– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezeptePizza, Flammkuchen & WrapsGriechische Pizza - Rezept für Greek Style Pizza

Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza

-

– Advertisement –

Griechische Pizza ist eine geniale Pizzavariante mit Gyros, Metaxa-Sauce und natürlich reichlich Käse. Wie man eine Greek Style Pizza zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Griechische Pizza

– Advertisement –

Da wir vor kurzem leckeres Gyros mit Metaxasauce gemacht haben und dann doch tatsächlich – man glaubt es kaum – noch etwas übrig geblieben ist, haben wir das Gyros und auch die Metaxasauce eingefroren. Die Sauce vakuumiert im Beutel einfrieren klappt übrigens prima und man hat immer einen kleinen Vorrat im Eisfach.
Als uns dann die Lust auf selbstgemachte Pizza überkam, hatten wir die spontane Idee, eine griechische Pizza mit Gyros zu machen. Und genau so ist unsere Greek Style Pizza entstanden. Wenn man alle Zutaten im Froster hat, ist die griechische Pizza auch sehr schnell gemacht. Zumindest, wenn man auch den Pizzateig schon fertig hat, oder auch diesen eventuell portionsweise eingefroren im Gefrierschrank hat.

Folgende Zutaten werden für zwei Greek Style Pizzen benötigt:

Alle Zutaten für unsere griechische Pizza auf einen Blick griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 01-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza
Alle Zutaten für unsere griechische Pizza auf einen Blick

 

Zubereitung der Pizza Greek Style

Wir gehen bei diesem Rezept jetzt einfach mal davon aus, dass wir alle Zutaten bereits fertig haben und sowohl das Gyros, die Metaxa-Sauce und auch den Pizzateig schon vorbereitet, bzw. aufgetaut haben. Sollte das nicht der Fall sein, klickt einfach auf die hinterlegten Links und ihr kommt direkt zu den Rezepten.
Wenn alle Zutaten bereitstehen, geht es jetzt mit dem Pizzateig weiter. Am besten ist es, wenn der aufgetaute Pizzateig bei Raumtemperatur nochmal für ca. 2 Stunden anspringt. Anschließend muss der Teig in Form gebracht werden. Für eine neapolitanische Pizza, die umgangssprachlich wegen des dicken Randes auch „Schlauchbootpizza“ genannt wird, wird der Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche (Mehl oder Maisgries) von innen nach außen geformt werden. Ein Nudelholz, bzw. Teigroller sollte tabu sein, denn die Pizza gelingt am besten, wenn der Teig mit den Händen von innen nach außen gearbeitet wird. Dies erfordert bei den ersten Versuchen etwas Übung, aber wenn man es einmal raus hat, wird man mit perfekten Pizzen belohnt.

Der Pizzateig wird von Hand ausgearbeitet griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 02-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza
Der Pizzateig wird von Hand ausgearbeitet
- Advertisement -

 

Ist der Pizzateig geformt, geht es auch schon mit der Metaxa-Sauce weiter. Diese wird jetzt mit Hilfe einer Suppenkelle oder eines Löffels auf dem frischen Pizzateig bis knapp zum Rand verteilt. Auf die Sauce wird nun noch etwas Smoking Zeus BBQ-Rub gestreut. Dann wird das Gyros auf der Sauce verteilt. Der Feta wird mit den Händen etwas zerbröselt und ebenfalls auf der Pizza verteilt. Anschließend wird die Gemüsezwiebel in dünne Ringe geschnitten und auf der Pizza verteilt.

Die griechische Pizza ist fertig belegt griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 03-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza
Die griechische Pizza ist fertig belegt

 

In der Zwischenzeit sollte der Grill, bzw. Pizzaofen aufgeheizt werden, damit er auf Temperatur ist, wenn die Pizza fertig belegt ist. Neben einem guten Pizzateig und hochwertigen Zutaten ist natürlich der Pizzaofen das Wichtigste beim Pizzabacken. Wir haben unsere griechische Pizza daher auf dem Bandit Fireplace von Moesta-BBQ gebacken. Mit dem optional erhältlichen „Smokin‘ Pizzaring“ und dem Deckel eines 57er Kugelgrills bekommt man echtes Pizzaofen-Feeling im heimischen Garten hin. Um die Temperatur braucht ihr euch auch keine Sorgen machen. Wer den Bandit Fireplace mit Hartholz wie z.B. Buche den anfeuert, hat eine Höllenhitze unter und hinter dem Pizzastein, die einem echten Pizzaofen in nichts nachsteht. Alternativ sind auch die Powerbricks Hartholz-Briketts von Moesta-BBQ sehr empfehlenswert.

Die griechische Pizza wird im Bandit Fireplace von Moesta-BBQ gebacken griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 04-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza
Die griechische Pizza wird im Bandit Fireplace von Moesta-BBQ gebacken

 

Wenn der Grill aufgeheizt ist, wird die griechische Pizza mit Hilfe des Pizzaschiebers auf den vorgeheizten Pizzastein. Die Holzscheite dürfen nicht unter den Pizzastein gelegt werden, da die Pizza sonst zu schnell von unten verbrennt. Besser hinter den Pizzastein. Der Deckel des Kugelgrills sorgt dafür, dass die Hitze reflektiert wird und sich im geschlossenen Bandit optimal verteilt. Nach ein bis zwei Minuten sollte die Pizza mit dem Pizzaschieber etwas gedreht werden, da sie sonst im hinteren Teil zu dunkel wird.

