teilnehmer als Gewinner fühlen, denn die Hitze war brutal und unter solchen Bedingungen auch noch Höchstleistungen am Grill zu bringen ist schon aller Ehren wert. Wir von den BBQ Wieseln sind mit unseren Platzierungen sehr zufrieden und wir freuen uns nach zwei Jahren Abstinenz mal wieder auf dem Treppchen zu stehen. Kompliment auch an die German Barbecue Association für eine wirklich geniale Deutsche Grillmeisterschaft 2018, die sowohl für die Teams als auch für die Zuschauer bestens organisiert war. Neben den Grillteams gab es auch noch rund 70 Ausstellern, die den Zuschauern ihre Produkte präsentierten.

Last but not least ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Hornbach (Tenneker), Ankerkraut, Cococabana Grill-Briketts, Axtschlag BBQ Wood und Friedr. Dick für die Unterstützung!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.