Der Moesta-BBQ Bandit Fireplace ist ein perfekter Pizzaofen griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 05-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza
Der Moesta-BBQ Bandit Fireplace ist ein perfekter Pizzaofen

 

Da mit einem echten Holzfeuer gearbeitet wird, sollte immer ein Auge auf die Pizza gehalten werden und sie ggf. immer ein Stück weiter gedreht werden, da sie sonst bei den hohen Temperaturen verbrennen könnte. Insgesamt dauert es etwa 5 Minuten, bis die Pizza rundum perfekt gebräunt ist und aus dem Bandit Fireplace entnommen werden kann.

Griechische Pizza mit Gyros, Metaxa-Sauce und Feta griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 06-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza
Griechische Pizza mit Gyros, Metaxa-Sauce und Feta

 

Anschließend wird die griechische Pizza noch mit etwas Oregano bestreut, mit dem Pizzaschneider aufgeschnitten und dann sofort serviert. Unsere herzhafte Greek Style Pizza ist eine absolute geniale Pizza-Variante, die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet. Viel Spaß beim Nachbacken!

Das Rezept zum Ausdrucken:

griechische pizza-Griechische Pizza Greek Style 06-Griechische Pizza – Rezept für Greek Style Pizza

Griechische Pizza

Griechische Pizza ist eine geniale Pizzavariante mit einem Gyros, Metaxa-Sauce und natürlich reichlich Käse. Wie man eine Greek Style Pizza zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Keyword: Greek Style Pizza, Griechische Pizza
Portionen: 2 Pizzen

Zutaten

Anleitungen

  • Wir gehen bei diesem Rezept jetzt einfach mal davon aus, dass wir alle Zutaten bereits fertig haben und sowohl das Gyros, die Metaxa-Sauce und auch den Pizzateig schon vorbereitet, bzw. aufgetaut haben. Sollte das nicht der Fall sein, klickt einfach auf die hinterlegten Links und ihr kommt direkt zu den Rezepten. Wenn alle Zutaten bereitstehen, geht es jetzt mit dem Pizzateig weiter. Am besten ist es, wenn der aufgetaute Pizzateig bei Raumtemperatur nochmal für ca. 2 Stunden anspringt. Anschließend muss der Teig in Form gebracht werden. Für eine neapolitanische Pizza, die umgangssprachlich wegen des dicken Randes auch "Schlauchbootpizza" genannt wird, wird der Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche (Mehl oder Maisgries) von innen nach außen geformt werden. Ein Nudelholz, bzw. Teigroller sollte tabu sein, denn die Pizza gelingt am besten, wenn der Teig mit den Händen von innen nach außen gearbeitet wird. Dies erfordert bei den ersten Versuchen etwas Übung, aber wenn man es einmal raus hat, wird man mit perfekten Pizzen belohnt.
  • Ist der Pizzateig geformt, geht es auch schon mit der Metaxa-Sauce weiter. Diese wird jetzt mit Hilfe einer Suppenkelle oder eines Löffels auf dem frischen Pizzateig bis knapp zum Rand verteilt. Auf die Soße wird nun noch etwas Smoking Zeus BBQ-Rub gestreut. Dann wird das Gyros auf der Sauce verteilt. Der Feta wird mit den Händen etwas zerbröselt und ebenfalls auf der Pizza verteilt. Anschließend wird die Gemüsezwiebel in dünne Ringe geschnitten und auf der Pizza verteilt.
  • In der Zwischenzeit sollte der Grill, bzw. Pizzaofen aufgeheizt werden, damit er auf Temperatur ist, wenn die Pizza fertig belegt ist. Neben einem guten Pizzateig und hochwertigen Zutaten ist natürlich der Pizzaofen das Wichtigste beim Pizzabacken. Wir haben unsere griechische Pizza daher auf dem Bandit Fireplace von Moesta-BBQ gebacken. Mit dem optional erhältlichen "Smokin' Pizzaring" und dem Deckel eines 57er Kugelgrills bekommt man echtes Pizzaofen-Feeling im heimischen Garten hin. Um die Temperatur braucht ihr euch auch keine Sorgen machen. Wer den Bandit Fireplace mit Hartholz wie z.B. Buche den anfeuert, hat eine Höllenhitze unter und hinter dem Pizzastein, die einem echten Pizzaofen in nichts nachsteht. Alternativ sind auch die Powerbricks Hartholz-Briketts von Moesta-BBQ sehr empfehlenswert.
  • Wenn der Grill aufgeheizt ist, wird die griechische Pizza mit Hilfe des Pizzaschiebers auf den vorgeheizten Pizzastein. Die Holzscheite dürfen nicht unter den Pizzastein gelegt werden, da die Pizza sonst zu schnell von unten verbrennt. Besser hinter den Pizzastein. Der Deckel des Kugelgrills sorgt dafür, dass die Hitze reflektiert wird und sich im geschlossenen Bandit optimal verteilt. Nach ein bis zwei Minuten sollte die Pizza mit dem Pizzaschieber etwas gedreht werden, da sie sonst im hinteren Teil zu dunkel wird. Da mit einem echten Holzfeuer gearbeitet wird, sollte immer ein Auge auf die Pizza gehalten werden und sie ggf. immer ein Stück weiter gedreht werden, da sie sonst bei den hohen Temperaturen verbrennen könnte. Insgesamt dauert es etwa 5 Minuten, bis die Pizza rundum perfekt gebräunt ist und aus dem Bandit Fireplace entnommen werden kann.
    Anschließend wird die griechische Pizza noch mit etwas Oregano bestreut, mit dem Pizzaschneider aufgeschnitten und dann sofort serviert. Unsere herzhafte Greek Style Pizza ist eine absolute geniale Pizza-Variante, die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

<

p style=“text-align: justify;“>

Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,151FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,464FollowerFolgen
1,275FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut